ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wolf im Käferkleid

Wolf im Käferkleid

VW Käfer
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 13:21

Hallo Motortalker.

Lese hier schon seit Wochen kräftig rum ( Zeit ist da, Bein im Gibs).

Bevor sich nun gleich alle auf mich stürzen aufgrund meiner Idee, wollt ich doch mal eben ein großes Lob aussprechen was hier alles erklärt und behandelt wurde. Zu meinem Thema:

Habe noch keinen Käfer, hatte allerdings immer wieder mit welchen geliebäugelt. Fasziniert haben mich immer die "Porsche"-Motoren.

Mittlerweile bin ich auf die Fremdmotor Ecke getroffen. So wäre der 2l Turbo boxer von Subaru mein Favorit.

Mein Vorhaben ist über längere zeit den Käfer auf den motor vorzubereiten.

Erstmal eine recht vernünftige Basis kaufen.

Fahrwerk (tendiere zu Gewinde) und Bremsen va + ha auf scheiben. Anschließend Rad-Reifen-Kombination die Optik und Funktion vereint. Dann wäre da noch das Getriebe. Haltet ihr 270-280km/h für utopisch mit dem Subaru Aggregat? Gibt es Alternativen zum G50 die meine Vorstellungen erfüllen könnten? Fänd es halt interessant über die 250 Abrieglung moderner Autos zu kommen. Naja Wasserleitungen und Kühlung müssten noch drunter und zum Schluss dann der motor.

Was für ein Käfer wäre eine gute Grundlage für mich? H- gibt's nicht, ist klar, aber vielleicht Euro 1-2?

Frohe Weihnachten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auf die Gefahr hin, dass ich geschlagen werde. Woran erkenne ich den 1303? Hab irgendwo gelesen, dass er von 1.10.71?! Bis irgendwann 75 gebaut wurde? Gibt es da noch verschiedene varianten auf die man achten sollte? Hab auch mal gelesen dass sich ein Automatikfahrgestell besser eignen soll für solche Umbauten. Gabs da verschiedene Motorisierungen?

Der 1303 ist der Käfer mit der Panoramascheibe, Modell 72-75, Cabrios bis 80.

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Fahrwerkskonzepte: Den 1200/1300/1500, also den klassischen Käfer, der von 1938-2003 nie völlig umkonstruiert wurde, sondern immer nur in Details weiterentwickelt. Der hat die alte Vorderachse mit den 2 Querrohren, die recht viel Platz im Kofferraum wegnimmt und die Pendelachse, die in Extremsituationen schon mal in Kurven aufstellt. Die späten Modelle, vor allem die Mexicaner, haben aber auch mit dieser Uralt-Konstruktion schon eine recht gute Straßenlage, für die Serienmotoren völlig ausreichend. Aber bei stärkeren Motoren hat dieses Patent irgendwo seine Grenzen. Manche Leute legen die Käfer dann tiefer bis auf die Anschlaggummis und erreichen so hinten einen stark negativen Sturz. Das bringt natürlich was, aber besser ist Möglichkeit 2:

Der 1302 (langer Vorderwagen, gerade Scheibe) und 1303 (Bis auf Panoramascheibe das selbe) hat eine Federbein-Vorderachse wie im Golf, ist vorne etwas länger, dadurch liegt das Reserverad flach und der Kofferraum ist doppelt so groß. Außerdem hat er hinten eine Schräglenkerachse, eine hochwertige, moderne Konstruktion, die in der unteren Mittelklasse einmalig ist und von BMW abgekuckt wurde. Ideale Voraussetzungen also, um ein paar mehr PS reinzuhängen.

Dann gabs noch so ein Zwischenmodell: Den Käfer mit kurzem Vorderwagen, alter Vorderachse und Schräglenkerachse, in Europa nur mit Halbautomatic lieferbar. Das ist der sogenannte Automatic-Käfer. Vorteil: Auf so eine Bodengruppe passen alle Karosserien außer 1302 und 1303. Diese Bodengruppen wurden in den 80ern und 90ern gerne für leistungsgesteigerte Käfer genommen, weil die kurzen Käfer ca. 100 kg leichter sind als der 1303 und damals auch schon gute Käfer mit langem Vorderwagen selten waren und mit der Automatic-Bodengruppe konnte man auch relativ neue und rostfreie Mexico-Karosserien verarbeiten. Fahrwerk fast wie 1303, durch die Schräglenkerachse. Und mit geringen Änderungen paßt auch das 1303-Schaltgetriebe rein. Bei den üblichen Leistungssteigerungen bis ca. 80 PS war die alte Vorderachse auch völlig ausreichend. Wenn Du eine lange Bodengruppe nimmst, also 1302 oder 1303, dann vergiß die Automatic. Die langen Automatic-Käfer haben fahrwerkstechnisch keine Vorteile gegenüber den handgeschalteten, die haben alle die gute Hinterachse, die Automatic würde nur mehr Aufwand beim Getriebeumbau bedeuten!

Für mehr sollte man aber schon einen Käfer mit langem Vorderwagen nehmen. Bei 200 PS sind die 100kg mehr nicht so dramatisch, dafür hat der 1303 eine bessere Gewichtsverteilung, ist vorne schwerer, also weniger hecklastig. Außerdem ist im langen Vorderwagen mehr Platz für Kühler, usw., bei den kurzen Käfern war schon für einen Ölkühlereinbau immer gleich die Reserveradmulde weg, wenn man den nicht unbedingt steinschlaggefährdet nach außen hängen wollte, beim 1302/03 paßt der ganz bequem hinter die Frontschürze, VW hat sogar als Zubehör geschlitzte Frontschürzen angeboten, eigentlich für Ami-Käfer mit Klima, aber die boten sich für solche Umbauten natürlich an. Evtl. kann man damit sogar einen Wasserkühler sehr dezent verstecken. Und um die Gewichtsverteilung noch weiter zu optimieren: Auch die Batterie kann man nach vorne verlegen und im langen Vorderwagen paßt die auch noch irgendwie rein.

Wer Fremdmotoren einbauen will, braucht eine Erstzulassung der Bodengruppe vor 10/71, also abgasgutachten-befreit, damit das eingetragen wird. Beim langen Vorderwagen heißt das also: Ein 1302 vom ersten Baujahr bzw. ein ganz früher aus dem 2. Jahr. Wenn das ganze dann nach 1303 aussehen soll, besorgt man sich eine 1303-Karosserie vom Modell 73. Die paßt drauf wie Lego. Bei späteren 1303-Modellen gibt es Unterschiede, die passen nicht ohne größeren Aufwand auf 1302-Bodengruppen. Das ist aber nicht wirklich ein Problem, weil der überwiegende Teil der 1303-Produktion im ersten Jahr entstand, kurz danach kam erst der C-Kadett, dann der Golf und die Käfer-Verkaufszahlen fielen ins Uferlose, neuere 1303 sind also eher seltener.

Es gibt aber schon eine ganze Menge leistungsgesteigerte Käfer, bei denen das alles schon gemacht ist, also evtl. mal einen Käfer mit Typ4-Umbau und Motorschaden suchen. Der hat dann häufig schon die gewünschte Bodengruppen-Karosserie-Kombination und ist blechmäßig durchrestauriert und mit Sicherheit billiger als wenn Du anfängst, alle Teile einzeln zu besorgen und aufzuarbeiten.

Was den Versägungsfaktor angeht: Da muß man Kompromisse zwischen Straßenlage und Optik eingehen. Es gibt zwar extrem leistungsstarke Käfer mit fast originaler Optik, z.B. den berühmten Jubi von Gerd Weiser, der hat auch nur einen Kamei-Spoiler und dezent breitere Reifen, aber hängt jeden GTI ab. Für die Straßenlage wäre eine Heckflosse vom Porsche Turbo natürlich sinnvoller, aber das muß man sich dann auch jeden Tag ankucken wollen und außerdem ist es ja gerade das schöne, wenn man dem Käfer die Leistung nicht ansieht.

Soweit mal ganz grob das allerwichtigste. Ich hoffe, das hat etwas weitergeholfen.

54 weitere Antworten
54 Antworten

lol, meiner Meinung nach geht das nicht. Also ab 200 kmh fliegt der Käfer.

Vorstellen könnt ich mir sowas mit ganz vieeeel Geld mit einem 1303, da Federbeinvorderachse und Schräglenkerhinterachse.

Ich schätze hier die Gesamtkosten auf 40-50.000 Euro wenn du nix selber machen willst. Wieviel willst denn investieren?

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 13:37

Ja mit dem Top-Speed hatte ich schon befürchtet. Hatte für das komplette Projekt mit bis ca. 25000€ gerechnet. Wie gesagt nicht alles auf einmal machen lassen sondern auch Eigenarbeit. Schraubererfahrung von nem 93er S4 V8 sind da. Und als Industriemechaniker auch noch was Mechanik :-). Was wäre denn sonst realistischer? 240-250?

Die Leistung geht schon, die Geschwindigkeit müßte man ausprobieren... aber vorher eine gute Lebensversicherung abschließen, die wirst du vielleicht brauchen. Er hebt nämlich tatsächlich so in etwa ab 220 ab und fliegt... wortwörtlich. Jedenfalls im Serientrimm, also er wird schon ein paar aerodynamische Hilfen brauchen.

Als Basis würde ich einen bereits genannten 1303 benutzen. Dazu einen Subi Motor deiner Wahl, STI geht durchaus.

Als Getriebe würde ich ein umgebautes Getriebe vom Subi wählen. Erstens 5-Gang, dann hält es auch die Leistung aus und.... jetzt kommt's... das Ding bekommt man in Australien von diversen Tunern einbaufertig geliefert und bereits fix und fertig modifiziert für den Käfer. Und nicht mal teuer. Jedenfalls um Welten billiger als ein G50...

Allerdings mußt du dich vorher beim TÜV um eine Abnahme bemühen und alles durchsprechen, sonst fährst du nur auf dem Hinterhof im Kreisel.

sowas: http://www.autobild.de/artikel/vw-kaefer-mit-porsche-motor-922869.html

schöne Feiertage!

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 14:16

Was hab ich den aerodynamisch für Möglichkeiten? Habe spoilertechnischt beim krabbler nur dieses Porsche Turbo Ding wahrgenommen.

Mit dem TÜV ist klar. Allerdings will ich mir erst ein Konzept zusammen stellen und nicht dahin gehen alá "Ey Ick will 500PS im Käfer Ey, mit Fuchsschwanz". Halt auch schonmal an so sachen denken wie cupstrebe?! Etc. Müsste der Käfer noch weiter versteift werden??

Subarugetriebe hatte ich auch dran gedacht. Hatte schonmal bei subarugears geschaut.

am 24. Dezember 2012 um 15:47

Gutes Projekt.

Mit 25 T€ kann das schon was werden. Mein Subi-Umbau (EJ 25 156PS) wird so etwa bei 11 T€ liegen. Da sind noch Cup-Streben, Gewindefahrwerk und Scheibenbremsen hinten drin.

 

Für 250 km/h brauchst Du ca 325 PS, siehe Anhang. 

 

Spoilerwerk wirst Du brauchen, ohne Zweifel. Weiß nicht, was es da zu kaufen gibt. Und ob man einen Windkanal mieten kann, um eine Eigenkonstruktion zu testen.

Frontspoiler gibt's von Kamei und anderen.

Einen Dachspoiler vom Remmele in Carbon.

Kotflügel Kerscher oder Remmele. Eine Entlüftung der Kotflügel könnte helfen... also Kiemen an der Rückseite, könnte den Auftrieb senken.

Beides dürfte aber nur das Minimum sein... für 250 braucht man noch etwas mehr.

Vorteilhaft dürfte eine Tieferlegung vorne sein. Keilform hilft bestimmt schon mal.

am 24. Dezember 2012 um 16:51

Keilform hilft, da bin ich auch sicher.

Den Kamei-Frontspoiler hatte ich auch drauf, hatte garnix gebracht.....

Ist mir auch schleierhaft, wie der funktionieren soll. 

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

sowas: http://www.autobild.de/artikel/vw-kaefer-mit-porsche-motor-922869.html

schöne Feiertage!

Hab den Beitrag gerade mal angesehen. Hab nen frontspoiler, breitere Kotflügel und denke mal lufteinlässe für den Motor in den Seitenteilen entdeckt. Und so dann 265km/h? Würd ja auch langen :-)

Keilform ließe sich ja denke ich wunderbar mit Gewinde anpassen.

Ich dachte allerdings immer das die breiteren Kotflügel mehr zum verstauen von Breitreifen als für Aerodynamik.

Hi,

Ich lese schon die ganze Zeit von deinem "Käfertraum" mit,aber mich würde mal interessieren ob du da wirklich weißt was du vor hast ?

 

Bist du schon mal in einem gefahren der um 150 PS hat und die 200km/h schafft?

 

Das sind eigentlich schon recht wahnsinnige Daten in so einem Auto.Da bügelt nichts die wirkliche Geschwindigkeit platt,die Gefühlte ist schneller als du bist,das ist schon der Ritt auf der Kanonenkugel.

Und du schreibst von 280km/ die du erreichen möchtest wobei auch 240-250 reichen können,und das am besten ständig möglich .

 

An dem nötigen Kleingeld sollte es scheinbar nicht scheitern,das ist schon mal gut.Nur solltest du wissen das an solchen umsetzungen viele Käferfahrer jahrelang schrauben und bauen um in die region von 200Km/h und 200PS zu kommen.

 

Bei dir liest sich das wie "Och ja,da hab ich grade Bock drauf,das mach ich mal eben"

 

Ich darf mal zitieren.

Zitat: ""und nicht dahin gehen alá "Ey Ick will 500PS im Käfer Ey, mit Fuchsschwanz"....""

Genau da hab ich als erstes deine Vorstellung eingeordnet.

 

Du bist nicht der Erste der davon träumt einen Käfer mit viel Leistung zu fahren,nur ist deine Vorstellung noch weit über den allgemeinen Leistungswünschen.

Das liest sich dann halt etwas ,ich weiß nicht wie ich sagen soll,etwas gutgläubig/leichtsinnig/phantasiegeladen?

 

Der Motor vom Thomas Kemp z.b. hat um 300PS ,soll aber auch um 25.000-28.000 € kosten,nur der Motor.

Und in ähnliche Leistungsregionen mußt du kommen um deine Wunschgeschwindigkeit zu fahren.

Haken an der Sache ist nur das diese Motoren fast nur beim Drag Race genutzt und eben eine Revision da ständig ansteht.

 

Ich möchte dich jetzt hier keineswegs von deinem Tripp abbringen oder deine Idee vernichten,aber eben die anfängliche Euphorie etwas bremsen.Oder auch mal an deiner Schulter rütteln.

Unmöglich ist nichts,das ist klar,aber oben raus wird es immer schwieriger "mehr"  zu bekommen.

 

Ein Tipp währe,fahr mal zu einem Käfertuner der dich in einem untermotoriesierten 160PS Käfer mitfahren lässt.;)

 

Vari-Mann

 

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Hi,

Ich lese schon die ganze Zeit von deinem "Käfertraum" mit,aber mich würde mal interessieren ob du da wirklich weißt was du vor hast ?

Bist du schon mal in einem gefahren der um 150 PS hat und die 200km/h schafft?

Das sind eigentlich schon recht wahnsinnige Daten in so einem Auto.Da bügelt nichts die wirkliche Geschwindigkeit platt,die Gefühlte ist schneller als du bist,das ist schon der Ritt auf der Kanonenkugel.

Und du schreibst von 280km/ die du erreichen möchtest wobei auch 240-250 reichen können,und das am besten ständig möglich .

An dem nötigen Kleingeld sollte es scheinbar nicht scheitern,das ist schon mal gut.Nur solltest du wissen das an solchen umsetzungen viele Käferfahrer jahrelang schrauben und bauen um in die region von 200Km/h und 200PS zu kommen.

Bei dir liest sich das wie "Och ja,da hab ich grade Bock drauf,das mach ich mal eben"

Ich darf mal zitieren.

Zitat: ""und nicht dahin gehen alá "Ey Ick will 500PS im Käfer Ey, mit Fuchsschwanz"....""

Genau da hab ich als erstes deine Vorstellung eingeordnet.

Du bist nicht der Erste der davon träumt einen Käfer mit viel Leistung zu fahren,nur ist deine Vorstellung noch weit über den allgemeinen Leistungswünschen.

Das liest sich dann halt etwas ,ich weiß nicht wie ich sagen soll,etwas gutgläubig/leichtsinnig/phantasiegeladen?

Der Motor vom Thomas Kemp z.b. hat um 300PS ,soll aber auch um 25.000-28.000 € kosten,nur der Motor.

Und in ähnliche Leistungsregionen mußt du kommen um deine Wunschgeschwindigkeit zu fahren.

Haken an der Sache ist nur das diese Motoren fast nur beim Drag Race genutzt und eben eine Revision da ständig ansteht.

Ich möchte dich jetzt hier keineswegs von deinem Tripp abbringen oder deine Idee vernichten,aber eben die anfängliche Euphorie etwas bremsen.Oder auch mal an deiner Schulter rütteln.

Unmöglich ist nichts,das ist klar,aber oben raus wird es immer schwieriger "mehr"  zu bekommen.

Ein Tipp währe,fahr mal zu einem Käfertuner der dich in einem untermotoriesierten 160PS Käfer mitfahren lässt.;)

Vari-Mann

Nein bin noch nicht mit so einem Käfer gefahren. Dieses Thema dient mir auch eher dazu rauszufinden was möglich wäre. Wie gesagt kenn ich mich eher mit dem S4 aus, der ab 250 echt unangenehm wird aber auch die 270 knackt (Navi). Im ersten Beitrag stand auch die frage ob solch ein Wert mit dem Käfer utopisch ist. Motoren für mehr als 25.000€ hab ich schon gesehen. Allerdings hatte ich auch geschrieben, dass ich ein subaru aggregat favorisiere und keinen aufgemotzten Typ4.

Auch wollt ich mal Remmele kontaktieren um auch da mal meine idee mit der Realität zu kOnfrontieren. Düsseldorf liegt um die Ecke. Allerdings ist autofahren mit gibs etwas schwierig.

am 25. Dezember 2012 um 9:02

Also so Käfer, die mal schnell Sportwagen abledern findest Du unter http://www.turboboxer.de/.

Der Gerd Weiser ist da auch noch in der Nähe.

Udo Becker ist ev auch noch interessant,nur machen die alle kein Subaru.

 

Wie gesagt,unmöglich ist das nicht ,aber doch schon die oberste Königsklasse.Wenn man da überhaupt noch was unterscheiden kann.

 

Hier bei "Klaus" findest du einige Videos unter Bild und Ton.

www.klaus-kaefertuning.de/

 

Vari

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 9:13

Da ich ja keine Erfahrung im krabbler-Gebiet hab, bin ich ja auch hier gelandet. Und um mich nicht in etwas zu verrennen, wollt ich dann auch mit Bremsen und Fahrwerk beginnen. Sollte auch bei Serienleistung oder "nur" 200PS nicht verkehrt sein. Wenn ich die komponenten für mehr als 250km/h plane, werden für 220-240 oder was auch immer genug Reserve bilden.

Wenn die "Strassenszene" die Käfer nicht über 250 bringt, werde ich es garnicht erst versuchen. Ich Bau da ja auf eure Erfahrungen ;-)

Deine Antwort