ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. woran erkenne ich das "empfohlene" Software-Update?

woran erkenne ich das "empfohlene" Software-Update?

Mercedes
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:05

Ich hab seit dem letzten Aufenthalt beim Freundlichen einen deutlich höheren Verbrauch.

Kann ich irgendwo selbst nachsehen ob das Software-Update entgegen meiner Anweisung doch ausgeführt wurde?

So irgendwo im Geheimmenü? Oder so?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

@ filch

Du hast das Update ja ausführen lassen. Kannst du uns die ABE zeigen oder meinst du nur den Aufkleber in der B-Säule?

Danke

Bitteschön

Den Aufkleber habe bisher noch gar nicht registriert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@peikifex schrieb am 10. Januar 2020 um 15:05:08 Uhr:

Ich hab seit dem letzten Aufenthalt beim Freundlichen einen deutlich höheren Verbrauch.

Kann ich irgendwo selbst nachsehen ob das Software-Update entgegen meiner Anweisung doch ausgeführt wurde?

So irgendwo im Geheimmenü? Oder so?

Danke im voraus.

Hallo,

fahre einfach mal unverbindlich zu einem anderen "freundlichen" in einer Nachbarstadt, Gemeinde etc. und melde Dich dort beim Service mit Deinem Fahrzeugschein, sage denen, Du wärst Dir nicht sicher ob es für Dein Fahrzeug ein "freiwilliges Update" gibt. Dann sehen die im Computer an Hand Deiner FIN nach und sagen Dir, ob Du es hast, oder nicht.

Gruß Hans-Jürgen

Soweit ich gelesen haben, bekommt man nach dem Update einen QR-Code in die B-Säule geklebt.

Ohne deine Unterschrift darf der Freundliche kein Update durchführen, gesetzlich verboten.

Ich habe gehört bekommst zu dem Update auch eine ABE bzw. Eine geänderte Betriebserlaubnis wenn du die nicht hast (zwischen deinen Papieren) dann dürfte es auch nicht drauf gemacht sein.

Kann das jemand mit Update bestätigen das es eine ABE dazu gibt?

Ja bekommt man dazu. Die km Stände seit Reset sind auch weg.

Zitat:

@Malien schrieb am 10. Januar 2020 um 16:09:12 Uhr:

Ohne deine Unterschrift darf der Freundliche kein Update durchführen, gesetzlich verboten.

mein "freundlicher" sagte mir, dass das update aufgespielt werden muss, sobald gewisse teile am motor getauscht werden müssen (z.b. differenzdrucksensor).

Zitat:

@nocrysler schrieb am 10. Januar 2020 um 16:32:29 Uhr:

Ja bekommt man dazu. Die km Stände seit Reset sind auch weg.

Du hast das Update ja ausführen lassen. Kannst du uns die ABE zeigen oder meinst du nur den Aufkleber in der B-Säule?

Danke

Unter diesem Link (ganz runter scrollen ! ), kann jeder selbst nachschauen ... Update erledigt oder noch nicht:

https://www.mercedes-benz.de/.../stage.module.html

- online kontrollierbar

- Bescheinigung wird bei Bedarf dem Kunden ausgehändigt

- 100 € Gutschrift kann bis 31.12. 2020 eingelöst werden (keine Bar-Auszahlung )

https://www.rechtsindex.de/.../...ng-eines-pkw-mangels-software-update

Bildschirmfoto-2020-01-10-um-18-20
Bildschirmfoto-2020-01-10-um-19-12
Bildschirmfoto-2020-01-10-um-19-14

@ filch

Danke

Bitteschön

Den Aufkleber habe bisher noch gar nicht registriert.

Img
Img

Für Gebrauchtwageninteressenten ist das Schild in der Tür dann ein neuer Punkt auf der Liste, die man angucken muss :-)

Also ich kann bisher keine negativen Auswirkungen feststellen und hoffe, das es auch so bleibt.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 10:05

Dankeschön an alle.

Eine neue ABE habe ich jedenfalls nicht, zumindest soweit mir das bekannt ist. Muss also an was anderem liegen, dass das Fahrzeug seitdem mehr verbraucht.

Zitat:

@nocrysler schrieb am 11. Januar 2020 um 11:52:18 Uhr:

Also ich kann bisher keine negativen Auswirkungen feststellen und hoffe, das es auch so bleibt.

@nocrysler

wie lange fährst Du schon das Update?

Theoretisch sollte sich doch der AdBlue-Verbrauch erhöhen bis hin zum doppelt so hohen Verbrauch also halbierung der Reichweite.

Schon mal die Reichweite AdBlue im Bordcomputer gecheckt?

Evtl. sogar vor und nach dem Update?

Sollte das die einzige negative Auswirkung sein, könnte ich

damit leben.

Hab auch den OM642 aus 2017 im GLE.

Mein Fahrzeug ist ein S350CDI 4matic von 10-2011. Ich habe noch kein AdBlue.

Ich fahre jetzt mit dem Update seit 25.11.2019

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Deine Antwort