ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnwagen soll her Tabbert Rossini 490DM Finest oder Hobby Deluxe 560 kmfe

Wohnwagen soll her Tabbert Rossini 490DM Finest oder Hobby Deluxe 560 kmfe

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 11:40

Tach zusammen,

 

für unsere kleine Familie soll ein Wohnwagen her. Wir haben uns schon viele Modelle angeschaut bisher sind die 2 oben genannten Modelle die Favoriten.

Der Hobby gefällt uns eigentlich etwas besser. Allerdings liest man immer wieder das die Qualität von Hobby garnicht mal so gut sein soll. Ist Tabbert in der Einsteigerklasse da wirklich soviel besser?

Preislich macht es jetzt keinen riesen Unterschied. Wie sieht ihr das mit der Qualität.

Vorab schon mal Danke und einen schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Früher war Hobby ein "Blender", heißt tolle Optik aber bei der ersten Fahrt sind die Schranktüren abgefallen.

Dem ist heute sicher nicht mehr so, qualitativ wird sich da zu dem Tabbert nicht viel tun.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:10

Erstmal Danke!

Das beruhigt mich schon mal etwas. Finde den Hobby tatsächlich etwas durchdachter.

Tabbert hat dafür 10 Jahr Garantie auf Dichtigkeit Hobby "nur" 5.

Beides sind irgendwie schöne Fahrzeuge mit Vor- und Nachteilen.

Warte mal noch ein paar Meinungen ab. Aber es stimmt schon die meisten Berichte die man zu schlechter Qualität liest sind schon deutlich älter.

Der Tabbert ist 2.30m breit und der Hobby 2,50m...das sind deutliche Grössenunterschiede. Kommt drauf an ob Du viel reisen willst oder nur auf den nächsten Campingplatz.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:10

Die Unterschiede sind mir klar. Fühlen sich gleich luftig an irgendwie.

Mir geht es wirklich rein um die Qualität.

Es ist angedacht damit zum Campingplatz und dort dann 2 Wochen stehen lassen :).

Mach den Test. Wie sehen die Möbelschaniere aus? Plastik oder Metall? Klappen und Türen laberig oder steif? Passgenauigkeit, Haptik etc.

Auch mal in die Staukästen schauen. Wie sind Leitungen z. B. verlegt?

(...)

Dann ist die Breite hinsichtlich fahren egal, zum Wohnen ist 2,40/2,50m super...viel Spaß..

Meiner Meinung nach hat Hobby durch die Übernahme der Fa Fendt profitiert und wurde besser in der Qualität. Tabbert hingegen hat im Vergleich zu früher eher etwas nachgelassen.

Was nun „schöner” ist muss der persönliche Geschmack entscheiden.

Ich persönlich würde nur noch einen WW mit 2 getrennten Einzebeltten nehmen, weil mich die Kraxelei immer gestört hat, wenn in der Nacht mal Einer raus muss, oder Einer später ins Bett geht als der/die Andere.

Beim Hobby wäre das z.B. der Excellent 540 UL, beim Rossini der 540 E

Wir haben unseren damals neuen Hobby 540 KMFe jetzt seit 9 Jahren und hatten keine Qualitätsprobleme. Über diese angeblichen Probleme berichten hier im Forum meist Leute, die noch nie einen Hobby hatten, nur vom Hörensagen.

 

Nach dem Test des breiteren 545 KMFe über drei Wochen haben wir uns übrigens explizit für den schmaleren 540 KMFe entschieden, weil bei uns das Leben 'draußen' statt findet. 'Drin' bedeutet dann 'im Vorzelt' und im WW selber halten wir uns nur zum Schlafen auf. Deswegen haben wir auch mit 5 Kindern die 20 cm mehr an Breite nie vermisst.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 12:24

2 Einzelbetten wären super. Aber 2 Einzelbetten und Stockbett habe ich nichts wirklich gefunden bisher.

Ne Nummer kleiner würde es tatsächlich auch reichen. Wie gesagt. Das Leben spielt sich ja draußen ab!

Zitat:

@nektus schrieb am 25. Mai 2021 um 14:24:12 Uhr:

2 Einzelbetten wären super. Aber 2 Einzelbetten und Stockbett habe ich nichts wirklich gefunden bisher.

Die Wägen sind ja alle auf spezielle Zielgruppen zugeschnitten und ich vermute, dass in der meist 'noch nicht golfenden' Zielgruppe der Familien mit kleineren Kindern die Nachfrage nach dem großen Bett weit überwiegen wird.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 13:26

Das stimmt wohl :)

Ich meine es gibt auch WW mit Einzelbetten und Stockbetten, sind dann evtl etwas länger, muss aber nicht sein.

Es gibt auch neben Tabbert und Hobby noch andere Anbieter die jetzt auch nicht wirklich schlechter sein müssen.

Siehe z.B. https://www.dethleffs.de/wohnwagen/camper/model/550-esk/

Ein Wohnwagen mit Einzelbetten und Stockbetten

Schau dir mal den Fendt Bianco Activ 550 KMG an. Einzelbetten, Stockbetten und Bad auf der linken Seite. Stolperst also mit der Kassette nicht durchs Vorzelt ;-)

@ricoletto ja der schaut doch auch gut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnwagen soll her Tabbert Rossini 490DM Finest oder Hobby Deluxe 560 kmfe