Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Woran erkennt man Ceramic Bremsbeläge

Woran erkennt man Ceramic Bremsbeläge

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 22:38

Hallo zusammen,

eine Frage schleicht sich mir gerade in den Kopf.

Woran erkennt man eigentlich, ob man wirklich Ceramik Bremsbeläge in der Hand hält?

Gibt es da einen Anhaltspunkt oder muss man dem jeweiligen Verkäufer blind vertrauen?

Waren die Ceramic Bremsbeläge grünlich oder irre ich mich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn wir von der günstigen Bremsbeläge Variante sprechen, welche weniger sichtbaren Bremsstaub haben, merkt man es am Bremspedal direkt. Sonst erst nach einer Zeit an der Ablagerung an den Felgen.

 

Bei der teuren echte Keramik Bremse muss die Scheibe viel später getauscht werden. Kostet allerdings auch schnell mal 5.000€+

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 22:51

Also ich rede von den Ceramik Bremsbelägen von ATI.

Gibt es sonst keinen optischen Anhanltspunkt, vielleicht eine Seriennummer auf den Belägen, die darauf deuten, dass es sich um ein Ceramik Beläge handelt?

Denn das letzte Mal als ich Ceramik Beläge von ATI genutzt hatte, konnte ich von einem weicheren Bremsverhalten nichts spüren.

Kenne die ATE Ceramic aus meinen vorherigen Autos. Da merkte man das weichere Bremspedal. Ich meine die haben nicht sooo viel Unterschied zu den normalen Bremsbelägen bis auf den geringeren Bremsstaub.

 

Fahre jetzt EBC Yellowstuff und diese haben Aramid Fasern, haben auch weniger Bremsstaub und deutlich mehr Bremsleistung. Naja zumindest sobald sie auf Temperatur sind

 

Ob es anhand der Seriennummer zu sehen ist müsste man beim Hersteller erfragen. Ich meine es steht auf der Hinterseite drauf, würde dafür keine Hand ins Feuer legen.

 

Die Frage ist eher wieso du daran zweifelst? Schlechte Erfahrung mit der Werkstatt?

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 23:20

Ich bestelle die Bremsanlagen immer selbst. Aktuell gibt es relativ günstige Ceramik Beläge von ATI, sodass der Preis gleichauf mit den Belägen von ATI sind die nicht aus Ceramik sind.

Ich kann mir deshalb vorstellen, dass die Beläge vertauscht werden, sodass die Beläge aus nicht Ceramik in einer Verpackung gelegt werden auf der Ceramik Beläge steht. Das ist sicherlich schon wenige male passiert. Deshalb frage ich mich, ob es nicht einen konkreten Anhaltspunkt gibt, um diese Ceramik Beläge von ATI zu identifizieren.

ATI oder ATE (Alfred Teves)?

Die Ceramic Beläge von ATE die ich bisher gekauft habe, waren alle deutlich heller als die normalen Beläge. Zumindest für mich ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Man beachte die Feinheiten!

https://www.ate.de/ceramic

Aber was noch wichtiger ist, wenn man auf den keramischen Bremsbelägen wechselt muss die Bremsscheibe auch neu sein sonst hat man den Vorteil der Haltbarkeit verspielt!

Ich habe die keramischen im E65 750i gefahren und fahre sie jetzt im F10 523i und habe kaum Bremsenstaub auf den Felgen aber auch seit knapp 20 Tkm keinen sichtbaren Verschleiß...

Gruß

Tasso

Zitat:

@raymundt schrieb am 3. Oktober 2022 um 09:04:49 Uhr:

ATI oder ATE (Alfred Teves)?

Ziemlich sicher ATE, ATI ist nur die Korrektur des Smartphones(Annahme!), da auf der Welt deutlich bekannter, ist aber seit 2006 nur noch Name da durch AMD übernommen.

Aja die Bremsbeläge sind DEUTLICH mit einer Nummer gekennzeichnet. Diese kann einfach im WebCat von ATE abgeblichen werden.Sofern diese schon verbaut sind, muss der Belag natürlich rausgenommen werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 8:57

Sorry Leute!

Gemeint ist natürlich der Hersteller ATE und nicht ATI der Grafikchiphersteller :)

Aalso gut, danke erst mal. Sobald ich die Beläge und natürlich auch die neuen Scheiben in der Hand halte, probiere ich es mit diesem "webcat" von ATE aus und melde mich nochmal.

Guten Abend,

also ich hatte die von ATE mit den passenden Scheiben auch von ATE auf meinem 530d touring xdrive LCI auf beiden Achsen.

Anfangs war alles ok, leider musste ich sie nach ca. 20 t Kilometer wechseln.

Das Bremsen war eine einzige Zumutung das Lenkrad hat vibriert- Wahnsinn.

Zuerst habe ich vorne getauscht, aber das Vibrieren ist geblieben!

Mein Schrauber hat dann gesagt die hinteren sollten auch noch getauscht werden.

Das habe ich gemacht und seitdem fährt er wie neu.

Habe TRW Scheiben und Beläge genommen - alles super!!!

LG

Martin

Aus Erfahrung : die verbrauchen sich auch viel schneller

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 18:00

Mal für alle:

Wenn das fahrende Auto unmittelbar nach einem Bremsenwechsel vibriert, hat dies nichts mit dem Hersteller zu tun oder damit dass es Keramik Beläge sind.

Wenn man die Fehlerquelle in der Bremsanlage suchen will, müssten man bei den Belägen an sich anfangen. Wenn also die Beläge uneben oder gar zackig aus der Produktion kommen, ist dies oft der Grund, weshalb ein Auto vibriert. Deshalb werden die Beläge beim Wechsel i.d.R. angeschliffen. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun oder dass es Keramik Beläge sind.

Auch ich hatte schon des Öfteren Keramik Beläge in der Nutzung. Meine Erfahrung mit Keramik Belägen waren bisher einwandfrei. Allerdings finde ich, dass sich der relativ hohe Preis, im Vergleich zu den normalen Bremsbelägen nicht lohnt.

Ich möchte aus meinen Thread keine Diskussion darüber machen, ob Keramikbeläge gut oder schlecht sind. Ich möchte einfach nur wissen, woran man Keramikbeläge erkennen kann.

Auch andere haben die schon öfter verbaut. Nur haben die eben irgendwann keine einwandfreie Erfahrung mehr gemacht.

Eigentlich muß ich sonst auch Glück in den letzten Jahrzehnten gehabt haben. Ich habe noch nie die neuen Beläge angeschliffen. Liegt vielleicht an ATE.

Im TIS und im Beipackzettel von den ATE-Belägen steht, wenn man neue Beläge auf alte Scheiben montiert, sollte man die Kanten der Beläge anschleifen. Da gibt es auch eine Abbildung mit Maßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Woran erkennt man Ceramic Bremsbeläge