ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Worauf achten bei einem gebrauchten V70

Worauf achten bei einem gebrauchten V70

Themenstarteram 15. August 2009 um 18:01

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich komme eigentlich aus einer anderen Ecke hier im Forum (Mercedes W210).

Nachdem wir heuer Nachwuchs bekommen haben will ich meine Limo gegen einen Kombi mit mehr Platz tauschen.

Der Volvo V70 würde mir sehr gut gefallen . Da im Momnet natürlicherweise unser Familiebudget nicht zu sehr strapaziert werden kann, denke ich an einen gebrauchten (ca. Bj. 2003/2004 ) und dazu auch meine Frage an die Volvo Experten:

Gibt es typische Schwächen auf die ich achten muss.

Hat es bei diesem Modell irgendwelche Modellpflege gegeben , wenn ja wann.

Wie hoch darf die Kilometerleistung sein?

Danke im Voraus für eure Tipps und Ratschläge

lg

Sulivan

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von sulivan

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich komme eigentlich aus einer anderen Ecke hier im Forum (Mercedes W210).

Nachdem wir heuer Nachwuchs bekommen haben will ich meine Limo gegen einen Kombi mit mehr Platz tauschen.

Der Volvo V70 würde mir sehr gut gefallen . Da im Momnet natürlicherweise unser Familiebudget nicht zu sehr strapaziert werden kann, denke ich an einen gebrauchten (ca. Bj. 2003/2004 ) und dazu auch meine Frage an die Volvo Experten:

Gibt es typische Schwächen auf die ich achten muss.

Hat es bei diesem Modell irgendwelche Modellpflege gegeben , wenn ja wann.

Wie hoch darf die Kilometerleistung sein?

Danke im Voraus für eure Tipps und Ratschläge

lg

Sulivan

...wieder ein Kollege, der die SuFu noch finden muss. Uns ein bisschen als "Volvo Experten" um den Bart zu schmieren reicht nicht, um das Forum hier zur Volvo- Verkaufsförderung zu degradieren.

Lies Dich erst mal ein, klopfe die Standardfragen "Diesel-Benzin" und "Handschalter-Automatik" für Dich selbst ab und dann kann Dir auch geholfen werden! ;)

Nicht böse sein, aber manchmal nerven diese Blindanfragen (siehe auch Dein Mazda 5 - Fred)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. August 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von sulivan

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich komme eigentlich aus einer anderen Ecke hier im Forum (Mercedes W210).

Nachdem wir heuer Nachwuchs bekommen haben will ich meine Limo gegen einen Kombi mit mehr Platz tauschen.

Der Volvo V70 würde mir sehr gut gefallen . Da im Momnet natürlicherweise unser Familiebudget nicht zu sehr strapaziert werden kann, denke ich an einen gebrauchten (ca. Bj. 2003/2004 ) und dazu auch meine Frage an die Volvo Experten:

Gibt es typische Schwächen auf die ich achten muss.

Hat es bei diesem Modell irgendwelche Modellpflege gegeben , wenn ja wann.

Wie hoch darf die Kilometerleistung sein?

Danke im Voraus für eure Tipps und Ratschläge

lg

Sulivan

...wieder ein Kollege, der die SuFu noch finden muss. Uns ein bisschen als "Volvo Experten" um den Bart zu schmieren reicht nicht, um das Forum hier zur Volvo- Verkaufsförderung zu degradieren.

Lies Dich erst mal ein, klopfe die Standardfragen "Diesel-Benzin" und "Handschalter-Automatik" für Dich selbst ab und dann kann Dir auch geholfen werden! ;)

Nicht böse sein, aber manchmal nerven diese Blindanfragen (siehe auch Dein Mazda 5 - Fred)

am 15. August 2009 um 20:21

Hi stelo,

nimm doch den TE nicht so hart mit Deiner Abwimmeltechnik ran.

Und damit Du jetzt nicht weinst, habe ich Dich gerade belobigt. ;)

Baut doch wieder auf, oder ?

Auf die Fragen kann man doch auch direkt antworten, auch wenn ich keinen Bart trage, versuche ich das mal:

Gibt es typische Schwächen auf die ich achten muss ?

Ja, die gibt es: hier und hier

Hat es bei diesem Modell irgendwelche Modellpflege gegeben , wenn ja wann.

Ja, hat es gegeben: hier und hier

Wie hoch darf die Kilometerleistung sein?

Natuerlich so niedrig wie moeglich :D,

aber max. 500.000 km, laenger haelt der Zuendschluessel meistens nicht. Das ist durchaus ernst gemeint !!!

 

Gruss,

Esker

am 15. August 2009 um 21:04

ja ja der stelo sieht alles!!!:)

gruß

sebastian

Themenstarteram 16. August 2009 um 5:05

Zitat:

Nicht böse sein, aber manchmal nerven diese Blindanfragen

Wenn ich die jeweiligen Schwächen eines Modells nicht kenne sucht es sich halt ein wenig schwer :-(

Auch brauche ich niemanden irgendwas um den Bart zu schmieren, denn höfliche Leute gibt es in vielen Foren und wenn man die höflich fragt kriegt man meist auch gerne Antworten.

Das ist eigentlich der ursprügnliche Sinn eines Forum

Ich versuche halt in wenigen Tagen zumindest einen groben Überblick zu bekommen.

Daher sind Links wie die von Esker genau dass was ich such, vielen Dank dafür.

am 16. August 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von sulivan

Ich versuche halt in wenigen Tagen zumindest einen groben Überblick zu bekommen.

Daher sind Links wie die von Esker genau dass was ich such, vielen Dank dafür.

Dafür würde die SuFu und Lesen im Forum auch reichen. Hiermit wird (zu) gern das Forumsteam beschäftigt. ;)

am 16. August 2009 um 19:01

Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass die meisten Schwachstellen der V70 hier in Themen benannt sind, die explizit die Schwachstellen in den Titeln beinhalten. Ergo, wenn er von Volvo garkeine Ahnung hat, woher soll er wissen, was es mit dem Fahrwerk auf sich hat, die ersten Modelle die Drosselklappe defekt sein kann etc. etc. etc...

Er müsste quasi wissen, welche Schwachstellen die V70 haben, um danach zu suchen. Das ist aber noch größerer Schwachsinn, also fragt er nach welche Schwachstellen es gibt. Würde ich auch so machen.

Um die Sache abzukürzen könnten wir ihm die Links schreiben zu den einzelnen V70 Problemen, dass er sich belesen kann.

Diese Threads aber alle zu finden wäre mir persönlich zu aufwendig, also schreibe ich ihm lieber kurz was Sache ist.

Kurzum, wenn man Volvo (V70) nicht kennt, ist es schwierig zu wissen wonach man suchen muss. ;):D

Ach ja, zum eigentlichen Thema gibts morgen meinerseits ausführliche Antworten.

Vielleicht sollten wir (also er selbst) dann den Post als FAQ deklarieren und als Beitrag ins Elchwiki setzen, dann reicht ein Link und zukünftigen Anfragen kann geholfen werden.

am 16. August 2009 um 22:37

In anderen Foren gibt es die Moeglichkeit, immer wiederkehrende Fragen zu pinnen, administrativ von off-topics zu befreien, bei Bedarf zu locken.

zB

- was bedeutet Geraeusch xyz

- wie repariere/ersetze ich selber das Teil xyz

- wie importiere ich einen Vxx/XCxx aus EU/USA

- welche Schwachstellen hat ein Vxx/XCxx

- ...

DAS waere ein sinnvolles add-on fuer MT.

 

Gruss,

Esker

Es gibt hier doch eine FAQ mit einem recht großen Button wenn man ins Forum einsteigt, die muss nur noch mit Inhalten befüllt werden.

Gruß, Olli

am 16. August 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

recht großen Button wenn man ins Forum einsteigt

Wo ???

am 16. August 2009 um 23:15

links oben

am 16. August 2009 um 23:51

Wie sieht der Button aus ?

Nach dem Einstieg ins Volvo-Hautptforum sehe ich Folgendes:

Links oben befindet sich ein schwarzes Rechteck, rechts daneben steht Werbung fuer ScanImport, darunter kommt MOTOT-TALK.de, darunter die Suche, darunter in einer Reihe Forum, Mitglieder, Blogs,...

Ich habe an diesem oeffentlichen PC Vista64 mit IE8. Ist hier ueber Cookies/Sicherheit/Java irgend etwas blockierbar ?

Auch beim Einstieg in ein Unterforum aendert sich am Aussehen des Kopfes nichts.

am 17. August 2009 um 14:34

So... jetzt mal fix zurück zum Thema.

Schwachstellen wären:

- Koppelstangen (Verbindungsstangen mit Kugelköpfen von Stabilisator zu Federbein

- Modelljahr 2001-2003 die Magnetti Marelli Drosselklappe

- gelegentlich verdreckter Luftmassenmesser und damit stark verminderte Leistung gerade bei hohen

Laufleistungen

- vereinzelt klappernde Stoßdämpfer

- bei schlechten Strassen oder hartem Fahrwerk schnell verschleißende Domlager die unangenehme

Geräusche in den Fahrgastraum übertragen

- bei den Turbo- Benzinern können die Ladedruckregelventile mal spinnen

- bei den Dieseln (D5) habe ich von Motordefekten an der Einspritzung gehört, welche genau, hier mal

suchen im Forum

- bei schlechten Reifen oder falscher Spur seitliches Versetzen der Hinterachse bei Kanaldeckeln

Empfehlenswert wären die Modelle ab 2003. Da war das erste Facelift oder halt ab 2005 mit dem zweiten.

---falls ich noch was vergessen habe, bitte ergänzen

Die Dinge die ich aufgezählt habe, treten teilweise sehr selten auf. Daher bitte nicht auf schlechte Qualität schließen.

Meine persönliche ehrliche Meinung ist: Ich habe noch kein zuverlässigeres, halbwegs bezahlbares qualitativ hochwertigeres Fahrzeug erlebt. Und meiner ist einer der Ersten Bj. 12/2000. Da waren quasi noch alle Kinderkrankheiten drin. Allerdings ist meiner verschont geblieben. Meiner muss ein Donnerstag-Auto mit Vorfreude aufs Wochenende oder Gehaltserhöhungs-Auto gewesen sein. :rolleyes:

Der Innenraum sowie die Ledersitze sind langlebig, verzeihen auch mal kleckernde Kinder oder dreckiges nasses Surfmaterial. Der Laderaum ist schier unendlich. Man kann sogar drin schlafen und ich bin 1,92m... :D

Gepaart mit ner Niveaumatik kann man sogar damit umziehen. 2000km am Stück sind kein Ding. Eher will man noch weiter fahren.

Die Elektrik bzw. Elektronik der Bordsysteme sind robust. Dabei gilt der Grundsatz, je mehr Ausstattung drin ist (elektr. Klappspiegel und all son Schnulli) desto größer die Wahrscheinlichkeit dass was kaputt geht oder spinnt.

Die Halogenscheinwerfer spenden vernünftiges Licht, besser ist natürlich immer Xenon. Das Fahrwerk ist mir persönlich zu luschig, ich bin aber auch mehr der Tiefer- und breiter- Verfechter.

Motoren kann man je nach persönlichem Verlangen alle Empfehlen. Gut der gedrosselte 140Pser muss es echt nicht sein, aber der 170PSer mit seinen saugenden 2.5 L Hubraum machen schon recht ordentlich Druck. Das ist n bischen was anderes als son 1,8er Rasenmähermotor. Gut, vielleicht verbrauchen sie dann auch etwas mehr... :rolleyes:

Alles ab 200 Ps, also die Turbobenziner, bis hin zum V70R AWD kochen jeden Audi 2.5L TDI weich mit Schleudergang. :D Das schöne ist, man wird schnell mit einem V70 T5 unterschätzt. Ich würde den T5 aber eher Käufern ab 21 empfehlen, wie VW den GTI. Den T5 in falschen Händen... :confused::rolleyes:

Versicherungs und steuertechnisch sind nahezu alle V70 Modelle bezahlbar dank halbwegs humanem Hubraum (Steuer) und opamäßiger Kalkulierung bei den Versicherungen.

Hab ich noch was vergessen???

Ach ja, das Design. Gut in einfacher Ausstattung vor allem Vorfacelift sehen die V70 echt schei*** aus. Aber mit größeren Felgen und Dachspoiler sieht die Welt schon ganz anders aus. Dann vielleicht noch ne helle Innenausstattung (die sehr selten ist bei Gebrauchten) mit schwarzem Lack, lässt schon ein Hauch von Maybach- Luxus aufkommen und man kann ohne schiefe Blicke zu ernten standesgemäß beim Wiener Opernball vorfahren.

Reicht das??? Gut... viel Spaß beim Kaufen.

Themenstarteram 17. August 2009 um 16:07

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für die teilweise sehr informativen Zeilen und Links.

Ich hab jetzt endlich einige Anhaltspunkte worauf ich achten sollte.

Ich schwanke zwischen drei Familienkutschen (Mazda5, Toyota Verso oder eben Volvo V70)

Rein vom Bauch und von der Optik her wäre es sicher der Volvo, aber ich hatte eher Angst vor teuren Mängel wie ich sie leider von Mercedes nur zu gut kenne (Elektronik, Einspritzung usw.)

Ich habe inzwischen eigentlich nur gutes vom Volvo gehört und mit "kleineren" Mätzchen wie klappern oder optische Teile kann ich gut leben, wenn er nur verlässlich fährt.

Also danke nochmals für die vielen Infos und vielleicht sieht bzw. liest man sich ja demnächst öfters hier im Forum

lg

Sulivan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Worauf achten bei einem gebrauchten V70