ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Worauf kommt es beim AMP an ?

Worauf kommt es beim AMP an ?

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 13:28

hallo,

ich wollte euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt worauf ich bei meinem amp achten muss damit der sub "optimal" ausgenutzt wird . also z.b. wenn ich jetzt n 400 watt rms sub an 4 ohm habe was ich dann bei meinem amp brauche , oder wie das mit dem überbrücken funktioniert .

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Februar 2008 um 13:42

Bei einer Endstufe ist erstmal arauf zu achten,

das sie von guter Qualität ist.

Die Leistung ist da erstmal zweitrangig.

Die Frage ist erstmal,

wieviel Geld angelegt werden soll.

Dann schaut man, das für dieses Budget

ein Kompromiss zwischen Qualität und Leistung gefunden wird.

Ganz allgemein kann man sagen:

Zuviel Leistung gibt es nicht.

Die meisten Lautsprecher gehen durch zuwenig Leistung kaputt.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 13:47

aber der sub hat doch jetzt vom druck dann auch irgendwo ne grenze , ich kann ja wohl kaum nen hifonics monoblock amp an so nen kleinen sub anschliessen xD

ich frage mich auch eher wie viel der verstärker ausmacht , kann ich mit nem starken amp nen starken druck vom sub erreichen oder besser einfach nen sub mit mehr leistung kaufen?

mein problem ist nämlich , ich hab nen hifonics zx(irgendwas) mit 400 watt rms , und nen hifonics amp mit 4 x 110 watts rms in nem golf III und nen freund von mir hat nen dual von no name mit 300 watt rms und irgendnem amp in nem corsa , er hat jedoch nen extrem starken bass dass man halt gut den druck spürt und bei mir isses um einiges schwächer .

wäre echt gut wenn ihr/du mir da helfen könntet

wie dein sub klingt, wieviel druck er aufbauen kann oder wie laut er spielen kann, ist nicht "nur" von endstufe abhängig. das gehäuse spielt da auch eine ganz wichtige rolle.

das eine endstufe mehr leistung haben sollte als das chassie, ist deswegen besser, weil die endstufe das chassie dann besser unter kontrolle hat. gerade "weil" die endstufe dann nicht an ihr maximum an leistung herangeführt werden muss.

am 3. Februar 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Giuse III

aber der sub hat doch jetzt vom druck dann auch irgendwo ne grenze

Das ist natürlich klar.

 

Zitat:

ich kann ja wohl kaum nen hifonics monoblock amp an so nen kleinen sub anschliessen xD

Na klar kannst du das machen. Wieso auch nicht?

Zitat:

ich frage mich auch eher wie viel der verstärker ausmacht , kann ich mit nem starken amp nen starken druck vom sub erreichen oder besser einfach nen sub mit mehr leistung kaufen?

Irgend jemand wird dir bald sagen, ein Sub hat keine Leistung ;) Aber ist ja jetzt egal.

Zuckerbäcker sagte es doch schon, Leistungsangaben sind nur zweitrangig. Du brauchst einen Subwoofer der für deine Musikrichtung gut geeignet ist und zu den gegebenen Bedingungen in deinem Fahrzeug passt (sowohl von der Bauart her als auch von der Akustik). Der Amp muss dann entsprechend zum Woofer passen und mit diesem harmonieren.

Zitat:

mein problem ist nämlich , ich hab nen hifonics zx(irgendwas) mit 400 watt rms , und nen hifonics amp mit 4 x 110 watts rms in nem golf III und nen freund von mir hat nen dual von no name mit 300 watt rms und irgendnem amp in nem corsa , er hat jedoch nen extrem starken bass dass man halt gut den druck spürt und bei mir isses um einiges schwächer .

Da kann man jetzt so pauschal nichts dazu sagen. Allerdings, auch wenn Wattzahlen wie gesagt nicht alles sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass aus einem Dualsubwoofer bei nur 300Watt wirklich ordentlich was rauskommt, schon garnicht bei so No-Name-Zeug. Kann viele Ursachen haben wieso er mehr Bass hat als du...

Wie hast du deinen Sub denn angeschlossen? Auf 2 Kanäle gebrückt? Wenn du ihn natürlich nur an einen der 4-Kanäle hängen hast ist klar, dass nichts rauskommt.

 

Es fällt jedem Anfänger schwer zu glauben, das die Angabe "Watt" nur ein von vielen ist und kaum ins Gewicht fällt.

Wäre sie so wichtig, könntest du ja auch hören, wieviel Watt da gerade werkeln. KANNST du aber nicht.

Subwoofer mit all seinen Parametern, das Gehäuse passend dazu und zu deinem Geschmack, an einer Stufe passend zu deinem Budget und passend zu deinem Sub, richtig eingestellt, und du hast DEN sub, den du haben willst.

Wie hilft dir nun die Angabe Watt dabei? Gar nicht. Sie gibt dir nur an wieviel der Sub abkann. Na und? Für dich erstmal zweitrangig.

vG

Zum BEISPIEL: Nen Hertz HX im Bandpass. Geht bei nicht-hip-hoppiger Musik ab wie Sau, benötigt relativ kleine Verstärker und kostet nicht allzuviel Geld. Und drückt!

