Wollte mal paar Meinungen und Beratung zum 318ti
Hallo,
bin am überlegen, als nächstes mir vielleicht einen 318ti Compakt zu holen.
Merkt man da, was die Fahrleistungen angeht, einen guten Unterschied zum 316ti? Verbrauchstechnisch werden die ähnlich sein? Und dann würde mich noch allgemein der Vergleich M42 vs. M44 interessieren. Also es sind ja beides 4 Ventiler? Sind die anfälliger als die M43 (ist der Verbrauch wie beim M43?)? Laut Datenblatt soll der 318ti ja in ca. 10 sek auf 100 gehen (also wie 320), kommt das hin?
Danke schon mal und Gruß
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25 Antworten
Also ich denke schon, dass man die 102PS im 316i zu den 140PS im 318ti deutlich merkt....
Nen Kumpel sein 316i, allerdings als Limo, ist da sehr träge.Mein 318ti mit dem M44 schon recht spritzig.Wie sich allerdings der Vergleich, zwischen dem M42 und den M44 Motor im Compact darstellt, keine Ahnung...
Verbrauch mom. in der Stadt so bei 10,5l....
Bär
zum 1000x ...es gibt beim E36 keinen 316ti
M42/44 -> beides 16V
Nen M42 würde ich schonmal gar nicht nehmen.....die sind zu alt und haben ne Schlechtere Euro Norm
Verbrauch 318ti M44 ´ 98
Stadt -> ~ 11l
AB -> ~ 7l (normales Fahren)
ich finde den 318ti recht flott.....und bis 220km/h geht er auch (aber dann ist wirklich schluss)
Anzug ist auch gut (hab selten ne Stoppuhr dabei)
Anfällig finde ich (meinen zumindest) nicht, der hatte (bis jetzt bei 158000km) keinen "ausplanmäßigen" Werkstadtaufenthalt, nur halt den normalen Verschleiss bei der Laufleistung
also ich bin sehr zufrieden mit dem Auto
Zitat:
Original geschrieben von Rasagal
Nen M42 würde ich schonmal gar nicht nehmen.....die sind zu alt und haben ne Schlechtere Euro Norm
Das kann man umgehen, habe sogar mit meinem "D3 Norm"...
Bär
is trotzdem alt
und nen 98 oder 99 Compakt kostet auch nicht mehr die Welt
der letzte M42 kam meine ich 95 oder 96 raus
also ich würde kein Auto mehr kaufen das älter als 10 Jahre ist
Es gibt auch keinen Compakt..Auch keinen Kompakt oder Kompact oder wie auch immer... Compact...
Der 316i reicht zum fahren vollkommen aus...Habe mich während der Zeit nie über die Leistung wirklich beschwert...Dafür hat meiner aber richtig beim Sprit zugelangt...Unter 11 Liter in der Stadt ging da nichts..Es könnte aber auch was defekt gewesen sein...Dafür liegt mein AB Rekord bei 5,3 Liter...Ich würde dir auch zum 318ti mit M44 Motor raten..Bin 1 Jahr jeden Morgen mit meinem Arbeitskollegen mitgefahren der einen hatte und der ging recht flott...
Das eizige was mir an den meisten 318ti ( und 97er 323ti ) absolut nicht gefällt sind die ekligen Teilleder Sportsitze in schwarz mit so komischem Muster...
Also der M44 ist schon ganz nett und auch was zügiger als der 316.
Aber en 320 ist meiner meinung nach en tick flotter (ist aber nur meine persönliche meinung).
Dazu kommt noch das der 320 dank seiner 6 Zylinder schon was ruhiger läuft.
Der 318ti ist halt ne kleine zicke
Verbrauch hab ich noch nie 7 Liter geschafft zwischen 8-9 bei gemässigter fahrweise halt ich für realistisch.
Bei zusammen kommen von Gaspedal und Bodenblech werden es auch mal 12.
Da würd ich auch sagen ist der 320 sparsamer.
Ein unterschied zwischen m42 und m44 war glaub ich auch der Hubraum
M42->1,8l
M44->1.9l
gerundet
Haltbarkeit kann ich gegen den 318ti nichts sagen. Ist aber auch immer ne Frage der Pflege und der Vorbesitzer.
Obwohl die Mehrheit, wenn es um Langlebigkeit geht wohl immer zum 6 Zylinder raten würde.
Ein bekannter von mir hat aber auch mit nem M42 280tkm runtergerissen von daher......
Gruß
10-11 L verbrauchen die inner Stadt? So viel habe ich gerade mal mit meinen 6 Zylindern verbraucht, auch nur Stadtfahrt. Den M44 gabs ja ab Anfang 96 ne? Die M42 meine ich dann so welche aus 95, also auch nicht viel älter jetzt. Ist der M44 denn was das Fahrgefühl angeht und eventuell den Verbrauch besser als der M42? Mir persönlich gehts darum, dass die auch untenraus schon etwas bringen. Wie schwer (leergwicht) ist son normal ausgestatteter 318ti?
p.s. Nen 320 will ich nicht mehr. War mir zu träge und für die Leistung zu viel Verbrauch.
meiner wiegt laut schein 1275kg (hab nen mix aus Comfort und Sport Ausstattung)
der Verbrauch in der Stadt ist bestimmt auch zu reduzieren...kommt drauf an wie "sportlich" man fährt
@ Golf lila laune
klugscheisser...
für dich guck ich nochmal unter die Rücksitzbank wegen der Teilenummer der Matte
Zitat:
Original geschrieben von Rasagal
@ Golf lila laune
klugscheisser...
für dich guck ich nochmal unter die Rücksitzbank wegen der Teilenummer der Matte
Ich nenne mich auch nicht lucas oder lukkas... Wenn ich bei ebay nach einem Teil für den Compact suche, dann muss ich immer alle Varianten suchen..Sonst findet man nur die Hälfte...
Das mit der Matte hat sich schon erledigt..Aber danke fürs Angebot....
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Es gibt auch keinen Compakt..Auch keinen Kompakt oder Kompact oder wie auch immer... Compact...
Bär
PS: Die Farbe der Sitze ist ne Geschmacksache, muss ja nicht jedem gefallen...
Zitat:
Original geschrieben von Rasagal
is trotzdem alt
und nen 98 oder 99 Compakt kostet auch nicht mehr die Welt
der letzte M42 kam meine ich 95 oder 96 raus
also ich würde kein Auto mehr kaufen das älter als 10 Jahre ist
Alt ist immer "relativ" weist du doch...
Naja das kommt wohl auch einwenig darauf an, was der "Finanzelle Backround" so dazu sagt...
Ende 95 ist richtig, ab 96 gab es dann den M44...
Naja, manche Leute kaufe sich auch Autos, die 25j und älter sind, sowas nennt man dann "Youngtimer".....
Bär
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das mit der Matte hat sich schon erledigt..Aber danke fürs Angebot....
das war ironie.......hatte ja damals schon geguckt....
wie dem auch sein
Wenn das Geld nicht ganz so knapp ist, würde ich zum M44 raten (aber wer knapp bei Kasse ist sollte sich auch keinen BMW holen...)
Also mehr als 4000€ wollte ich eigentlich fürn 4 Zylinder nicht ausgeben.
Zusammengefasst ist der M44 dann schon der bessere Motor? Zuverlässig/haltbar sollten beide (M42/44) aber sein? Hat denn mal einer nen 320 (klar keinen Compact ) gehabt und jetzt nen 318ti? Wirkt der im Alltag/Stadt spritziger?
Zitat:
Original geschrieben von Rasagal
das war ironie.......hatte ja damals schon geguckt....
wie dem auch sein
Wenn das Geld nicht ganz so knapp ist, würde ich zum M44 raten (aber wer knapp bei Kasse ist sollte sich auch keinen BMW holen...)
ach jetzt verstehe ich erst deine Beiträge...Der Post mit dem Compact war ned auf dich bezogen ( obwohl wie jetzt erst bemerkt auch du den Fehler gemacht hast ). Der post war auf Tuner4 bezogen....