ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Woran erkenne ich Quickheat???????

Woran erkenne ich Quickheat???????

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juli 2006 um 15:31

Waran erkennt man das mein Astra Quickheat hat? Ich habe keine Lust im Winter mit einer leergelutschten Batterie in der Kälte zu stehen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Woran erkenne ich Quickheat???????

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Waran erkennt man das mein Astra Quickheat hat? Ich habe keine Lust im Winter mit einer leergelutschten Batterie in der Kälte zu stehen!

Ob du QH hast erkennst du ganz leicht. Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob vor dem QH Element eine Abdeckung ist aber egal. Wenn du dich im Beifahrerfußraum reinlegst und richtung Mittelkonsole siehst dann müsste es so wie auf dem Foto im Anhang sein(Foto ist von der Beifahrertür aufgenommen). Auch wenn eine Abdeckung davor wäre? müsstest du die 2fetten Kabeln sehen die zum Elemnet hingehen. MFg Christian

am 22. Juli 2006 um 19:57

Quickheat lutscht dir die Batterie aber nicht leer, das wird erst zugeschaltet wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 19:59

Hat das denn jeder Astra oder nur bestimmte Ausstattungen?

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Quickheat lutscht dir die Batterie aber nicht leer, das wird erst zugeschaltet wenn der Motor läuft.

Ja so solte es eigentlich sein, aber ich kann Opel Welt verstehen. Als ich noch beim FOH war hatten wir auch einen Astra H bei dem QH immer eingeschaltet(nicht nur wenn auf warm gestellt wurde) war und bei der Kundschaft hats 3mal die Batterie leergesaugt. Die Kundschaft war ein Ing. bei einem großen Unternehmen und der Kunde hat des sogar mit Diagrammen belegen können dass irgendein Verbraucher die Batterie belastet(QH wars). Irgendwie sind wir dann auf des QH gekommen und haben es probeweise abgesteckt und nach der Testnacht war er zufrieden(auch mit Diagramm). Er wollte unbedingt dass ich das QH abstelle also hab ichs komplett stillgelegt.

Mfg Christian

am 23. Juli 2006 um 8:48

Wegen dem Einschaltverhalten von QH hatte ich schon einmal eine E-Mail an OPEL geschickt.

Mir wurde geantwortet, daß das Einschaltverhalten von QH von der Ladekapazität der Batterie abhängig ist.

Ich denke mal, wenn man im Winter nur Kurzstrecke fährt und die Batterie nicht richtig aufgeladen wird - funktioniert auch das QH nicht richtig.

Übrigens auch eine Standheizung wird ihre Schwierigkeiten mit einer schwachen Batterie haben...

Das natürlich auch mal die Steuerelektronik versagt und QH immer heizen kann, zeigt og. Beispiel.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:48

Ich habe mal nachgeschaut und ich habe kein QH! Ist das jetzt im Winter ein Nachteil?

am 23. Juli 2006 um 15:36

Jap, du wirst leider nächsten Winter im Auto erfrieren :D

Ne spass bei seite... es soll dadurch nur schneller warm werden. Normal nutzt man ja die Motorwärme zum heizen, da diese beim losfahren ja nicht vorhanden ist gibt es QH, diesen Elektrischen "zuheizer".

Ich hab zwar QH aber wenns richtig kalt ist reißt das Ding auch nix raus...

Welcher Astra hat Quickheat?

Quickheat ist bei den Dieselmotoren Serie (zumindest in Österreich) bei den Benzinern gegen Aufpreis.

Also mir bringt es nicht wirklich was, werde mir vor dem nächsten Winter wieder eine Standheitzung gönnen.

gruß Stefan

am 24. Juli 2006 um 15:40

Mitunter wird vom QuickHeat auch eine Wunder erwartet und von Opel im Prospekt auch meiner Ansicht so verkauft.

Wie soll eine kleine elektrische Zusatzheizung innerhalb von Sekunden den Fahrzeuginnenraum von Frostigen -10° so erwärmen, daß die Scheiben nicht wieder zufrieren -

wo selbst eine Standheizung bei diesen Temperaturen dazu mindestens 20 Minuten benötigt.

Hallo OpelWelt,

wenn du jeden Tag auf Arbeit fahren mußt und keine Garage hast, so lass Dir eine Standheizung einbauen, die ist wesentlich besser als ein QH und erhöht außerdem den Wiederverkaufwert deines Astra.

am 24. Juli 2006 um 18:06

Hi,

also ich kann mich über mein QH nicht beschweren!

LG

Carsten

am 25. Juli 2006 um 15:46

Mein QH funktionierte zur kalten Jahreszeit ebenfalls.

Kurz nach der Fahrt aus der Tiefgarage (ungeheizt und auch im Winter mit Minusgraden) kommt aus dem mittleren Ausströmer schon warme Luft. Das kann unmöglich schon die Wärme vom Motor sein.

Wenn man allerdings Laternenparker ist, erspart einem QH nicht die morgentliche Kratzerei - außer man lässt den Motor laufen. Ob dann QH aber genug Spannung hat um ordentlich zu heizen möchte ich bezweifeln.

Wie sind Eure Erfahrungen???

am 2. August 2006 um 0:19

Mein QH funktioniert einwandfrei. Mein GTC steht draußen im freien.

Sicher Eiskratzen muß man schon aber wenn man losfährt vereist die Scheibe nicht mehr wenn man die Taste "Entfeutung und Enteisung" drückt. Es kommt sofort warme Luft raus.

Ich möchte QH nicht mehr vermissen.

Hallo!

Ist zwar ein alter Beitrag, aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen. Als ich meinen Astra (relativ) neu hatte, wurde die Heizung im Winter recht schnell warm. Mir kam es fast vor, wie mit Unterstützung von QuickHeat.

Jetzt habe ich mir das Foto von der Verkabelung unter dem Beifahrersitz angeschaut, kann aber mit dem Zustand unter meinem Beifahrersitz keinen Vergleich anstellen.

Ich habe mal das Foto hochgeladen.

Schaltet sich das QuickHeat automatisch zu oder kann man es beeinflussen?

Auch, wenn der ursprüngliche Beitrag etwas älter ist, würde ich mich über Antworten freuen.

Abendgruß

Kort

Img-0507
Img-0503

Was genau möchtest du uns mit einem Bild von unter dem Sitz zeigen oder sagen ?

Quickheat schaltet sich automatisch zu sobald der Motor läuft. Je nach Temperatur des Kühlmittels.

Deine Antwort