1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Woran 4Motion erkennen??

Woran 4Motion erkennen??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. April 2014 um 7:52

Guten Morgen zusammen!

Wir fahren seit einigen Monaten einen Tiguan, sind bis auf die Schaltung - aber das geht, wie ich gelesen habe, einigen so - sehr zufrieden mit dem Auto. Da wir auf über 1 000 Metern Höhe wohnen und somit meist sehr viel Schnee haben, wollten wir natürlich einen Tiguan mit Allrad.

Diesen Winter hatten wir dann prompt nicht allzu viel Schnee, so dass wir den Allrad-Antrieb im Grunde nie richtig ausprobieren konnten. Gestern nun sind wir mit Hänger auf einer etwas ansteigenden Wiese gefahren und waren ziemlich erstaunt, als das Auto nur beim Wenden schon durchdrehende Antriebsräder hatte.

Vorher haben wir den VW Golf Variant 4Motion gefahren, und wissen daher ziemlich gut, was der Allrad kann.

Jetzt steht die Überlegung im Raum, ob der Tiguan wirklich Allrad hat oder ob man uns da einfach einen normalen als Allrad verkauft hat, zumal auch die Bezeichnung 4Motion nicht auf der Heckklappe angebracht ist.

Daher die Frage: Wie kann man als Laie erkennen, dass der Tiguan Allrad hat??

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße!

Annika

Beste Antwort im Thema

Der TE will doch nur wissen wie er erkennen kann ob sein Tiger Allrad hat.

Nicht jeder ist so technisch versiert das er auf Anhieb den Unterschied erkennt.

Da brauch man sich über die Leute hier nicht lustig machen.:(

Gruß

SVEAGLE

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. April 2014 um 7:56

Mal hinten druntergucken? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Mal hinten druntergucken? :rolleyes:

Für einen Laien sollte man da schon sagen, auf was man dabei achten muss.

Einfacher sollte es sein, über die Schlüsselnummer das abzufragen.

zB http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html da eingeben

Themenstarteram 5. April 2014 um 8:26

Lieber E-Glider, wenn ich einfach mal drunterschauen würde, dann müsste ich in der Tat wissen, wonach ich suchen muss. Wäre also nett gewesen, dein Wissen mit mir zu teilen!

@Diabolomk, vielen Dank für den Hinweis! Die SNR hat bestätigt, dass unser Tiguan Allrad hat. Trotzdem bleibt die Erfahrung von gestern ziemlich merkwürdig....

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von blaumetallic80

wenn ich einfach mal drunterschauen würde, dann müsste ich in der Tat wissen, wonach ich suchen muss.

Damit schaut man nur mal eben schnelll nach den Antriebswellen, die zu den Hinterrädern gehen.

Gruß

Silvio

Steht das nicht auch noch mal auf der Schaltkulisse? Beim DSG-Modell ist es jedenfalls so.

Mein Gott ein Blick unters Heck ob Antriebswellen oder nicht...

am 5. April 2014 um 13:23

Dazu muß man nun wieder wissen, wie Antriebswellen aussehen...:rolleyes:

am 5. April 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Dazu muß man nun wieder wissen, wie Antriebswellen aussehen...:rolleyes:

Ironie an: "Vielleicht ist es gar kein Tiguan. Woran erkennt man das denn?" Ironie aus

Werner-Peter

Das rot eingekreiste Gehäuse mit Kühlrippen hinter dem Auspuff ist das Hinterrad Differential, das muß beim Allrad zu sehen sein.

am 5. April 2014 um 19:24

Und die Kardanwelle sicher auch...:rolleyes:

am 5. April 2014 um 23:30

Ich frage mich angesichts eines solchen "Themas":

Wie wichtig könnte es für mich sein, zu wissen, was einen anderen "antreibt"?

- :rolleyes: -

Es steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. Fahrzeugschein unter "Anzahl der Achsen" Angetrieben 1 beim Frontkratzer und beim 4motion 2 .

Aber vielleicht reichen ja nicht alle vier Räder bis an den Boden. Dann dreht schon mal ein Rad durch.

Oder ist der TE durchgedreht?

Zitat:

Original geschrieben von blaumetallic80

Gestern nun sind wir mit Hänger auf einer etwas ansteigenden Wiese gefahren und waren ziemlich erstaunt, als das Auto nur .....

Wiese/Rasen ist mit das tückischste worauf man fahren kann. Am Vortag ist man noch problemlos den Berg hochgekommen, einen Tag später mit eventuell leicht feuchtem Gras geht gar nichts mehr.

Wenn man dann noch richtig Gas gibt und die Grasnarbe aufreißt, hat man meistens schon verloren. Die Reifen spielen dabei noch mit die Hauptrolle. Meine ehemaligen Conti SportContact zum Beispiel, hatten so gut wie kein Querprofil. Damit auch nur auf nasses Gras ohne Steigung zu fahren, war undenkbar.

Wenn dein alter Golf und dein Tiguan nicht die gleichen Reifen drauf haben/hatten, ist also kein Vergleich in dem Sinn möglich.

Der TE will doch nur wissen wie er erkennen kann ob sein Tiger Allrad hat.

Nicht jeder ist so technisch versiert das er auf Anhieb den Unterschied erkennt.

Da brauch man sich über die Leute hier nicht lustig machen.:(

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort