Woran erkenne ich ein MMI-update? (ohne die SW-Version zu prüfen...)
hallo zusammen
war lange nicht mehr aktiv hier im forum...
eine frage an die profis:
woran erkenne ich auf die schnelle ob mir mein freundlicher die neuste MMI-software upgedatet hat?
hintergrund:
mein A6 steht gerade beim freundlichen und ich habe telefonisch mit ihm vereinbart das er mir das MMI auf den neusten stand bringt. leider habe ich meine allte MMI-version (von april '05) nicht notiert. kann also nicht prüfen ob er es upgedatet hat.
gibt es irgend welche neuigkeiten (darstellung, funktionen etc.) die hinzugekommen sind und die ich schnell prüfen kann ob geändert oder vorhanden?
da meine frau das auto abholt, wäre es von vorteil wenn sie eine (einfache) funktion überprüfen kann und nicht die sw-version raussuchen muss...
besten dank!
gruss
reto
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ganganzeige im D-Modus der Tiptronic neben "PRNDS"
Also z.B.: "PRNDS 4"
Oder das Zapfsäulensymbol im FIS bei der Rest-KM-Anzeige.
hallo zusammen
leider war der freundliche gar nicht freundlich und hat mir das MMI-update totz telefonischer zusage verweigert. er meinte ich soll ihm zuerst ein paar gute gründe für das update liefern, dann mache er es auch. probleme mit meiner freisprechanlage - die der freundliche kennt - reichten ihm nicht aus. probleme beim dvd-navi lesen sing gemäss seiner aussage noch nciht gefixt. die beiden von DQ1 genannten ergänzungen wollte er nicht kennen. und was der freundliche nicht kennt, updatet er auch nicht...
also, was für gute gründe gibt es für ein MMI-update?
was wurde seit april '05 gefixt und ergänzt, was ein update sinnvoll macht?
wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
danke und gruss
reto
Es gibt definitiv ein Update mit den genannten Funktionen.
Hier mal ein Bild mit Color-FIS.
Und hier ein FIS in monochrom.
Vor dem Update gab es halt kein Tanksymbol und keine Ganganzeige.
Vielleicht Bilder ausdrucken und dem zeigen.
Hängende Topziele in Verbindung mit der 2005 Navi DVD sollten als Grund reichen.
Hallo Duck, hallo Audianer, hallo Leser
letzte Woche war meiner beim :-) wegen des Airbag-Steuergerät-Updates.
In dem Rahmen wurden wohl insgesamt 7 Steuergeräte upgedatet.
Das Problem mit den nicht immer sofort ladenden Top-Zielen habe ich auch und laut Aussage meines :-) gibt es dafür angeblich noch keine Lösung.
Du hast nicht zufällig einen Tipp wie ich meinen :-) überzeugen kann, daß es das wirklich gibt.
Bei Audi gibt es ja irgendwelche Codes für verschiedene Updates.
Den für die Top-Ziele hast Du nicht zufällig parat oder?
Wird dabei eigentlich nur die Software upgedatet oder ebenfalls die Hardware getauscht?
Vielleicht sogar die DVD?
PS: Ich habe noch die 2004'er DVD mit großem MMI
Danke und schöne Grüße.
Das Audizentrum Bremen wollte mir auf keinen Fall Details zu der Update CD geben. Dazu gab es sogar ein Thema hier.
Mein Tip, anstatt sich den Kopf zu zerbrechen über die Arbeit, die Werkstatt und Audi machen müssen, einfach darauf bestehen das Probleme behoben werden.
Leider scheint Audi sehr erfolgreich zu sein, ca. 90% der Fahrer mit "Geht nicht / Stand der Technik" abzuspeisen. Dann ist es natürlich billiger für Audi Dinge abzuwarten anstatt an jeden Updates weiter zu geben.
Das das Tanksymbol und die Zahlen im FIS erscheinen hat nichts mit dem Update des MMI zu tun, sondern ist ein Update des Kombiinstrumentes welches im Rahmen der Airbag Update Aktion mit aufgespielt wird!
Für die Sache mit den Top Zielen gibts noch nichts ordentliches! Abwarten !
Zitat:
Was hab ich dann? Bei mir hat das Update aber genau das Problem behoben. Weit bevor das mit dem airbag Problem und Update war.
Dann wird das aber bei dir nur eher zufall sein, weil wir einen haben wo es gemacht wurde, es 1 woche ging und wieder nicht. Momentan steht bei Audi "in Analyse"
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Wobei nicht jeder das Problem hat. Bei mir laden die Topziele z. B. sehr schnell, <10 Sekunden. In der Regel so 5 bis 6 Sekunden bei morgendlichem Kaltstart. Bei Fahrten zwischendurch sind die Topziele sofort da.
hallo
kann mir bitte jemand den aktuellen softwarestand des MMI bekannt geben?!? am besten von einem wagen der upgedatet wurde oder der ganz neu ist. auf wunsch natürlich auch per PN.
danke und gruss
reto
Das kann man nicht an den normal zugänglichen Bildschirmen erkennen. Vor und nach meinem grossen MMI Update hat sich keine der Versionen verändert.
Welches Problem hast du denn genau?
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Das kann man nicht an den normal zugänglichen Bildschirmen erkennen. Vor und nach meinem grossen MMI Update hat sich keine der Versionen verändert.
Welches Problem hast du denn genau?
echt? die versionen im MMI sind nach dem update immer noch die gleichen?
ich habe diverse probleme: topziele, sonderziele, kartenzoom, radio-stummschaltung, lautstärke der verkehrsdurchsage, telefonieren mit anrufunterdrückung (#) etc. etc.
dazu kommt noch: parkbremse, durchschnittsverbrauch etc. etc.
vieles davon ist in einem testwagen (mit ganganzeige im D-modus) nicht so, aber alle behaupten es gibt kein update für mein auto und ich muss nun das gegenteil beweisen...
audi macht richtig spass :-(
gruss
reto
Da können wir dir helfen.
Wo fangen wir an.... Hast du schon das airbag update? Da war eine Rückruf Aktion. Damit sollten schon mal einige Updates gemacht werden, unter anderem auch die Ganganzeige und ein Tanksysmbol beim Verbrauch.
Topziele hängen (Workaround kurz auf Kartenansicht gehen und dann zurück) gibt es auch ein Update. Das bringt auch Stummschaltung der CD (und Pause) bei Telefonaten.
Wichtig ist, das du darauf bestehst, das die Werkstatt das Problem behebt. Nichts anderes. Viele werden grantig/komisch wenn man denen erzählt das es eine Update CD gibt und wie man das machen muss.