1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Worauf achten beim Insignia Kauf?

Worauf achten beim Insignia Kauf?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. August 2012 um 9:48

Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Opel Fahrer und träume seit der letzten IAA vom Insignia.

Jetzt habe ich für mich einige Fragen, die ich so auf Anhieb nicht im Forum über die Suche beantwortet finde (Inkompetenz möglich :))

Wunschkonfiguration:

2.0 CDTi (160PS)

6. Gang Manuell

Stoffsitze (Find Leder im Sommer eklig :))

Schwanke wegen meinem Hund zwischen ST und 5Türer (hier würde ich dann ohne Hutablage fahren)

1.) Gibt es bekannte Probleme beim 2.0 CDTi mit 160 PS - ich bin da ein etwas gebranntes Kind, da mein Z12XE aus dem Corsa C mit der Steuerkette und Wasserpumpe nicht unbedingt geizt, wenn es um Probleme geht...

2.) Schwierigkeiten mit dem manuellen Getriebe? Mein C isst zB relativ gern die Schaltumlenkung...

3.) Elektronikschwierigkeiten bekannt? Ich benötige kein Radio mit Navi, kann also gut drauf verzichten, wenn da Probleme auftreten. Oder Leuchtweitenregulierung war zB beim Corsa C auch so eine Sollbruchstelle...

4.) Häufige Kinderkrankheiten aus den BJ 09 / 10? Die kommen preislich für mich am ehesten in Frage...

5.) Wie viel Platz hat man im Kofferraum des 5Türers in die Höhe? Mein Hund ist ein Entlebucher Sennenhund mit Höhe ca 45 - 50 cm.

6.) Gibt es Stellen die gerne rosten? Auch im jungen Alter schon?

Ich bin für jedes bekannte häufige Problem dankbar, da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte und danach aussortieren werde. Meinen Corsa kenn ich mittlerweile in und Auswendig, was zum einen Vorteile hat, zum anderen aber auch durch Problemchen zustande gekommen ist...

 

Gruß und Danke

eve_Snuffy

Ähnliche Themen
16 Antworten

kuck mal hier:

 

www.motor-talk.de/forum/opel-insignia-b716.html?page=144

 

die ersten 3 threads sind genau wie deiner :), zumindest als groborientierung....

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:15

Ok, MJ9 fällt dann schonmal raus.

Damit sollte sich das Poltern und die Bremsen erledigt haben (Daran kann ich mich auch erinner - schonmal gehört und war nicht so begeistert...)

 

Beim C war MJ04 zB 2003er BJ - ist das beim Insignia gleich?

Am besten ein Leasingrückläufer mit vollem Scheckheft, da diese meistens Langstrecke fahren.

Auf die Verbrauchswerte von Opel pfeife ich. Die untertreffe ich mit meinem C zB teilweise deutlich, was ich mit Firmenwagen aus unserem Fuhrpark nicht hingekriegt habe, sondern grundsätzlich 2L mehr brauche.

Benötige weiter Input - Ich nehms genau :D

Hallo,

 

ich weiß nicht so genau ob ich einen hilfreichen Beitrag leisten kann, aber ich versuchts mal. Hund im Auto - d.h. das Vieh muß rein und wieder raus und soll sich unterwegs nicht quälen - Alles außer einem Kombi ist doch da nur Behelf ? (ich habe keinen Hund). Bei nem 5Türer gibt es eine Ladekante und der Kofferraum ist im hinteren Teil recht niedrig - wie soll der Hund da rein und raus? Selbst wenn er jetzt noch hüpft und springt, die Chance auf eine Hüftdysplasie sind 'gut' !

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:23

Ich fahre momentan einen Corsa C. Da ist wenige tiefe, aber Höhe vorhanden. Er hat da bequem Platz und springt da rein und raus.

Nur so als Info, er hat bereits einen Verdacht auf HD gehabt. Wir waren mit Ihm daraufhin bei einer der besten Tierphysiotherapeutinen Deutschlands (TK Dümmerland) - nach der Behandlung, die mittlerweile so erfolgreich verlaufen ist, dass er keinerlei Probleme mehr hat (mit 6 Monaten geht sowas noch sehr gut), haben wir mehrfach danach gefragt - wenn er nicht 100mal am Tag rein und raus springt kein Thema. Von daher - Mach ich mir da keinen Kopf. Er wiegt nicht übermäßig viel, ist sehr lebendig und beweglich, also alles in allem kein Wackelkandidat mehr. Da er nur 1x am Tag mitfährt und wie auch bereits erwähnt nicht ein ausgewachsener Sennenhund ist kommt er mit dem Platz blendend klar.

Für alle, denen jetzt der Tierschutz in den Fingern pocht: Schaut euch Entlebucher bitte an, bevor Ihr lostrompetet :) 95% der Menschen denken immer an die Riesenviecher unter den Hunden, weil sie Sennenhund lesen.

So viel zum OT.

Hallo,

 

auch wenn es 'nur' ein übergroßer Dackel ist , ich würde ihn zur Probefahrt mitnehmen.  ;-))

 

Gruß BLaubeer

am 24. August 2012 um 11:01

Ich fahre einen Insignia 5-türer und habe ZWEI Podenco-Mixe. Schulterhöhe ca. 50 cm. Beide zusammen haben im Kofferraum bei abgenommener Hutablage genug Platz. Wegen der evtuellen Verschmutzung habe ich mir eine Kofferraumauskleidung reingemacht, an der auch eine rausklappbare "Lasche" ist. Diese deckt beim Ein-und Aussteigen der Hunde die Stoßstange ab und verhindert so Kratzer im Lack. Das einzige kleine Hindernis war für die beiden die kleine Ladekante beim 5-türer, da sie nicht gesehen haben, wo sie beim Einsteigen hinspringen. Die waren noch vom Signum mit der Ladefläche verwöhnt.. Aber das hat sich schnell erledigt. Man brauch also nicht unbedingt einen ST als Hundebesitzer.

Und darauf achten wer das Wägelchen vorher gefahren hat....würde ich zumindest .. ;)

Man braucht einen ST nicht unbedingt mit Hunden aber angenehmer ist es schon. Es gibt da eine schöne Kunststoffmatte, die man reinlegen kann und die Ladekante ist auch für einen Hund mit Anfängen von HD gut zu schaffen. Man sollte auch daran denken, dass die Tiere älter werden.

Wenn die Wahl besteht und preislich nicht so ein Unterschied dazwischen liegt, würde ich den ST wählen.

Was ist denn mit dem Trennnetz? Gibts das bei 5Türer auch? Das würde ich mit Hunden auf jeden Fall reinmachen wollen.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

 

Was ist denn mit dem Trennnetz? Gibts das bei 5Türer auch? Das würde ich mit Hunden auf jeden Fall reinmachen wollen.

 

Gruss

Stefan

gott bewahre....das würde ja aussehen wie ein porsche mit dachträger oder anhänger :D

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

 

Was ist denn mit dem Trennnetz? Gibts das bei 5Türer auch? Das würde ich mit Hunden auf jeden Fall reinmachen wollen.

Gruss

Stefan

gott bewahre....das würde ja aussehen wie ein porsche mit dachträger oder anhänger :D

Stell ich mir auch sehr lustig vor :) . Aber wo wir schon dabei sind hier noch ein nettes Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=vUK8Rb8CG-Q

 

Gruß

Mein 5 türer ist EZ 10/10 und klappern oder knirschen ect. tut nix. Da ich erst 12´km auf der Uhr habe kann ich über Verschleiss nicht mitreden.

Probleme hatte ich bis auf einen Leistungsverlust, der durch ein Softwareupdate behoben wurde, keine und Rost wurde aus der Zubehörliste völlig gestrichen.:p

Mit Hund, egal ob gross oder riesig, sollte man ST fahren. Alleine schon zur eigenen Sicherheit nur MIT Gitter oder Netz. Käfige, für was die auch immer gut sein sollen, verabscheue ich. Ich stecke nichtmal meinen Kater in einen Käfig, denn der setzt sich brav zitternd auf den Boden. Scheinbar fürchtet er meinen Fahrstil.:D

Die Einsteigerei beim 5 türer wäre für den Vierbeiner auch nicht die einfachste, da zu hoch und über die kratzempfindliche Kante.

am 24. August 2012 um 17:09

Hmm, ein Gitter beim 5-türer kann man sich getrost sparen. Der Abstand zwischen Oberkannte Sitz und Dach ist dermassen gering, da kann man bestenfalls einen Rehpinscherwelpen durchwerfen...

Hmmm, meiner ist von  7/10 und habe ausser einem def. Parksensor und Hutablagen-Clip nur die Werkstatt zu den Inspektionen aufgesucht, Laufleistung 38000km, allerdings denke ich das das der 5 Türer nicht für Hunde geeignet ist wbei das eine Einschtzung ist denn ich habe keinen Hund, nur ne Echse :-)

 

Gruß Uwe

 

Themenstarteram 25. August 2012 um 11:09

Also das Thema Hund haben wir ausreichend diskutiert, würde ich sagen ;) Platz ist aufjedenfall mehr, als in meinem C, wo die Ladekante sowieso unter aller Sau ist :)

Das mit dem Netz - ich habe extra ein Trenngitter, was auch sehr niedrig eingestellt werden kann - der C ist vom Abstand Rücklehne - Dachkante wahrlich kein Raumwunder :D

Wie das aussieht ist mir auch relativ egal, da ich meine Heckscheiben aus Temperaturgründen sowieso folieren lasse. Habe das bereits in meinem C und muss sagen, dass der kleine Stinker es hinten Kühler hat, als wir vorne mit Klimaanlage :)

Mir gehts um Schwachstellen. Der 2.0 CDTi - ist das einer, der vorher eventuell schon im Vectra C verbaut wurde? Welcher Motorcode hat die 160PS Maschine? Mir sind, vor allem wegen meiner Fahrleistung von 40.000 km im Jahr min. gute Motorenhaltbarkeit und eine hohe Pannenfreiheit sehr wichtig.

Was mich auch interessiert - das Fahrwerk, wie gut kommt das, auch in der Standartkonfiguration mit dem hohen Gewicht des Insignia klar? Ich meine 1,7T sind schon eine Hausnummer... unterdimensionierte Fahrwerksteile, die dann gerne ausschlagen und sich verbrauchen würde ich gerne vorab wissen. Wenns nur Spurkopf o.Ä. ist, das mach ich selber und brauch nur die Spureinstellung latzen, aber besser wäre natürlich ganz ohne Mackel... :)

Elektrik Probleme, wie sie bei Merc. anfang 2000er unterwegs waren -> sind da welche vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen