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Womo Ducato Ölwechselintervalle

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:39

Hallo zusammen - ich versuchs mal hier in dieser Runde:

Mal ne Frage als Mädel:

Fahre den Ducato 2.8 tdi als Wohnmobil - allerdings nur so 5.000 - 8.000 km im Jahr. So müsste ich nach einem Jahr (wie das Scheckheft sich so vorstellt) nach der Winterpause wieder eine Jahresinspektion oder zumindest einen Ölwechsel machen.

Ist das eigentlich wirklich notwendig oder kann ich das mal n Jahr schlappen lassen - die Jungs beim Freundlichen hauen mir nämlich immer ne Rechnung so um die 250 Teuros um die Nase...

Die Frage wäre also konkret: Mache ich da beim Ducato einen Fehler und stehe dann in Frankreich oder Schweden mit einem kapitalen Motorfresser in der Gegend oder sollte ich den Jungs in der Werkstatt lieber doch das Futter lassen?

Danke für eine Resonanz.

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17 Antworten
am 3. Mai 2006 um 23:20

Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst: wenn du Fahrten nach Skandinavien und dort gar in den Norden vorhast muss das WoMo in Top-ZUstand sein.

Ansonsten würde ich das Öl zu Saisonanfang wechseln.

Was soll denn eigentlich an einer Kanne Öl 250 € kosten?

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 3:49

Die Rechnung lautet auf Ölfilter, Luftfilter, Öl - und die sog. Jahresinspektion (das habe ich ja mitgefragt, denn das ist lt. Scheckheft wohl jährlich notwendig - d.h. immer am Saisonanfang). Nur das Öl zu wechseln, mag logisch sein - aber immer eine ganze Inspektion nach 5.000 km?

am 4. Mai 2006 um 4:37

Hallo Putz,

mittlerweile habe ich zwei Ducatos und kann zu dem Thema nur sagen, daß die Ducatos immer gut laufen und keine Zicken machen, wenn Sie gutes Öl, Ölfilter und Luftfilter sowie Dieselfilter haben. Ich persönlich schmeiße alles im Frühjahr raus bevor ich Ihn anmelde. Kostet ca. 50 €, da ich es selbst mache. Falls Du das noch nicht selbst gemacht hast, schau in der werkstatt zu oder besorge Dir das Ducatobuch, "Wie helfe ich mir selbst". Dort ist alles gut beschrieben, auch für Leute die technisch nicht versiert sind.

Dieser Kundendienst ist nur wichtig wenn laut Bordbuch bestimmte Teile zu wechsenl sind. Das kannst Du im Bordbuch nachlesen. Sonst schauen die nur nach ob der Motor leckt und im Höchstfall ob die Bremse gut zieht. Selbst das kannst Du selbst überprüfen, in dem Du auf einem Parkplatz (leer) mal aus 30 bis 50 km/h runter bremst und dabei die Lenkung loslässt. Läuft er gerade aus, dann passt das. Zieht er einseitig lass die Bremse mal überprüfen. dabei solltest Du dabei sein, nicht daß die die ganze Bremsanlage rausschmeissen, wenn es die Bremsklötze auch getan hätten.

Aber auch hier hilft dir das Buch "Wie helfe ich mir selbst".

am 4. Mai 2006 um 16:11

Das mit dem Buch ist eine sehr gute Idee, da ein Ölwechsel normalerweise nicht schwierig ist. Auch kann er dann die Inspektion leichter selber machen.

Zitat:

immer eine ganze Inspektion nach 5.000 km?

Das soll doch wohl ein fauler Witz sein, steht dieses Intervall in der Anleitung? Und was steht beim Ölwechsel?

Was machen die denn bei der Inspektion? Schlimmstenfalls nichts ausser Rechnung schreiben. Sonst schauen sie nach den Riemen, nach dem Öl, nach dem Waschwasser und so. Alles Sachen, die man mit dem Checkheft selber machen kann.

Fest steht nur, wie gesagt, dass Nordskandinavien dünn besiedelt ist. Da kommt nicht mal eben der ADAC, deshalb muss das WoMo fit sein und es ist nützlich, wenn man so ein Selbsthilfebuch dabei hat. Und natürlich ein paar Riemen und solchen Kleinkram. Und immer schön zwischentanken!

Hallo,

also meine noch 3 Ducatos, bald 2 bekommen alle 6-8 TKM einen Ölwechsel. Hab 2 Alkovenwohnmobile (2.5D und 2.5TD) und einen Alltagsbus (2.5TDI) und kann da dem Taucherhorst absolut recht geben. Die Ducatos sind sehr zuverlässig, wenn man sie lieb hat. Bei einem Turbo würde ich nie am Öl sparen, denn die Turbos sind leider nicht so leicht aufzutrieben wie VW 1.9TDI Turbos ;)

Gruß Rodion

am 11. Mai 2006 um 22:52

Wenn du selbstfahrender Unternehmer bist musst du bei 6...8 tkm aber laufend Ölwechsel machen...

Warum hast du eigentlich nicht den 2.8?

Hi,

ja... nee. Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich bin zwar ein Unternehmer, aber kein Kurier o.Ä. Bin im Bereich Autolederhandel etc.

Ich hab einen Ducato 2.5TDI Panorama als Alltagsbus und dann noch 2 Alkoven-Wohnmobile. Hat sich etwas überschnitten, aber es war halt ein gutes Angebot da musste man zuschlagen.

Wobei deine These aber derzeit zugetroffen hat. In 4 Wochen hab ich mit dem Ducato TDI jetzt 9500Km abgespult. Aber das war auch ne wilde Zeit, war einfach viel zu erledigen.

Aber so ein Ölwechsel kostet eigentlich auch nicht viel. Ölfilter 10€ und 6 Liter 10W60 20€. Das ist mir der Motor wert. Vor allem wird auch nichts riskiert, weil der Wagen mit Rapsöl gefahren wird ;)

Ich hab den Panorama gebraucht gekauft und da ist es auch schwer gute Exemplare zu finden. Der 2.5TDI hatte halt Klima, Standheizung, ist blau und hatt rund 150TKM gelaufen. Und zu dem war er auch noch sehr günstig. Von daher musste es nicht unbedingt der 2.8er sein. Der hat zwar "ganze" 6 PS mehr und mehr Drehmoment, aber es läst sich verkraften. Nen JTD kommt mir aber sowieso nicht ins Haus...

Ich werd den 2.5er dann wahrscheinlich aber noch etwas aufdrehen, sobald ich Zeit gefunden hab ne Ladedruck- und eine Öltemperaturanzeige einzubauen.

Gruß Rodion

am 12. Mai 2006 um 14:05

Och, hat der 2,8 nur so wenig Mehr-PS?

Da kann man sich allerdings überlegen, ob das Drehmoment die Steuer rechtfertigt.

Es hat aber glaubich noch keiner gesagt, welches Ölwechselintervall denn nun genau vorgeschrieben ist.

Das Ölwechselintervall ist je nach Bj., Motor etc. abhängig. Ich mein beim 2.5er TDI soll er alle 15TKm gemacht werden. Bei den ganz neuen Ducatos alle 40TKm... LOL

am 12. Mai 2006 um 15:25

Hallo,

mein 2,8 Liter Dukato Motor bekommt alle 2 Jahre neues Öl da ich nur auf ca. 10 000 Km komme in dieser Zeit und den Ölwechsel mit Filtertausch mache ich selbst. Das Öl wird mit einer Vakuumpumpe abgesaugt, gibt es im Handel.

Da bekomme ich kaum dreckige Finger

TR-Freund

am 12. Mai 2006 um 15:27

ooo, DUCATO sollte es heißen

TR-Freund

Wenn du schon den Ölfilter mitwechselst, warum dann nicht auch nostalgisch das Öl ablassen?

Alle 2 Jahre ist aber recht spärlich. Würde es mind. 1x jährlich erneuern. Denn Öl altert und besonders wenn es mal in Betrieb war.

Gruß Rodion

P.S. Es gibt den "bearbeiten"-Button, um Fehler zu korrigieren ;)

am 12. Mai 2006 um 20:58

Ja, das mit dem alternden Öl wird immer noch gesagt, und es kann natürlich für Saisonfahrzeuge nicht unbedingt gesund sein. Mag sein, dass es bei neuen Ölen oder gar synthetischen weniger kritisch ist.

Ablassen würde ich das Öl auch nach der altmodischen Art, weil beim Absaugen Reste zurückbleiben sollen. Schön den Motor warmmachen und dann das Öl recht lange auslecken lassen.

am 16. Mai 2006 um 7:19

Mal ne Frage,

warum seid Ihr alle so geizig mit Motorenöl und den Intervallen?

Alle 8.000 km oder alle Jahre ist doch nicht zu viel.

Im Markt kostet das Öl den Liter ca. 2 - 3 Teuros, Ölfilter und Dieselfilter zusammen ca. 15 Teuros, Luftfilter ca. 12 Tueros.

Motor im Warmen Zustand lassen, Ölablasschraube aufmachen und raus den Dreck. Wenn möglich holt ne Schraube mit Mgnet, dann habt Ihr die Späne vor Augen, die bereits nach 8000 km sichtbar sind.

Die ganze Arbeit dauert vielleicht 1-2 Stunden. Wenn das euch euer Motor nicht wert ist? Ich weis nicht so recht, aber mir ist das lieber so.

Gutes frische Öl und gute Luft und guten Diesel dankt Dir Motor und Getriebe und faährt wie ein Wiesel.

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