1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Woran erkennt man grundsätzlich, wann eine Alufelge Winterfest ist?

Woran erkennt man grundsätzlich, wann eine Alufelge Winterfest ist?

Themenstarteram 6. November 2012 um 0:09

Hallo,

wie schon im Titel geschrieben, würd mich mal interessieren, woran man grundsätzlich erkennt, ob eine Alufelge Winterfest ist?

Ich bin derzeit nämlich auf der Suche, nach schicken Alufelgen für den Wintereinsatz (18/19"). Habe mir dazu auch diverse Onlinehändler angeschaut, aber bin im Nachhinein verwirrter, als zuvor: Da wird die eine Felge bei einem Händler als Winterfest bezeichnet und beim anderen Händler widerum nicht.

Bisher dachte ich, dass lackierte Alufelgen (z.B. in schwarz), grundsätzlich Winterfest wären. Allerdings wundert mich, dass manche lackierte Felgen als winterfest gekennzeichnet werden und andere aber nicht. Wie schauts mit Alufelgen mit einem Felgenbett aus Edelstahl aus? Oder gar galvanisch verchromte Alufelgen?

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Meiner Meinung nach kann die Bezeichnung "winterfest" jeder Händler so 

benutzen wie er will.

Das kann man so nicht erkennen.Ich würde sagen wenn mehrere Lacke übereinander

sind oder pulverbeschichtet sind sie schon relativ winterfest.(salzfest)

Aber ein Kratzer der durchgeht und schon ist es mir dem winterfest vorbei.

Seelze 01

Aluminiumräder werden in den meisten Fällen mit einer Aluminiumlackierung versehen, die äußere Schicht ist ein Klarlack. Die Qualität dieser Lackierung entscheidet auch über die Wintertauglichkeit der Felgen.

Allerdings pochen manche Hersteller darauf, dass ihre Produkte den winterlichen Bedingungen trotzen können und verweisen auf die Schichtstärke ihres Klarlacks, an dem das Salz vergeblich knabbert.

Zu deiner Information, ich fahre seit Jahren Winterreifen auf Alufelgen - und diese waren nicht die teuersten.

Glaube so um die 65 Euro pro Stück - und sie sehen auch heute noch gut aus. Gut ein bisschen Pflege gehört schon

dazu - aber das sollte bei Alufelgen sowieso selbstverständlich sein.

Gruß

Nobby

...ein wenig Glaube gehört wohl auch immer dazu :D

Mein :) hat mir erklärt, dass alle Alufelgen wintertauglich sind.

Themenstarteram 6. November 2012 um 9:52

Naja, dass Alufelgen, aufgrund allein der aggressiven Salzkristalle, nicht rosten, dürfte bekannt sein. Es geht eigentlich nur rein um die Optik. Wie schauts aber bei Alufelgen mit einem Edelstahl-Felgenbett aus? Können dort hässliche Flecken entstehen (die nichtmehr durch normales Putzen, entfernt werden können), weil sich die Salze dort festsetzen?

Im Anhang mal zwei Beispiele: 1x Alufelge mit Front Polish und 1x mit einem Edelstahlfelgenbett. Wäre soetwas Winterfest, oder würden sich dort "Salzflecken" bilden?

Edelstahl
Front-polish

@chung77

 

Mein Ratschlag: Gerade bei "Winterfelgen" geht Pflegeleichtigkeit vor Schönheit. Solch filigranen Gebilde bieten halt mehr "Schlupfwinkel" für Schmodder. Auch die wunderschönsten Felgen sehen beim entsprechenden Wetter nach kurzer Zeit auch aus wie Sau.Schlichte Felgen und diese vor dem Einsatz mit einem guten Wachs einreiben und danach polieren - da geht auch der Schmutz wieder ganz leicht ab.

Beim Umstecken im Frühjahr machen dir dann die Sommerfelgen wieder umso mehr Freude:D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Mein :) hat mir erklärt, dass alle Alufelgen wintertauglich sind.

Das stimmt nicht. Es gibt hochglanzverdichtete oder polierte Felgen, die nicht lackiert sind. Die sind nach einer Winterfahrt (mit Salz auf der Straße) reif für's Aufpolieren. Aber wer sowas fährt (tendenziell eher im Showcar-Bereich) weiß in der Regel was er sich damit einfängt :)

vg, Johannes

Themenstarteram 6. November 2012 um 15:14

Danke, für eure Antworten! :)

Ich wohne in der City Frankfurts. Wenn dann mal Schnee fällt, dann bleibts meistens im Taunusgebirge, vor der Stadt, hängen, so dass in Frankfurt selbst, kaum etwas ankommt. Mir ist daher nur wichtig, Winterreifen drauf zu haben (und trotzdem gut auszusehen :cool: :p )

Abgesehen davon, fährt man mit Winterreifen/Felgen, ebenso lang, wie auf Sommerreifen/Felgen. Denn ich halte mich i.d.R. an die "O bis O" Oktober-Ostern Regel. Das sind rund 6 Monate bzw. halbes Jahr, in denen man auf den Winterreifen unterwegs ist.

Ausserdem habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich mir nur einmal "richtige" Felgen kaufe und dann nur die entsprechenden Reifen aufziehe. Nach ca. 3-4 Saisons, kommen eh neue Reifen rauf.

Dieses Mal, möchte ich mir eigentlich Felgen mit einem Edelstahl Felgenbett, oder Front polierte Alufelgen kaufen. Doch laut MrXY, wären polierte Alufelgen nicht für den Wintereinsatz geeignet. Wie schauts bei Alufelgen mit einem Edelstahl Felgenbett aus?

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Dieses Mal, möchte ich mir eigentlich Felgen mit einem Edelstahl Felgenbett, oder Front polierte Alufelgen kaufen. Doch laut MrXY, wären polierte Alufelgen nicht für den Wintereinsatz geeignet.

Richtig, wobei das nur gilt wenn kein Klarlack drauf ist (der Glanz ist dann nochmal eine Spur intensiver, dafür ruiniert man die Felgen schon mit einer Fahrt durch die Waschanlage, man muss also wissen was man tut). In den letzten Jahren sind glanzgedrehte Felegen etwas in Mode gekommen, auch ab Werk - und die tragen dann immer eine Klarlackschicht, weil kein "normaler" Autofahrer eine unlackierte Felge möchte.

Der Unterschied ist dann eben, dass nur Klarlack drauf ist. Nachteil: gibt es eine Beschädigung, sieht man natürlich wie sich der Schaden unter dem Klarlack ausbreitet; eine normale Felge mit farbigem Lack (silber, schwarz) unter dem Klarlack hat da einen Vorteil, da man eben nicht sieht was unter dem Lack passiert.

vg, Johannes

am 7. November 2012 um 20:03

Habe mir gebrauchte Originale BMW Felgen günstig in eBay geschossen und diese in anthrazit pulver beschichten lassen :) Die Beschichtung hält hoffentlich im Winter...zusätzlich habe ich die Felgen vor Verwendung mit einem Felgenwachs versiegelt!

Themenstarteram 7. November 2012 um 20:55

Wie wintertauglich sind nun eigentlich Alufelgen mit einem Edelstahl Felgenbett?

Zitat eines Reifen + Felgenhändlers aus einem anderen Forum zu der Rial Lugano in schwarz, Front poliert:

"...gute Qualität...Die polierten Speichen-& Bettkanten sind aber -obwohl natürlich Klarlack drauf ist- nicht WIRKLICH wintertauglich..."

Hallo,

interessiere mich für Felgen von ICW, genauer gesagt das Modell I-BH. Ich weiß, dass der Hersteller insolvent ist, darum soll es nicht gehen.

Bei eBay sind gebrauchte: http://www.ebay.de/.../161113733805?pt=Auto_Felgen&hash=item2583207aad

Ist das der Gegenbeweis dafür, dass eben doch nicht alle lackierten Alufelgen wintertauglich sind? Wieso splittert der Lack so ab um die Aufnahme?

Zitat:

Original geschrieben von Kynt

Wieso splittert der Lack so ab um die Aufnahme?

Brutale Montagemethode mit Radkreuz gegen die Felge gehauen oder mit der Nuss vom Schlagschrauber. Dann sieht das so aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen