ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Woran erkenne ich neue Reifen

Woran erkenne ich neue Reifen

Themenstarteram 14. April 2014 um 14:09

Hallo,

Ich hab mir neue Sommerreifen bestellt. Das erste mal hab ich die falsche Größe bestellt von Bridgestone. Die waren an den Seiten etwas verschmutzt (graue Spuren). Ansonsten waren die in Ordnung. Musste sie ja aber wieder zurückschicken. Die anderen Reifen (Dunlop) die ich bestellt habe sind auch heute angekommen. Aber im Gegensatz zu den ersten sehen diese benutz aus. Brauner Schmutz an den Seiten. Die Lauffläche hat noch diese Farbstreifen. Aber diese Noppen die bei den ersten Reifen drauf waren sind nicht da.Sieht so aus als wären sie abgefahren. An den Seiten sind die Noppen jedoch noch da. DOT Nummer ist 1314. Also relativ neu.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Kann das vielleicht jemand beurteilen?

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2014 um 14:26

Hi Mina88,

 

Noppen sind nicht unbedingt auf allen Reifen. Die Reifen sehen gut aus, wenn man das überhaupt per Bild feststellen kann. Schau einfach die Reifen genau an, ob du irgendwelche Reste von Montagepaste siehst oder einwirkung von Montagegeräte.

 

Ansonsten drauf machen und gut ist. 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. April 2014 um 14:26

Hi Mina88,

 

Noppen sind nicht unbedingt auf allen Reifen. Die Reifen sehen gut aus, wenn man das überhaupt per Bild feststellen kann. Schau einfach die Reifen genau an, ob du irgendwelche Reste von Montagepaste siehst oder einwirkung von Montagegeräte.

 

Ansonsten drauf machen und gut ist. 

Themenstarteram 14. April 2014 um 14:42

Nein so etwas habe ich nicht gesehen. Danke. Dann werd ich die montieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mina88

Aber im Gegensatz zu den ersten sehen diese benutz aus. Brauner Schmutz an den Seiten. Die Lauffläche hat noch diese Farbstreifen. Aber diese Noppen die bei den ersten Reifen drauf waren sind nicht da.Sieht so aus als wären sie abgefahren.

Hi,

bei einigen Händlern werden Reifen verkauft, die mit "Demo" gekennzeichnet sind.

Diese werden zu Testzwecken kurz montiert und gehen dann wieder in den Verkauf. Deine sehen nicht so aus. Sind wirklich ganz frisch.

Ab zur Montage ! ;)

Grüße

Checkup

Leute die Reifen sind 3 Wochen alt, so "frische" Reifen habe ich noch nicht bekommen. Wieviele Tausende Kilometer sollen die denn gelaufen haben ??

am 14. April 2014 um 18:45

Ich halte die Reifen für noch nie montiert, weil keine Montagespuren zu sehen sind und die Farblinien noch gut zu sehen sind...zudem kannst du in die Gummioberfläche Kratzer mit dem Fingernagel machen und man sieht diese in der "Schutzschicht", wie auch auf dem Bild zu erkennen, was bei angefahrenen Reifen nicht geht, da diese nicht mehr glänzen...

am 8. Oktober 2016 um 11:45

Der Artikel ist zwar schon älter, aber mich interessiert, ob alle neuen Reifen diese Farbringe haben?

Bisher kannte ich dies auch nur so...

Ich habe "neue" Goodyear UltraGrip 9 18565 R14 86T bestellt, sehe zwar keine Monagepaste, aber der Reifen greift sich innen an den Rändern rutschig an, die Laufflächen glänzen nicht, es waren keine "Label- Aufkleber" auf den Laufflächen, so wie ich es sonst gewohnt bin, und die sonst üblichen Noppen sind auch nicht da... aber ich hatte eben noch keine neuen Ultragrip 9

Das Herstellungsdatum Oktober 2014 macht mich schon (jetzt im Oktober 2016) nicht glücklich, aber die fehlenden Farbringe, fehlenden Noppen, Aufkleber...das erscheint mir schon verdächtig...

@wabu66 Echt schwer zu sagen. Meine Reifen hatten wenigstens noch irgendwelche Markierungen, entweder so wie oben im ersten Post oder eine weiße Linie bei den Hankook Reifen. Bei dir sehe ich jetzt nichts.

Darf ich fragen, wo du diese gekauft hast? Ich habe noch nie Reifen geliefert bekommen, die älter als 10 Wochen waren. Meine Goodyears waren gerade 1 Wochen alt, als ich sie erhalten hatte.

am 8. Oktober 2016 um 15:41

@Eugen_2007 Die Reifen habe ich in der Bucht von" www_goodparts_de" bestellt, die Firma ist aber Scooter-Autoservice GmbH 24768 Rendsburg, von deren Website " GoodTires.de" habe ich seit Jahren immer wieder für mich, Familie, Freunde etc Reifen bestellt, bisher hat immer alles gepaßt, Reifen wirklich fabrikneu, mit Klebern, Markierungen Noppen etc...es ist meine 1. schlechte Erfahrung mit dieser Firma.

Naja, und mit 2 Jahre Alter kann man nix machen, per Gesetz gelten die ja noch als fabrikneu...

Und den Aufwand eines Widerrufes und neu bestellen wollte ich nur betreiben, wenn die Reifen nachweisbar schon montiert waren, zumal ich die Dinger ja auch endlich draufziehen will.

Ich hatte vorhin einen Freund zu Besuch, der Jahrelang im Reifendienst gearbeitet hat, der meinte zwar, die Pneus sehen schon komisch aus, aber eben keine eindeutigen Montagespuren, die Klötzchen wären auch nicht abgerundet an den Kanten, er denkt nicht daß die gefahren sind. Er meinte, Farbringe sind nicht immer bei allen neuen Reifen dran, und wenn. müßten die auch in den Vertiefungen des Profils mit sitzen, da würde man es sehen, wenn die auch nur kurz gefahren wären.

Naja, bisher war immer alles problemlos, beim Online- Reifenkauf, dieses Mal eben nur zufriedenstellend :-(

Farbringe sind in der tat nicht bei jedem Hersteller zu finden, die Reifen sehen für mich auch neu aus, 2 Jahre Lagerhaltung ist bei dieser recht ungewöhnlichen Reifengröße nicht zu vermeiden, die Reifen werden ja nicht auf Bestellung Produziert, sondern es wird eine bestimmte Menge auf Lager produziert. Vielfahrer würden sich freuen bei solchen "gut abgehangenen" Reifen, das Material härtet minimal nach und der Verschleiß verringert sich etwas.

am 8. Oktober 2016 um 16:29

Die Lauffläche sieht nicht angefahren aus...die Punkte der Gummikanäle sind klar und scharf erkennbar...ich denke die sind neu...und 2 Jahre sind kein Problem, wäre auch mit fast lieber als besonders frische Reifen...ob montiert oder nicht, schwer zu sagen...

am 8. Oktober 2016 um 17:50

Hab heute auch meine bestellten Reifen erhalten. Dot von 2016 und die haben auch keine Farbmarkierung.

@wabu66 Ich würde es dann auch eher mit der exotischen Größe begründen. Ich habe bisher nur 205/55/R16 und 225/40/18 bestellt. Bezüglich dem "rutschig"; das waren meine auch ein wenig trotz Label und Farbringe.

Also ich würde sagen die sind neu, der braune Schmutz kommt vom Transport oder Lager in dem die Waren...

Und wenn auch noch die Aufkleber drauf waren,dann sollten sie neu sein und selbst die können abfallen.

Diese Noppen sind nicht immer auf den Reifen drauf, warum kann ich dir auch nicht sagen ...

Gut sie sind 2 Jahre alt aber laut Urteilen dürfen bis zu 3 Jahre alte ( neue ungebrauchte ) Reifen als neu verkauft werden...

Ich habe auch schon bei Reifenhändlern Reifen gekauft die schon 1 Jahr im Lager waren ...

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen...

Und falls du mit den Reifen Probleme haben solltest kannst du sie ja reklamieren ...

am 9. Oktober 2016 um 11:05

Na ja, vielleicht liegt es wirklich daran, daß die Größe 185/65 R14 selten ist (Standardgröße beim Mitsubishi Space Star meines Vaters). Ja, bei 2 Jahre kann man nix machen (außer gesetzlichen Widerruf) aber das wollte ich auch nicht, wenn die wenigstens ungefahren sind, schleßlich sollen die bald auf´s Auto.

Nee, Kleber waren gar keine drauf, das hatte ich vielleicht mißverständlich geschrieben.

Offenbar wird der Ultragrip 9 also auch ohne Frabringe und Noppen ausgeliefert.

Ich werde die Teile montieren und gut....

Vielen Dank an Alle für die guten Hinweise!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Woran erkenne ich neue Reifen