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Woran merke ich das der LMM defekt ist
Hallo ans Forum...
Kann mir einer von Euch sagen woran ich merke das der LMM defekt ist?
Ich habe seit kurzem so bei 2000U/min wenn ich hochgeschaltet habe einen kurzen Leistungsverlust,der Motor dreht erst garnicht,kommt dann aber in Wallung,Grübel....
Ausgelesen wurde der Wagen ( Passat Variant 3 BG 96 Kw ,Baujahr 2004, MKB AVM ) auch schon,keine Feststellung.
Danke schon mal.....
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27 Antworten
Hallo leute welche Symptome fallen auf wenn der LMM defekt ist?
Ich fahre denn v5 mit 170 PS der hat immerwieder mal leistungsverlust , umso Kühler draussen es it umso besser Läuft er.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn LMM defekt, welche symptome gibts?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von quattro_berny
umso Kühler draussen es ist umso besser Läuft er.
Das ist normal. Kühle feuchte Luft draussen und der Motor rennt. Aus dem Grund ist auch nix von diesen Sportluftfiltern zu halten, weil die nämlich meißtens die Warme Luft ausm Motorraum besonders schön ansaugen.
LMM merkst daran, das du die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichst, bis dahin, das er V/max plötzlich nur noch 120 fährt, erhöhter Verbauch. allgem. Leistungsverlust....man kann die Werte die der LMM bringt auch auslesen und so feststellen ob der noch i.O ist.
Oder du ziehst den Strecker ab und stellst fest, ob der Motor in der Art "Notlauf" besser läuft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn LMM defekt, welche symptome gibts?' überführt.]
Hi,
im allgemeinen ist auch der Verbrauch etwas höher und der Wagen ruckelt sehr gerne vor sich hin...
Das mit dem niedrigen Aussentemperaturen ist übrigens richtig, die Luft ist dann dichter und dadurch
hat man spürbar mehr Leistung. Deswegen machen viele Chiptuner auch die Vorher-Messung am Nachmittag
wenn die Luft richtig schön warm ist und nach dem Chiptuning am nächsten Morgen am besten um 7.00 Uhr
wenns abgekühlt ist die Nachher-Messung... dann ist die angebliche Leistungsausbeute am größten und der Kunde
freut sich
@Passatpilotin
Wenn er den Stecker allerdings abzieht geht das MSG doch in den Notlauf und da bleibt er dann auch bis die Fehler per
OBD gelöscht wurden oder irre ich mich da?
Gruß,
Smoo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn LMM defekt, welche symptome gibts?' überführt.]
SOweit ich weiß nimmt das MSG dann Standardwerte
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn LMM defekt, welche symptome gibts?' überführt.]
ich hab auch einen v5 mit 170 ps dachte mir auch der LMM ist defekt in der Werkstatt hat man mir gesagt den kann man nicht testen außer man erwischt ihn grade dann wenn er falsche werte gibt hab ihn dann auch abgesteckt und ich hab dann noch 120 km/h geschafft dann war schluss und der fehler ist auch geblieben bis ich ihn ausgelesen hab
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn LMM defekt, welche symptome gibts?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Bertl-85
ich hab auch einen v5 mit 170 ps dachte mir auch der LMM ist defekt in der Werkstatt hat man mir gesagt den kann man nicht testen außer man erwischt ihn grade dann wenn er falsche werte gibt hab ihn dann auch abgesteckt und ich hab dann noch 120 km/h geschafft dann war schluss und der fehler ist auch geblieben bis ich ihn ausgelesen hab
Genau das meinte ich...
Die beste Möglichkeit das ganze zu testen ist nen mal kurz nen anderen LMM reinzuhängen wenn man die Möglichkeit dazu hat...
Gruß,
Smoo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn LMM defekt, welche symptome gibts?' überführt.]
Stimmt wohl. Haben hab ich auch schon gemacht. Zum Verwerter gefahren und uns mal so ein Teil ausgeliehen.
Also ich weiß das wir meinen schon öfter während der Fahrt ausgelesen haben.
War immer i.O. das Teil.
Mein LMM war noch nie kaputt. Schon komisch.
Bei unserm Diesel (98er 3B 1,9 TDI) ging ging der öfter mal kaputt. Wenn der seine V/Max nicht mehr schaffte und oben rum träge wurde, hat mein Freund imer gesagt, naja, wird mal wieder ein neuer LMM fällig. Neuer rein und der Diesel lief wieder bis Anschlag.
Ansonsten hat der sich nicht bemerkbar gemacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn LMM defekt, welche symptome gibts?' überführt.]
ich denke nicht dass es der LMM ist
ich hab mir auch einen gekauft und den neu reingemacht geht auch nicht besser
ich denke auch dass meiner nicht mehr so gut geht aber alle sagen dass ist einbildung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn LMM defekt, welche symptome gibts?' überführt.]
was für werte müsste der LMM beim auslesen ergeben , hat da jemand die daten ?
vielen dank für die Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn LMM defekt, welche symptome gibts?' überführt.]
Weiss denn keiner Bescheid ? :-(((
Was ist denn AVM für einer ?
Benziner oder TDI ?
Grüße Klaus
Moin...habe mich vertan :-((((( das is ein TDI AVF und nich wie ich geschrieben habe AVM,Sorry
Also ich will nix falsches sagen Aber soweit meine Erfahrung ist das der LMM lässt sich nur erkennen wenn der wirklich ganz kaputt ist oder man hat die Möglichkeit in den Messwertblöcken zu lesen und da die Werte raus zu lesen und die vergleichen was der Hersteller sagt ( Soll und ist Bereich) ich hatte damals mein LMM nur raus geschmissen da der kaum noch gezogen hat hab ich
in dem rutsch hab ich gleich alle Ventile (alle drei) neu gemacht und den Luftfilter auch weil die verschleißen auch
Einen schwächelnden LMM kann man, wenn man Glück hat, an der
fehlenden Vmax erkennen.
Wenn Vmax erreicht wird, aber Durchzug im mittleren Bereich fehlt, ist
eine nicht voll anziehende VTG wahrscheinlicher. Dann fehlt der Ladedruck
im Mittelbereich, im oberen Bereich wird der Ldedruck durch den hohen
Abgasstrom dann trotzdem erreicht, daher fällt die Fehlfunktion dort nicht auf.
Grüße Klaus