ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Womit Dach und Außenkanten von altem Wohnmobil abdichten?

Womit Dach und Außenkanten von altem Wohnmobil abdichten?

Themenstarteram 20. April 2022 um 13:54

Liebe Mitglieder,

ich besitze seit einem Jahr einen Ford Transit 100,120 mit HEHN-Aufbau, Baujahr 1989 und musste nun natürlich feststellen, dass mein Oldtimer-Aufbau undicht ist und es hinten links in der Sitzecke reinläuft. Der HEHN-Aufbau (Dach und Seitenwände) ist aus Aluminium und es wurde auf dem Dach wohl früher schon versucht mit schwarzer Dichtmasse abzudichten. Die Kanten sind von einem Gummiprofil umrandet.

Da ich denke, dass eine professionelle Reparatur ungeahnte Kosten verursachen wird, möchte ich versuchen es selbst zu reparieren. Der Aufbau ist nun total ausgetrocknet, da es seit Monaten unter zwei Planen im Freien steht.

Leider habe ich aktuell nur Fotos von den Seiten, aber nicht vom Dach. Es hatte wohl einen Hagelschaden und es gibt mindestens einen 5 cm langen Riss im Dach-Aluminium.

Ich möchte wissen, ob es eine Art transparente Farbe, oder flüssige Masse gibt, mit der ich das gesamte Dach, die Rahmen der Fenster und auch die Kantengummis überstreichen kann um es absolut wasserdicht zu bekommen? Transparent deshalb, weil ich auch die Solarplatte damit überstreichen möchte um einen hundertprozentig wasserdichten Überzug herzustellen.

Ich weiß leider auch nicht, ob mir solch eine transparente "Lackierung" dann bei der nächsten HU meinen aktuell noch existierenden H-Kennzeichen-Status verhindern wird.

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Ideen!

HEHN auf Ford Transit 1989-1
HEHN auf Ford Transit 1989-2
HEHN auf Ford Transit 1989-3
+2
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sikaflex 521 UV

Zitat:

@Pfank schrieb am 20. April 2022 um 15:54:32 Uhr:

Ich möchte wissen, ob es eine Art transparente Farbe, oder flüssige Masse gibt, mit der ich das gesamte Dach, die Rahmen der Fenster und auch die Kantengummis überstreichen kann um es absolut wasserdicht zu bekommen?

nein gibt es nicht. riss ist ein eigenes thema und ohne bilder auch nicht beurteilbar.

kanten: leistenfüller rausnehmen, alte dichtungsmasse mit waschbenzin entfernen.

eindichten mit butyldichtmasse, hersteller egal.

hier findest eine gute auflistung, was wofür geeignet ist:

https://dekalin.de/dekalin-caravan-anwendungsbereiche/

Zitat:

@Badland schrieb am 20. April 2022 um 16:35:49 Uhr:

Sikaflex 521 UV

nur nicht. total falsches produkt.

3M™ 4412N Hochleistungs Dichtband transluzent 50mm

Datenblatt herunterladen und nach Anweisungen mit einem Tapeten Roller fest andrücken,

Es gibt auch ein Video.

Ich habe es seit 3 Jahren auf meinem Womodach- Eckleiste geklebt. Bin bis jetzt zufrieden.

Zitat:

@ddobi schrieb am 20. April 2022 um 20:47:00 Uhr:

 

Ich habe es seit 3 Jahren auf meinem Womodach- Eckleiste geklebt. Bin bis jetzt zufrieden.

als notabdichtung brauchbar. wenn du da dein ganzes dach damit zuklebst sieht das grausig aus.

man kann es ja auch so machen, wie es sich gehört.

wenn du dein fahrzeug nie mehr verkaufen möchtest, dann ist es egal.

Vergiss es.

Der Riss ist wie gesagt ein eigenes Thema, da wäre ein Bild für gut. Das Aludach selbst wird sonst eigentlich nicht undicht.

Wenn du da lange Spass dran haben willst, dann musst du bei dem Fahrzeugalter hingehen und die umlaufenden Leisten entfernen, die Dachluken rausnehmen und alle Dichtflächen reinigen und alles mit Dekalin neu eindichten.

Das ist die Professionelle Variante das Thema dauerhaft zu erledigen.

Wie du schon festgestellt hast, wenn du das machen lassen musst, ist es wirklich unbezahlbar, da gehen viele Tage Arbeit rein, wenn du es selber machst und schwierig ist dass eigentlich nicht, wenn man das richtige Produkt verwendet und geringfügig in der Verarbeitung übt, ist es nicht teuer. Brauchst nur entsprechende Reinigungsmittel, nen Karton Dekalin und ne Hand voll neuer Schrauben. Ist halt sau viel Arbeit.

Wahrscheinlich ists im Ende billiger als irgendwas drüber zu streichen, dir dabei die ganze Karre zu versauen und fest zu stellen dass es nicht funktioniert.

Zitat:

@Badland schrieb am 20. April 2022 um 16:35:49 Uhr:

Sikaflex 521 UV

Wohl eher nicht, denn das ist eigentlich eher ein Kleber, aber für die Dachleisten sollte man eher eine dauerelastische Dichtmasse nehmen.

Damit hab ich beim letzten Wohnwagen gearbeitet und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Ich brauchte nämlich genauso sowas, einen Kleber der gleichzeitig abdichtet und nicht nach zwei Sommern wegbröselt.

Da gehört wie der Vorposter schon schreibt eine Dauerelastische Dichtmasse von Dekalin rein und kein Kleber.

Die Teile werden allesamt von Schrauben gehalten, die Dichtmasse muss dichten und dauerelastisch bleiben.

Wenn man das ordentlich mit dem richtigen Produkt verarbeitet, hält der Wohnwagen wieder min. 20 Jahre dicht.

Zitat:

@Badland schrieb am 24. April 2022 um 09:01:01 Uhr:

..und nicht nach zwei Sommern wegbröselt.

Die dauerelastische Dichtmasse Dekaseal 8936 bröselt aber auch nach 20 Jahren nicht weg, sie wird nur unschön.

Butyldichtmasse bzw butyldichtband und nichts anderes.

Themenstarteram 24. April 2022 um 20:38

Vielen lieben Dank schon mal für eure interessanten Ratschläge!

Bei Caravaning.de wird über Sikaflex 252i und 221i von SIKA und Dekasyl MS-Kraftkleber von DEKALIN gesprochen...

Was meint ihr dazu?

Also wenn es dir hinten reinläuft, muss nicht die Dachabdichtung Schuld sein.

 

Da würde ich zweistufig vorgehen:

Die Leiter und alles was hinten oben ist (die schwarze Leiste über dem Fenster und diesen anderen Halter) abschrauben und mit Dekaseal 8936 die Schrauben neu eindichten.

 

Für die Dachnaht habe ich auch noch eine Raupe gegen die Eckleiste gesetzt und angedrückt mit Sika 521 UV. Du könntest sie auch komplett lösen und darunter mit Dekaseal abdichten, aber ich hab es mich nicht getraut.

 

Ich hab mein neues Dachfenster mit Dekaseal weiss eingebaut vor 2 Jahren. Das Dekaseal was aussen sichtbar ist, sieht echt jetzt schon total Kacke aus, bleibt aber angenehm weich. Die UV-Stabilität vom Sika 521 UV hat mich aber bewogen, es zu benutzen.

 

 

Aber da gibt es zig Meinungen und Wege....

Sikaflex 554 ist ein Kleb und Dichtstoff. Steht und fällt aber mit der Vorbehandlung.

Es gibt zu den 5xx Serie eine Vorbehandlungstabelle. Darin ist die genaue Vorbehandlung ersichtlich.

Habe selbst erst einen Sturmschaden in einem Aluminiumdach damit behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Womit Dach und Außenkanten von altem Wohnmobil abdichten?