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Wolf Scooter sv4 mit Tecumseh Motor Seriennr 6155000
Hallo ich habe einen Wolf Scooter sv4 und seit kurzem folgendes Problem dass das Mähwerk sich im Stand wenn der Scooter aufgebockt ist zu schaltet ich gehe davon aus dass die kupplung funktioniert aber wenn ich mähe dreht sich das nähwerk zu langsam und nimmt keine Kraft auf wer kann mir helfen
Beste Antwort im Thema
Schade, ich fands toll, dass hier eine Frau postet und schraubt .
Deine Reaktion ist unschön und nicht berechtigt, Roland war gerade dabei, dir zu helfen.
Hoffentlich hast du dir jetzt nicht selbst die Tür vor der Nase zugemacht.
Wir befinden uns hier in einem Forum das tolle Infos gratis bieten kann. Da können Antworten schon mal ein bisschen dauern.
Wenn du eine schnellere Lösung möchtest bist du bei einem Händler oder Werkstatt vielleicht doch besser aufgehoben .
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22 Antworten
Hallo Karin,
Punkt und Komma sind unüblich geworden, erleichtern dem Leser aber doch das Begreifen der Zusammenhänge, vor allem, wenn es um (komplizierte) techniche Vorgänge geht.
Den Sinn der Aussage habe ich dennoch herausgelesen. Vielleicht kannst du deine Frage trotzdem präzisieren.
Insbesondere: Was meinst du mit "aufgebockt" ?
Im ersten Augenblick würde ich auf einen zu lockeren oder verschlissenen Keilriemen tippen oder auf einen defekt am Spannmechanismus des Riemens.
Hallo zurück vielen Dank für deine Antwort ich werde mich bemühen besser zu schreiben
Ich habe den Wolf Scooter auf einer Seite auf zwei Steine gesetzt damit ich sehen kann was das mähwerk macht....
Und der Keilriemen für den mähntrieb ist definitiv verschlissen .....vielleicht könnte ich erstmal Hilfe bekommen wo ich diesen am besten bekomme und ob ich ein Original Wolf Keilriemen nehmen soll
Ich füge ein Bild von dem Typenschild an.
Bin etwas verwirrt weil in ebay teilweise von lang und kurz Messer die Rede ist . wo ich nicht weiß welche Version oder was ich da in meinem Scooter verbaut habe .
Ich denke ich würde dann den Keilriemen tauschen und gucken ob das Problem behoben ist wenn ich muss ich weiter suchen
Schau doch mal hier:
http://www.motoruf.de/.../Scooter-SV-4-1997-6150000-A-.6253.htm
Da müsstest du doch das passende finden.
Oder hier
http://www.ersatzteil-service.de/.../zeichnung.php?...
Oder Händler vor Ort.
Ich würde lieber die 5,-- € mehr ausgeben und ein Originalteil oder einen hochwertigen Riemen kaufen.
Grundsätzlich zum Riemen: Es gibt in den diversen Größen fast immer "normale "Keilriemen" " und "extra Verstärkte für Mähwerkantriebe" - was sich in der Qualität und im Preis bemerkbar macht.
Die "normalen" sind nur für Kräfte in Längsrichtung konstruiert und können von der Größe durchaus genau passen.
Da beim Mähwerkantrieb aber auch erhebliche Kräfte in "Querrichtung" auftreten (bedingt durch den systembedingten möglichen Versatz der antriebs- und abtriebsscheibe) ist das Gewebe dieser Riemen anders und verstärkt gestaltet was einen höheren Preis rechtfertigt, der sich lohnt !
Ich kenne jemand, der wollte sparen, holte sich einen Standard "Keilriemen" um nach 3 Monaten dann doch einen ordentlichen zu verbauen, da er schon wieder gerissen war.
Der "ordentliche" läuft jetzt noch
Hallo ich habe nun den Keilriemen für das Mähwerk gewechselt leider gibt es keine veränderung..
Aufgebockt schaltet das Mähwerk zu.
Wenn der mehr normal im Einsatz ist wird das Gras aber nur platt gewalzt anstatt geschnitten.
Ich habe letztes jahr über 200 Euro für eine Wartung ausgegeben und ganz ehrlich ich kann es mir nicht nochmal leisten.
Da ich technisch begabt bin hoffe ich auf einen tipp von euch
Gruß Karin
Also wir hatten auch mal 2 Scooter. Aber keiner von beiden hatten eine Keilriemen für den Mähwerksantrieb.
Der Keilriemen war für den Fahrantrieb.
Das Mähwerk wird direkt unter dem Motor mit einer mechanischen oder elektrischen Kupplung geschaltet. Das ist dann ein direkter Durchtrieb.
Jetzt müsste man bloß Wissen ob deine Elektrisch oder Mechanisch ist.
Zitat:
@jettaflitzer schrieb am 10. Juni 2015 um 17:34:39 Uhr:
Also wir hatten auch mal 2 Scooter. Aber keiner von beiden hatten eine Keilriemen für den Mähwerksantrieb.
Der Keilriemen war für den Fahrantrieb.
Das Mähwerk wird direkt unter dem Motor mit einer mechanischen oder elektrischen Kupplung geschaltet. Das ist dann ein direkter Durchtrieb.
Jetzt müsste man bloß Wissen ob deine Elektrisch oder Mechanisch ist.
Das ist eine Frage der Leichtgängigkeit. Jedenfalls muß das Messer im Stand stehen!
Und wenn das Ding nicht richtig mäht, ist eventuell die Kupplung verschlissen, oder bei der mech. Zuschaltung der Bowdenzug nachzustellen.
Hallo ich glaube es ist eine mechanische Kupplung, wis prüfe ich ob diese verschlissen ist?
Das Messer steht auch im stand es sei denn ich schalte das Mähwerk per fuß zu....
Es gibt es normalerweise so ein Geräusch wenn man das fußpedal für das Mähwerk heruntertritt kann ich jetzt nicht beschreiben aber dieses Geräusch kommt jetzt nicht
das Nachstellen des bowdenzuges habe ich schon probiert und zwar in richtung fester... Also mehr Spannung auf dem Bowden Zug..... ist das richtig?
Hallo ich glaube es ist eine mechanische Kupplung, wis prüfe ich ob diese verschlissen ist?
Das Messer steht auch im stand es sei denn ich schalte das Mähwerk per fuß zu....
Es gibt es normalerweise so ein Geräusch wenn man das fußpedal für das Mähwerk heruntertritt kann ich jetzt nicht beschreiben aber dieses Geräusch kommt jetzt nicht
das Nachstellen des bowdenzuges habe ich schon probiert und zwar in richtung fester... Also mehr Spannung auf dem Bowden Zug..... ist das richtig?
So weit so gut. Ich hab mich da von dem Wort "Kupplung" ein wenig irritieren lassen. Die Maschinen OHNE elektrische Kuppl. sind relativ selten. Also,wenn jetzt das Messer tatsächlich nicht mitdreht und richtig mäht solltest du auf jeden Fall den Keilriemen erneuern.
Der Keilriemen ist ein SPZ 955 Lw und überall erhältlich.
Gib doch noch mal das Baujahr und den Buchstaben hinter der Art.Nr. an: A , B ...
Hallo ich habe das Typenschild fotografiert und angehängt hier zwei weitere Fotos
Also eine mech. Kupplung. Die Bezeichnung auf dem Typschild sagt aber, es handelt sich um eine el.mech. Kupplung.
Da du im Verstellweg des Bowdwenzuges noch Reserve hast, noch mal richtig spannen und testen.
Übrigens - dein Messer würde sich freuen mal wieder scharf zu sein.
OK mache mich gleich an dir Arbeit
So ich habe nun das Messer gescharft und die kupplung nachgestellt (bowdenzug) allerdings verändert sich gar nichts
wie setze ich die Kupplung außer Kraft so dass das Mähwerk immer läuft??
Das Messer läuft aber es läuft viel zu langsam!