Woran erkenne ich das Dynamic Body Control Fahrwerk ?
Ich fahre seit 4 Wochen einen C220 d T-Modell aus 2020.
In der AMG Line
Laut VIN hat dieser den SA Code 99B Active Verstelldämpfung „Normally Open“
Ich kann im Individualmodus auch das Fahrwerk verstellen.
Ist dies auch bei dem serienmässigen Agility Fahrwerk möglich ?
Oder kann man dort nur Lenkung und Gasannahme im Dynamic Select auswählen ?
Wenn man das Fahrwerk verstellen kann hat man dann automatisch das Body Control eingebaut ?
Würde mich über Hilfe freuen
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wenn du in den Individual Modus wechselt, hast bei der Sonderausstattung DBC Fahrwerk die Möglichkeit die Dämpfer zu verstellen. Wenn das nicht angezeigt wird, hast du kein DBC FW
Das Fahrwerk kann ich dort einstellen auf Comfort, Sport und Sport+
Das meintest du dann, oder ?
Beim normalen Agility Control Fahrwerk kann man also nichts einstellen
Wenn du diese Wahl hast, dann hast du DBC, wenn bei individual keine Wahlmöglichkeit für das FW vorhanden ist, ist es kein DBC, ich habe Bilder angehängt, das erste zeigt ein Auto mit DBC, das andere eines mit dem Avantgarde Fahrwerk, allerdings aus einem S213, dass ist aber beim W/S205 nicht anders. Lediglich bei der Airmatic hat man einen Schalter in der Mittelkonsole.
Vielen Dank für die verständliche Erklärung.
Dann passt das und das DBC ist verbaut.
@froggorf heißt kein Schalter in der Mittelkonsole, dass man DBC nicht mehr hochbocken kann wie bei airmatic?
Das war nie möglich gewesen, die Höhe des Fahrzeugs bleibt gleich. Die Härte der Dämpfer wird lediglich angepasst und das ziemlich gut.
Also ich bin mir ziemlich sicher dass airmatic mit dem Knopf "heben" das Fahrzeug anhebt. Und im "Sport" Modus das Auto absenkt.
Dachte bislang DBC wäre nur der neue Name für airmatic (in der BR 205)
Aber führt vom Thema weg.
Zitat:
@legan710 schrieb am 12. März 2021 um 14:21:42 Uhr:
Also ich bin mir ziemlich sicher dass airmatic mit dem Knopf "heben" das Fahrzeug anhebt. Und im "Sport" Modus das Auto absenkt.
Dachte bislang DBC wäre nur der neue Name für airmatic (in der BR 205)
Aber führt vom Thema weg.
Wenn du DBC hast, kannst du die Härte der Dämpfer per Schalter in der Mittelkonsole umschalten. Da gibt es dann drei Härtegrade die du einstellen kannst. Bei der Airmatic heißt des AirBodyControl und du kannst nicht die Höhe verändern.
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 12. März 2021 um 14:35:54 Uhr:
Zitat:
@legan710 schrieb am 12. März 2021 um 14:21:42 Uhr:
Also ich bin mir ziemlich sicher dass airmatic mit dem Knopf "heben" das Fahrzeug anhebt. Und im "Sport" Modus das Auto absenkt.
Dachte bislang DBC wäre nur der neue Name für airmatic (in der BR 205)
Aber führt vom Thema weg.
Wenn du DBC hast, kannst du die Härte der Dämpfer per Schalter in der Mittelkonsole umschalten wie z.B. bei meinem C43. Da gibt es dann drei Härtegrade die du einstellen kannst. Bei der Airmatic heißt des AirBodyControl und du kannst nicht die Höhe verändern.
Also hier sind einige Dinge nicht korrekt. Das DBC Fahrwerk ist ein Stahlfahrwerk mit der Möglichkeit, die Härte der Dämpfer anzupassen. Ob das in der Mittelkonsole möglich ist, kann ich nicht beurteilen, bei meinem Fahrzeug ist es nicht so, vielleicht ist das eine Option beim AMG. Die Höhe kann man mit der Airmatic verstellen, da ist definitiv der Knopf in der Mittelkonsole zu finden.
Airmatic bzw. AirBodyControl kannst Du in der Mittelkonsole steuern.
Hoch normal tief.
Weich härter hart
Bei DBC geht nur die Härte zu verändern, nicht anheben oder absenken.
Die Bilder von froggorf sind da ziemlich gut als Hinweis. Ist in individual das FW nicht aufgeführt.... keine DBC
Falsch! Bei DBC ist der Schalter zum bis zu 4 cm Hochfahren auf der M.Konsole vorhanden. Mache das laufend wenn ich in eine Baust. einfahre. Die Härte ist nur mit der Einstellung des Fahrwerks verstellbar. C normal, S härter, S+ optimal hart. Ab 80 Km/h stellt sich das Fahrwerk selbsttätig ca 1,5 cm abwärts. Ausserdem ist Niveauregulierung inbegriffen. Gruß Bw
Noch ein Tip am Rande, zum Autowaschen Hochfahren und schon gibts Luft in den Radkästen. Gruß
Du sprichst jetzt aber vom AirBodyControl-FW (Luftfederung), richtig?
Und schon ist Dein Betrag falsch, nicht meiner.
Das DynamicBodyContral hat die von Dir beschriebenen Einstellung nicht.
Das sind 2 Paar Schuhe - ABC= Luftfederung - DBC = Stahlfederung
Zitat:
@big wackel schrieb am 12. März 2021 um 17:05:56 Uhr:
Noch ein Tip am Rande, zum Autowaschen Hochfahren und schon gibts Luft in den Radkästen. Gruß
Und auch das geht nur mit dem ABC - nicht mit dem DBC