ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wollte mir einen gebrauchten 4F Diesel Kombi kaufen...

Wollte mir einen gebrauchten 4F Diesel Kombi kaufen...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 6:46

Hallo zusammen,

Wollte mir einen gebrauchten 4F Diesel Kombi kaufen...

Dachte an den 2.0i mit 140 PS...

Habe jetzt einen W203 C220 CDI und wollte wieder eine vollverzinkte Karosse haben. Aber die 4F haben alle satte Probleme mit Rost ?

Düsenprobleme haben die Fahrzeige auch ?

Macht es Sinn einen ohne DPF zu nehmen, damit man erst gar keine Probleme mit den Sensoren ect. um die Dinger herum bekommt ?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Mach was du denkst aber bitte keinen 140PS Diesel.

Damit wirst du von jedem Passat überholt!

Bin schon einige A6 gefahren und meiner Meinung nach ist erst der 3.0 TDI eine OPTIMALE Motorisierung. Sicher gehts auch im 2,7 aber der kommt mir zu "angestrengt" vor.

Grüße,

sapphire_pro

Hallo

Du schreibst ja ein Mist hier nimm bloß kein 140 PS Diesel hoho und der 2,7 TDI grad so.

Fahre selben einen 2,0 TDI von 2005 jetzt knapp 200000 km runter und noch nie was gehabt.

Sorry kann nur den müll zwecks den 2,0 TDI nich mehr hören.

Wer weiß was du fährst und was du überhaupt schon mal gefahren bist.

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

es soll Rostprpbleme geben????? Nie davon gehört oder gelesen! ich kann dir für den großen A6 nur empfehlen einen V6 TDI zu nehmen. Meiner z.B. braucht selbst in der Stadt 8l. Der 2,0 TDI hat in den ersten Generationenen Probleme mit den Pumpe(Rumpel)düseeinheiten gehabt, da sind Zylinderköpfe gerissen oder die Teile haben sich in den Zylinderkopf gearbeitet. Der 2,7 TDI ist echt ein Sahnemotor der leise und sehr ruhig läuft, Kraft in allen Lebenslagen.

Schau mal in meinen Thread. V6 TDI, gute Ausstattung, wenig km und garantiert kein Rost ;)...

Mach was du denkst aber bitte keinen 140PS Diesel.

Damit wirst du von jedem Passat überholt!

Bin schon einige A6 gefahren und meiner Meinung nach ist erst der 3.0 TDI eine OPTIMALE Motorisierung. Sicher gehts auch im 2,7 aber der kommt mir zu "angestrengt" vor.

Grüße,

sapphire_pro

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Mach was du denkst aber bitte keinen 140PS Diesel.

Damit wirst du von jedem Passat überholt!

Bin schon einige A6 gefahren und meiner Meinung nach ist erst der 3.0 TDI eine OPTIMALE Motorisierung. Sicher gehts auch im 2,7 aber der kommt mir zu "angestrengt" vor.

Grüße,

sapphire_pro

Hallo

Du schreibst ja ein Mist hier nimm bloß kein 140 PS Diesel hoho und der 2,7 TDI grad so.

Fahre selben einen 2,0 TDI von 2005 jetzt knapp 200000 km runter und noch nie was gehabt.

Sorry kann nur den müll zwecks den 2,0 TDI nich mehr hören.

Wer weiß was du fährst und was du überhaupt schon mal gefahren bist.

mfg

Hallo,

 

tolles Feedback!

Es ist halt MEINE persönliche Einschätzung, das der 140PS Diesel nicht reicht und die Performance vom 2,7er soweit ganz ok ist.

Wenn DU (deine Meinung) mit dem 140PS Diesel ZUFRIEDEN bist ist das OK, es tut mir leid wenn ich dir auf den Fuß getreten habe.

 

Dann meckere aber bitte nicht rum wenn ANDERE (meine Meinung) Menschen ein ANDERES Fahrempfinden haben (meine Meinung). So komisch es für dich klingen mag aber ich bin halt etwas mehr Leistung gewöhnt.

Wenn man lange genug an ein Auto mit "GENÜGEND" Leistung (meine Meinung) gefahren hat gewöhnt man sich (Ich zum Beispiel) daran, ganz automatisch. Ich hätte vielleicht nicht mit einem Audi als erstes Auto anfangen sollen weil es die Maßstäbe versaut, da gebe ich dir Recht;)

Sorry, aber ein bisschen Selbstwertgefühl sollte man auf der Strasse schon haben wenn man in einem A6 fährt;)

 

Mein Tipp an den TE: Fahr den 140PS Diesel Probe und entscheide selbst. Fahr aber bitte auch auf die Autobahn und das nicht nur bei 160KM/H im Windschatten eines VW Passat;)

 

Grüße,

sapphire_pro

Hey, coole Stimmung hier!

 

Fang doch mal vorne an: Den 2,0 tdi, gibt es und wem 140 PS in dem schweren Wagen genügen, der wird damit sehr zufrieden sein. Das muss der TE selber überprüfen, am besten mittels Probefahrt! Ich hatte einen 2,7 tdi und fand den sehr gut, in jeder Hinsicht, und mit MT war er verdammt komfortabel. und der 3,0tdi TT ist noch schneller, aber das können wir bis zum RS6 so weiter diskutieren.

 

Probleme mit den Düsen haben einige, davon war genauso zu lesen, wie von Rostproblemen (SUFU!). Aber die meisten genannten Probleme treten bei den meisten Autos nicht auf oder werden von Audi kulanterweise geregelt.

 

Das Auto ist toll und wenn der Motor stimmt, dann nimm ihn. Probleme mit diesem oder jenem hat so ziemlich jedes Fabrikat, auch Audi. Das Risiko des GW-Käufers ist halt, ob der Hersteller das dann noch annimmt.

 

Gruß

 

Stefan

(Ruhig Jungs!)

Zitat:

Original geschrieben von almutb00

Hallo zusammen,

Wollte mir einen gebrauchten 4F Diesel Kombi kaufen...

Dachte an den 2.0i mit 140 PS...

Habe jetzt einen W203 C220 CDI und wollte wieder eine vollverzinkte Karosse haben. Aber die 4F haben alle satte Probleme mit Rost ?

Düsenprobleme haben die Fahrzeige auch ?

Macht es Sinn einen ohne DPF zu nehmen, damit man erst gar keine Probleme mit den Sensoren ect. um die Dinger herum bekommt ?

Gruß

Frank

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???

Rost? Nicht beim 4F. Beim W211 ja, aber definitiv kein Problem beim 4F.

Hallo

Ich selber habe in meinem kein DPF drin, ehrlich gesagt will ich auch gar keinen haben.

Rede jetzt von mir aus.

Aber der nächste wird bestimmt ein drin haben oder werden die jetzt noch ohne DPF gebaut? mal dumm frag

mfg

Nö, die schönen Zeiten sind vorbei ;). Mein Dicker zickt daher auch bei viel Kurzstrecke nicht .

Regt Euch nicht auf wegen dem Motor!

Jeder wie er will und kann!

Zitat:

Mach was du denkst aber bitte keinen 140PS Diesel.

Damit wirst du von jedem Passat überholt!

Boah, was für ein Bullshit!

Zu sowas fällt mir auch nichts mehr Sinnvolles ein.... :rolleyes:

BTT: Entscheiden musst du selbst ob dir die Motorisierung gefällt. Zu beachten ist allerdings das man keinen 2.0TDI vor MJ07 kaufen sollte und am besten ohne DPF um Problemen vorzubeugen. Die Motörchen vor MJ07 hatten das Problem mit reißenden Zylinderköpfen, dass bedeutet das es passieren kann aber nicht muss. ;)

Außerdem haben die PD´s so ihre schwierigkeiten mit dem DPF weswegen ich auch keinen habe. Ich bin nach 43K Kilometern sehr zufrieden, vorallem mit dem Verbrauch von unter 6 Litern.

Wie gesagt, Probefahren. Vielleicht ist dir der 4F AVANT mit 1,6t auch zu schwer und du willst dann doch was größeres.

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Mach was du denkst aber bitte keinen 140PS Diesel.

Damit wirst du von jedem Passat überholt!

Bin schon einige A6 gefahren und meiner Meinung nach ist erst der 3.0 TDI eine OPTIMALE Motorisierung. Sicher gehts auch im 2,7 aber der kommt mir zu "angestrengt" vor.

Grüße,

sapphire_pro

Nun, leider taucht hier nicht auf, wie alt einige Schreiber sind!

@ sapphire_pro

ich bin deutlich jenseits der 30! In einem anderen Typ-Forum gab's schon sogenannte Schlaumeier, die nur nach Signatur meinten, einen völlig Ahnungslosen vor sich zu haben! Mitnichten!

Beiläufig erwähnte ich, das man hier ja wohl nicht seine ganze Vita vorlegt, deshalb am Rande, tue ich hier kund, das ich Fzg. wie den RS2, RS4 Av., Porsche 911 Carrera 4, etc. gehabt habe!

Und jetzt kommt das (evtl. für Dich) völlig unglaubliche: meine jetztigen Fzg. s. Signatur (kein RS6, kein 3.0 TDI)!!!

Und noch schlimmer: ich bin auch noch zufrieden!!!

Stimmtst Du mir zu, wenn ich sage, das einige Kommentare hier etwas komisch rüberkommen???

Bevor unser 2.7 im Sommer '08 ausgeliefert wurde, hatte ich für 4 Wo. das Vergnügen einen A6 Av. 2.0 TDI MT zu fahren! Mein Fazit: in vielen Fällen total ausreichend, besonders wenn man nicht so oft längere Autobahnetappen fahren muß (was wohl für die Mehrheit der Privatiers hier zutreffend sein dürfte, und ich meine nicht eine Strecke von 2x 30 km am Tag)!

Zum hier nicht direkt angesprochenen Geltungsbedürfnis: ein Bekannter fährt einen RS6 Av. EZ '09, getunt auf ca. 700 PS von ABT! Hatte damit eine ausgiebige Probefahrt machen können: für den Moment geil (!), aber täglich ... NEIN!!! Dann lieber meinen 2.7 TDI MT ... Und ich spreche in diesem Fall nicht von den (wesentlich) höheren Kosten!

Guten Morgen Jungs (und Mädels, das weiß ich nicht genau),

ist immer wieder schön zu sehen, wie man hier gleich "angegriffen" wird nur weil man meint das ein 140PS Auto zu weinig sei.

Leute bleibt locker!

Nur mal zur Erinnerung, der TE wollte hier eine Empfehlung haben, gerade was den DPF angeht.

Ich weiß selber nur zu gut wie es ist ein neues Auto zu haben und dann mit der Zeit festzustellen, das doch irgendwie die Leistung fehlt.

Dann kommt man evtl. irgendwann an den Punkt wo man sich überlegt das Auto gegen eines mit mehr Mehrleistung zu tauschen. Das das mit finanziellem Aufwand verbunden ist dürfte JEDEM klar sein.

Ich möchte dem TE an dieser Stelle nur empfehlen, das er den 140PS Diesel gründlich testet bevor er ihn nimmt, gerade auf der Autobahn.

In der Stadt sind die Unterschiede nicht sehr groß.

Für mich mit 280 KM Autobahn am Tag ist eine gewisse Elastizität einfach Grundvoraussetzung für ein ENTSPANNTES Fahren.

Insofern will ich hier niemanden angreifen oder mein Geltungsbewusstsein zur Schau stellen;)

 

Fahrt mit dem Motor euer Wahl, aber dann stellt bitte auch keine Fragen wie "Reicht der Motor..." oder "Chiptuning für..."

 

Knitterfreie Fahrt wünscht,

sapphire_pro

 

*Dermitseinen175PSimA3sehrzufriedenist*

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 6:48

Hallo zusammen,

danke für die informativen Beiträge...

Wo sind denn z.B. so Stellen die leicht rosten beim 4F ?

Wollte so 15.000 Eur ausgeben, wird dann wohl so einer mit 150.000 km...

Wenn so eine V6 2.7 oder 3.0 Probleme mit dem Motor bei einer höheren Laufleistung bekommt wird es echt teuer.

Komme mit 140 PS + Schalter gut klar und da kann man zur Not dann noch mal einen andere Motor oder Getriebe rein setzen.

Also ab MJ2007 macht wohl Sinn....!?

Hatte mal viele Jahre einen BJ99 A6 Avant 2.5 Quattro 150 PS mit zu weichen Nockenwellen ect. - ist also alles nicht ganz neun für mich....

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wollte mir einen gebrauchten 4F Diesel Kombi kaufen...