ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Worauf achten bei Kauf eines Gebrauchten?

Worauf achten bei Kauf eines Gebrauchten?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:50

Hi Jungs,

ich habe vor mir in den nächsten Monaten einen gebrauchten CLS 350 zu kaufen und habe deshalb ein paar Fragen:

1) wie wichtig ist die laufleistung? so ne 3l maschine müsste doch theoretisch ewig laufen, oder? da kann ich doch auch einen mit ~100.000 km nehmen. kann ich damit rechnen dass der trotzdem noch seine 200-300 km läuft ohne probs?

2) wie siehts mit reparaturen bei der laufleistung aus? was muss da gemacht worden sein? was wird anstehen?

3) ausstattung: was ist empfehlenswert? was ist eurer meinung nach wichtig?

4) würdet ihr auch bei privat kaufen? oder ausschließlich händler?

5) grob gepeilte unterhaltskosten monatlich?

6) preis: bin erst 25 und habe leider nur ca. 25.000€ zur verfügung, deshalb muss ich auch die abstriche machen. was ist denn mit beispielsweise dem hier?:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

zwar keine bilder aber klingt ja sonst ganz nice.

 

danke für eure meinungen und tipps :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:04

was ist denn mit dir los?

abgesehen davon dass sich das ersparte nächstes jahr schon verdoppeln würde hätte ich den wagen halt gerne schon bald. und darum geht es auch nicht. ich möchte einfach nicht mehr als genannten betrag für das fahrzeug ausgeben, deshalb habe ich ja gefragt ob man dafür was anständiges mit genannten kriterien bekommt und worauf man achten sollte.

eigentlich habe ich auf kommentare mit grips gehofft, bisher isses ja eher.. naja ihr sehts ja selbst..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du bist eigentlich ein Fantast. Einen 350 CLS kann man nur fahren wenn man ich bei Mercedes hochgearbeitet hat. Fange mit einem C Modell an, dann E, dann E - Coupe, dann S Klasse und dann ja dann CLS. In der zwischenzeit keine Partys und etc. dann hast du in fünf Jahren dein geld verdoppelt und kannst in den Boxring!

Ja mein Fan so ist das!

Nachtrag:

die Laufleistung ist reversibel. Die Unterhaltung ein Klacks. der Komfort Traumhaft..

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:04

was ist denn mit dir los?

abgesehen davon dass sich das ersparte nächstes jahr schon verdoppeln würde hätte ich den wagen halt gerne schon bald. und darum geht es auch nicht. ich möchte einfach nicht mehr als genannten betrag für das fahrzeug ausgeben, deshalb habe ich ja gefragt ob man dafür was anständiges mit genannten kriterien bekommt und worauf man achten sollte.

eigentlich habe ich auf kommentare mit grips gehofft, bisher isses ja eher.. naja ihr sehts ja selbst..

am 12. Oktober 2009 um 8:13

moin dennis, lies einfach mal diverse andere threads zum werterhalt, oder vergleiche cls und e-coupe. da wirst du praktisch all deine fragen beantwortet finden. sich so einen wagen auf letzter rille zu kaufen, empfehle ich nicht. oftmals sind es die folgekosten, die einen ganz schön schlucken lassen. versicherung vollkasko ca. 775,-, steuern je nach modell ca. 230,-, inspektionen jährlich im schnitt ca. 500,-, benzin reifen etc.......

für 25.000,- bekommst du noch keinen vernünftigen mit ner guten ausstattung........meine meinung.....aber auch das wurde schon diskutiert.........

bei weiteren gezielten fragen melde dich.

softailer

Also in den 20 Monaten wo ich meinen CLS fahre hab ich schon einige 4 stellige Beträge gebraucht um den Wagen zu halten:

Kasko + Steuern = 1000,- € im Jahr

Airmatik defekt = 1380,- €

Sommerreifen = 650,- €

Winterreifen = 620 €

Getriebespülung (TE) = 270,- €

PDC defekt = 300,- €

Sensor im Türgriff defekt = 300,- €

Tanken = 300,- im Monat

Finanzierung = 530,- € im Monat

Assyst = 930,- €

und, und, und ...........

Ich denk mal als normaler Gehaltsempfänger geht das schnell in die Hose :)

Entweder von Beruf Sohn oder halt richtig knüppeln :D

K.

am 12. Oktober 2009 um 8:37

Hallo,

Also um 25.000,- bekommt man schon durchaus vernünftige Modelle.

km Leistung: 93.000 ist nicht allzuviel - trotzdem hällt kein Motor ewig, vorallem ist regelmässige Wartung notwendig. Irgenwann wird auch ein Zahnrippenriemen erneuert werden müssen und auch die Steuerkette kann im Laufe der Jahre (bei MB aber üblicherweise erst bei weit höheren Laufleistungen) an Verschleiss leiden...

Bei den monatlichen Kosten würde ich an Deiner Stelle schon so mit 500,- bis 800,- Euro rechnen. Dies beinhaltet dann aber ALLE Kosten (Reifen, Service, Reparaturen) ausser den Wertverlust...

Von Privat würde ich NIEMALS kaufen ! Immer nur in einer MB NL - dann hast Du zumindest das erste Jahr keine Reparaturkosten (Gewährleistung) ....

Was mich bei diesem Inserat stutzig macht: es gibt keinerlei Bilder:confused:

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß

P.S.: und lass Dich durch so manches geistlose Kommentar nicht beeindrucken:D

am 12. Oktober 2009 um 8:50

siehst du, man hat durchaus verschiedene auffassungen von vernünftigen modellen. der eine sagt, für 25.000,- gibt es welche, ich sage, dafür bekommst du momentan nur schronz. mach dir selbst ein bild.

zahnriemenwechsel darfst du übrigens getrost vernachlässigen, wenn du dich für einen 350cgi entscheidest. der hat nämlich keinen. :rolleyes:

softailer

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:59

ahh freut mich dass es hier auch leute gibt die nett sind und mir wirklich helfen. :) danke erstmal :)

 

was mich halt verunsichert sind die horrenden reparaturkosten und damit die verbundene reparaturanfälligkeit des CLS.

wenn ich so lese was bei manchen schon in kurzer zeit (siehe kosi) kaputt geht und was das dann kostet.. aber ich will den wagen ja sowieso nicht wieder verkaufen und daher muss ich die reparaturen auch nicht bei MB machen sondern komme bei nem bekannten von mir weitaus günstiger weg.

@carobsi: naja der händler is ja ne MB Ndl. ich denke jetzt nicht dass der wagen ein totalschaden ist und dass sie deshalb keine bilder hochladen :D

achja, wahrscheinlich verweist ihr mich jetzt auf n anderen thread, aber vielleicht will sich ja trotzdem jemand dazu äussern:

wie sieht es mit umrüstung auf gas aus beim cls, macht das für euch sinn bei dem hohem verbraucht? wobei ich ja hier immer was anderes lese, was den verbrauch betrifft..

 

edit: btw. :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 12. Oktober 2009 um 9:12

in dem von dir genannten inserat ist nicht die rede von unfallfrei. das würde mich zumindest irritieren. fast alle ausstattungsmerkmale, die in dem inserat aufgeführt werden, sind serienaustattungen und haben nichts mit extras zu tun. ich empfehle dir, die liste mit der serienaussattung von der mercedes-seite einmal auszudrucken und neben die inserate zu legen. dann weißt du, was der wagen wirklich an extras hat. ich habe gerade mal auf mobile gesucht. 22 fahrzeuge unter 25.000,-. soviel also zu der anmerkung, man bekäme für den kurs ein gutes fahrzeug. wenn es dir persönlich nichts ausmacht in nem 100.000 - 150.000km gerittenem CLS zu fahren, dann schlag zu. ich würde keinen von den 22 autos empfehlen, geschweige denn kaufen. es ist ja auch nicht nur der motor, der halten muss. bei dem wagen wurde auch alles andere schon 100.000 oder mehr km lang strapaziert. gerade wenn du ein eingegrenztes budget hast, kann der schuss schnell nach hinten losgehen und du zahlst mehr, als hättest du direkt 10.000,- mehr investiert. kaufen würde ich generell nur beim vertragshändler. zur gasanlage kann ich dir nichts sagen. der verbrauch variiert sehr stark, je nach fahrweise. holst du dir einen 350er der ersten generation, liegt er etwas höher als beim 350cgi. wenn du im mittel von 12 litern ausgehst, liegst du glaube ich ganz gut.

softailer

am 12. Oktober 2009 um 9:18

Hallo,

Wenns eine MB NL ist, dann müsste das Modell ja auch auf der MB Homepage zu finden sein.

Ich finde es halt trotzdem merkwürdig, dass die da kein Foto einstellen.

Habe diesen Wagen auch bei MB unter der GFZ-Nummer: 09217G5309 gefunden, aber auch da kein Foto.

Schau ihn Dir einfach mal an.

Wenns es um 28.000,- einen S500 Langversion mit fast allen Extras gibt, mit dem ich seit 1 1/2 Jahren voll zufrieden bin, dann wird es um 25.000,- auch schon gute CLS geben:D

Klar muss man immer mit kleineren Reparaturen rechnen.

Aber wie gesagt - mit der Garantie ist das kein Problem.

Gasumrüstung lohnt sich dann wenn Du viel fährst. So hoch ist der Spritverbrauch ja auch nicht bei dem Wagen....

Habe aber da auch keine Erfahrung - schau mal ins Gasforum.

Gruß

am 12. Oktober 2009 um 9:26

geh doch einfach mal zu einer niederlassung in deiner nähe und lass den händler nach einem passenden fahrzeug für dich suchen. dann weisst du, was du für dein geld bekommst oder eben auch nicht. wenn du natürlich keine probleme damit hast, deinen gebrauchten mit rausgeschnittener fahrgestellnummer in estland oder litauen abzuholen, kannst du auf die mobile-angebote zugreifen. oder lass dir von carobsi einen guten besorgen, das scheint ja kein problem zu sein. :D

softailer

am 12. Oktober 2009 um 9:41

Zitat:

oder lass dir von carobsi einen guten besorgen, das scheint ja kein problem zu sein.

Das wird schwierig - ich bin kein Händler...

Aber bei MB stehen bei der Suche bis max. 25.000,- zwei drin. Bei Suche nach max. 30.000,- sind es schon 67 - und wenn man da noch ein wenig handelt ist man auch schnell auf 25.000 herunten.

Ist natürlich Alles eine Frage des Geschmacks (Extras) und der km-Leistung...

Gruß

am 12. Oktober 2009 um 9:52

mensch, aus deiner ecke möchte ich kommen, wo man beim freundlichen 17% auf nen gebrauchten an nachlass bekommst. das kannste hier bei uns vergessen. ich denke mal es wird kein weg daran vorbei führen, als einfach mal zum händler zu gehen. und wie carobsi schon sagt....wenn es einen nicht stört einen bordeuxfarbenen mit beigem polster zu fahren, also ich sag mal, wenn man geschmacklich flexible ist:D:D:D, wird sich da schon ein wagen finden lassen. es macht keinen sinn, hier noch weiter zu spekulieren, fakt ist, wie bei leider allen dingen, man muss es sich leisten können oder man landet ganz schnell in der schuldenfalle. noch schlimmer wäre, sich so ein teil auf letzter rille zu finanzieren und dann geht ordentlich was kaputt. dann hast du schulden, n kaputtes auto und kannst überhaupt nicht mehr fahren.

softailer

am 12. Oktober 2009 um 10:06

Hallo,

Also ich nehme an, dass nicht alle Modelle die BIS 30.000 angezeigt werden auch genau 30.000,- kosten - da gibt es sicher auch den einen oder anderen der um 27.000,- oder 28.00,- drinnen steht:rolleyes:

Und dann sind es auch nur noch 10 %.

Es hängt einfach auch davon ab wie lange ein Wagen schon beim Händler steht...

Meinen habe ich übrigens auch in D gekauft. Der war ursprünglich um 27.xxx netto zu haben - ein Monat später waren es netto dann 23.800, und gekauft habe ich dann um 23.000 netto...

Und das sind dann schon mal 15%.

Ist einfach eine frage der Zeit....

Und das man sich NICHTS - schon gar nicht ein KfZ - auf letzter Rille kaufen sollte ist ja wohl klar. wie schon erwähnt 500,- bis 800,- pro Monat muss man schon einrechnen.

Falls es Dich genau interessiert: ich stehe bei meinem nach 1 1/2 Jahren bei ca. 800,- Genauer kann ich es erst sagen wenn mein Rechner wieder an ist...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Worauf achten bei Kauf eines Gebrauchten?