Ja und Watt nu? 600 steht da drauf. Wenn du ihn hörst, wirst du an was anderes denken....

vG

naja so unwichtig ist die leistung ja nicht. den meisten anfängern ist halt der unterschied zwischen max. leistung und rms leistung nicht klar.

und wenn du einen 1000 rms w woofer an eine 100 rms w endstufe dran hängst, dürfte da nicht allzu viel bei rum kommen.

denn schließlich erwartet ein solches chassie eine entsprechende leistung um richtig in fahrt kommen zu können.

andersrum sollte eine endstufe nicht nur über leistung verfügen. klirrfaktor und dämpfungsfaktor spielen da natürlich auch eine wesentliche rolle.

Eben.

Zitat:

Original geschrieben von youweb

und wenn du einen 1000 rms w woofer an eine 100 rms w endstufe dran hängst, dürfte da nicht allzu viel bei rum kommen.

denn schließlich erwartet ein solches chassie eine entsprechende leistung um richtig in fahrt kommen zu können.

da kommt es wohl eher auf den wirkungsgrad des chassis an als auf die leistung die er abkann. schaust dir z.b. den MTX Jackhammer an, der kann leistung ab wie sonstwas, aber durch die grosse membranfläche und den hohen wirkungsgrad kann er auch an "wenig" leistung schon sehr laut. klar bringt man das chassis nicht an limit und holt nicht raus was geht, aber der wirkungsgrad des lautsprechers is da entscheidender.

zum thema dämpfungsfaktor...naja...eine wesentliche rolle spielt dieser wohl weniger :)

ja klar, der wirkungsgrad. den sollte man auch nicht außer acht lassen. je höher dieser ist, desto weniger leistung ist nötig um eine höhere lautstärke zu erreichen.

und okay, wenn es einfach nur um lautstärke und druck geht, spielen dämpfungs und klirrfaktor nicht eine so große rolle.;)

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 21:43

ok ok , also ich hab jetzt den vorgänger von diesem sub ( genau gleich nur etwas weniger leistung) SUB

wäre für nur den sub zu betreiben dann ein monoblock amp die beste wahl? und ist diese bauart überhaupt geeignet für kräftige hiphop bässe ? ich blick da leider grad garnich mehr so wirklich durch , bei mir ist der klang halt sehr gut aber das mit dem druck find ich etwas seltsam .

am 3. Februar 2008 um 23:43

Das Ding kann nur eines - und das ist Laut.

Klingt einfach nur schlecht, kein Druck.

 

Ein Monoblock ist dann sinvoll,

wenn der Subwoofer 2 Ohm oder 1 Ohm Impedanz hat.

Bei einem 4 Öhmer wie Deinem

ist eine Stereostufe effektiver in der Leistungsausbeute.

 

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {i

ch frage mich auch eher wie viel der verstärker ausmacht , kann ich mit nem starken amp nen starken druck vom sub erreichen oder besser einfach nen sub mit mehr leistung kaufen?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

 

Ein Sub hat keine Leistung.

Das ist die Angabe der Belastbarkeit.

Ob der jetzt bis 500Watt belastbar ist oder bis 1000Watt zählt nicht.

Das sagt nix über den Klang, die Qualität noch wie laut er spielt.

Vorrausgesetzt diese beiden Sub´s haben den gleichen Wirkungsgrad,

werden beide bei 300 Watt Leistung der Endstufe gleichlaut spielen

und auch bei 500 Watt

und auch bei 600 Watt

Also, wie oben schon geschrieben,

Diese Angaben füren nicht zum Ziel.

DAS wird huptsächlich vom Gelbeutel bestimmt.

Wenn Du ein Budget angibst,

können einige Stufen empfohlen werden.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 9:35

als budget würde ich max 200 euro angeben wenn ich meinen alten verkaufen würde , ich habe zur zeit nen hifonics zx 4400 , wenn ihr mir jetzt aber sagt dass das nur nen einstellungsfehler und der amp eig gut dafür ist , dann auch gut .

mfg

am 4. Februar 2008 um 12:38

Du willst also sicher nur den Sub an dem Amp betreiben? Dann wäre zum Beispiel der hier: RS1 was feines, liegt am Ende auch sicher im Budget. Wenns was neues sein soll oder die Geduld zum ersteigern nicht ausreicht: RS2

Gibt aber natürlich auch noch andere gute Stufen, aber diese Phase Evolution sind nach wie vor echte Superschnäppchen. Die kosten eigentlich das Doppelte (und so spielen sie auch!), die werden nur so billig verramscht, weil die Firma (schon wieder mal) aufgekauft wurde.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 13:26

kann mir das wer bestätigen ? :D

dann würd ich mir das teil schon mal genauer angucken . wäre auch nett wenn ihr mir vielleicht sagen könntet warum der besser ist als der den ich hatte , weil er an 4 ohm mehr nennleistung hat ?

auf jedenfall schonmal danke für die hilfe bisher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Worauf kommt es beim AMP an ?