ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Woran erkenne ich eine gute Endstufe?

Woran erkenne ich eine gute Endstufe?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:32

Moin Moin!

Ich möchte mir eine neue Endstufe zulegen. Ganz neu muß sie nicht sein, ich denke, daß ich eher etwas Geld sparen und mir eine gebrauchte aus der Bucht zulegen sollte. Da ich mich im Car-HiFi-Bereich allerdings nicht wirklich auskenne, frage ich lieber vor einem eventuellen Kauf, worauf ich dabei zu achten habe.

Meine Vorstellungen: Es soll eine Vierkanalstufe sein, an zwei Kanälen möchte ich das Frontsystem betreiben und an zwei Kanälen den Subwoofer. Ich dachte schon so weit, daß es hier praktisch wäre, für vorn einen regelbaren Hochpaß und für den Sub einen regelbarn Tiefpaß zu haben. Leisatungsvorstellung: 2 x 80 W RMS an 4 Ohm für vorn und den Sub mit zwei 2-Ohm-Schwingspulen entweder als Paar oder gebrückt in Reihe anschließen, Leistung entsprechend höher.

Die Fragen nach den regelbaren Pässen oder die offiziellen Leistungsangaben lassen sich sicher ergooglen. Bleibt meine Hauptfrage: Auf welche Hersteller könnte ich setzen und welche sollte ich lieber außenvor lassen? Wer bringt die offizielle Leistung und wer nicht? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Kurz: Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen und wovon lasse ich besser die Finger?

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2010 um 9:19

Mir wurden auch die Augen geöffnet als ich von meien Einsteiger/Mittelklasseendstufen zu meiner Helix gewechselt habe. ;)

Axton C502, alte Audison Srx 4, alte Hifonics Zeus, ...

und dann kam die Helix P400 :eek:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. Januar 2010 um 11:46

Ich kann dir die Helix P400 sehr empfehlen. Flach, schön, klanglich extrem gut ...und Leistung hat sie auch noch guuuut.

Preis/Leistungstechnisch TOP.

Gebraucht mit viel Restgarantie gibts die oft für sehr gute Preise.

Man muss die Investition auch immer auf lange Sicht hin sehen, wenn du weißt was ich meine. ;)

Wenn du dich nicht scheuhst was gebrauchtes ohne Garantie zu kaufen, dessen Hersteller es schon ein paar Jahre nicht mehr gibt. Dann schau dich mal nach den Xetec Serien Gravity und Prestige um. Das sind sehr feine Stufen die heute wirklich lächerlich günstig bei ebay weg gehen.

Ansonsten kannst du bei Eton, Hertz, Audison, DLS, Audio System, Steg oder Mosconi nicht viel falsch machen.

Was willst denn investieren?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:15

crazylegs, ich glaube, ich weiß, was Du meinst :)

Frack, nein, da besteht keine Scheu, wenn die Qualität stimmt.

Investieren wollte ich eigentlich so wenig wie möglich ;) Wenn es geht, sollte es schon zweistellig sein. Wenn es etwas teurer wird, dann ist es aber eben so.

am 26. Januar 2010 um 12:37

Wie sieht denn die restliche Kette aus?

Welche Lautsprecher, welches Radio und welcher Subwoofer (in welchem Gehäue)?

Und wie stehst du mit dem Thema CarHifi? Siehst du es als Hobby und hast auch vor an dem Thema dran zu bleiben? Oder möchtest du (ich drücke es jetzt ein bisschen Überzogen aus) für 200Euro ein Komplettpaket, das dann für das restliche Leben genauso besehen bleiben soll.

Das sind alles Sachen die bei mir auch immer in die Verstärkerwahl einfließen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Wie sieht denn die restliche Kette aus?

Welche Lautsprecher, welches Radio und welcher Subwoofer (in welchem Gehäue)?

Das Frontsystem ist eines von MacAudio. Wie es genau heißt, weiß ich jetzt nicht. Es gefällt mir und bleibt. Zumindest erstmal :) Die kommende Endstufe soll einen Hochpaß haben, damit sie keine Tiefbässe mehr abbekommen und regelbar soll er sein, damit ich den Übergang Sub/Front möglichst gut abstimmen kann.

Das Radio soll in absehbarer Zeit ausgetauscht werden. Momentan ist ein JVC KD-G 502 eingebaut. Es soll bald weichen, weil es keinen USB-Anschluß hat und ich gern einen hätte.

Subwoofer wird bald ausgetauscht. Noch ist ein Monacor SPH-380TC in einem BR-Gehäuse drin. Ich will aber etwas Kleineres. Den Subwoofer (Carpower Pulsar-10) habe ich schon, BR-Gehäuse ist fertiggeplant und wird die Tage gebaut. Dann habe ich auch wieder einen Kofferraum ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Und wie stehst du mit dem Thema CarHifi? Siehst du es als Hobby und hast auch vor an dem Thema dran zu bleiben? Oder möchtest du (ich drücke es jetzt ein bisschen Überzogen aus) für 200Euro ein Komplettpaket, das dann für das restliche Leben genauso besehen bleiben soll.

