ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woran erkenne ich ob eine Werkstatt ein Airbag Fachgerecht aus und einbauen kann/darf?

Woran erkenne ich ob eine Werkstatt ein Airbag Fachgerecht aus und einbauen kann/darf?

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:08

Hallo

Habe ein VW Bora TDI (Baujahr 2001 mit 110PS) und dieser soll diese oder nächste Woche ein Tempomat bekommen.

Wie ich in der Suche gelesen habe,kostet das Set beim Freundlichen "nur" 70Euro. Bei VW kostet er mit Einbau ca. 180Euro.

Jetzt wollte ich morgen bei freien Werkstätten nachfragen.

Jetzt wüsste ich aber woran ich sehen kann ,dass die Werkstatt auch den Airbag FACHGERECHT ein und ausbauen kann?

Wenn es ihrgendwie ein "Führerschein" ect. pp gibt kann ich es ja ohne bedenken in einer freien Werkstatt machen lassen wo ich noch ein paar Euros sparen kann.

Wenn dies nicht ersichtlich ist kann ich es ja nur bei VW machen lassen.

Hab zwar gelesen,dass manche den Airbag + Lenkrad selber ausbauen aber ich hänge ihrgendwie zu sehr an meinem Leben :D . Also will ich es machen lassen.

MfG

Christian

Beste Antwort im Thema

Du scheinst es zu wissen also dann sag es auch anstatt ne frage daraus zu machen.

 

 

Ach und Kabel anratschen etc das passiert einem nicht wenn man einen Airbagschein hat :confused:

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. September 2008 um 19:13

Beim Gewerbeaufsichtsamt / Amt für Arbeitsschutz kannst Du erfahren, welcher Betrieb gemeldet ist.

In einem Betrieb, welcher berechtigt ist, an Airbagsystemen zu arbeiten, muss man auf Nachfrage in der Lage sein, den Schulungsnachweiß / Sachkundenachweiß vorzulegen.

Man kann z.B. auch bei der KFZ-Innung nachfragen.

Wenn die Werkstatt dir es anbietet dann haben sie auch jemanden der einen Sprengstoffschein dafür haben muss. Oder die werkstatt macht sich strafbar. Jeddoch ist es für dich kein Risiko sollte der Airbag inner freien Werkstatt hochgehen da du ja davon ausgehst das jemand diesen schein hat in der werkstatt da sie es ja auch anbieten. Wenn dir o.g nicht zusagt lass dir den Sprengstoffschein zeigen und gut is!

Zitat:

Original geschrieben von Quadfan

Jeddoch ist es für dich kein Risiko sollte der Airbag inner freien Werkstatt hochgehen da du ja davon ausgehst das jemand diesen schein hat in der werkstatt da sie es ja auch anbieten.

aber das risiko hat er wenn der luftsack im falle des falles nicht aufgeht weil die gepfuscht haben...

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Hmmmm, jetzt sag mir doch mal wie die beim Einbau eines Airbag fuschen können?

Kabel anratschen, Stecker verkanten weiß der Geier, gibt selbst Leute die zu blöd sind ne Radschraube festzuziehen, alles schon passiert.

am 16. September 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Hmmmm, jetzt sag mir doch mal wie die beim Einbau eines Airbag fuschen können?

Kabel anratschen, Stecker verkanten weiß der Geier, gibt selbst Leute die zu blöd sind ne Radschraube festzuziehen, alles schon passiert.

Meldet nicht schon die bordeigene Diagnose z.B. einen solchen Fehler bei Zündung an?

Klar. Hilft dir aber auch nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

Zitat:

Original geschrieben von Quadfan

Jeddoch ist es für dich kein Risiko sollte der Airbag inner freien Werkstatt hochgehen da du ja davon ausgehst das jemand diesen schein hat in der werkstatt da sie es ja auch anbieten.

aber das risiko hat er wenn der luftsack im falle des falles nicht aufgeht weil die gepfuscht haben...

Hmm das ist das gute in einem Forum, denn an die obengenannten Probleme von wegen Airbag ohne Funktion dachte ich nicht! Gut aufgepasst@eltrah

am 16. September 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Vroomm

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Kabel anratschen, Stecker verkanten weiß der Geier, gibt selbst Leute die zu blöd sind ne Radschraube festzuziehen, alles schon passiert.

Meldet nicht schon die bordeigene Diagnose z.B. einen solchen Fehler bei Zündung an?

Welche Bauteile eines Airbags werden von der Eigendiagnose überwacht ?

Du scheinst es zu wissen also dann sag es auch anstatt ne frage daraus zu machen.

 

 

Ach und Kabel anratschen etc das passiert einem nicht wenn man einen Airbagschein hat :confused:

 

Die Spaßmacherei mit der Knalltüte immer. Fail save.

Semesterferien hab ich bei nem großen bayerischen Autobauer in Ingolstadt gearbeitet, u.a. Gurtstraffer (gehört zum Airbagsystem) gesteckt. Qualifikationen will da keiner wissen...

Auch zu Hause, wenn das Lenkrad ab muss, muss es ab...

Wie lange braucht man eigentlich dafür, diesen Sachkundenachweis zu erwerben? Einen Samstag vormittag, wie beim Gabelstaplerführerschein?

Wenn ich sehe, wer den alles hat, dann kann das nicht schwieriger sein, als ein Idiotentest. Eher im Gegenteil.

Ihr Helden des Alltags vergesst alle nur das ihr gerade alle wunderschön gegen die Nutzungsbedingungen verstoßt. Wenn ich also gleich dank eurer halben Anleitung hier meinen Airbag ausbaue und mir dann durch ungeschickten Einbau das Dingen um die Ohren fliegt und ich was in die Augen bekomme oder sonst was, darf ich euch also haftend machen damit ihr bis an euer Lebensende dafür zahlt? Ist ja fast wie ein Freibrief! Denkt mal drüber nach warum sowas hier nicht diskutiert werden darf bevor ihr uns von der Seite anfahrt :rolleyes:

Wer sich für Kurse interessiert:

http://www.seminus.de/.../...rtstraffereinheiten_kurse_328241_421.html

Von wegen ein Samstag Nachmittag.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woran erkenne ich ob eine Werkstatt ein Airbag Fachgerecht aus und einbauen kann/darf?