1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Woran erkennt man ein 5G und 7G-Tronic?

Woran erkennt man ein 5G und 7G-Tronic?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 0:10

Hallo, ich fahre einen S212 Erstzulassung 05/2011.

Woran erkennt man ob das Automatikgetriebe ein 5G oder 7G Tronic ist?

Manuelle Schaltung geht nur bis 4 Stufen, wenn man den Gang-Hebel nach rechts drückt.

Im Handbuch wird nirgendwo erwähnt ob es ein 5G oder 7G ist :D

Bin schon am verzweifeln!

Beste Antwort im Thema

Gg. den harten Einschaltstoss könnte das hier helfen,

Link

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

5G ...

Du hast es dir selber beantwortet, außerdem spürt man jeden Schaltvorgang bei Mercedes, einfach mal zählen oder auf Drehzahlmesser schauen ...

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 0:17

Und wo steht das?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 0:19

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 19. Juli 2018 um 02:16:44 Uhr:

5G ...

Du hast es dir selber beantwortet, außerdem spürt man jeden Schaltvorgang bei Mercedes, einfach mal zählen oder auf Drehzahlmesser schauen ...

Das stimmt, man spürt ab wann er schaltet... Danke :)

Und bei 7G hat man bei "manuellem" Schalten 6/7 Stufen?

7 Stufen vorwärts und 1 Stufe rückwärts :)

Das 7 Gang Getriebe hat kein Öleinfüllrohr im Motorraum.

Wenn der TE beim manuellen Hochschalten nur 5 Gänge hat (wird im KI doch angezeigt 1 - 2 - 3 - 4 - 5 oder D und dann noch R für unseren Freund Hondaner) dann hat er definitiv keinen 7G Automaten.

Da muss er nicht noch unter die Motorhaube schauen und nach einem Öleinfüllrohr schauen.

Falls es ein Datenblatt vom Kauf gibt: da ist die Getriebeversion ebenfalls drauf vermerkt.

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 19. Juli 2018 um 09:29:21 Uhr:

Wenn der TE beim manuellen Hochschalten nur 5 Gänge hat (wird im KI doch angezeigt 1 - 2 - 3 - 4 - 5 oder D und dann noch R für unseren Freund Hondaner) dann hat er definitiv keinen 7G Automaten.

Da muss er nicht noch unter die Motorhaube schauen und nach einem Öleinfüllrohr schauen.

Falls es ein Datenblatt vom Kauf gibt: da ist die Getriebeversion ebenfalls drauf vermerkt.

Du bist schon ein Fuchs ;)

Gell....jahrelange Erfahrung.....

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:55

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 19. Juli 2018 um 09:29:21 Uhr:

Wenn der TE beim manuellen Hochschalten nur 5 Gänge hat (wird im KI doch angezeigt 1 - 2 - 3 - 4 - 5 oder D und dann noch R für unseren Freund Hondaner) dann hat er definitiv keinen 7G Automaten.

Da muss er nicht noch unter die Motorhaube schauen und nach einem Öleinfüllrohr schauen.

Falls es ein Datenblatt vom Kauf gibt: da ist die Getriebeversion ebenfalls drauf vermerkt.

Danke :)

Allerdings geht er bei mir nur bis zum 4. Gang, danach kommt automatisch wieder D Modus.

Und wo genau ist das Öleinfüllrohr im Motorraum?

Damit ist nicht dieser Deckel gemeint wo man das Motoröl einfüllt, richtig? :D

Dann muss das Getriebe getauscht werden.....

...wie ich geschrieben habe: Gänge 1,2,3,4 und der 5 Gang bedeutet dass dein Fahrzeug im Fahrbetrieb bis zum 5 hochschaltet.

Mit der Möglichkeit der manuellen Gangwahl legst du ja nicht wie beim Handschalter nur den z.B. dritten Gang ein.

Du sagst dem Getriebe damit, dass es vom 1 bis zum dritten Gang schalten soll.

Somit ist es logisch, den 5 gang mit D zu beschreiben, da du hier wieder alle Gänge zum schalten freigibst.

 

Zitat: Und wo genau ist das Öleinfüllrohr im Motorraum? Damit ist nicht dieser Deckel gemeint wo man das Motoröl einfüllt, richtig?

Ne....das füllst Du über den Waschwasserbehälter ein. geht aber nur wenn du auf dem linken Bein stehst und beim Einfüllen laut und wiederholt "Getriebeöl" rufst. Die Uhrzeit ist entscheidend...geht nur bei Vollmond zwischen 0 Uhr und 1 Uhr 15.:D

Spass beiseite: wo das Einfüllrohr ist - keine Ahnung. Du hast auf jeden Fall ein 5G Tronic´.

Sag mal....haben wir heute den 1.April?????;)

Mann Mann Mann, das ist doch ganz einfach :rolleyes: :):

Alle Modelle mit der 5 Gang Automatik haben den Wählhebel in der Mitte verbaut (übrigens gab es diese nur bei den 4 Zylinder Modellen) und alle mit 7 Gang Automatik (und auch 9 Gang Automatik) haben den Wählhebel an der Lenksäule verbaut. Da braucht man nicht mitzuzählen oder sonstwas.....

Einzige Ausnahme sind die AMG Modelle. Die haben auch ein 7 Gang Getriebe aber trotzdem den Wählhebel in der Mitte.

Hoffe das beantwortet die Fragen :)

Übrigens - die 7-G-Tronic hat ZWEI Rückwärtsgänge (abhängig von der Wahl des Schaltprogramms)

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 19. Juli 2018 um 15:29:26 Uhr:

Mann Mann Mann, das ist doch ganz einfach :rolleyes: :):

Alle Modelle mit der 5 Gang Automatik haben den Wählhebel in der Mitte verbaut (übrigens gab es diese nur bei den 4 Zylinder Modellen) und alle mit 7 Gang Automatik (und auch 9 Gang Automatik) haben den Wählhebel an der Lenksäule verbaut. Da braucht man nicht mitzuzählen oder sonstwas.....

Einzige Ausnahme sind die AMG Modelle. Die haben auch ein 7 Gang Getriebe aber trotzdem den Wählhebel in der Mitte.

Hoffe das beantwortet die Fragen :)

Übrigens - die 7-G-Tronic hat ZWEI Rückwärtsgänge (abhängig von der Wahl des Schaltprogramms)

Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Eine kurze Zeit muss es wohl 7 Gang Automaten mit Schalthebel in der Mitte gegeben haben. Wenn ich mich nicht gerade völlig irre, wurde kürzlich hier erst drüber geschrieben.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:36

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 19. Juli 2018 um 15:09:19 Uhr:

Dann muss das Getriebe getauscht werden.....

...wie ich geschrieben habe: Gänge 1,2,3,4 und der 5 Gang bedeutet dass dein Fahrzeug im Fahrbetrieb bis zum 5 hochschaltet.

Mit der Möglichkeit der manuellen Gangwahl legst du ja nicht wie beim Handschalter nur den z.B. dritten Gang ein.

Du sagst dem Getriebe damit, dass es vom 1 bis zum dritten Gang schalten soll.

Somit ist es logisch, den 5 gang mit D zu beschreiben, da du hier wieder alle Gänge zum schalten freigibst.

 

Zitat: Und wo genau ist das Öleinfüllrohr im Motorraum? Damit ist nicht dieser Deckel gemeint wo man das Motoröl einfüllt, richtig?

Ne....das füllst Du über den Waschwasserbehälter ein. geht aber nur wenn du auf dem linken Bein stehst und beim Einfüllen laut und wiederholt "Getriebeöl" rufst. Die Uhrzeit ist entscheidend...geht nur bei Vollmond zwischen 0 Uhr und 1 Uhr 15.:D

Spass beiseite: wo das Einfüllrohr ist - keine Ahnung. Du hast auf jeden Fall ein 5G Tronic´.

Sag mal....haben wir heute den 1.April?????;)

"Dann muss das Getriebe getauscht werden....."

jag mir nicht so ne Angst ein :D

Okay dann bin ich jetzt schlauer, nach dem 4. Gang kommt D > also 5. Gang so zu sagen :)

Ich habe wirklich 0 Ahnung von Getriebe etc.

Für Experten ist das hier bestimmt alles Kinderkramm was wir hier besprechen haha....

Wie sieht´s bei euch aus, wenn ihr in einer 30er Zone fährt ca. 35km/h und manchmal wünscht man sich, dass er endlich mal hochschaltet. Bei mir hat er bei dieser Geschwindigkeit manchmal ca. 1800 Umdrehungen, was für mich etwas zu viel ist :D Vielleicht hat das Getriebe ja vom Vorbesitzer sich das so "angelernt"... Erst ab etwa 40 km/h schaltet er dann in den nächsten Gang...

 

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. Juli 2018 um 15:34:35 Uhr:

 

Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Eine kurze Zeit muss es wohl 7 Gang Automaten mit Schalthebel in der Mitte gegeben haben. Wenn ich mich nicht gerade völlig irre, wurde kürzlich hier erst drüber geschrieben.

In der C-Klasse W/S204 ja, da gab es die 7G-Tronic mit Schalthebel in der Mittelkonsole und auch bei der E-Klasse W/S211. In der E-Klasse im weiteren Sinne auch, wenn Du das Coupé C207 und das Cabriolet A207 auf Basis des W204 dazurechnest. Da gebe ich Dir recht.

In der "richtigen" E-Klasse W/S 212 ist es mir nicht bekannt. Wenn doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren, denke aber das meine ursprüngliche Aussage zu 99% richtig sein dürfte

Deine Antwort
Ähnliche Themen