Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Worauf achten bei Kauf eines F07 53Xd - Tipps und Empfehlungen!

Worauf achten bei Kauf eines F07 53Xd - Tipps und Empfehlungen!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 9. April 2021 um 6:36

Hallo liebe BMW Liebhaber und Nutzer,

auch auf die Gefahr hin, mich als unsportlich zu outen muss ich meine ursprüngliche Suche (https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=61214840&highlight) nun anpassen.

Ich habe mich dazu entschlossen, mir einen F07, also quasi das "hässliche Entlein" der BMW Familie zuzulegen. Ich finde ihn absolut nicht hässlich, klobig, unsportlich oder wie auch immer er hier im Forum oft beschrieben wird.

Der GT als 530d oder 535D ist zudem im Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser als der erst geplante Touring. Und ich mag einfach solch große Dickschiffe.

Ich habe mich ja schon ein bisschen schlau gelesen, benötige aber weitere Infos und Empfehlungen. Das Thema Xdrive wird hier ja sehr kontrovers diskutiert und kann wohl nicht abschließend bewertet werden. Ich wohne in Halver, leicht bergig, oft Schnee, aber nicht übertrieben viel.

Auch die Wahl des Motors wäre interessant, wobei ich denke, dass der 530d ausreicht und der 535d halt noch ein weiteres Teil hat, welches kaputt gehen kann.

Womit wir dann am wichtigsten Thema sind, worauf muss ich besonders achten?

Die Hauptprobleme beim F07 sind ja wohl sehr ähnlich derer am F10/F11, gehe ich mal von aus.

Kilometerleistung unter 120.000 Km habe ich oft rausgelesen, ab 2014 LCI, wie schon angesprochen Xdrive oder nicht, gibt es weitere wichtige Kriterien?

Meine drei "must have" sind Komfortsitze, Standheizung und gegebenenfalls einer Anhängerkupplung.

Gibt es Tipps zu Händlern (sinnvoll oder ein muss), Premium Selection (dafür mehr ausgeben?) oder sonstige Infos und Tipps?

Ich suche schon bei mobile.de und autoscout24.de.

Ach so, mein Budget liegt bei ca. 22.000 +/- 3.000 EUR.

Ich würde mich sehr freuen von Fans (vor allem:-)) und Skeptikern des F07 zu hören und lesen!

Vielen Dank

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

...hast doch eigentlich schon fast alles selbst geschrieben, und ansonsten gibt's hier schon mehrere Kaufberatungs Threads:

• wer mit der äußeren Form leben kann bekommt den F07 günstiger als F10 / F11 (für mich wär das nix..)

• LCI empfehlenswert

• generell selbst abwägen ob Laufleistung oder Ausstattung im Vordergrund steht

-> sehr geringe Laufleistungen beim 530d / 535d sind "verdächtiger" als beim 2 Liter..

• M Lenkrad mit Sport Automatik sehr empfehlenswert

• meinem Verständnis nach keine nennenswerten technischen Unterschiede zwischen F07 und F10/F11 (ausser natürlich der äußeren Form..) daher alle Tipps bzgl. F10/F11 auch auf den F07 anwendbar...

Ich als F07 Fahrer apeliere deine Entscheidung. Fahre jetzt meinen zweiten 30d den ich im Dezember erst gekauft habe. Also wenn es um die Ausstattung geht würde ich dir auf jeden Fall das M Paket empfehlen sowie Komfortsitze, HUD, Abstandstempomat, LED Scheinwerfer. Wenn du nicht unbedingt X-Drive benötigst dann lass es weg. Bisher hatte ich nur an den Luftbälgen Probleme das ja nicht so teuer ist. Bekantenkreis sowie Nachbarschaft haben mir davon abgeraten einen GT zu kaufen! Nachdem es vor der Türe steht finden zu 90% das Auto sehr schön. Viele kennen den ersten GT von 2009 mit Standart Ausstattung. LCI mit M Paket sieht einfach wunderschön aus. Hier noch aktuelle Bilder zu meinem 5er GT

IMG_20210403_134632.jpg
IMG_20210403_134610.jpg
IMG_20210327_154623.jpg

Zitat:

@TSami61 schrieb am 10. April 2021 um 03:20:16 Uhr:

Ich als F07 Fahrer apeliere deine Entscheidung. Fahre jetzt meinen zweiten 30d den ich im Dezember erst gekauft habe. Also wenn es um die Ausstattung geht würde ich dir auf jeden Fall das M Paket empfehlen sowie Komfortsitze, HUD, Abstandstempomat, LED Scheinwerfer. Wenn du nicht unbedingt X-Drive benötigst dann lass es weg. Bisher hatte ich nur an den Luftbälgen Probleme das ja nicht so teuer ist. Bekantenkreis sowie Nachbarschaft haben mir davon abgeraten einen GT zu kaufen! Nachdem es vor der Türe steht finden zu 90% das Auto sehr schön. Viele kennen den ersten GT von 2009 mit Standart Ausstattung. LCI mit M Paket sieht einfach wunderschön aus. Hier noch aktuelle Bilder zu meinem 5er GT

Hallo ich habe auch schon 2-te GT ,aber keine LCI und wurde nie im Leben gegen F10 tauschen.einzige was ich nicht verstehe warum kauft jemand Auto wenn schreibt" Hässliche Entlein " .Gruss Miki

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 10. April 2021 um 16:59

@miki64

Hallo Miki, das "hässliche Entlein" steht in Anführungszeichen, was soviel heisst wie ich höre und lese immer nur, dass viele dem GT nicht schön finden. Ich finde ihn sehr geil, weil er so richtig schön groß ist und auch eine coole Seitenlinie hat.

@all

Nochmal zu Xdrive, wann benötigt man denn überhaupt zwingend Xdrive?

Ich habe etwas Angst mit dem Heckantrieb nicht die Berge und Anhöhen hoch zu kommen.

Mit dem x-drive musst Du schon selbst entscheiden. Für mich steht fest, dass ich zu 100% keinen brauche und auch keinen haben möchte. Es ist ein K.O.-Kriterium.

Es war zwar im Februar, als die Schneewalze über uns gekommen ist wirklich haarig, aber es waren nur ein paar Tage und jetzt erfreue ich mich wieder am Hinterradantrieb.

Es ist nur meine Meinung und jeder entscheidet es für sich

Zitat:

@StS_64 schrieb am 10. Apr. 2021 um 18:59:15 Uhr:

Nochmal zu Xdrive, wann benötigt man denn überhaupt zwingend Xdrive?

Ich habe etwas Angst mit dem Heckantrieb nicht die Berge und Anhöhen hoch zu kommen.

Ich war vor 3 Jahren in Österreich und hatte damals 19" Winterreifen. Es war für mich sehr überraschend wie gut der durch den Schnee gefahren ist hatte absolut keine Probleme. Ein VW Sharan mit Front antrieb hatte mehr Probleme als meiner. Auch dazu gibt es Fotos..

IMAG0790.jpg
Screenshot_20210410_210031.jpg
Screenshot_20210410_205952.jpg

Ich habe meinen Kauf auch nicht bereut.

Hat jetzt 370tkm runter als xdrive.

Ich habe mit dem Allrad nie Probleme gehabt, fahre allerdings auch keine Mischbreifung.

Von den Kosten musst du beachten der F07 ist technisch fast ein F01/F02. Auch viele Teile im Innenraum. Da wird es manchmal etwas teuerer.

Zitat:

@TSami61 schrieb am 10. Apr. 2021 um 21:2:27 Uhr:

Ich war vor 3 Jahren in Österreich und hatte damals 19" Winterreifen. Es war für mich sehr überraschend wie gut der durch den Schnee gefahren ist hatte absolut keine Probleme. Ein VW Sharan mit Front antrieb hatte mehr Probleme als meiner. Auch dazu gibt es Fotos..

Ich hoffe ganz stark für dich, dass dein Wagen da besser geht als meiner. Wäre fatal wenn nicht.

Wie oft kommt es bei dir in 365 Tagen im Jahr vor?

Bei mir tendiert es gegen Null, bis auf den letzten Februar, den ich trotzdem überstanden habe

Zitat:

@StS_64 schrieb am 10. April 2021 um 18:59:15 Uhr:

@miki64

Hallo Miki, das "hässliche Entlein" steht in Anführungszeichen, was soviel heisst wie ich höre und lese immer nur, dass viele dem GT nicht schön finden. Ich finde ihn sehr geil, weil er so richtig schön groß ist und auch eine coole Seitenlinie hat.

@all

Nochmal zu Xdrive, wann benötigt man denn überhaupt zwingend Xdrive?

