- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wohnwagen: Wie Kabelkanal am Unterboden befestigen (für Rückfahrkamera)
Wohnwagen: Wie Kabelkanal am Unterboden befestigen (für Rückfahrkamera)
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Nummernschildkamera (Luis T5 Wifi aufs Handy) zugelegt. Zusammengesteckt funktioniert es schon mal vielversprechend.
Geplant ist, das Kamerakabel vom Nummernschild unten, außen zum Chassis und bis zur Deichsel zu führen. Dort wird dann der Wifi-Sender im U-Profil befestigt. Eine Antennenverlängerung bringt das Funksignal aus dem Metall-Bereich (Faradayscher Käfig) heraus.
Frage 1:
Vom Nummernschild bis zum Chassi muss ich noch einen Kabelkanal befestigen (am Unterboden). Wie macht man das? Einfach in den Unterboden schrauben? (Ein anderer Kabelkanal ist ebenfalls angeschraubt.) Müssen die Schraubverbindungen irgendwie abgedichtet werden? Wie dick ist eigentlich so eine Wohnwagenboden?
Frage 2 zur Stromversorgung:
Die Kabel von der Anhängersteckdose laufen in eine Dose am Unterboden. Viel ist von der Dose nicht zu erkennen, weil sie mit einer schwarzen Masse verschmiert ist (Abdichtung). Was ist das für eine schwarze Masse?
Vielen Dank.
(Wohnwagen: Knaus Sport 2015)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der Unterboden ist eine Sandwich Platte außen mit 3mm Platte und mittig mit Styropor. Zwischendrin sind Konstruktionshölzer. Ich würde den Kabelkanal mit sehr kurzen Schraube befestigen und zusätzlich Kleber benutzen. Irgendwas auf PU Basis was aber den Kunststoff klebt. Das ist nicht immer einfach PP und PE lassen sich mit den meisten Klebern nicht kleben. Aber die Schrauben sind ja auch noch da. Von dem Verteiler musst mal n Bild machen. Den kann man aber sicher öffnen. Wie ist die Maße? Fest oder formbar. Klebrig oder trocken?
da brauchst gar keinen kabelkanal. kabel am rahmen mit kabelbindern, schwarz, befestigen. wenn du am unterboden weitergehen musst, die kabelbinder einfach antackern, kabel damit befestigen und fertig.
das schwarze zeug ist vermutlich normaler unterbodenschutz. kratzt vom oberen drittel der dose mit spachtel ab, dann siehst wo der deckel aufliegt, dort mit einem messer rundherum entlang fahren und deckel abheben.
Ich würde die Stromversorgung für die Kamera mit dem Rückfahrscheinwerfer verbinden, dann brauchst Du keinen Kabelkanal verlegen und die Kamera wird automatisch beim Zurücksetzen aktiviert.
musst ja trotzdem ein kabel zur kamera legen. der wifi-sender kann auch nicht endlos meter überwinden. bei meinem komme ich mit keinem wifi oder funksender zurecht. ww einfach zu lang. müsste ich die kabeln verlängern, aber eigentlich brauche ich keine kamera. wenns im verkehr sein muss, hat meine kamera 2 augen, beine und arme ;-)
daher, nach drei verschiedenen funk/wifi-modellen aufgegeben.
Ich würde das Kabel auch so mit Kabelbindern am Rahmen befestigen. Wenn du es schützen willst, nimm einfach ein Leerrohr wie im Haus und dann das Ganze mit Kabelbindern an die Innenseite des Rahmens. Die Meisten Rahmen haben in gewissen Abständen „Löcher” da kann man gut mit Kabelbindern arbeiten.
Wenn dein Gaskasten aus Kunststoff ist brauchst du auch keine Antennenverlängerung, einfach Sender in den Gaskasten der schirmt nichts ab.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 19. März 2019 um 00:49:41 Uhr:
einfach Sender in den Gaskasten der schirmt nichts ab.
schwer verboten, keine elektrik im gaskasten grundsätzlich. der sender ist sicher nicht ex-geschützt.
Sorry, ist mir wurscht. Wenn der Sender in Betrieb ist, ist meine Gasflasche aus, denn dann bin ich am Fahren, bzw Rangieren. Wenn die Gasflasche offen ist, dann ist der Sender ohne Strom, also was soll`s?
Wer dann 101% sicher sein will, kann den Sender ja auch außerhalb des Gaskastens in einem Plastikgehäuse dranschrauben, geht auch.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 19. März 2019 um 02:11:11 Uhr:
Wenn der Sender in Betrieb ist, ist meine Gasflasche aus, denn dann bin ich am Fahren, bzw Rangieren. Wenn die Gasflasche offen ist, dann ist der Sender ohne Strom, also was soll`s?
Wenn Du einen Prüfer hast, der eine gewissenhafte Gasprüfung vornimmt, wirst Du keine Plakette bekommen.
@TE
Wie beschrieben entweder Kabel mit Strapsen am Rahmen befestigen oder Kabelrohre nehmen. Für die gibt es Klemmschellen; die werden mit einer Schraube befestigt. Die Schrauben mit Dekalin zum Boden hin abdichten und gut.
schwer verboten, keine elektrik im gaskasten grundsätzlich. der sender ist sicher nicht ex-geschützt.
Hab ich von Prüfern schon so und so gehört. Bei meinem ehemaligen Knaus Azur war der Wassertank samt Pumpe wahrscheinlich Serienmäßig im Gaskasten verbaut. Der erste Prüfer meinte dann, der muss weg. Hab ich auch gemacht.
Etwas später hab ich dann mal die Heizung reparieren lassen und nochmal wegen der Pumpe im Gaskasten gefragt und der Gastechniker meinte wiederum das wäre ok, nur keine offenen Steckverbindungen.
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 19. März 2019 um 07:41:30 Uhr:
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 19. März 2019 um 02:11:11 Uhr:
Wenn der Sender in Betrieb ist, ist meine Gasflasche aus, denn dann bin ich am Fahren, bzw Rangieren. Wenn die Gasflasche offen ist, dann ist der Sender ohne Strom, also was soll`s?
Wenn Du einen Prüfer hast, der eine gewissenhafte Gasprüfung vornimmt, wirst Du keine Plakette bekommen.
Mit Plakette ist aber die bestandene Gasprüfung gemeint.
Und egal. In den Gaskasten gehört keine Zündquelle.
Schon schlimm die Denkweise einiger Bastler was ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit von anderen Personen angeht.
Gruß Volker
Für die Kabelverlegung im Rahmen gibt es sowas
Danke für die vielen Zuschriften. :-)
Das Kabel für die Luis-T5-Kamera ist ein spezielles 4-poliges Kabel. Ich habe es mir extra eine 10m-Verlängerung gekauft um vom Heck bis zur Deichsel zu kommen. (Der Wifi-Sender ist dann eine extra Kiste.) Ich bezweifle, dass das Wifi-Funksignal stark genug ist, um vom Heck bis in zum Fahrer zu funken. Also Kamera am Heck anschließen wollte ich ganz bewusst nicht.
Das Kabel ist auch relativ dick, so dass ich bei Tackern meine Bedenken habe. Aber die Idee ist schon mal gut!
Das Ganze habe ich auch schon mal zusammen gesteckt und es funktioniert auch mit den ganzen Verlängerungskabeln (offenbar kein Problem mit Spannungsabfällen über die Entfernung).
Die Dose (Bild siehe Anhang) habe ich mir vorhin dann nochmal genauer angesehen. Mit Blitzlicht wirkt das schwarze Zeug auch nicht mehr schwarz. Die Dose kann man sogar aufschrauben. Nur wenn ich ein neues Kabel rausführe, muss ich das neue Loch dann wieder abdichten. Was würde man dafür nehmen?
Die Chassi-Klemmen sind ein guter Tipp, da werde ich mit ein paar holen. Wobei am Chassi schon ein Kabel verlegt ist und da wollte ich meine mit dran binden.
Ich muss nur erst mal mit dem dicken Kabel vom Nummerschild bis zum Chassi kommen. Der schon existierende Kabelkanal ist voll.
Hallo!
Was ist das für ein Monitor, der das Video-Signal im Zugfahrzeug via WiFi empfängt und anzeigt? Oder ist das ein Monitor mit üblichem Video-Eingang, an dem ein WiFi-Video-Adapter/-Umsetzer hängt?
Woher kommt der Strom für WiFi-Sender und -Empfänger?
Ersteren könnte man (wie auch die Kamera) ggf. vom Rückfahrlicht versorgen, wenn die Bord-Elektrik das toleriert oder geht das über den 13Pol-Anschluss an der Deichsel? Wie schnell steht denn die WiFi-Verbindung, wenn der Strom erst eingeschaltet wird? Braucht man da eine "Gedenkminute" vor dem Rangieren, bis man etwas sieht?
Um welche (WiFi-) RFK handelt es sich denn?
Danke!