ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Womit Innenraum reinigen? Produktempfehlungen?

Womit Innenraum reinigen? Produktempfehlungen?

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 16:07

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Produkte Ihr zur Reinigung und Pflege der unterschiedlichen Flächen im Innenraum eures Astras verwendet.

Benutzt Ihr einen speziellen Glasreiniger für Front,-Seiten,-und Heckscheibe?

Welche Mittelchen nimmt man am besten für die großen Flächen des Amaturenbretts? Sind solche Mittel sinnvoll die eine glänzende Oberfläche schaffen oder spiegelt sich das nur in der Frontscheibe.

Manche Produkte sind kritisch am Lenkrad zu verwenden, da die Oberfläche sehr rutschig davon wird, was nimmt man hierfür am Besten?

Die Gummis der Türdichtungen?

Die Kunststoffteile der Bedienelemente, Fenterheber, Knöpfe und deren Umrandungen werden oft schmierig wenn man sie mit dem gleichen Mittel verwendet wie die Flächen der Mittelkonsole.

Vielen Dank für eure Infos...

Gruß

Sentoo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich nehme einen trockenen antistatischen Staubwedel, wenn das Armaturenbrett überwiegend verstaubt ist.

Ansonsten benutz ich nur klares Wasser.

Nur diese Gummimanschetten des Blinker und Scheibenwischerhebels finde ich schwer zu reinigen. Die saugen den Staub extrem an und dieser bleibt natürlich super gut haften.

am 30. Mai 2006 um 16:23

Schliesse mich meinem Vorredner an!

So ein Anti-Fussel-Lappen fürs Armaturenbrett und 1 mal im Jahr Glasreiniger auf die Scheiben mit Küchentuch auftragen. Das war's!

Von dem ganzen Cockpit-Spray und anderem Zeugs kann ich nur dringend abraten. Riecht vielleicht ganz nett, macht aber alles nur unansehnlich und schmierig.

Wer Ledersitze hat sollte allerdings so 2 mal im Jahr ein feuchtendes Pflegemittel auftragen, damit die nicht spröde werden.

Gruß

Stuby

Benutze auch keine mittel,nur wasser und ein Microfaßertuch.

am 30. Mai 2006 um 19:39

Benutze auch nur einen Staubwedel für den ganzen Staub, für die

große Reinigung nehme ich nur Neutralreiniger.

Bei unserem Zweitwagen MB A-Klasse steht sogar im Handbuch das Reiniger für das Armaturenbrett verboten sind, auf nachfrage kam die Antwort das es wegen dem Beifahrer Airbag drin steht ( Versprödung , schnelle Alterung vom Plastik usw. )

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 16:10

Produkte?

 

Hallo,

bin einigermassen erstaunt, dachte ich würde mit diversen Mittelempfehlungen zur Reinigung des Innenraumes überrascht werden. Dachte bisher immer man nimmt solche Cockpitsprays oder spezielle Sonax Reiniger für die unterschiedlichen Kunststoffteile.

 

Gruß

Sentoo

Auch bei mir, obwohl ich absoluter Pflegefetischist bin, für den Innenraum nur:

klares Wasser, evtl mit Spüli - Armaturenbrett und Co mit Staubrüchern (evtl. auch mal feucht) und ansonsten nix..

Und natürlich hin und wieder werden die Ledersitze ordentlich gepflegt ;)

habe früher in meinem Golf auch immer massig Cockpitspray und Co verwendet - da war aber auch der Kunststoff noch glänzend schwarz - beim GTC verklebt man damit nur alles und irgendwann wirds speckig..

Mit was pflegt Ihr denn das Leder? Im Cosmo sind die Sitzwagen etc ja auch aus Leder...

ich persönlich verwende Sonax-Lederpflege, ist zumindest preiswert und genügt meinen Ansprüchen ;)

 

Wenn Du aber etwas besseres verwenden willst: die Produkte von Lexol sollen sehr gut sein, bei u.a. bei petzoldts..

Mir persönlich ist das zu teuer für das billige Opelleder - klingt vielleicht doof, aber ich bn ziemlich enttäuscht vom Leder, wenn ich mir ansehe wie meine nach 20tkm aussehen - trotz intensiver Pflege - da kommen mir die Tränen..

am 9. Juni 2006 um 9:34

Für Kunststoff sollte man kein Spülie o.ä. nehmen. Das entzieht Fett und Weichmacher und macht auf Dauer den Kunststoff spröde.

