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Worauf achten: Benziner, leise im Innenraum, Automatik

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 21:00

Guten Abend,

ich bin neu hier und schon seit längerem auf der Suche nach einem Auto.

Aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung benötige ich ein Automatikfahrzeug. Das sollte bequem und leise im Innenraum auf längeren Fahrten sein. Mir ist aufgefallen, dass Sitze, die für Langbeiner ausziehbar sind, gut tun, obwohl ich eher klein bin.

Mir sind Geld und Fahrzeugart zwar auch wichtig, aber in erster Linie würde ich mich freuen ich Tipps bekäme, worauf ich bzgl. der Lautstärek im Innenraum achten muss.

Vielen Dank

Silent Driver

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30 Antworten

Deine Anforderungen lassen sich mit Mittelklassefahrzeugen wie C-Klasse, A4 oder 3er (auch Lexus, Jaguar...) erfüllen resp. natürlich noch besser mit deren oberklassigen Pendants. Da hast Du die Option, mit Akustikglas die ohnehin schon ordentliche Dämmung zu optimieren. Die Frage wäre allenfalls, ob da nicht teuer übers Ziel geschossen wird. Daher: was ist für Dich zu laut resp. was ist akzeptabel (Vergleichsmodelle)?

 

Gute Sitze gibt's schon in der Kompaktklasse als Option, zB bei Opel AGR-Sitze. Somit kann schon ein gut ausgestatteter Astra (höhere A. ist oft besser gedämmt) ausreichend sein. Zusätzlich noch auf möglichst kleine Räder mit mehr Gummi achten und natürlich Reifen mit leisem Abrollgeräusch wählen (Serie ist oft nicht die beste Wahl).

 

Und schliesslich: ohne Budget können wir auch Rolls Royce empfehlen, daher wäre ein Limit hilfreich.

Benziner, leise, Automatik ... kein Budget ... da fällt mir spontan Lexus ein...

Stimme ich auch zu .. das kommt hier alle paar Tage... selbst ein Fahrzeugmodell kann je nach Ausstattung unterschiedlich gedämmt sein, daher sollte man dann doch mit dem Kaufobjekt eine Probefahrt machen ...gerade Geräusche werden ganz individuell wahrgenommen ...

Leiser sind per schon mal Elektrofahrzeuge, sind aber ausgeshlossen, Frag ist auch, wie hoch ist das Budget.

Wollte ich auch gerade schreiben: wie hoch ist das Budget?

 

Außerdem: wie und wo wird gefahren bzw. was wird gesucht? Familienkutsche für lange Autobahnfahrten, Kleinwagen für den Weg zur Arbeit?

 

Sonst ist zwischen sagen wir mal Audi A1 und einem Bentley so ziemlich alles möglich... ;)

Bei den Premium Herstellern gibt's als Option auch gerauschdämmendes Fensterglas (acousticglas).

Gruß, der.bazi

Oder Gegenschallanlagen.

Wir brauchen mehr Infos von dir.

Langstreckenkomfort und Geräuschkomfort sind hoch subjektiv.

- Wie viel Langstrecke fährst du und was ist für dich Langstrecke? Wenn du nicht dauernd ewig im Auto sitzt erfüllen die meisten Kompaktmodelle für viele Leute schon die Anforderungen. Ich kann da durchaus bequem einige Stunden mit fahren, würde das aber nicht unbedingt jeden Tag machen. Machst du das sehr oft fängt das Thema für dich in der Mittelklasse erst an. Und auch hier sind die Unterschiede enorm. Massig Außendienstler kommen mit dem Passat gut hin. Andere brauchen den Komfort einer S-Klasse.

- Was ist leise für dich? Also was ist deine Referenz? Gegenüber einem Twingo ist ein normaler Astra schon sehr leise. Willst du etwas sehr leises haben fängt es ebenfalls erst in der Mittelklasse an und manche wollen dann unbedingt die Oberklasse.

- Was bist du bereit zu zahlen? Wenn du es maximal leise und komfortabel willst empfehle ich einen Rolls Royce Phantom. Solltest du nicht zufällig Multimillionär sein, musst du dein Budget angeben und dann kann man schauen was es für dein Budget gibt.

 

Worauf du achten sollst: Kann dir keiner sagen. Zwar sind Fahrzeuge in höheren Klassen tendenziell mehr auf Komfort ausgelegt, jedoch ist das nicht pauschal immer so. Erst recht gilt es nicht umgekehrt. Man kann auch nicht aus einzelnen Ausstattungen pauschal Urteile ableiten.

Beispiel Sitze: Bei vielen Autos gibt es verschiedene Sitzmodelle. Man kann aber nicht sagen, dass der "Seriensitz" automatisch schlecht ist. Bei manchen Herstellern ist es so, bei anderen nicht. Hier gilt Probesitzen. Wobei man die wahren Qualitäten erst bei langer Fahrt mitbekommt. Bei kurzem Reinsetzen kann sich ein schlecht eingestellter Sitz (ausgezogene Sitzverlängerung) zunächst sehr bequem anfühlen, bei längerer Fahrt aber blöd drücken.

Beispiel Akustik: Es gibt Akustikverglasung die das Auto immer leiser macht. Das bedeutet aber nicht, dass ein Konkurrenzmodell ohne Akustikverglasung zwingend lauter ist. Auch machen sich manche Hersteller generell sehr viel Mühe hinsichtlich Vibrationen und Akustik ohne dies irgendwo in der Ausstattungsliste aufzuführen - und andere nicht. Das merkst du am Ende bei einer Probefahrt.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 10:02

Vielen Dank für Euer Feedback.

Okay, dann fange ich mal mit dem Budget an. Bei Gebrauchtfahrzeugen würde ich bis maximal 20.000 Euro bezahlen, lieber 15.000. Wenn da nichts zu finden ist, würde ich leasen oder finanzieren. Die Monatliche Belastung sollte nicht höher als 300 Euro sein. Bei Finanzierung würde ich eine Anzahlung von ca. 10000 machen.

Ich habe in den letzten Jahren für Langstrecke häufig einen Mietwagen genommen, da ich noch einen Kleinstwagen IQ von Toyota habe, mit dem ich hier durch die Stadt kurve. Längere Strecken fahre ich damit nicht mehr. Er ist auch schon etwas älter.

Bei den Mietwagen habe ich einige verschiedene Modelle ausprobiert. Da waren tatsächlich nur die "größeren" etwas leiser gewesen. A4 oder einen 5er BMW hatte ich mal als Upgrade bekommen. Mittelklasse SUV oder Kompakt SUV waren immer laut. Das kann aber dann auch mit den großen Reifen zusammenhängen... Den Ausziehsitz hatte ich bei einem Opel Insignia.

Das Modell Cityflitzen mit IQ und Reisen mit Mietwagen war bislange okay. Aber, jetzt wird es doch langsam etwas zu kostspielig, weil ich viele Fahrten mit dem Auto mache und der öffentliche nicht immer in Frage kommt.

Gruß

SD

Achso P.S. Lautstärke: Ich hatte mal einen Neuwagen 3-Zylinder Polo. Da habe ich die Lautstärke reklamiert. Es wurde mir aber gesagt, dass das am 3-Zyl. liegt. Probegefahren bin ich einen 4 Zyl.

Wenn die Lautstärke das wichtigste ist, dann sollte man Elektroautos nicht ausschließen. Die sind leiser als fast jeder Benziner. Im Leasing sind auch einige im Budget.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 26. Mai 2024 um 12:19:11 Uhr:

Wenn die Lautstärke das wichtigste ist, dann sollte man Elektroautos nicht ausschließen. Die sind leiser als fast jeder Benziner. Im Leasing sind auch einige im Budget.

Sicherlich vom Prinzip her, der ID3 z. B. hat aber so laute Geräusche am Außenspiegel, dass ich ständig nachschaue, ob der Fenster geschlossen ist oder die Tür zu.

Mondeo Hybrid wäre meine Idee. Dank Hybrid Antrieb ist man in der Stadt immer super leise unterwegs. An der Ampel ist der Motor aus, nichts vibriert in den Innenraum. Wenn der läuft ist es ein gut abgekapselter 4 Zylinder. Und die gute Dämmung des Mondeo sorgt für sanftes Reisen auf der Bahn.

Auf die Spitze treiben kann man das dann noch mit gezielter Reifen Wahl. Ich habe Beispielsweise meine UHP Werksbereifung gegen Touring Reifen getauscht.

Also Probefahren ist hier unabdingbar!

 

Wie hat denn der Insignia (A oder B?) sonst gepasst, was die Lautstärke betrifft?

 

Ansonsten: den Astra K gab es vor dem Facelift optional mit Akustikverglasung. Wenn man dann doch (bei Bedarf) die Radhäuser dämmen lässt, dürfte es relativ leise sein. Bei den Sitzen sollen die mit AGR-Siegel sehr gut sein.

Wie es bei anderen non-Premium-Kompakten oder Mittelklasse aussieht (also Golf 7, Passat, Mazda 3 oder 6 etc.) weiß ich nicht.

 

Wenn wirklich Langstrecke angesagt ist: Mercedes C-Klasse W204. Das Auto wurde genau dafür konstruiert. Als Benziner gilt der C180 K(ompressor) als gute Motorisierung.

am 26. Mai 2024 um 12:35

15 - 20 Tausend Euro ist mittlerweile kein hohes Budget mehr. Im Segment der Kompaktklasse wird sich da noch ein relativ junges Fahrzeug mit akzeptabler Laufleistung finden lassen ( zb Golf 7, Mazda 3, Kia Ceed).

Mittelklassewagen in dieser Preisklasse sind schon älter und haben meist deutlich mehr auf der Uhr, was wiederum Verschleißreparaturen nach sich zieht

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 15:31

Danke Euch. Die wichtigsten Kriterien sind natürlich Automatik und Sitzkomfort wegen der Behinderung. Elektro würde ich nehmen, aber die Ladesituation hier leider nicht ausreichend gegeben. Vielleicht ändert sich das in den nächsten 2-3 Jahren. Aber, darauf möchte ich mich nicht verlassen. Gut, wenn man ein Fahrzeug mit hoher Reichweite hat, dann könnte man versuchen das Laden vernünftig zu planen. Werde ich nochmal drüber drüber nachdenken.

@Thomasbaerteddy. Der Opel Insignia war ein Mietwagen. Auf der Rechung steht Opel (Vauxhall) GM Insignia. Ob das ein A oder B war weiß ich nicht. An die Lautstärke kann ich mich nicht erinnern, daher ist sie mir wohl auch nicht negativ aufgefallen.

Vielen Dank Euch allen, ich werde jetzt mal versuchen mit den Merkmalen AGR-Sitze und Akkustikverglasung nach Fahrzeugen zu suchen und dann ggf. auch nochmal das Budget überdenken.

VG SD

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