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Wolf Radiovorrüstung

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:08

Hallo an alle!

Erstmal ein Frohes Neues!

Spiele mit dem Gedanken mir dieses Jahr einen Wolf zu kaufen.

Plane da schon ein paar Sachen für mich im Kopf.

Habe aber grad mal eine doof Frage sorry.

Hat der Bundeswehr Wolf Radiovorrüstung?

Wenn nicht, ist kein Problem die paar Karbel zu legen aber war grad nur mal in den Kopf gekommen.

Danke schonmal.

Schönen Feiertag und Wochenende noch !

Gruß

Chris

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29 Antworten
am 1. Januar 2010 um 22:31

Hi !

Der Wolf hat keine Radio vorüstung ist aber keine sache da eins einzubauen, denn Wolf direkt von der VeBeck kann mann auch Kaufen die sind wenn mann nen bischen sucht auch gans ok grade die 290GD.

Kanst mal bei (www.G-Manufaktur.de) Fragen.

Gruß Marc

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:35

Hey

Danke für die Antwort. Dachte mir das er keine hat.

Ist ja auch kein Problem.

War einfach nur neugier.

Will auch nicht viel ändern am Wolf.

Aber mal bisschen Musik wäre ganz nett.

Gruß

Chris

Moin,

Du solltest beim Einbau eines Radios aber wissen, dass der Wolf ein 24 Volt Bordnetz hat (Nato-Standard).

Also am Besten gleich ein 24V Radio kaufen, dann gibt es auch keine Bastelei mit Spannungswandler usw.

Ganz schlecht wäre es, ein 12V Radio z.B. an eine der beiden Batterien anzuschliesen.

Damit würden die Batterien über kurz oder lang wegen ungleichmäßiger Entladung kaputt gehen.

24V Geräte gibt es immer mal bei Ebay - in der Regel von Blaupunkt oder VDO.

Ciao

Snoop

 

PS:

Militärische 290GD wirst Du sicher keine gebraucht finden...die Bundeswehr sondert nur den 250GD aus.

Alternativ gibt es noch 300GD vom österreichischen Heer oder (meine erste Wahl) 230GE vom schweizer Militär.

Diese Fahrzeuge tragen dann aber das "originale Herstellerschild" PUCH.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 9:22

Morgen!

Ja Danke guter Tipp mit dem Radio für 24 V.

Hatte schon gehört das die BW ander Bordspannung haben.

Muss deswegen dann auch entweder ein Adapter oder Spannungswandler an der AHK verbauen.

Habe nämliche keine lust am Anhänger immer die Glühlampen zu tauschen.

 

Gruß

Chris

Beim Wolf gibt es (soweit ich weiß) keine Anhängersteckdose, wie z.B. damals beim Iltis.

Muß also auch ab Rücklicht neu verlegt werden.

Wenn Du 7 polig nimmst, gibt es einen prima Spannungsadapter auf 12 Volt von Secorütt.

Damit entfällt wieder das Gebastel...

Ciao

Snoop

am 2. Januar 2010 um 12:24

Hat der Wolf nicht vor dem Beifahrersitz einen Spannungswandler für das Bordnetz eingebaut ? Die 24V dienen doch überwiegend dem Funk und dem einfacheren überbrücken. Ich meine so etwas gelesen zu haben, das da irgendwo Schlitze wären, wo es auch "warm" wird .... Kann mich aber auch getäuscht haben.

Gruß Jens

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 13:31

Hallo,

Das ich neue Kabel an Rücklichter legen muss weiß ich.

Ok mit so einem Steckadapter wäre ja super einfach... und man könnte beide Varianten also 12 V und 24 V benutzen.

Es soll ja so viel wie möglich Original bleiben.

Denke nur das wenn man so ein Auto schon hat auch eine Anhängerkupplung dran gehört.

Genauso wie Radio und Zusatzscheinwerfer.

Werde wohl am Anfang halt nur den technischen Stand in Ordnung bringen und sonst keine Extras dran bauen.

So sind meine Planungen zur Zeit.

Gruß

Chris

am 2. Januar 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von A169Elch

Werde wohl am Anfang halt nur den technischen Stand in Ordnung bringen und sonst keine Extras dran bauen.

So sind meine Planungen zur Zeit.

Das wird mit Sicherheit auch die nächste Zeit in Anspruch nehmen :D

Denn hier oder da findet man mit Sicherheit ein ausgelutschtes Gummilager, oder das ein oder andere Quäntchen Rost.

Habe selbst erst seit 7 Wochen einen 300GE Bj.90, von daher ...

Schau mal hier : www.multi-board.com/board/index.php Hier werden sie auch geholfen !

Gruß Jens

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:14

Hey,

denke das es ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Aber dafür soll es sein, für den Spaß!!!

Glaube wer an so einem Auto und am Basteln kein Spaß hat, brauch sich über eine G keinen Kopf zu machen.

Dann ist es das falsche Auto.

Bin halt nur einer der schon Sachen vorher überlegt die ich machen will bevor ich das Auto habe.

Finde es gerade schön weil kaum Technik dran ist.

Ach noch eine Frage. Normal dürfte es doch keine Problem geben ein Militär G anzumelden oder?

Brauch er eine neue Vollabnahme bei TÜV?

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Splintbolzen

Hat der Wolf nicht vor dem Beifahrersitz einen Spannungswandler für das Bordnetz eingebaut ? Die 24V dienen doch überwiegend dem Funk und dem einfacheren überbrücken. Ich meine so etwas gelesen zu haben, das da irgendwo Schlitze wären, wo es auch "warm" wird .... Kann mich aber auch getäuscht haben.

Gruß Jens

Hi Jens,

zumindest vom Puch 230GE weiß ich, dass mit 12 Volt die Motorsteuerung (Einspritzanlage) und die Kraftstoffpumpe betrieben werden.

Der Rest ist komplett 24 Volt - inkl. Anlasser, Scheibenwischmotor, Glühlampen usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von A169Elch

 

Ach noch eine Frage. Normal dürfte es doch keine Problem geben ein Militär G anzumelden oder?

Brauch er eine neue Vollabnahme bei TÜV?

Gruß

Chris

Hi Chris,

stimmt, Du brauchst eine Vollabnahme beim TÜV, sollte aber kein Problem sein.

Danach geht es dann zur Zulassungsstelle - und dort gibt es wohl seit letztem Jahr eine Neuregelung.

Man benötigt irgendwelche Unterlagen...genaues weiß ich aber leider auch nicht.

Ciao

Snoop

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:36

Gut gut...

Das klingt hier alles gut...

Dann kann ich mich mal auf suche eines " G " jetzt bemühen...

Habe eben beim Durchstöbern des Netzes gesehen das es sogar Anhängerkupplungen bis 3,5 t gibt.

Glaub aber kaum das ein "WOLF" so viel ziehen kann.

Danke euch für die schnellen Antworten!!!

Gruß

Chris

am 2. Januar 2010 um 19:47

Wenn meiner als Zugmaschine eingetragen ist, kann er sogar 4to ziehen. 300GE Bj.90. Kann ich auch kaum glauben.

Möchte dann aber wissen, was ein G55 ziehen kann.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:27

Morgen!

Kaum zu Glauben das so ein Auto so viel ziehen kann...

Obwohl ich denke das man selten im Privaten gebrauch an die 3,5 t kommt.

Gruß

Chris

Hat das beim G-Modell nicht auch was mit dem Radstand zu tun?

Kurzer Radstand = weniger Anhängelast

Langer Radstand = mehr Anhängelast

Ciao

Snoop

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