Dann doch lieber mit einem feuchten Microfasertuch. Für schwer unzugängeliche Stellen, die verstaubt sind, einfach einen Pinsel nehmen.

 

@ Sentoo

Was hast du für ein Lenkrad? Kunststoff oder Leder? Und welche Mittel benutzt du? Das hört sich so an als enthielten die Pflegemittel Silikon was an der Stelle nichts zu suchen hat UND falls es Leder ist, schon dreimal nicht!

@ provester

Du hast dir vielleicht selbst die Antwort gegeben, warum das Leder jetzt merkwürdig aussieht -> intensive Pflege! Genau das ist falsch, Autoleder soll man die ersten Jahre nicht pflegen, da genügend Gerbestoffe im Leder enthalten sind. Das einzigste was passend wäre ist eine Versiegelung die Abrieb verhindert und dass Schmutz/Fett/Handschweiss ins Leder eindringen.

Könntest ja mal Bilder posten ;).

Für die Scheiben nur Wasser mit Spüli.

Für das Armaturenbrett und die anderen Plastikteile nehme ich ArmorAll Kunststoff-Tiefenpflegetücher, matt.

Die machen schön sauber und es glänzt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

@ provester

Du hast dir vielleicht selbst die Antwort gegeben, warum das Leder jetzt merkwürdig aussieht -> intensive Pflege! Genau das ist falsch, Autoleder soll man die ersten Jahre nicht pflegen, da genügend Gerbestoffe im Leder enthalten sind. Das einzigste was passend wäre ist eine Versiegelung die Abrieb verhindert und dass Schmutz/Fett/Handschweiss ins Leder eindringen.

Könntest ja mal Bilder posten ;).

Naja, an zu intensiver Pflege kann es nicht liegen, das ist ein generelles Problem beim Astra-H, gab schon viele Threads dazu, enige haben sogar die Sitze ersetzt bekommen und das Problem bleibt :(

Meine Sitze hatten auch schon nach 1tkm Falten ohne Ende (Seitenwange Fahrersitz) und das obwohl ich sehr vorsichtig einsteige.. außerdem ist das Leder an dieser Stelle schon extrem "glatt" - total abgeschliffen, auf dem Mittelbahnen gehen die Abdrücke des Allerwertesten nicht mehr weg usw. usw.

Naja, wenn ich mich da an die Leder-Recaros im 3er Golf errinnere, die sahen nach 8 Jahren nicht so schlimm aus (zumindest was die Falten angeht)

was solls, werde dann vor Ablauf der Garantie doch mal auf Mängelbeseitgung bestehen :(

Ich benutze auch nur Wasser und ein Microfasertuch und er sieht danach wie neu aus. Das andere Zeugs ist meiner Meinung nach Geldmacherei..

Was mich allerdings immer wieder ärgert sind die Sitze (habe keine Ledersitze). Die sind nur sehr schwierig von Fusseln etc. zu befreien. Schade..

am 10. Juni 2006 um 8:56

Das Armaturenbrett reinige ich auch nur mit einem feuchten Microfasertuch.

Die Pflegesprays hinterlassen viel zu oft einen schmierigen Film wo sich der Staub dann erst richtig absetzt.

Sehr angenehm anzufassen aber schwer zu reinigen sind meiner Meinung nach die gummierten Drehregler der Mittelkonsole...

Sind bei den Ledersitzen des Astra nicht nur die Sitzflächen und die Lehnenvorderseiten aus echtem Leder ?

Die Sitzwangen, Kopfstützen und die Türverkleidungen sind doch aus einer "Ledernachbildung".

Nur wie pflegt man die Ledernachbildung richtig?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:40

Reinigung innen

 

Hallo,

also ich habe das "normale" Kunststofflenkrad. Den Innenraum pflegte ich bei bisherigen Fahrzeugen fast ausschließlich mit AmorAll vorgetränkten Tüchern. War bisher eigentlich schon zufrieden damit, um irgendwelche Verträglichkeiten mit Kunststoffen hab ich mich nie groß gekümmert, sollte ich? Einzig auf manchen Untergründen bleibt ein schmieriger Film.

Aber vielleicht kommt ja der ein oder andere von Euch noch auf was besseres? Etwas anistatisches müsste es geben damit der Staub nicht ständig haften bleibt..

Gruß

Sentoo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Womit Innenraum reinigen? Produktempfehlungen?