Ich habe etwas Angst mit dem Heckantrieb nicht die Berge und Anhöhen hoch zu kommen.

Hallo ich finde GT als Schön ,ich habe in letzten 5 Jahren 2 - te davon und wurde nicht tauschen gegen andere BMW ,der ist sehr bequem und sparsam und bis jetzt keine große Probleme . Damals habe ich mit bekannte Meister bei BMW gesprochen und Laut seine Aussage lieber 530 D. als 535 D wegen vielen Problemen mit Turbo und Xdrive sind auch nicht so gut wie sein soll.

.Ich bin Ski Fahrer und oft in die Bergen unterwegs ohne X drive und bis jetzt auch ohne Probleme.Ich Wünsche dir viel Glück beim Kauf.Gruß Miki

 

 

 

Zitat:

@StS_64 schrieb am 10. April 2021 um 18:59:15 Uhr:

@all

Nochmal zu Xdrive, wann benötigt man denn überhaupt zwingend Xdrive?

Ich habe etwas Angst mit dem Heckantrieb nicht die Berge und Anhöhen hoch zu kommen.

Wenn man so wie ich öfter mit Anhänger unterwegs ist und z.B. auf feuchten Wiesen leicht bergan diese verlassen will freut man sich massiv über das zweite Paar angetriebebe Räder - deshalb hatte ich seinerzeit explizit nach Xdrive gesucht.

Im normalen Betrieb kann man meiner Überzeugung nach gut auf Xdrive verzichten - der gewisse Handlings-Vorteil auf entsprechendem Rennkurs z.B. wird duch das Mehrgewicht mehr als kompensiert, bringt zeitmäßig also nichts. Einzig beim Anfahren, z.B. bei nasser Straße beim Ampelstart, bringt das vielleicht noch was.. muss aber letztlich jeder selbst entscheiden

Ich fahre auch einen GT seit knapp 4 Jahren und würde den auf keinen Fall abgeben.

 

Ich fahre allerdings einen 35i mit Heckantrieb und bis jetzt keine wilden Probleme gehabt, die ich nicht selber reparieren konnte.

 

Für mich auch einfach ein großes Auto. Worauf ich nicht verzichten würde sind Komfortsitze, HUD, Standheizung, AHK und auf jeden Fall eine IAL.

 

Hier noch paar Bilder von meinem, eignet sich auch gut als Zugfahrzeug.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich wollte vor 3 Jahren vom F11 zum F07 wechseln und hatte mein vermeintliches Traumauto gefunden.

Letzendlich wurde ich aber bei der Probefahrt massiv enttäuscht. Das lag an folgen Punkten:

- Lenkwinkel beim F07 530xd im Vergleich zum F11 mit IAL wie im Bus

- Federungskomfort (F07 mit M-Paket und Sportfahrwerk ohne DDC + 21" RFT) im Vergleich zum F11 (DDC, Eibach 20") völlig unakzeptabel.

Der Rest: ein Traum von Auto!

Und die Punkte ließen sich sicherlich auch durch die richtige Konfiguration bzw. Auswahl beheben. Aber irgendwie war ich danach geschock, wie so einzelne Positionen das ganze Auto in der Wahrnehmung völlig verändern können.

Den F11 habe ich immer noch. Also jetzt schon 8 Jahre. Und vermutlich wird er auch noch etwas bleiben. Er ist - wenn man ganz ehrlich zu sich selber ist - schon ein verdammt gutes Auto. Aber das trifft auf beide zu.

Ohne xdrive und als 530d ganz sicher das potenziell problemlosere Auto.

 

Viel Spaß bei der Auswahl.

F07 530xd m paket
Themenstarteram 14. April 2021 um 8:48

@all

Vielen Dank erstmal an alle, die sich gemeldet haben. Ich such jetzt schon mal alle Anbieter durch, um schon mal den "Marktpreis" für meinen Wunsch F07 zu erfahren. Wenn es konkreter wird (ich habe ja bis November noch mein Leasingfahrzeug) würde ich gerne das eine oder andere Angebot hier reinstellen und euch um eure Meinung dazu bitten. Solltet ihr jemanden kennen, der zufälligerweise gerade sein F07 verkaufen möchte, bitte melden!

X-Drive war bei mir auch ein k.o. Kriterium. Ich brauche es nicht und will mir deswegen die Nachteile nicht unnötig antun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Worauf achten bei Kauf eines F07 53Xd - Tipps und Empfehlungen!