ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Womo-Treppenschaltung

Womo-Treppenschaltung

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:53

Hallo, ich bin neu im Forum, schon etwas angegraut aber handwerklich geschult, nur mit der Autoelektrik hapert es. Ich fahre einen Hymer mit elt. Treppe. Und hier beginnt mein Problem. Ich suche einen Schaltplan, wie ich neben der originalen Schaltung für das Einfahren der Treppe über den Taster an der Tür, einen zweiten Taster in Lenkradnähe installiere, um bei gestartetem Motor, nach Ertönen des Warnsummers für die noch ausgefahrene Treppe, vom Fahrersitz aus die Treppe einfahren kann.

Gibt es so etwas? Wenn ja, wo finde ich das? Möglich wäre auch eine Schaltung mit Relais, wo die Treppe automatisch einfährt, wenn der Motor starte. Hänge mal den Schaltplan an.

Wer weiss Rat?

Freundliche Grüsse von mir

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zefix 1941

@Hawei,

diese Deine Meinung, war eigentlich nicht gefragt. Ich suchte eine Schaltung, nicht eine Meinung.

zefix

Hallo erst mal,

ich glaube nicht was ich hier lese.

Der Kollege ist um Deine Sicherheit bemüht und Du Maßregelst ihn.

Auch wenn es Dir manchmal nicht in Deinen Kram passt, der Ton macht nun mal die Musik.

Hier gibt es Menschen die bemüht sind auf Deine Fragen zu antworten und das ist meiner Ansicht nach keine Selbstverständlichkeit.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wir haben so eine automatische Treppe in unserem TEC, der ja auch zu Erwins Bauchladen gehört.

Sobald der Motor gestartet wird, springt die Treppe rein.

Vielleicht kannst Du mal in Sassenberg beim TEC-KD anrufen, wie die das geregelt haben.

Einen anderen Tip kann ich Dir nicht geben, da ich 2 linke Hände habe und die sind mir auch noch nach hinten gewachsen, leider :(

lg

peter

Hallo zefix 1941,

du benötigst dazu einen Doppeltaster, wie er auch im Original verwendet wird, oder den hier als Beispiel.

Dazu vier Leitungen zum Lenkrad.

Jeweils an die Mittelkontakte legst du die Anschlüsse e1 und e2 (Eingang).

An die Tast-Ausgänge legst du die Anschlüsse x1 und x2, und kurze Verbindungen über Kreuz

Jetzt kannst du die Trittstufe ein- und ausfahren.

Sollte der Motor in die falsche Richtung laufen, x1 und x2 vertauschen.

Hallo, die selbst einfahrenden Stufen gehören eigentlich verboten. Können schwerste Verletzungen verursachen. Kannte mal einen Frankia i, der hatte die Treppe am Geschwindigkeitssignal angeschlossen, bzw. das Einfahren wurde darüber gesteuert. Die Treppe fuhr wirklich erst dann ein, wenn sich das Womo in Bewegung setzte. Das war die beste Lösung.

Themenstarteram 22. November 2010 um 18:13

@Hawei,

diese Deine Meinung, war eigentlich nicht gefragt. Ich suchte eine Schaltung, nicht eine Meinung.

zefix

Themenstarteram 22. November 2010 um 18:20

Hallo Oskar,

danke für die Hinweise, damit kann man ja schon mal was anfangen. Frage: was meinst Du mit den kurzen Verbindungen über Kreuz? Gehe ich da an die verbleibenden 2Anschlüsse? Oder lasse ich die einfach unbelegt, denn ausfahren will/darf ich die Treppe ja nicht mit dem Taster.

Freundliche Grüsse vom zefix.

War ja nur gut gemeint. So etwas hast du bestimmt noch nicht gehört.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von zefix 1941

Hallo Oskar,

danke für die Hinweise, damit kann man ja schon mal was anfangen. Frage: was meinst Du mit den kurzen Verbindungen über Kreuz? Gehe ich da an die verbleibenden 2Anschlüsse? Oder lasse ich die einfach unbelegt, denn ausfahren will/darf ich die Treppe ja nicht mit dem Taster.

Freundliche Grüsse vom zefix.

Hallo zefix 1941,

irgendwie habe ich im Moment Probleme mit der Darstellung der Seite und Firefox.

Hier mal eine Antwort:

Siehe neue Zeichnung.

Der eckige Kasten ist der neue Taster vorne.

an die mittleren Anschlüsse des Tasters kommen je die dunkelrote und die grüne Leitung.

An die unteren beiden Klemmen kommen die Leitungen X1 und X2 (blau und rosa).

Dann sollte "Taster unten drücken" die Funktion "Stufe einfahren" haben.

Die 4 Leitungen klemmst du parallel zum vorhanden Taster an.

Sollte mein Drücken die Stufe rausfahren, Leitungen x1 und x2 am neuen Taster vertauschen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 28. November 2010 um 18:07

Danke Oskar 78!

So wird es gehen. Ist nur eine mächtig lange Leitung nach vorn, aber was soll es.

Eine schöne Adventszeit Dir und allen Anderen

wünscht zefix1941

Zitat:

Original geschrieben von zefix 1941

@Hawei,

diese Deine Meinung, war eigentlich nicht gefragt. Ich suchte eine Schaltung, nicht eine Meinung.

zefix

Hallo erst mal,

ich glaube nicht was ich hier lese.

Der Kollege ist um Deine Sicherheit bemüht und Du Maßregelst ihn.

Auch wenn es Dir manchmal nicht in Deinen Kram passt, der Ton macht nun mal die Musik.

Hier gibt es Menschen die bemüht sind auf Deine Fragen zu antworten und das ist meiner Ansicht nach keine Selbstverständlichkeit.

@Roland,

danke für deinen Kommentar. Dieser Schreibstil ist hier bei motor talk üblich. Bin auch hier bei BMW unterwegs und dort ist es genau so. Denke mal, das sind die sogenannten Forenbetreuer, die diesen "Proll-Stil " zulassen. Im Opel-Forum, das mit motor talk nichts zu tun hat, schreibt niemand so.

Da gibt es auch nicht solche "*" Anfragen, wo Leute (überspitzt) Steuergeräte updaten wollen und fragen, ob das Auto Heck- oder Frontmotor hat. Solches sinngemäss habe ich bislang nur hier erlebt.

Deshalb auch meine Gelassenheit, die Leute blamieren schon selbst.

Hallo erst mal,

und hallo Hawei1. danke für Dein Feedback.

Was denn Ton bei MT angeht, bin ich mit Deiner Ansicht grundsätzlich im Einklang.

Moin Zefix,

lass Dich nicht ärgern ;-)

Nimm ein zweipoliges Relais, welches ~20A abkann.

Dieses steuerst Du über den Summer, welcher widerrum über den Endschalter sein Signal erhält.

Mit jeweils (+) & (-) der Aufbauversorgung gehst Du übers Relais zum Treppenmotor.

Fährt die Treppe bei Motorstart aus, dann umpolen.

Das Ein- bzw. Ausfahren erfolgt nur durch eine simple Umpolung.

Haben auch eine elekt. Treppe installiert, welche einfährt, sobald Motor läuft, also D+ gesteuert.

Weiss nun gar nicht, was daran so schlimm sein soll.

Eher im Gegenteil, die geschwindigkeitsabhängige Steuerung sehe ich als gefährlicher an.

Aber das war ja hier nicht gefragt.

Viel Erfolg noch

" Haben auch eine elekt. Treppe installiert, welche einfährt, sobald Motor läuft, also D+ gesteuert.

Weiss nun gar nicht, was daran so schlimm sein soll. "

Ich muss mich richtig zurückhalten, um nicht in den Ton zu verfallen, den ich selbst nicht mag. Man stelle sich nur mal eines von vielen Beispielen vor, der Campingvater startet am Morgen in Gedanken den Motor nur um die Scheiben zu trocknen. Und hinten spielt der kleine Enkel hinter der Treppe und das Scherengestänge schert ihm mal ein paar Finger ab. Das konnte der Campingvater wegen der beschlagenen oder eingeklappten Spiegel gar nicht sehen oder jemand will gerade herausgehen und stürzt ins Nichts. Ihr wisst genau, wenn Aufbruch ansteht, dass es auch mal leicht hektisch werden kann.

Im übrigen haben Bustüren Sicherheitsschaltungen, wie z.B. einen Einklemmschutz.

Ich möchte wirklich mal wissen, was ausser Starrsinn und Lernresistenz gegen die Steuerung über das Geschwindigkeitssignal spricht. Die Stufe war nach 50cm Fahrtstrecke eingefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

 

Ich muss mich richtig zurückhalten, um nicht in den Ton zu verfallen, den ich selbst nicht mag.

 

Ich möchte wirklich mal wissen, was ausser Starrsinn und Lernresistenz gegen die Steuerung über das Geschwindigkeitssignal spricht. Die Stufe war nach 50cm Fahrtstrecke eingefahren.

Sorry, aber mit deinem letzten Satz hast Du dich selber disqualifiziert.

Manch einer sollte mehr Schwarzbrot essen......soll helfen.

Und die so dramatischen Szenarien....mehr Theorie als Praxis.

Pass aus, es folgt Ironie:

Dann möcht ich auch mal: Nach 2 Tagen stellste fest Mobil steht schief....Motor an & runter von die Böcke und wieder rauf. Treppe bleibt ausgefahren...Mutti sitzt mit Stuhl in deren Nähe...Treppe reisst Stuhl um....Mutti hält sich am Tisch fest...der kippt ebenfalls um & reist das daran sitzende Kind mit...Kind gerät mit den Fingern ins Tischgestänge...Klack...Bumm...Tisch faltet sich zusammen: Finger ab!

Zu allem Unheil ist ebenfalls der halbe Liter vom feinsten Gerstensaft auf dem SP verteilt.

Wie Du siehst....alles sehr sehr theoretisch & nicht so ernst zu nehmen...zumindest von meiner Warte aus.

Ausserdem wurde hier nach einer techn. Lösung gesucht und nicht nach Drehbüchern für`n Hollywood-Blockbuster.

In diesem Sinne "Gut Tritt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen