ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Worauf achten bei Volvo V50

Worauf achten bei Volvo V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:38

Hallo zusammen,

neu hier. Kein wirklicher Auto-Experte.

Schaue mir morgen den hier an.

lt. Händler werden dann die Bremsen noch neu gemacht.

Was muss ich noch beachten?

Wie kann ich testen, ob das Fahrwert Probleme hat?

Wann müsste Zahnriemenwechsel anstehen?

Vielen Dank schon mal!

https://www.autoscout24.de/.../...b447-26da-4d2d-ac8c-131a466656cc?...

 

Könnt Ihr die Themen der KI bestätigen?

Beim Volvo V50 können verschiedene technische Herausforderungen auftreten. Hier sind einige der häufigsten Probleme, die gemeldet wurden:

1. Ölverluste am Motor und Getriebe: Dies kann immer wieder auftreten. Sollten Ölspuren am Boden sichtbar sein, müssen die Ursachen dafür in der Fachwerkstatt beseitigt werden1.

2. Verschleiß des Fahrwerks bei älteren Baureihen: Das Fahrwerk kann bei älteren Baureihen stark verschlissen sein1.

3. Verkoktes AGR-Ventil: Das AGR-Ventil kann verkokt sein1.

4. Turboschäden bei den 1.6 Liter Dieselmaschinen: Turboschäden können bei den 1.6 Liter Dieselmaschinen auftreten1.

5. Schnell abgenutzte Bremsen bei der ersten Baureihe: Die Bremsen bei der ersten Baureihe können schnell abgenutzt sein1.

6. Probleme mit der Elektrik und dem Lenksystem: Diese Probleme können auch auftreten2.

Zum Thema Zahnriemenwechsel: Volvo gibt beim V50 die Zahnriemenwechselintervalle von 140.000 km bis 240.000 km vor34. Die Kosten für den Zahnriemenwechsel können zwischen 425 € bis 635 € liegen34. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet34.

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen allgemeiner Natur sind und je nach spezifischem Modell und Baujahr variieren können. Es ist immer ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, wenn Sie spezifische Fragen zu Ihrem Fahrzeug haben. ??

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:39

*Fahrwerk

Beim C70 war es eine Antriebswelle und das Fahrwerk allgemein. Der C70 ist von der Front her fast gleich wie der V50. Mein V50 hat ab und zu ein Knacken vorne, was auch auf die Typischen Fahrwerks Verschleißteile hindeutet. Aber ansonsten bin ich zufrieden. Braucht halt wie jedes Auto im Alter etwas Pflege.

am 22. Mai 2024 um 16:54

Den V 50 nur mit Volvomotoren kaufen!

2,4 Benziner oder 2,4 d5.

 

Alles andere macht unnötig Ärger.

 

Am besten mit einer Automatik.

 

Ansonsten solide Technik. Ersatzteile gut und günstig, da unterm Kleid baugleich mit Focus mk2. Mazda 3.

 

Ist ein solides Auto. Der Motor ist von Mazda und eigentlich unkaputtbar, wenn nicht der hohe Ölverbrauch, durch frühzeitig verschlissene Kolbenringe wäre. Kann einen treffen muss aber nicht.

 

Zahnriemen hat er nicht, der Wagen hat ne Steuerkette, also wartungsfrei.

 

Getriebe, Fahrwerk und Karosserie sind sehr solide.

 

Die rechte Sitzwange des Fahrersitzes wurde natürlich nicht fotografiert, ist mit Sicherheit aufgerissen.

Ist ne Krankheit dieser Modellreihe.

 

Falls du direkt nach V50, S40, oder C30 suchst, lohnt es einen mit Xenon zu suchen, da die Halogenleuchten sehr dunkel ausfallen können.

 

Ich würde auch immer zum Schaltgetriebe greifen. Verbrauchsärmer und wartungsfreier, als die Automatik.

Für Schaltfaule stellt sich die Frage natürlich nicht.

 

Abgesehen von Punkt 4, welcher aber auf den von Dir rausgesuchten Wagen nicht zutrifft, ist das von der KI geschriebene alles Unsinn.

Evtl. trifft Punkt 6 teilweise zu. Elektronikprobleme kamen bei V50, S40, C30 tatsächlich gehäuft vor, betraf aber nur die frühen Baujahre 2005 und 2006. War aber auch nicht dramatisch.

 

Ansonsten gerne mal den Link hier anschauen, obwohl bei Beitragserstellung, dass Problem mit den Kolbenringen noch nicht so bekannt war.

 

https://www.motor-talk.de/.../...tung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html?...

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 20:37

Super! Danke für die Einschätzungen ????

KI: Danke für Nichts ??

Das mit den Kolbenringen kann man wohl vor Kauf nicht sehen oder?

Und ob es ein Volvo Motor ist - kann man das sehen von außen?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 20:38

Fragezeichen: nicht angezeigte Emoji sry

am 22. Mai 2024 um 20:57

Ja sicher. Sind Fünfzylinder. Ein bisschen googeln und YouTube kennst du?…..

Zur KI:

Typisches KI Laber Rhabarber. Das passt zu annähernd jedem Gebrauchtwagen. Egal ob Kia, VW, Volvo oder Peugeot.

V50 würde ich ab 2008 oder 2009 kaufen (das Facelift)

Die Volvo Diesel (2,0L 5Zylinder D3/D4, 2,4L 5 Zylinder D5) sind wohl recht problemfrei, alle anderen 4 Zylinder 2,0l und 1,6l Diesel sind von Peugeot und/ oder (?) Ford Motoren und da liest man - wie ich finde - regelmäßig von Problemen insbes. wg. DPF.

Benziner: 2,4 5 Zylinder von Volvo sind wohl robust, auch was die Verbräuche angeht.

Automatik nur, wenn Wandlerautomatik (5 oder 6 Gang von Aisin. Gab es auch nur mit Volvo Motoren.

Nicht dass Ford DKG nehmen.

Im Prinzip wie schon geschrieben: V50 nur mit Volvo Motoren.

Hier mal Details zum Modell und Motor

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40%2FV50?wprov=sfla1

 

Ansonsten würde mit neben den angesprochenen Sachen noch der Wärmetauscher / Klima als Schwachstelle bei dem Modell einfallen.

Der angebotene Motor ist ein Flexifuel. Wäre interessant, ob's da noch spezifische Probleme gibt.

Der 1.8 ist bekannt für häufig horrenden Ölverbrauch und daraus folgende Motorschäden.

Wäre für mich persönlich ein zu hohes Risiko.

Ansonsten, wie schon geschrieben, die Fünfzylinder. Falls Verbrauch und Drehmoment nicht höchste Priorität hat, den Benziner.

Der ist hat keine anspruchsvolle Dieseltechnikkomponenten .

Grüße Markus

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 17:13

Hallo,

habe ihn heute angeschaut- konnte aber nicht Probefahren - nur so mittelseriöser Laden…

In der Tat ist es ein Flexifuel Motor - habe ich noch nie gehört und gestern immer überlesen - werde ich heute noch mal etwas googeln…

Aufgefallen ist mir beim Anlassen schon, dass es ziemlich lauter und dumpfer Sound war im Leerlauf…

Ansonsten machte es aber einen ganz guten Eindruck - ein paar Dellen, nix irgendwie kaschiert etc…

TüV neu wurde angeboten…

Naja…werde wohl mal die Vorbesitzer kontaktieren…

Mit dem Öl wäre natürlich dann doof…

Auf jeden Fall noch mal tausend Dank für Eure Kommentare!!!!

In der Regel sollte dir jeder Händler sagen können, welchen Motor das Auto hat.

Die Benziner von Volvo bei S40 C30 V50 sind

2.4 140 PS

2.4i 170 PS

2.5 T5 220 PS Facelift 230 Ps

 

Sind alle recht robust und nicht sehr durstig gemessen an Gewicht und Leistung.

 

Sobald im Fahrzeugschein unter P.1 eine größere Zahl steht, als 2000 (Hubraum) kannst du dir sicher sein, dass es ein Volvo Motor ist.

 

Ehrlich gesagt wäre es ne Überlegung wert den doch zu nehmen, mit dem 1.8er.

Wenn die Kilometer stimmen, ist das ein guter Preis und nur noch selten zu finden.

 

Dann lässt du halt die Kolbenringe machen, dann haste den realen Preis bezahlt und ein solides Auto.

Mit dem richtigen Öl und frühzeitigem Ölwechsel hast du damit evtl. nie mehr Probleme.

Kosten für den Zahnriemenwechsel sparst du dir auch, hat ja ne Steuerkette.

 

Einen mit Volvo Motor zu finden ist nicht einfach. Mit unter 150000 km nahezu unmöglich und wenn dann geht das richtig ins Geld. 9000€ aufwärts.

 

Meiden würde ich die Allradvariante. Hat kaum Nutzen und erhöht den Verbrauch. Es sei denn du wohnst in den Alpen, aber auch da funktionieren 2 angetriebene Räder wunderbar.

Zitat:

@martinfischer11 schrieb am 23. Mai 2024 um 19:54:45 Uhr:

Dann lässt du halt die Kolbenringe machen,...

... für rund 30% des Kaufpreises...

Wenn Du bei mobile in die Suche V50, Benziner ab 140PS eingibst, bekommst Du alle "echten" Volvos. Aktuell 50 - von unter 1000€ bis 15.000€

 

Hier mal einer aus dem Mittelfeld.

 

 

Volvo V50 2.4i -

Erstzulassung: 07/2007 Kilometerstand: 185.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 4.200 €

 

https://link.mobile.de/Mw4vt6ffBGn26Ufr8

 

DIe Laufleistungen gehen bis an die 400tkm - den kann man auch mit über 250tkm kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen