ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wollte ein 335i Coupe oder doch ein Cabrio? Hilfe beim Kauf!

Wollte ein 335i Coupe oder doch ein Cabrio? Hilfe beim Kauf!

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:43

Hallo,

ich habe ein für mich schwieriges Problem. Ich möchte ein 335i Coupe haben - ist mein Traumauto!

Die Suche gestaltet sich nicht ganz so leicht, da er schon perfekt sein muss. Das heisst Farbe und Ausstattung MUSS passen!

Nun habe ich einen E93 335i, also ein Cabrio gefunden, was an Farbe und Ausstattung genau meinen Wünschen konform geht, aber es ist halt ein Cabrio und kein Coupe!

Der BMW Verkäufer erzählt mir nun, dass das Cabrio eigentlich ein Coupe ist und ich nur Vorteile hätte ;)

Ist dem so?

Er sagt, dass Cabrio wäre Wertstabiler und wenn ich wollte könnte ich offen fahren - muss es aber nicht! Auf der negativen Seite steht ein etwas höherer Verbrauch, und etwas schlechtere Fahrleistungen, die man aber nicht merken würde. Stimmt das?

Der Kaufpreis beträgt 38.000 € (ausgehandelt) BJ 12/2009, 20 TKM, Mineralweiss-Met., M-Paket, Leder, Doppelkupplungsgetriebe, Individual-Hifi-System, Komfortzugang, Aktivlenkung usw. Ein vergleichbares Coupe, wenn man es dann findet, wäre nicht günstiger!

Was meint ihr? Soll ich es riskieren obwohl ich eigentlich kein Cabrio, wollte sondern ein Coupe?

Beste Grüsse

M.

Beste Antwort im Thema

ich persönlich würde mir niemals ein Cabrio kaufen.

Warum?

- Bester Freund hatte ein Cabrio. Paar mal offen gefahren war ganzlustig, danach nur geschlossen unterwegs, weil entweder die Sonne so runter brannte dass man im Wagen verglüht ist oder Abends nen Sonnenstich hatte, oder es war so kalt dass man fast erfroren ist (Opel GT).

- Gewicht! Wenn ich mir nen 35i kaufe, dann weil ich will dass das Teil vorwärts geht. Und 200kg Mehrgewicht sind da nicht optimal

- Optik: Da können die Leute behaupten was sie wollen, wenn ich die komischen Scharniere am Dach des E93 sehe und den unharmonischen Übergang des Hofmeisterknick in die Karrosserie, dann weiß ich dass mir mein Coupe besser gefällt ;)

Andere Leute fahren gern Cabrio und denen macht auch das Mehrgewicht nix. Die werden mit dem E93 sicher sehr glücklich :)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 21. Januar 2013 um 13:51

Bin E92 und E93 gefahren. Ich selbst fahre den E91.

Der Gewichtsunterschied zwischen Coupe und Cabrio ist schon merkbar. Ob das im Alltag jetzt was ausmacht musst du natürlich selbst wissen. Fahr das Cabrio doch einfach probe, dann weißt du ob es passt.

Weshalb ein Cabby kaufen, wenn man jetzt schon weiß, daß man es nur kauft weil die Ausstattung stimmt?

Langsam wird mir klar, weshalb die meisten Cabbys geschlossen bewegt werden.

Wenn du dich noch weiter umguckst, findest du vielleicht einen Touring mit deiner Wunschausstattung, der nochmals günstiger ist ... das wäre dann ganz schlecht.

Und im Ggs zu 99 Fuel bin ich der Meinung, daß man speziell beim 335i das Gewicht vernachlässigen kann, da immer mehr Leistung da ist als es die Straße hergibt.

Und dann noch das Problem mit dem nicht vorhandenen Kofferraum.

Cabbys sind für Nichtcabbyinfizierte sinnlos. Wer ernsthaft über so eine Auswahl bei den genannten Gründen nachdenkt, gehört in die Kategorie: ich mache das Seitenfenster nur bei Mc Doof am Drive in auf oder während einer Polizeikontrolle.

Grübelnde Grüße,

Z, der Immeroffenfahrer.

am 21. Januar 2013 um 13:51

Also wenn dir

1. Das Angebot insgesamt zusagt

2. du mit etwas weniger Performance leben kannst

3. du Einschränkungen beim Kofferraum in Kauf nimmst (v.a. wenn das Dach offen ist)

 

Dann auf ihn mit Gebrüll.

Ich würd´s machen.

Nichts geht über offen fahren, und die Dachkonstruktion ist perfekt und absolut wintertauglich !

 

 

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:58

Ich würde das Cabrio vorziehen, weil halt der Preis in meinem Budget ist und ein Coupe, wenn ich es denn dann finden würde, mit Sicherheit im Kaufpreis nicht günstiger wäre - daher meine Frage.

Ich möchte mich relativ schnell entscheiden und bei den hiesigen Wetterbedingungen sind Vergleichsprobefahrten einfach nicht machbar. Weiter möchte ich vermeiden, dass mir dann ein Coupe doch etwas besser gefallen könnte (Was das Gewicht und Handling angeht). Wenn ich dann ein Cabrio gekauft habe, bin ich sicher trotzdem 100% zufrieden mit dem Handling - Stichwort: Das bessere ist der Feind des Guten!

Ein Touring kommt gar nicht in Frage!

Coupe und Cabrio sind ja auch optisch sehr ähnlich ;)

Wie sieht es mit Klappergeräuschen beim Cabrio aus? Bzw. Verwindungssteifigkeit? Ich fuhr vor Jahren mal ein E46 Cabrio (glaube 2003) und das war eine mittlere Katastrophe!

am 21. Januar 2013 um 13:58

Ich hab mal spaßeshalber "Dein" QP als Neuwagen mit der von Dir angegebenen Ausstattung konfiguriert und komme auf ca. 56.000.

Mit Nachlass wären das dann ca. 48.000 € also gerade mal 10.000 Euro mehr als Dein Gebrauchtwagenangebot.

Lohnt sich der Gebrauchte wirklich?

Absolut keine Klappergerausche ... dafür sieht es aber von hinten auch lange nicht so elegant aus wie ein QP.

Der von dcb Dreier gebrachte Einwand würde mich sofort zum Neuwagen greifen lassen. Wenn man eh das teure Cabby eigentlich nicht haben will, ist die Differenz beim Gebrauchten zu gering.

am 21. Januar 2013 um 14:06

Bei mir knarzt manchmal der Fahrersitz

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Ich hab mal spaßeshalber "Dein" QP als Neuwagen mit der von Dir angegebenen Ausstattung konfiguriert und komme auf ca. 56.000.

Mit Nachlass wären das dann ca. 48.000 € also gerade mal 10.000 Euro mehr als Dein Gebrauchtwagenangebot.

Lohnt sich der Gebrauchte wirklich?

Leider ja.

Listenpreis bei meiner Konfiguration beträgt 64.420 €

Link: mybmw.de/a5s5n6b1

Selbst mit gutem Rabatt liege ich noch über 55.000 € !

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Bei mir knarzt manchmal der Fahrersitz

Sicher, daß es der Sitz ist??

Aber das hat nix mit Cabby/QP zu tun.

am 21. Januar 2013 um 14:11

Ja :P 

am 21. Januar 2013 um 14:12

Also mir gefallen E92 und E93 auch ausgesprochen gut und bei einem 335'er dürfte - wie schon gesagt wurde - der Gewichtsunterschied wirklich keine große Rolle spielen. Wenn ich mich nicht entscheiden könnte, würde ich jedoch zum Cabby greifen, weil das Ganze durch das Stahldach doch irgendwie Coupe und Cabrio in einem ist. Eine Kombination, die mir echt gefällt, auch wenn das Cabrio wohl platztechnisch einige Nachteile haben wird (Kofferraum). Irgendwo muss man halt Kompromisse machen.

Und zum Cabrioinfizierten wird man halt meist erst, wenn man sich denn wirklich mal eins gönnt... :D

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 14:13

Der Sitz hat ja eigentlich nichts damit zu tun und sollte ein fähiger Händler abstellen können.

Mir geht es v.a. um Cabriotypische Schwachstellen - wenn es denn welche beim E93 gibt.

Das Kofferraumvolumen ist eher zweitrangig.

am 21. Januar 2013 um 14:14

Wenn du wirklich ein Coupe haben willst und kein cabrio dann bleibe dabei. Der nutzen des Cabrios denn muss man wollen und mögen. Denn es hat auch einige Nachteile beim dabei gegenüber Coupe (Gewicht zB) die man berücksichtigen sollte.

Ich wollte immer ein Coupe und - bitte nicht falsch verstehen cabrioFahrer) ist das das einzige richtige für mich. Vergleiche und fahre beide Probe und achte auf Verwindungssteifigkeit etc. Und dann entscheiden... Die Farbe und Ausstattung sollte erstmal nebensächlich sein... Auch wenn die Baugruppe bei E93 und E92 auf der gleichen Basis entstammt so sind es sich komplett unterschiedliche Fahrzeuge...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Thyrus

Wenn du wirklich ein Coupe haben willst und kein cabrio dann bleibe dabei. Der nutzen des Cabrios denn muss man wollen und mögen. Denn es hat auch einige Nachteile beim dabei gegenüber Coupe (Gewicht zB) die man berücksichtigen sollte.

Ich wollte immer ein Coupe und - bitte nicht falsch verstehen cabrioFahrer) ist das das einzige richtige für mich. Vergleiche und fahre beide Probe und achte auf Verwindungssteifigkeit etc. Und dann entscheiden... Die Farbe und Ausstattung sollte erstmal nebensächlich sein... Auch wenn die Baugruppe bei E93 und E92 auf der gleichen Basis entstammt so sind es sich komplett unterschiedliche Fahrzeuge...

Du hast zwar von vielen Nachteilen geschrieben, aber ausser dem Gewicht (ich denke vernachlässigbar) und Verwindungssteifigkeit keine Argumente geliefert. Ich bitte um Fakten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wollte ein 335i Coupe oder doch ein Cabrio? Hilfe beim Kauf!