ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Woran erkenne ich CAN BUS

Woran erkenne ich CAN BUS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. März 2006 um 11:15

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden ob mein Auto CAN Bus hat oder nicht. (A6 BJ.04/99 mit FIS und BOSE System). Jetzt wollte ich nachträglich das NAVI einbauen ( Klein oder Groß mal sehen ) und dafür ist CAN BUS vorrausgesetz wenn ich alles richtig gelesen habe.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben.

Danke

Gruß

Smail

Beste Antwort im Thema

Hallo Smail,

Can-Bus hast du sicherlich schon. In meinem 03/99'er ist es vorhanden.

Amsonsten ist es ziemlich einfach nachzuprüfen. Einfach KI ausbauen und Stecker untersuchen:

Die Kabel für's CAN-BUS sind paarweise spiralgewunden orange/schwartz, orange/grün und orange/lilla, 0,35 mm2, und die führen alle zum Kombiinstrument. CAN-BUS Antrieb über Kontakte 18 und 19 und CAN-BUS Komfort über Kontakte 22 und 23 im grünnen 32-fach Stecker, und CAN-BUS Display über Kontakte 5 und 6 im grauen 32-fach Stecker.

Grüß

Fred

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

CAN BUS gibt es meines wissens erst ab Facelift mitte 2001. Aber davor gab es doch auch Navi, du benötigst dann wahrscheinlich ältere (vor Facelift) Geräte.

Meiner hat CAN BUS. BJ 99 Modell 2000 mit kleinem Navi und FIS.

Da Du FIS hast, wirst Du wohl auch CAN Bus haben.

Ich hoffe ich schreib grad keinen Schmarrn ;)

am 17. März 2006 um 16:25

Es kommt vor allen Dingen darauf an, welchen BUS man sucht!!

@hurz das stimmt ;)

***Staubi***-> mal den Bussfahrer fragt :D

PS was ein "Steilpass", konnte nicht anders, sorry Smail :D

hallo, vor facelift (also vor mod. 2000) haben keinen can bus ich glaube nur esp fahrzeuge hatten einen abgespekten canbus. hatten die fahrzeuge vor mod. 2000 schon das große navi? ich glaube da gab es nur die alte version mit den regler am navirechner wo noch 3 cd`s benötigt wurden. falls das nicht so ist lasse ich mich auch gerne schulen falls es falsch ist. gruss grammi

Zitat:

Original geschrieben von grammi

hallo, vor facelift (also vor mod. 2000) haben keinen can bus ich glaube nur esp fahrzeuge hatten einen abgespekten canbus. hatten die fahrzeuge vor mod. 2000 schon das große navi? ich glaube da gab es nur die alte version mit den regler am navirechner wo noch 3 cd`s benötigt wurden. falls das nicht so ist lasse ich mich auch gerne schulen falls es falsch ist. gruss grammi

Facelift war imho 2001 und nicht 2000. Meiner ist von 01/2000 mit FIS und kleinem NAVI und hat CAN-BUS. Nur das Radio ist noch über den 3LB angeschlossen.

Gruss

jugi

Can Bus...

 

Ups, mir gehts genauso!

Habe 06/2001 mit kleinem Navi u. FIS u. kein Facelift. Wenn man das Radio ausbaut, kann man dann den CAN BUS erkennen????

Gruß

Audilette

am 18. März 2006 um 0:35

Hallo zusammen,

das Thema beschäftigt mich momentan auch...

Meiner ist Bj. 07/99 Modell 2000. Hab ein Navi+ mit FIS drin.

Der 4,2er ist da so ein "Zwischending"... wegen "Facelift"...

Im Net habe ich folgende Info erhalten:

CAN- BUS oder 3LB kann man nur am KI erkennen....

Ich hab meins noch nicht ausgebaut.

Ein Merkmal soll die vorhandene Funkuhr sein und irgendein zusätzlicher "Stecker"....

Koste was es wolle, ich rüste demnächst auf RNS-E um!!!!!

 

MfG

A6JimBeam

Am Radio kann man das eigentlich ganz leicht erkenne. CAN-BUS gibts erste bei den geräten der zweiten Generation. D.h. Concert 2, Symphony 2... Die erste Version hat den 3LB. Deswegen kann man ein Concert 1 z.B. auch nicht s ohne weiteres gegen ein Concert 2 tauschen.

Gruss

jugi

Wenn die (Funk)-Digitaluhr vorhanden ist dann ist CAN inside, ab 07/99

http://www.motor-talk.de/t833241/f308/s/thread.html

Info zum Thema Tausch concert_I zu concert_II

Titel: Can-Bus Emulator Ja/Nein

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=30520

Gruss Klaus

99 hat der a6 auch ein facelift bekommen, ab 6/99 hatte er esp, und die spiegel aussen wurden auch geändert. meines wissen gab es auch erst ab 6/99 navi plus.

Hallo Smail,

Can-Bus hast du sicherlich schon. In meinem 03/99'er ist es vorhanden.

Amsonsten ist es ziemlich einfach nachzuprüfen. Einfach KI ausbauen und Stecker untersuchen:

Die Kabel für's CAN-BUS sind paarweise spiralgewunden orange/schwartz, orange/grün und orange/lilla, 0,35 mm2, und die führen alle zum Kombiinstrument. CAN-BUS Antrieb über Kontakte 18 und 19 und CAN-BUS Komfort über Kontakte 22 und 23 im grünnen 32-fach Stecker, und CAN-BUS Display über Kontakte 5 und 6 im grauen 32-fach Stecker.

Grüß

Fred

Themenstarteram 20. März 2006 um 14:32

Hi,

vielen Dank für die netten Antworten.

Ich wollte eigentlich das kleine Navi nachrüsten und daher habe ich mich nach dem CAN-Bus erkundigt. Aber ich wollte ehrlich gesagt das KI nicht ausbauen um nachzuschauen. Oder muss ich das sowieso wenn ich das kleine Navi nachrüsten möchte?

Gruß

Smail

Kann dein KI überhaupt die Pfeile im FIS darstellen? Ich denke nicht und dann macht das ganze imho keinen Sinn...

Gruss

jugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Woran erkenne ich CAN BUS