1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Worauf beim Kauf eines 8L achten? Bj 1997, 101PS

Worauf beim Kauf eines 8L achten? Bj 1997, 101PS

Audi
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 5:08

servus :)

die suche hat leider nichts ausgespuckt, daher nun die frage : worauf sollte man beim A3 8L beim kauf achten? besondere schwachstellen?

ich schaue mir am wochenende einen A3 von 03/1997 an. benziner, 101PS maschine, 130.000km gelaufen, schaltgetriebe. es wurden diverse sachen gemacht in den letzten jahren :

2005 : wasserpumpe, kompressor klimaanlage bei 75tkm

2006 : thermostat bei 90tkm

2007 : zahnriemen, zylinderkopfdichtung bei 100tkm

unfallfrei, TÜV & AU bis 01/2010, also noch ca. 4 monate.

kann mir jemand ein paar tipps geben, worauf ich achten sollte bei der besichtigung? danke :)

und was darf so ein auto noch kosten? er soll optisch innen und aussen gebrauchtspuren haben (lackschäden und kratzer).

 

gruß

soLofox

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 5:14

typische A3 probleme sind rost am dach und unten an den türen, und beim 1.6L sollen die DUU getriebe sehr anfällig sein. also wenn er ein DUU drin hat, wäre es von vorteil wenn es schonmal getauscht worden wäre.

 

LINK

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 5:29

ok, danke schonmal für die info.

also kann ich einfach in der reserveradmulde nach dem getriebekennbuchstaben schauen. steht allerdings nix von getriebetausch in der beschreibung.

nach dem rost werd ich auch ausschau halten ;)

am 2. Oktober 2009 um 7:16

das weis ich nicht genau obs in der reserveradmulde steht. aber im serviceheft stehts drin. aber wie gesagt das getriebe muss nicht kaputt gehen, du kannst auch glück haben:rolleyes:

am 2. Oktober 2009 um 7:46

Das DUU gab es erst ab 8/98. Dieser wird noch ein DLP haben.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Das DUU gab es erst ab 8/98. Dieser wird noch ein DLP haben.

und damit gabs keine probleme? dann kann ich das ja streichen :)

am 2. Oktober 2009 um 9:37

hab auch n 1997 er 1.6 er

habe fast das Gleiche machen lassen:

wasserpumpe + Zahnriemen bei 130.000

zylinderkopfdichtung bei 150.000

dann kamen dieses Jahr noch die Stoßdämpfer dran. Waren auch ausgelutscht.

Sonst nur Kleinkram wie ABS Sensor / LMM in den vergangengen Jahren.

Achte auf:

Rost am Dachfalz

Rost an der Tür unten

Rost hinten am Kotflügel unten

Ansonsten keine Probleme bisher

am 2. Oktober 2009 um 10:20

Wie teuer soll der Wagen denn sein? Nach 14 Jahren sollte man dei Airbags ersetzen lassen. Ich weiß zwar noch nicht wie teuer so etwas ist aber ich persönlich würde mir das gut überlegen bei einem Auto von 97. Ich denke da zumindest an den Wiederverkaufswert, ausser der Wagen ist eh nicht mehr viel Wert und geht ins Ausland, dann wirds sicher auhc keinen interessieren wie alt die Airbags sind...

Ist doch Furz egal wie alt die Airbags sind...

97 waren die schon auf nem ganz schönen stand der Technik...

Da passiert nix, die gehn weder von allein auf noch bleiben sie zu wenn man sie braucht.

Also kein Sorge mit den Airbag´s.

bei meinem Bruder waren sie auch von 1994...

Ja sie gingen auf und haben ihren dienst geleistet:(

am 2. Oktober 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Das DUU gab es erst ab 8/98. Dieser wird noch ein DLP haben.

wieder was dazu gelernt:)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von shutteh

Wie teuer soll der Wagen denn sein? Nach 14 Jahren sollte man dei Airbags ersetzen lassen. Ich weiß zwar noch nicht wie teuer so etwas ist aber ich persönlich würde mir das gut überlegen bei einem Auto von 97. Ich denke da zumindest an den Wiederverkaufswert, ausser der Wagen ist eh nicht mehr viel Wert und geht ins Ausland, dann wirds sicher auhc keinen interessieren wie alt die Airbags sind...

er soll 3300EUR kosten, VHB

danke für die bisherigen tipps, werd ich drauf achten...

am 2. Oktober 2009 um 19:42

Beim 1.8 gibts da auch diverse getriebeprobleme? bauj.1998/2000!!

Hallo,

also ich würde speziell bei diesem Fahrzeug 1.6er bauj. 1997 darauf achten, dass ...

- die Fenster beim eletr. Heben leichtgängig nach oben gehen. Wenn die irgendwie schwergängig nach oben gehen bzw. es den Anschein hat, dass sich der Motor irgendwie abmüht, ist mit Sicherheit schon einer der Mitnehmer ausgebrochen. Das Plastikteil ist zwar billig, jedoch der Austausch ist sehr aufwändig und kostet in einer Fachwerkstatt ca. 200 Euro pro Seite, da oft der Halterahmen im Set mit getauscht werden muß.

- Im Prinzip kann man bei dem Alter des Wagens direkt den Austausch der ZV-Motors ins Auge fassen. Die ZV-Einheit verfügt über einen Motoraufsatz aus Graphit. Der nutzt sich systematisch ab. Bei mir war dieser Aufsatz nach ca. 9 Jahren kaputt. Es gelang mir einen Ersatzmotor bei eBay zu erstiegern und einzubauen (100 Euro) Ansonsten droht Erneuerung der ZV Einheit. (400 Euro)

Ist leider nicht von außen festzustellen.

- Der Ölverbrauch des Wagens wäre zu erfragen und am besten sich schriftlich bestätigen zu lassen. Hierbei kommt es natülrich ein wenig auf die Viskosität des Öls an. Jedoch gibt es einige, die sich über deutlich wahrnehmbare Verbrauchswerte beschweren. Bei mir (1.6er Bauj. 9/99 liegt er bei ca. 0,13 L/1000km mit MOTUL 5W40, mit Castrol 5W40 sind es 0,23 l/1000km)

- Im Prinzip kann auch gleich der Austausch des vorderen Abgas-Regelsonde ins Auge gefasst werden. Gute Sonden sind für ca. 100000 km ausgelegt. Bei km Stand 133.000 also schon fast überfällig. Ein Defekt macht sich besonders bei 90-100 km/h als leichtes Ruckeln teilweise auch irgendwie leicht unruhiger Lauf mit leicht erhöhtem Verbrauch / herabgesetzter Endgeschwindigkeit bemerkbar. Bei Probefahrt mal auf der Autobahn diesen Bereich mal antesten.

- Leichtgängigkeit der Drosselklappe kontrollieren. Macht sich besonders beim Kaltstart durch drehzahlmäßiges starkes Sägen des Motors bemerkbar , falls sie nicht mehr leichtgängig genug ist. Kann durch Reinigung größtenteils preiswert behoben werden, ansonsten muß die Drosselklappeneinheit erneuert werden. (400 Euro)

- Besonders vordere Bremsscheiben + Beläge auf Abnutzung kontrollieren. Bedingt duch forsche Fahrweisen nutzen die sich bei dem Modell schnell ab. Bei mehr als 1 mm Verschleiß von außen muß die Scheibe erneuert werden. Ist zwar leicht zu machen, kann aber bei Preisverhandlungen mit einfließen.

- Kontrollieren ob die Klimaanlage kühlt. Ist bei niedrigen Außentemp. leider kaum festzustellen, da kühle Luft von außen angesaugt wird. Daher Anlage bei Probefahrt zunächst auf Heizen schalten, danach auf Umluft ud kühlen. Da sollte dann kühle Luft ausströmen. Wenn nicht, muß mindestens neues Gas eingefüllt werden (Das hält nicht ewig) oder aber der Kompressor ist kaputt ...

 

Sins alles Erfahrungen die ich nach dem Kauf meines 1.6er gemacht habe .

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:30

also ich hab mir das auto nun heute angesehen und bis auf kratzer und kleinere lackschäden macht das auto einen sehr guten eindruck, scheckheft wirklich lückenlos mit mobilitätsgarantie. nix klappert oder knartscht beim fahren, motor läuft sauber und zieht gut durch.

hab das ding jetzt für 3000EUR gekauft :D

 

danke an alle für die tipps. nun muss ich nur noch durch den tüv, aber denke das wird kein problem.

ist ein schönes auto :)

glückwunsch ; =) ich hoffe du wirst noch viele schöne stunden mit deim auto erleben, allseits gut fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen