1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Worauf achten bei Ausstellungs-Wohnwagen ?

Worauf achten bei Ausstellungs-Wohnwagen ?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:29

Hallo !

Ich möchte evtl. einen Wohnwagen kaufen, der im ExpoCamp von Hymer steht. Charakteristik solcher WW ist, dass sie 2 Jahre alt sind, diese 2 Jahre in der Ausstellungshalle standen, also praktisch "neu" sind, unbenutzt, nur eben 2 Jahre alt und dafür natürlich entsprechend im Preis reduziert.

Was meint ihr, worauf man hier achten sollte ? Außer dass dort viele Leute reingelatscht sind und wahrscheinlich jede Schranktür einmal aufgemacht haben, fällt mir eigentlich nichts Negatives ein. Die Reifen mögen das Rumstehen sicher auch nicht.

Hat vielleicht jemand von Euch schon mal so einen WW gekauft ?

Wie ist das mit dem TÜV ? Der WW war ja noch nie angemeldet, gelten die 2 Jahre TÜV, die ein WW hat, ab Erstzulassung ? Dann müsste er ja gar nicht zum TÜV vor der Zulassung, oder ?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüsse,

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schönen Guten,

so etwas solltest Du mitnehmen. Ich würde durchsehen, ob offensichtlich Teile fehlen oder durch Besichtiger kaputt gemacht wurden. Das sind vielleicht fehlende oder abgebrochene Teile im Innenraum. Die würde der Verkäufer i.d.R. anstandslos ersetzen.

Ansonsten gilt die Garantie ab Verkaufsdatum, der TÜV ist automatisch 2 Jahre ab dem Monat der ersten Zulassung. Die Reifen sollte man vcielleicht im Auge halten. Die müssen aber auch nicht kaputt sein, weil Händler ihren Fuhrpark alle paar Wochen umrangieren. Notfalls machst Du sie neu - das kostet keine 200€.

Viele Grüße

Baumi

Wichtig ist,

ob die Hersteller-Garantie/-Gewährleistung auch für 2. Besitzer gilt

bzw. auch für solche Wohnwagen gilt.

Hallo,

nachdem ich selbst des öfteren beobachtet habe, wie manche Zeitgenossen und deren unerzogene Kinder mit Ausstellungswohnwagen umgehen, wäre ich äußerst skeptisch so ein Fahrzeug zu kaufen.

Da wird mit dreckigen Schuhen auf den Betten und Sitzgelegenheiten herumgesprungen, Türen und Klappen werden aufgerissen und wieder zugeknallt und an allem wird, ohne Sinn und Verstand, herumgefummelt.

Da wäre mir ein gepflegter gebrauchter aus Privathand, der nur für einige Urlaube benutzt wurde, eindeutig lieber und zudem wohl auch deutlich billiger.

Liebe Grüße

am 2. Mai 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

nachdem ich selbst des öfteren beobachtet habe, wie manche Zeitgenossen und deren unerzogene Kinder mit Ausstellungswohnwagen umgehen, wäre ich äußerst skeptisch so ein Fahrzeug zu kaufen.

Da wird mit dreckigen Schuhen auf den Betten und Sitzgelegenheiten herumgesprungen, Türen und Klappen werden aufgerissen und wieder zugeknallt und an allem wird, ohne Sinn und Verstand, herumgefummelt.

Da wäre mir ein gepflegter gebrauchter aus Privathand, der nur für einige Urlaube benutzt wurde, eindeutig lieber und zudem wohl auch deutlich billiger.

Liebe Grüße

Mir nicht! Ich würde einfach genau hinschauen ob was nicht i. O. ist und wenn es nichts zu beanstanden gibt, dann ist der WW ok.

Ich würde mir (einfach mal so ein Gedanke) anschauen, ob der Fussboden Dellen oder sowas vom Rumlatschen aufweist.

@Marki67,

ich habe selbst so einen WW gekauft und würde es immer wieder tun, wenn ich einen neuen WW kaufe.

Schon allein wegen des Preises.

Meist stehen die WW ja auch nicht 2 Jahre in der Ausstellung, da nach einem Jahr das neue "Jahresmodell" erscheint und dessen Platz einnimmt.

Ich kann mir vorstellen, das der WW nur ein Jahr in der Ausstellung stand und nicht verkauft wurde. Nun will Hymer in los werden.

Allenfalls stand der WW so lange in der Ausstellung, ein Vorzelt war angebaut, der WW stand also nur als "Halter" für das Zelt da und wurde nicht betreten (genau wie bei meinem Händler).

am 2. Mai 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

@Marki67,

ich habe selbst so einen WW gekauft und würde es immer wieder tun, wenn ich einen neuen WW kaufe.

Schon allein wegen des Preises.

Meist stehen die WW ja auch nicht 2 Jahre in der Ausstellung, da nach einem Jahr das neue "Jahresmodell" erscheint und dessen Platz einnimmt.

Ich kann mir vorstellen, das der WW nur ein Jahr in der Ausstellung stand und nicht verkauft wurde. Nun will Hymer in los werden.

Allenfalls stand der WW so lange in der Ausstellung, ein Vorzelt war angebaut, der WW stand also nur als "Halter" für das Zelt da und wurde nicht betreten (genau wie bei meinem Händler).

Ich denke auch, wenn Schäden, dann sind Sie sichtbar - und wenn nicht, dann sind diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden.

Genau beim besagten Händler habe ich letzte Woche für weniger als 13.TEuro einen (ich glaube TEC) WW gesehen mit getrenntem HeckWC-Dusche, getrennte Betten entsprechende Länge 6m+/-.

Der Preis und die Qualitätsanmutung waren wirklich erstaunlich.

Wenn der TE dort in der Nähe ist (Wertheim), sollte er sich das gute Stück noch einmal anschauen, ... wenn es noch da ist

BTW Vorsicht, hatte Matador-Reifen.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

Liebe Grüße

Hallo Oetteken,

das war auch mein erster Gedanke, Heerscharen von Menschen, die durch so einen WW laufen und jede Tür unsanft aufmachen und dann wieder zuknallen.

Allerdings wäre das eh das erste, was ich prüfe, ob und wie die Inneneinrichtung gelitten hat. Das Gute ist, dass diese Ausstellungswagen eben nicht teurer sind als ein entsprechend alter Gebrauchter.

Klar haben beim Gebrauchten die Vorbesitzer ihn wohl besser behandelt als die Ausstellungsbesucher, allerdings geht es mir eher um versteckte, kapitalere Schäden, die evtl. von einem Vorbesitzer kaschiert werden. Wer verkauft schon seinen Gebrauchten nach 2 Jahren, wenn der höchste Wertverlust runter ist ?

Das hatten wir nämlich gerade, vor 5 Wochen haben wir einen WW gekauft, alles Tip Top, nur nach 3 Wochen wanderte die rechte Aussenwand noch weiter nach außen :-( und das Dach hob sich ein wenig an einer Stelle. Nach der Ursache forschend fand sich letztendlich ein ausgetauschtes Rahmenteil, was erst ein Spezialist herausfand, der TÜV hatte es übersehen. Dieses auch noch falsche Rahmenteil verursachte das "Verbiegen" des Rahmens und somit des Aufbaus.

Vorgestern haben wir dieses Prachtstück von Wohnwagen zum Händler zurückgebracht und den vollen Kaufpreis zurückbekommen.

Nun hätte ich gern einen gekauft, bei dem ich mir ziemlich sicher sein kann, dass so ein kapitaler Schaden nicht vorliegt.

Da die Ausstellungswagen nicht benutzt wurden, sollte da eigentlich alles ok sein bis auf evtl. Kleinigkeiten im Innenraum.

Am besten man kauft einen ganz neuen, klar.

@campingfriend

Warum sollte die Herstellergarantie bzw. -gewährleistung nicht gelten für solche WW ? Er war ja noch nie zugelassen. Warum hast du da Bedenken ?

@tempomat

Du meinst den LMC 560 HTE für 12.900 Euro im ExpoCamp. Den werde ich mir auch live ansehen. Sollte ich den nehmen, werden natürlich die Matador-Gummis sofort entsorgt :-(

Vielen Dank für Eure Kommentare bis hierher, weitere Kommentare sind herzlich willkommen.

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

@campingfriend

Warum sollte die Herstellergarantie bzw. -gewährleistung nicht gelten für solche WW ? Er war ja noch nie zugelassen. Warum hast du da Bedenken ?

Weil es bestimmte Hersteller gab/gibt, bei denen dies nur für den Erstbesitzer gilt.

Ansonsten bleibt nur die des Verkäufers.......wie bei einem Gebrauchten auch - sollte man sich evtl. einmal beim ADAC beraten lassen .

Schau doch mal nach Vorjahresmodelle,

die gibt es auch schon ein paar Euros günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

@campingfriend

Weil es bestimmte Hersteller gab/gibt, bei denen dies nur für den Erstbesitzer gilt.

Ansonsten bleibt nur die des Verkäufers.......wie bei einem Gebrauchten auch - sollte man sich evtl. einmal beim ADAC beraten lassen .

Schau doch mal nach Vorjahresmodelle,

die gibt es auch schon ein paar Euros günstiger.

Er wäre ja Erstbesitzer bei einem Ausstellungswagen... Ne, der hat volle Garantie.

am 3. Mai 2010 um 6:04

Zitat:

@tempomat

Du meinst den LMC 560 HTE für 12.900 Euro im ExpoCamp. Den werde ich mir auch live ansehen. Sollte ich den nehmen, werden natürlich die Matador-Gummis sofort entsorgt :-(

Vielen Dank für Eure Kommentare bis hierher, weitere Kommentare sind herzlich willkommen.

Gruss Markus

Hi Markus

Bitte schnell anschauen! Kann mir nicht vorstellen, dass der da lange rumsteht. ICh fand den Preis unglaublich günstig.

Und falls Du ihn kaufen solltest, .... bitte um Feedback.

Gruß, Tempomat

am 3. Mai 2010 um 6:04

Also wir haben auch einen Ausstellungswohnwagen gekauft, der sogar im Anschluss noch vom Händler als Mietwohnwagen 2 Monate zugelassen war. Unser Wohnwagen war trotz der Ausstellung und der Vermietung in einem neuwertigen Zustand. Wir haben jetzt (2 Monate vor Ablauf der Garantie) noch kleine Mängel beanstandet und haben diese alle von Knaus durchgeführt bekommen.

Bezüglich des benehmens der Leute in Ausstellungsstücken kann man sich manchmal wundern, aber wenn er noch gut darsteht gibt es überhaupt keine Gründe diesen nicht zu kaufen. Bei einem guten gebrauchten aus privater Hand weiß man auch nicht wie oft die Türen auf und wieder geschlossen wurden oder wie sich die Kinder oder wer auch immer im Wohnwagen benommen hat. Da kauft man ja auch nur nach dem ersten Eindruck.

Wir haben einen neuwertigen Wohnwagen, haben viel Geld gespart und ein Vorzelt zusätzlich bekommen und würden es immer wieder so machen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:41

Hallo nochmal !

Hab mir heute den ersten Ausstellungswagen angesehen.

Außen nix dran, innen auch keinerlei Beschädigungen wie Kratzer oder so. Alle Türen und Klappen und Einbauten sind fest, nix lose.

Eine Lampe geht nicht und die Badezimmertür wurde wohl gerne und zu oft aufgemacht, die Klinke hatte ich dann in der Hand.

Das würde ich mal unter Kleinigkeiten verbuchen, die natürlich auch vor einem Kauf noch repariert würden.

Ich habe den WW 1,5 Stunden inspiziert.

Er hat sowohl Herstellergarantie als auch die Dichtigkeitsgarantie (Prüfungen wurden gemacht).

Ist Baujahr 2008, war noch nie zugelassen und und kostet statt 18.500 Euro nun 12.500.

Denke, da kann man nicht viel verkehrt machen.

Reifen sind natürlich Mist wie gedacht, wahrscheinlich machen die auf die Ausstellungswagen eh nur Schrottreifen drauf :-(

Viele Grüsse,

Markus

Zitat:

Ist Baujahr 2008, war noch nie zugelassen und und kostet statt 18.500 Euro nun 12.500.

Denke, da kann man nicht viel verkehrt machen.

Gebe doch mal das Modell an.............

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:58

So,

hab das gute Stück gekauft, ist wieder ein LMC 520 HTE Bj. 2008 unbenutzt und ohne Macke innen wie außen.

Der LMC 560 HTE war mir zu breit (2,50m), war aber auch ein gutes Angebot.

Danke und viele Grüsse,

Markus

Deine Antwort