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Wolf TB 42 ST Rasenmäher 4-Takt 148 cm³ sehr günstig kaufen und reparieren?
Könnte den oben beschriebenen Rasenmäher sehr günstig für 10 € erwerben. Laut Besitzer "Springt an, läuft aber nicht kraftvoll und braucht wohl ein bisschen pflege". Was meint ihr könnte an dem Ding sein? Lassen die sich gut reparieren/warten oder lieber die Finger von lassen?
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15 Antworten
Da das Ding einen Tecna Motor hat und für den Ersatzteile nur sehr wenige verfügbar sind, ist es mehr oder weniger ein Hobby daran etwas zu machen. Viel Spaß !
Zitat:
@Roland110 schrieb am 7. Juli 2020 um 19:04:11 Uhr:
Da das Ding einen Tecna Motor hat und für den Ersatzteile nur sehr wenige verfügbar sind, ist es mehr oder weniger ein Hobby daran etwas zu machen. Viel Spaß !
Habe den Mäher inzwischen gegen einen kleinen Obulus gekauft und bin dabei ihn wieder flott zu machen. Erstmal hat es mich überrascht, dass das gute Stück von 1990! ist. Stand auf der Unterseite von einer Abdeckung. Hat jemand einen Tipp, wo man günstig Ersatzteile bzw. Teile für die Wartung (Luftfilter, Zündkerze, ggf. Öl) bekommt? Motor ist wohl von Tecumseh mit der Bezeichnung Premier 153.
Prüfe zuerst das Öl. Wenn es grau ist, deutet das auf erhöhten Verschleiß hin. Da hilft dann nur noch ein Druckverlusttest bzw. Kompressionstest ehe du weiter machst.
Zitat:
@Roland110 schrieb am 7. August 2020 um 12:58:20 Uhr:
Prüfe zuerst das Öl. Wenn es grau ist, deutet das auf erhöhten Verschleiß hin. Da hilft dann nur noch ein Druckverlusttest bzw. Kompressionstest ehe du weiter machst.
Danke für den Hinweis. Öl ist braun, sieht normal gealtert aus.
Übrigens, der Ölstand sollte bei allen Tecna Motor IMMER Oberkante Einfüllöffnung stehen !!!
Ja, war ganz voll bei Ablesen. Du meinst, dass er eventuell Öl mit durchbrennen könnte? Was gibt es für häufige Defekte bei diesen Motoren? Gelten diese als langlebig und robust? Was hat es eigentlich mit den Markennamen Tecna auf sich? Ist das eine Markenbezeichnung für die Motoren aus Italien, die ein Lizenzbau der Tecumseh-Motoren aus den USA sind?
Was du hier fragst, ist der Umfang einer technischen Schulung !
Nur soviel, Tecna wurde in It. gebaut. Die Motoren waren angeblich für 150 - 200 Betriebsstunden gut (Ha ha ha).
Also immer Öl bis zur Oberkante der Einfüllöffnung (Ölwanne) füllen.
Ersatzteile evtl. über Alibaba suchen.
Viel Spaß
Habe soweit alles auseinander gehabt und sauber gemacht. Neues Öl draufgekippt. Habe nun das Problem, dass der Starterzug irgendwie schwergängig ist und der Motor nicht richtig mit Schwung frei drehen kann. Kann das sein, dass ich die Zündspule verkehrt zum Schwungrad kalibriert habe? Welcher Abstand ist bei dem Tecna vorgeschrieben. Habe ein doppelt gefaltetes Papierblatt zwischengelegt.
Kann es sein, dass der Motor wegen Ölmangel verreckt ist und nun Riefen am Kolben für die Schwergängigkeit sorgen.
Dann hast du den Hauptgewinn.
Das mit dem Papier ist soweit ok.
Kann es was mit dem Innendruck und OT sowie UT zu tun haben? Wenn die Zündkerze rausgedreht ist, geht es leichter.
Ach ... !?
Zitat:
@Roland110 schrieb am 7. August 2020 um 20:57:04 Uhr:
Übrigens, der Ölstand sollte bei allen Tecna Motor IMMER Oberkante Einfüllöffnung stehen !!!
Mäher läuft wieder einwandfrei Was hat es mit dem Ölstand bis zur Oberkante Einfüllöffnung auf sich? Bei mir wird dann am Messstab eine etwas zu hohe Menge angezeigt.
Weil diese Motoren Ölfresser waren, besonders wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Schau dir doch mal das Gehäuse an, wo nur Öl austreten kann (Dichtungen etc.) kommt was raus. Gäbe es einen TÜV für Rasenmäher, Geräte mitTecna Motoren würden gnadenlos durchfallen!
Bei dir fehlt übrigens eine sehr wichtige Aussage: Warum läuft der Motor wieder? Woran lag es? Wir warten alle sehr gespannt auf deine Aussage!
Zitat:
@Roland110 schrieb am 28. August 2020 um 15:33:36 Uhr:
Weil diese Motoren Ölfresser waren, besonders wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Schau dir doch mal das Gehäuse an, wo nur Öl austreten kann (Dichtungen etc.) kommt was raus. Gäbe es einen TÜV für Rasenmäher, Geräte mitTecna Motoren würden gnadenlos durchfallen!
Bei dir fehlt übrigens eine sehr wichtige Aussage: Warum läuft der Motor wieder? Woran lag es? Wir warten alle sehr gespannt auf deine Aussage!
Ok, werde ich mal im Auge behalten mit dem Öl. Hatte in einem anderen Beitrag den Tipp bekommen das Messer zu montieren, da es als Schwungmasse zum Anlassen dient Das Anziehen ging dann normal, wie es sein sollte aber sprang nicht an. Habe mir dann mal die Verbindungen am Vergaser angesehen (kleine Stangen). Irgendwie müssen die wohl falsch verbunden gewesen sein oder irgendwas an der Klappensteuerung verdreckt...Habe bei Youtube ein Video dazu gefunden und eine technische Zeichnung, wie alles aussehen muss. Wieder richtig zusammengebaut, angezogen und auf Schlag lief er