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Woran erkennt man eine kaputte Kurbelwelle? (Anfängerfrage)
Hallo,
ich bin neu hier im forum und ein anfänger in sachen "am roller rumbasteln".
unzwar habe ich heute verzweifelt versucht die mutter der variomatik zu lösen.
Da die mutter so bombenfest sitzt und ich sie kein stück gedreht bekommen habe, habe ich es letzten endes aufgegeben und den Variodeckel wieder drangeschraubt.
Nachdem ich damit fertig war habe ich mich an den pc gesetzt und gegooglet wie man die mutter am besten lösen könnte ohne etwas kaputt zu machen. dabei habe ich gelesen, dass wenn man die mutter zu stramm anzieht (also ohne drehmomentschlüssel), das man die kurbelwelle beschädeigen kann.
Dann habe ich natürlich gedacht "verdammt!, das könnte bei mir jetzt der fall sein".
Nun meine Frage wie oben schon geschrieben: Woran erkenne ich ob meine Kurbelwelle beschädigt ist?
Oder was sind anzeichen einer kaputten KW?
mfg Scooter Super 8
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Scooter Super 8
also nachdem ich ya diese metallecke abgebrochen habe (wie im thema davor) habe ich die mutter nicht mehr kontoliert sondern aus frust einfach wieder alles zusammengeschraubt (sprich variodeckel druf und feddich). beim fahren danach habe ich nicht großartig was bemerkt.... EIGENTLICH alles wie immer...
ich hoffe es zumindest
Tja, wenn man so an der Kurbelwelle rummurkst, kann man diese (obwohl aus Stahl) auch verbiegen, zwar nur minimal, aber genug um eine Unwucht zu erzeugen !!!
Deshalb sollte man nicht "rummurksen" !!!
Schade dass Dein anderer Thread gelöscht wurde, er war ein hervorragendes Beispiel wie man seinen (neuen) Roller KAPUTTMACHT !!!
Warum kaufst Du Dir nicht gleich den 125er ??? der ist schneller ohne dran rumzumurksen !!!
...und wenn Du für den 125er keinen Führerschein hast, haste auch keinen für nen frisierten 50er Roller !!!
wölfle
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52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scooter Super 8
.......Nun meine Frage wie oben schon geschrieben: Woran erkenne ich ob meine Kurbelwelle beschädigt ist?
Oder was sind anzeichen einer kaputten KW?
mfg Scooter Super 8
Wenn die Kurbelwelle (oder die Lager) beschädigt ist, läuft der Roller lauter als sonst, (macht Geräusche) und hat ggf. mehr Motorvibrationen in bestimmten Drehzahlen !
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Scooter Super 8
.......Nun meine Frage wie oben schon geschrieben: Woran erkenne ich ob meine Kurbelwelle beschädigt ist?
Oder was sind anzeichen einer kaputten KW?
mfg Scooter Super 8
Wenn die Kurbelwelle (oder die Lager) beschädigt ist, läuft der Roller lauter als sonst, (macht Geräusche) und hat ggf. mehr Motorvibrationen in bestimmten Drehzahlen !
wölfle
Achso okay,
müssen diese Symptome deutlich sein? oder können sie so dezent sein das man sie garnicht wirklich mitbekommt?
denn manchmal wenn man soeine vermutung hat kann man sich ya schonmal was einbilden ^.^
Das sollte man merken.
In deinem Fall würdest du aber das Gewinde überdrehen und somit kaputt machen, wodurch sich die Variomutter nicht mehr gestziehen lässt und somit meist die ganze Kurbelwelle erneuert werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von Scooter Super 8
Achso okay,
müssen diese Symptome deutlich sein? oder können sie so dezent sein das man sie garnicht wirklich mitbekommt?
denn manchmal wenn man soeine vermutung hat kann man sich ya schonmal was einbilden ^.^
...bei nur geringem Schaden können die schon "dezent" sein, die werden aber dann garantiert nach einigen hundert Kilometern lauter !!
wenns nach 1 000 km richtig rasselt, weißt Du Bescheid !!!
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Das sollte man merken.
In deinem Fall würdest du aber das Gewinde überdrehen und somit kaputt machen, wodurch sich die Variomutter nicht mehr gestziehen lässt und somit meist die ganze Kurbelwelle erneuert werden muss.
also nachdem ich ya diese metallecke abgebrochen habe (wie im thema davor) habe ich die mutter nicht mehr kontoliert sondern aus frust einfach wieder alles zusammengeschraubt (sprich variodeckel druf und feddich). beim fahren danach habe ich nicht großartig was bemerkt.... EIGENTLICH alles wie immer...
ich hoffe es zumindest
Zitat:
Original geschrieben von Scooter Super 8
also nachdem ich ya diese metallecke abgebrochen habe (wie im thema davor) habe ich die mutter nicht mehr kontoliert sondern aus frust einfach wieder alles zusammengeschraubt (sprich variodeckel druf und feddich). beim fahren danach habe ich nicht großartig was bemerkt.... EIGENTLICH alles wie immer...
ich hoffe es zumindest
Tja, wenn man so an der Kurbelwelle rummurkst, kann man diese (obwohl aus Stahl) auch verbiegen, zwar nur minimal, aber genug um eine Unwucht zu erzeugen !!!
Deshalb sollte man nicht "rummurksen" !!!
Schade dass Dein anderer Thread gelöscht wurde, er war ein hervorragendes Beispiel wie man seinen (neuen) Roller KAPUTTMACHT !!!
Warum kaufst Du Dir nicht gleich den 125er ??? der ist schneller ohne dran rumzumurksen !!!
...und wenn Du für den 125er keinen Führerschein hast, haste auch keinen für nen frisierten 50er Roller !!!
wölfle
Zitat:
Deshalb sollte man nicht "rummurksen" !!!
Ooch Wölfle, er wollte doch nur Fachmännisch vorgehen und auch ein Superschrauber werden
Leider ist es in die Hose gegangen, weil er sich vorher nicht schlau gemacht hatte
Mit der Kurbelwelle ist nicht zu spassen, die Verzeiht keinen Menschlich gemachten Fehler, denn es gibt nicht Umsonst diese Drehmomentschlüsseln für die Variomatikmutter.
MfG
Gehen wir jetzt mal davon aus die kurbelwelle hat glücklicherweise doch nichts abbekommen... Ist denn die garantie jetzt trotzdem erloschen nur weil ich den variodeckel abgenommen habe?
Mein händler hat mir beim kauf sogar eine "bestimmte" variohülse empfohlen als ich ihn auf thema geschwindigkeit ansprach...
Also meint ihr er sieht das dann so eng wenn ich den deckeln offen hatte?
Denn man erkennt deutlich das er geöffnet wurde, da mir beim versuch das zahnrad zu blockieren eine kleine ecke des variogehäuses herausgebrochen ist
... Ich weis ich hätte es lieber sein lassen sollen und ich habe WIEDEREINMAL aus meinem fehler gelernt...
Nö, die Garantie ist jetzt futsch. Selber schuld.
Solange das Teil (noch) fährt, ist doch alles in Butter. Wieso solltest du (jetzt) etwas kaputtreparieren?
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Scooter Super 8
.......Nun meine Frage wie oben schon geschrieben: Woran erkenne ich ob meine Kurbelwelle beschädigt ist?
Oder was sind anzeichen einer kaputten KW?
mfg Scooter Super 8
Wenn die Kurbelwelle (oder die Lager) beschädigt ist, läuft der Roller lauter als sonst, (macht Geräusche) und hat ggf. mehr Motorvibrationen in bestimmten Drehzahlen !
wölfle
hab ne frage bei mir lässt sich dir kurbellwelle nur noch in eine richtung drehen und wollte jetzt fragen ob meine kurbellwelle kaputt ist also mitten beim fahren kammen ungewöhnliche gereusche dan ging der roller aus dan hab ich varoi auf gemacht ind alles raus gebaut bis zumm anlasser, der anlasser dreht sich also wen ich elektro starter druke ,dan hab ich am luftradgedreht auf der andere seite und der dreht sich nur in eine richtung ich hab ein cpi oliver sport
ich bitte um antworten
Das kann viele Ursachen haben. Kolben kann fest sein, Nadellager des Kolbenbolzens kann zerlegt sein, Hauptlager der Kurbelwelle können kaputt sein.
Wenn du selber nur wenig Ahnung von der Technik hast, lass einen drauf gucken der sich gut damit auskennt. Nicht das du zum Schluß mehr kaputt machst als es vorher war.
Sonst Totalsanierung. Neue Hauptlager, neuer Kolben Zylinder. Am Besten in original Qualität, hier nicht sparen. Hab ich gemacht und ist schief gegangen. Auch nicht bei Ebay einen vermeintlich gut laufenden Motor kaufen, hab ich auch gemacht und er war nach wenigen Km auch hin. Gibt wohl nur noch Betrüger auf der Welt.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Für Papa
Das kann viele Ursachen haben. Kolben kann fest sein, Nadellager des Kolbenbolzens kann zerlegt sein, Hauptlager der Kurbelwelle können kaputt sein.
Wenn du selber nur wenig Ahnung von der Technik hast, lass einen drauf gucken der sich gut damit auskennt. Nicht das du zum Schluß mehr kaputt machst als es vorher war.
Sonst Totalsanierung. Neue Hauptlager, neuer Kolben Zylinder. Am Besten in original Qualität, hier nicht sparen. Hab ich gemacht und ist schief gegangen. Auch nicht bei Ebay einen vermeintlich gut laufenden Motor kaufen, hab ich auch gemacht und er war nach wenigen Km auch hin. Gibt wohl nur noch Betrüger auf der Welt.
Gruß Jürgen
der war öfter fest 2 bis 3 mal ich hab ihn immer wieder zum drehen gebracht und bin gefahren dan ging der halt aus und der war wieder fest
Zitat:
Original geschrieben von Matthias Kafuro
Zitat:
Original geschrieben von Für Papa
Das kann viele Ursachen haben. Kolben kann fest sein, Nadellager des Kolbenbolzens kann zerlegt sein, Hauptlager der Kurbelwelle können kaputt sein.
Wenn du selber nur wenig Ahnung von der Technik hast, lass einen drauf gucken der sich gut damit auskennt. Nicht das du zum Schluß mehr kaputt machst als es vorher war.
Sonst Totalsanierung. Neue Hauptlager, neuer Kolben Zylinder. Am Besten in original Qualität, hier nicht sparen. Hab ich gemacht und ist schief gegangen. Auch nicht bei Ebay einen vermeintlich gut laufenden Motor kaufen, hab ich auch gemacht und er war nach wenigen Km auch hin. Gibt wohl nur noch Betrüger auf der Welt.
Gruß Jürgen
der war öfter fest 2 bis 3 mal ich hab ihn immer wieder zum drehen gebracht und bin gefahren dan ging der halt aus und der war wieder fest
was meinst du was passiert ist
Kann man so nicht sagen. Erstmal geht man von einem Kolbenklemmer bzw. Fresser aus. Kann aber genau so gut ein defektes Lager sein.
Erstmal Zylinder abbauen. Wenn der Kolben tausend Macken und Riefen hat neu machen, und zwar von guter Qualität und nix Tuning. Am Besten Originalteile. Gibt aber auch gute Nachbauteile. Dann zusammenbauen und fahren. Wenn er wieder Macken macht, wieder Zylinder ab und gucken. Wenn er wieder Riefen hat, stimmt etwas mit der Schmierung nicht, oder du hast getunt und hast die Düse nicht angepasst. Dann läuft er zu mager, was zu hohe Temperaturen bedeutet.
Wenn er keine Riefen oder Fressspuren hat, kannst du von einem Lagerschaden ausgehen. Evtl. ist ein Käfig hin, was bedeutet das die Kugeln lose sind, was manchmal blockiert. Dafür würde sprechen, das die KW sich nur in eine Richtung drehen lässt. Wenn das so ist, Komplettrevision.
Gruß Jürgen