- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Worauf beim gebrauchten 1,6er Sauger achten
Worauf beim gebrauchten 1,6er Sauger achten
Moin,
Ich interessiere mich für einen Astra J. Das gute Stück soll knapp 90 000 km runter haben und hat den 1,6er Sauger.
Hat der Motor bekannte Probleme/Schwächen? Der läuft ja auf Steuerkette, ist die problemlos bei Opel (oder eher wie bei VW und den alten TSI Motoren?)
Hat das Fahrzeug an sich bekannte Schwächen? Rostanfälligkeit an bestimmten Stellen etc.
Worauf sollte ich grundsätzlich beim Kauf dieses Astra J achten?
Danke euch.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
Der A16XER hat einen Zahnriemen.Ab und zu gehen mal die Verstellerventile kaputt.Aber ansonsten ganz in Ordnung.
Ist halt lahm im Anzug und säuft ordentlich.Sonst nicht besonders störanfällig.Schau mal,ob Zahnriemen bei 60.000 Kilometer gemacht wurde.
Zitat:
@Opelnerver schrieb am 6. September 2021 um 09:52:35 Uhr:
Ist halt lahm im Anzug und säuft ordentlich.Sonst nicht besonders störanfällig.Schau mal,ob Zahnriemen bei 60.000 Kilometer gemacht wurde.
Ich fahre derzeit einen Fabia 60 PS Sauger und davor einen Volvo 140 PS Sauger. So lange sich die Leistung Richtung Volvo orientiert, bin ich zufrieden, aber sehe ich ja bei der Probefahrt.
Warum den Zahnriemen so früh? Ist der nicht erst bei 160000 oder 10 Jahren fällig?
Kommt auf das Baujahr an.
Zitat:
@Opelnerver schrieb am 6. September 2021 um 09:52:35 Uhr:
@Opelnerver
Mehr als 9 Liter sind es aber auch nicht.
Es sei denn man fährt nur Kurzstrecke und Stadtverkehr.
So um die 7-8 Liter sollten möglich sein.
Der Deckel des Kühlmittelbehälters geht gerne mal kaputt. Dann haut er dort das Kühlwasser raus. Die Klimaanlage ist auch so ein Fall für sich. Unbedingt testen. Ausserdem wenn der Wagen Sitzheizung hat diese länger laufen lassen. Bei einem Defekt schaltet diese wohl nach 10-15 Minuten ab. Ansonsten betont unauffällig besonders der Motor. Kein Rennwagen aber sehr robust. Wenn er erstmal läuft dann hält sich auch der Verbrauch in Grenzen. Für viel Kurzstrecke und Stadtverkehr würde ich ein anderes Fahrzeug empfehlen. Zu schwer und dadurch zu durstig. Macht er allerdings klaglos mit. Unser läuft seit fünf Jahren so ein Profil. Autobahn und Landstraße sieht er sehr selten. Sind auch schon mal längere Strecken gefahren mit ihm und bis auf eine gewisse Trägheit ein sehr komfortabeles Auto. Ausserdem bedingt durch das hohe Gewicht sehr satte Straßenlage für einen Kompakten.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 7. September 2021 um 00:14:54 Uhr:
.... Ausserdem wenn der Wagen Sitzheizung hat diese länger laufen lassen. Bei einem Defekt schaltet diese wohl nach 10-15 Minuten ab..
Das Intervall wird mit der Zeit immer kürzer ... da schaltet sie schon nach 1 Min. ab.
Dann muss die Klima halt mehr arbeiten, wenn ich später in der Sonne Probe fahre
Ich habe das Inserat nicht vernünftig gelesen und der Wagen war mir zu spartanisch ohne Tempomat und Armlehne. Außerdem eine nachträglich gefriemelte PDC vorne und hinten, die mal tat und mal nicht.
@hilikusrt
In welchem Umkreis suchst du denn??
Wir hatten damals einen Innovation, Xenon, Navi, Sitzheizung, PDC usw. mit Automatik.
Waren damals sehr zufrieden, haben den nur verkauft weil aufgrund der Behinderung des Beines von meinem Sohn und der niedrigen Sitztiefe vom Astra J, es etwas beschwerlich war.
Aber mit seinen 1,95 passte aber alles.
Nun hat er einen Mokka X mit Automatik.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. September 2021 um 18:56:37 Uhr:
@hilikusrt
In welchem Umkreis suchst du denn??
BW, Kreis Reutlingen
Hallo, wie wäre es denn damit?? Ja ich weiß, Bad Saulgau ist nicht gerade um die Ecke, aber versuch es mal.
Oder einer davon.
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 7. September 2021 um 19:21:52 Uhr:
Hallo, wie wäre es denn damit?? Ja ich weiß, Bad Saulgau ist nicht gerade um die Ecke, aber versuch es mal.
@rekord_1
Der weiße ist auch ein Nacktes Auto in der Ausstattung.
Nur Selection.
Stimmt schon, aber 46.000km auf der Uhr ist doch auch nicht ohne. Ich weiß ja nicht welche Ansprüche hier gestellt werden und wieviel Geld angelegt werden soll.