- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Woran erkenne ich eine defekte Hochdruckpumpe
Woran erkenne ich eine defekte Hochdruckpumpe
Hallo zusammen,
jetzt mal eine allgemeine eine Frage zu Hochdruckpumpen: Wie kann ich testen ob die Hochdruckpumpe noch funktioniert?
Meine Geschichte: Bei meinem T6 (Motorcode CXGB) ist die HP kaputt gegangen, das hat auch eine Werkstatt bestätigt, dann habe ich eine neue HP aus einem Unfallfahrzeug gekauft. Bei meiner alten war die Feder gebrochen und man konnte sie von Hand drehen, die neue sah in Ordnung aus, keine Späne, genügend Widerstand etc, also habe ich die eingebaut, habe das System entlüftet und dann versucht den Motor zu starten, doch er sprang wieder nicht an.
Dann hab ich oben das Magnetventil die Pumpe abgeschraubt und Zündung an, sofort sind ca 300ml Diesel angekommen, also die Pumpe bekommt Diesel.
Darauf habe ich die Leitung geöffnet, wo der Hochdruck mit ca 1000bar rauskommen müsste und den Motor orgeln lassen und mit entsprechenden Schutzmaßnahmen geschaut ob da Diesel raus kommt.
Zu meiner Verwunderung, da kam nicht ein Tropfen raus, obwohl die Welle von der HP beim Starten sich mitdreht (schwarzer Eddingstrich zur Kontrolle gemacht)
Aus meiner Sicht muss das Problem an der Pumpe selber liegen, auch wenn ich nicht weiß an was genau.
Liege ich damit richtig dass, wenn man hinter der die Hochdruckleitung aufmacht das der Diesel mit so 200bar beim Anlassen rausspritzen müsste?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vermutlich hat die Pumpe ein Rückschlagventil das nicht öffnet.
MfG kheinz
Danke für die schnelle Antwort,
okay das heißt das Ventil ist defekt oder meinst du dass das gar nicht öffnet da es merkt das hinten keine Hochdruckleitung angeschlossen ist, was bedeuten würde das mein Versuchsaufbau gar nicht funktionieren würde.
Wie könnte ich es dann testen, ob die HP funktioniert?
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Bisher habe ich nur Erfahrungen im Bereich der Lenkungen gesammelt.
MfG kheinz
Frag mal bei einem Bosch-Dienst an, ob die diese HDP auf dem Prüfstand testen können.
Außerdem sollte man mit Hochdruck vorsichtig hantieren. Einmal einen Spritzer abbekommen, kann zur Ampitation führen.
Mit 2000bar kann man Stahlbleche schneiden.
Nein, da liegen keine 2000bar an.
Die liegen nur vorne im Injektor an der Spitze an. Der Rest hat irgendwas zwischen 100-350bar, je nach verbauter Pumpe.
Okay danke,
Ich habe heute mit einem vom Service für HP Wartung telefoniert und der hat gemeint dass die HPnicht das Ventil öffnen wenn die merken dass keine Leitung angeschlossen ist, keine Ahnung ob das stimmt.
Auf jeden Fall wollte ich jetzt mal das Ventil oben (s. Bild )an der HP welches dann den Diesel in die Pumpeinheit lässt auf seine Funktion testen, wie kann ich das am besten machen?
Hier das Ventil, ich denke dass das Ventil vom Motorsteuergerät nicht angesteuert (aus welchen Gründen auch immer) wird und dass der Motor daher nicht anspringt, denn bis zur HP kommt der Diesel an aber von dort geht er nicht weiter, obwohl die Pumpe in Ordnung ist
Ob das Ventil angesteuert wird, kann man vermutlich durch Abgreifen der Spannung ermitteln.
Eventuell das Ventil gegen das aus der alten Pumpe tauschen.
Hat die Pumpe sonst noch elektrische Anschlüsse?
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 8. November 2024 um 19:04:15 Uhr:
Nein, da liegen keine 2000bar an.
Die liegen nur vorne im Injektor an der Spitze an. Der Rest hat irgendwas zwischen 100-350bar, je nach verbauter Pumpe.
Der Motor des T6 ist ein CR TDI ?
wie soll denn der Injektor 2000 bar erzeugen ?! Der verarbeitet nur den Druck den er bekommt.
Jap genau der Motor ist es.
Wär nur sehr nett von euch wenn wir hier bitte wieder über das eigentliche Thema hier diskutieren könnten, beim Anlassen liegen auf jeden Fall keine 2000bar an der Pumpe an und ich habe eine Kamera aufgestellt und darüber geschaut ob Diesel raus kommt, Fakt ist dass keiner rausgekommen ist, jetzt wollte ich den Grund wissen:
Ist die Pumpenmechanik defekt oder oben das Ventil oder bekommt das Ventil nicht das Signal den Hochdruckkreislauf zu öffnen ( da irgendein anderes Bauteil defekt ist, im Fehlerspeicher gab es aber keinen einzigen Fehler). Denn auch wenn die Überwurfmuttern der Hochdruckleitung , die von der Pumpe in die Rail geht, anziehe, startet der Motor nicht. Und auch wenn ich die Überwurfmutter der Hochdruckleitung an der Rail nur so fest anziehe dass dort noch eine kleine Undichtigkeiten ist , kommt dort kein Diesel an da es ja sonst oben raustropfen würde (habe ich schon paar mal auf YouTube bei anderen gesehen, die das machen um das Hochdrucksystem zu entlüften)
Bin echt verzweifelt, was ist der Fehler ??
Zitat:
@raymundt schrieb am 9. November 2024 um 10:50:48 Uhr:
Ob das Ventil angesteuert wird, kann man vermutlich durch Abgreifen der Spannung ermitteln.
Eventuell das Ventil gegen das aus der alten Pumpe tauschen.
Hab beide Ventile mal eingebaut, Motor hat bei beiden nicht gestartet, hab das alte Ventil dann mal an eine 12V Batterie angeschlossen, habe im inneren ein ganz leises Klicken gehört mehr aber auch nicht, ich traue mir nur nicht das Ventil mit 12V Dauerstom zu beaufschlagen, während ich den Motor versuche zu starten, da ich dann Angst habe das der Motor zum Selbstläufer wird wenn ich nicht schnell genug die 12V abstelle
Hat die Pumpe sonst noch elektrische Anschlüsse?
Ne hat keine weiteren el. Anschlüsse
Hast du gemessen, ob das Ventil angesteuert wird?
Welches Diagnosegerät hat du zur Verfügung?
Ne das habe ich noch nicht probiert, wie kann ich sowas rausfinden?
Mit VCDS ?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?