Ich werde es so halten wie zu Hause: Ganz Fertig ists eigentlich nie, aber ich möchte nicht täglich etwas ändern ;) In dem Auto (Mazda 323-Dreitürer) ist es jetzt seit etwas über einem Jahr so wie jetzt, aber der fehlende Kofferraum stört doch, wenn man keine hinteren Türen hat, außerdem könnte es gern etwas lauter gehen. Momentan sind die Lautsprecher in den Türen noch über das Radio angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Das sind alles Sachen die bei mir auch immer in die Verstärkerwahl einfließen.

Völlig nachvollziehbar.

Die geplante Endstufe soll so für die nächsten paar Jahre sein.

am 26. Januar 2010 um 21:31

Wenn es dir nicht nur um empfehlenswerte Marken geht sondern allgem. und Qualitätsmerkmale bei Endstufen, mit denen du evtl. auch selbst in der Lage bist zu entscheiden, ob es was taugt, dann kannst du auch mal hier drüberlesen.

Da wurde ein "ähnliches" :cool: Problem besprochen.

Woran erkenne ich eine gute Endstufe?

am 26. Januar 2010 um 22:20

Am Klang erkennt man die!

am 26. Januar 2010 um 22:59

Eine endstufe die brauchbar verarbeitet ist, leistung hat und stabil ist klingt in den meisten fällen auch.

Über endstufen klang würd ich mir weniger gedanken machen! Wichtiger ist einbau der komponenten und ordentlich strom!

Gruß etzi

am 27. Januar 2010 um 9:10

Das stimmt so nicht, es gibt schon Unterschiede beim Klang! Nach Tausch einer mittleren Endstufe gegen ein großes Modell, habe ich deutlich mehr Details hören können als vorher.

am 27. Januar 2010 um 9:19

Mir wurden auch die Augen geöffnet als ich von meien Einsteiger/Mittelklasseendstufen zu meiner Helix gewechselt habe. ;)

Axton C502, alte Audison Srx 4, alte Hifonics Zeus, ...

und dann kam die Helix P400 :eek:

am 27. Januar 2010 um 10:11

Eine gute Endstufe...tja, definier mal gut. Ist ähnlich wie die Definition von schön. Für den einen ist das lange Haltbarkeit oder generell eine robuste Bauweise. Der nächste machts an der Leistung fest und noch ein dritter legt mehr Wert auf die klanglichen Fähigkeiten. Oder man achtet auf einen fairen Produktionszyklus oder auf Prädikate wie "Made in Germany/England/USA/Italy/France..."

Also. Wo soll mans fest machen?

Für mich muss eine "gute" Endstufe auch ein gewisses Flair vermitteln. Wenn ich Verstärker von DLS, Genesis, Brax, Audison, etc in Händen halte, dann spürt man einfach, dass hier jemand nachgedacht hat und nicht mit gut gespitztem Rotstift ein Produkt auf sein Minimum reduziert hat. Dabei muss es gar kein super ordentlicher Innenaufbau mit maximaler Symmetrie sein. Das Darf ruhig bissel wild auf den ersten Blick ausschauen - solange man einen Sinn erkennt, wieso Leitung X so und nicht anders verläuft.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:27

Den Rotstiftkram will ich eben auch nicht, darauf zielte die Frage ab. Mir geht es um mindestens eine Übergangslösung für die nächsten paar Jahre für kleines Geld. Wenn es zu deutlich mehr als einer Übergangslösung wird, habe ich da auch kein Problem mit ;)

"Gut" definieren ist in meinem Fall eigentlich ganz einfach: Die gewünschte Ausstattung habe ich schon benannt, die gewünschte Leistung soll wirklich gebracht werden, das Ganze stabil. Wenn deutlich mehr Leistung dransteht (z.B. 200W RMS/Kanal) und ich die ca. 80W tatsächlich habe, ist das auf den ersten Blick auch OK. Nur qualitativ würde es sicher Abstriche bedeuten ;)

Die Endstufe soll mindestens ein paar Jahre halten, keinen Rotz ("Gleichstrom und braten...") rausjagen und klanglich so neutral und auflösend wie möglich, ohne dabei zu teuer zu werden. Man bedenke: Ich muß das auch noch vor meinem Schatzi rechtfertigen ;)

Herauskommen soll ein möglichst guter Kompromiß und ich dachte mir, daß ich bei gebrauchten ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekomme. Deswegen frasgte ich hier nach, worauf ich bei einem Angebot z.B. in der Bucht zu achten habe.

@ 92er Vectra A: Bei dem verlinkten Fred geht es mehr um die Innereien. An die werde ich allerdings kaum herankommen, bevor ich kaufe ;)

am 27. Januar 2010 um 12:31

Ich kann gebrauchte Alpine-Endstufen sehr empfehlen, wenn man nicht gerade die kleinste Variante nimmt und die nicht gerade defekt ist. kann man da nicht viel falsch machen und man bekommt für sehr sehr wenig Geld sehr guten Klang.

am 27. Januar 2010 um 13:14

Aha. Zwar nicht aus der Bucht, aber wie wäre es mit µDim RM V41? Gibts hier für 120Euro.

Oder schaust wie Frack erwähnte nach Xetec Stufen in der Bucht - aber bitte eher die Gravity oder Prestige Serie und nicht die Vector.

Die Dragster DA704 Stufen scheinen jetzt ausverkauft zu sein - zumindest sind keine mehr in der Bucht. Sehr fein und für 99Euro waren die ein gutes Schnäppchen(neu). Die DAB sind noch drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen