1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. womit Rost am besten Überlackieren

womit Rost am besten Überlackieren

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. September 2006 um 13:33

nachdem der Wassereinbruch durch meine Rückleuchten jetzt beseitigt ist, muss ich nur noch die unschönen Roststellen im Kofferraum absichern damit es nicht weiter rostet. Welchen Lack kann ich hierfür am besten nehmen, Hamerit? am besten natürlich was zum sprühen...

Ähnliche Themen
22 Antworten

den rost mußt du abschleifen, drüberlackieren bringt gar nichts. es gibt auch rostwandler zu kaufen. den streichst du drüber.

Themenstarteram 20. September 2006 um 13:44

klar ist abschleifen am besten, geht aber leider an den Stellen nicht wirklich (kanz verwikelt und so) Rostwandler drüber reicht also?

Rostumwandler bringt auch nicht sehr viel, zögert es nur hinaus, und untendrunter rostet es meist weiter.

komplett abschleifen, dann eine Grundierung drauf, die vor Rost schützt und dem vorbeugt und dann lackieren.

So würds ich machen, dann haste länger freude dran

Bei Feinheiten einfach mit dem Dremel abtragen !

MFG

Themenstarteram 20. September 2006 um 13:56

na dann probier ich mein Glück am Wochende mal mit Dremel und Rostumwandler :D

PS: da fällt mir doch gerade noch eine Frage ein, diese Plastiknieten an der Plasikabdeckung an der Beladekante des Kofferraums (von innen) - wie kriegt man die da raus?

meinst du die spreizniete? erst das mittlere teil rausziehen, dann das äußere.

Themenstarteram 20. September 2006 um 14:11

ich meine die Plastikabdeckung die von innen an der Fahrzeugrückseite unterhalb der Kofferraumkante ist - da sind Plastiknieten drin (als Ganzes) hab keinen Schimmer wie man die rauskriegen soll. Evt. mit nem Messer aushebeln oder so...?

Zitat:

Original geschrieben von MAV

ich meine die Plastikabdeckung die von innen an der Fahrzeugrückseite unterhalb der Kofferraumkante ist - da sind Plastiknieten drin (als Ganzes) hab keinen Schimmer wie man die rauskriegen soll. Evt. mit nem Messer aushebeln oder so...?

Die Inneren Stiffe reindrücken;)

brauchst dann eventuell neu,wenn Du die Stiffte net wiederfindest.

UNd wie schon gesagt wurde,muß der Rost weg. Sonst hat es keinen Sinn.

gruß

Themenstarteram 20. September 2006 um 20:35

da sind aber leider keine inneren Stiften, das ist bei mir EIN flacher Plastik-Kopf der vielleicht-Niete (weiß ja nichtmal ob es wirklich ein ist?)

mutu mal kucken :-)

die haben da zeitweise wirklich so spreiznieten verbaut mit nem stift innen.

zu erklärung: möglicherweise findest du die dinger wirklich nicht mehr, wenn du die durchdrückst. die kullern einfach in den hohlraum. ist aber dann die einfachste möglichkeit. kost paar cent, so ding. hab sie sogar mal geschenkt bekommen, der der aufwand, einen verkauf zu bucjen, gößer ist, als so paar dinger wert sind.

wenn du die dinger einbaust, also sollte es solche teile sein, lassen sich diese spreizplastiknieten einfach einstecken und der sicherungsstift einkloppen. dann hält das auch.

zum rost: wegmachen, wie es nur geht. dreml klingt gut. rost frisst gerne so winzige löchlein ins metall, da hast du keine freude dran, egal, was du da draufpinselst. schaffe eine möglichst glate oberbläche, alles ist erlaubt, ausser der flex, das geht schief, wenn du das nicht kannst.

das ist wie beim zahnarzt, wenn der dir karies ausbohrt.

das muß eben weg, sonst hast du in einem jahr wieder das selbe problem. je nachdem, ob man die stelle siehen kann oder nicht, also antirostgrundierung kann man ja kaufen, immer gut. zur not gibt es sprühspachtel, den du nach demtrockenen aber sorgsam glattschleifen mußt.

der rest ist ästhetik, ganz nach belieben.

:-)

Laut ETK sind da aber nur solche Nieten mit Innenstift;)

BMW hatte zumindestens nichts anderes damals bei mir gefunden!

die lösung mit dem stift durchdrücken (Bild) finde ich schlecht. bei meinem nissan war auf dem stift noch ein teller drauf, wo man drunter hebeln konnte. aber hier braucht man ja jedes mal einen neuen niet.

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

die lösung mit dem stift durchdrücken (Bild) finde ich schlecht. bei meinem nissan war auf dem stift noch ein teller drauf, wo man drunter hebeln konnte. aber hier braucht man ja jedes mal einen neuen niet.

Genau die sind das:D

Hatte bei meinen Mazda´s auch immer Nieten mit Kopf;)

gruß

Themenstarteram 21. September 2006 um 17:38

ja die Teile sind das auch, nur ist bei mir eben kein Stift in der Mitte des Tellers mehr zu sehen sondern der ist wirklich eben.

Ich hab halt ein besonderes Auto :D ich will einfach nur die kleinen

Rostflecken unter den Verkleidungen im Kofferraum ausbessern.

Hab mir eben schon den günstigen Dremel und Rostumwandler besorgt und geh am WE ans Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen