ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Worauf muss ich beim Kauf eines BMW 520iA E39 besonders achten?

Worauf muss ich beim Kauf eines BMW 520iA E39 besonders achten?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 20:05

Hi

möchte mir demnächst einen BMW 520iA bj. 1997 mit knapp 100000 Km runter, kaufen. Muss ich da auf etwas besonders achten, irgendwelche Krankheiten?

Wie zufrieden seit ihr mit dem 520 iA E39??

 

MFG

Marv

Ähnliche Themen
16 Antworten

schau mal auf autobild.de => testberichte=> gebrauchte...

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=8199

der wagen scheint ziemlich solide zu sein, nur die achsen bereiten sorge...

Viele Grüße

Gut du hast dich wahrscheinlich auf den 520er eingeschossen aber zieh bitte auch den 523er in Betracht. Du wirst merken, dass der von den Kosten kaum teurer ist und du wirst mit dem glücklicher werden. Glaub mir.

Ich gehe mal von aus einige andere hier werden dir auch den Rat geben.

Mal als Anhaltspunkt für den 523er:

Steuern: 184€

Versicherung: 448€ jährlich Teilkasko 150€ Selbst bei 45%

Er hat absolut recht.Ich besitze einen 520iA und glaub mir bitte es ist absolut ätzend wenn du am Berg das Gaspedal

bis zum Anschlag durchgetreten hast und ein MB Sprinter

mit CDI Motor lustig an Dir vorbeizieht.Der Motor ist zwar

was Laufkultur angeht allererste Sahne auch der Benzin-

verbrauch hält sich mit werten unter 10 Liter im Rahmen

aber das Durchzugsvermögen ist erschreckend gering eine

Fahrt durch bergiges Land wird zum Horror Trip dadurch.

Auch die BMW Automatik ist speziell im 520i nicht

empfehlenswert sie schaltet unharmonisch und hektisch alles

insgesamt ist für mich der 520iA nicht empfehlenswert

am 3. Juli 2005 um 23:18

Hi Leute,

ich bin 8 Jahre einen 520iA gefahren und war sehr zufrieden mit dem Wagen.

Habe jetzt den Wagen mit 150000 KM abgegeben und hatte bis auf Kleinigkeiten sehr geringe Reparaturkosten.

Das einzige wirklich nervige, daß die Elektronik oft verrückt gespielt hat und deshalb Fehler angezeigt hat, die nicht da waren, z.B. Airbag Leuchte, ABS Anzeige...konnte immer gelöscht werden, ohne das die Anzeigen zutreffend waren.

Teuerste in all den Jahren waren die Bremsbeläge und einmal defekte Kühlschläuche....

Mit der Motorisierung haben meine Vorredner aber recht... ist teilweise untermotorisiert... besonders bei eingeschalteter Klimaanlage.

Man muß öfter den Kickdown drücken... besonders beim anfahren an Bergen oder Auffahrten.

Ein Rennwagen ist es nicht, aber für mich (fast) immer ausreichend...obwohl ich gerne zügig fahre.

Teste es einfach... mir hat es gereicht... bin aber jetzt auf einen 530iA umgestiegen.

Mußt Du von Deinem eigenen Fahrverhalten abhängig machen.

LG

am 4. Juli 2005 um 5:20

wenn es ein Automatik sein soll würde ich sogar zum 528iA raten, aber du solltest mal 2 oder 3 verschiendene Motorisierungen fahren. Den 523i als Schalter finde ich immernoch einen super kompromis.

Wenn dir der 520iA reicht, dann ok.

Zu achten ist vieleicht nur auf Lenkradflattern. Könnte demnächst auftreten, falls noch die ersten Spurstangen, Querlenkerlager etc. verbaut sind.

Hi,

ich fahre auch einen 520iA (150 PS) und bin doch insgesamt recht zufrieden.

Ich habe auch einen direkten Vergleich zu einem 528iA, den ich gelegentlich dienstlich fahre. Der 520iA ist schon deutlich schwächer, aber es kommt ja darauf an, wo Du damit hauptsächlich fährst. Wenn die Autobahn überwiegt und du sehr dynamisch unterwegs sein willst, würde ich auch zu einem etwas hubraumstärkeren E39 raten. 523i ist da ein heißer Favorit, der von den Kosten kaum teurer ist.

Mir reichen die 2,0l aus, ich kann damit leben, wenn mich mal jemand überholt und das Gaspedal am Berg etwas stärker durchzutreten ist. Reine Ansichtssache.

Du solltest beim Kauf darauf achten, dass die Vorderachse in keinem Geschwindigkeitsbereich vibriert! Hier liegt eine Schwachstelle des E39. Manche schreiben hier zwar, dass man die Räder nur mal vernünftig auswuchten soll, aber das ist m.E. nur die halbe Wahrheit. Wenn Du Klimaautomatik hast, dann prüfe ob die Tasten alle i.O. sind, die brechen nämlich gerne. Ist zwar nicht teuer, aber ärgerlich. Ansonsten ist der 520iA eigentlich sehr robust, wobei das Automatikgetriebe auch lange halten sollte, da es nach Auskunft meines Händlers auch in den 525i (also wohl auch in den 523i) eingebaut wird und die Drehmomente eines 520i doch deutlich niedriger liegen. Ich habe bei 104.000 km keinerlei Probleme.

VG

Alex

am 4. Juli 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von almetzg

Er hat absolut recht.Ich besitze einen 520iA und glaub mir bitte es ist absolut ätzend wenn du am Berg das Gaspedal

bis zum Anschlag durchgetreten hast und ein MB Sprinter

mit CDI Motor lustig an Dir vorbeizieht.

Stimmt das?:rolleyes:

Oder war das nur so als Extrembeispiel gesagt?

Können andere 520i/iA Fahrer das bestätigen?

am 4. Juli 2005 um 15:22

Hallo,

also ich bin auch 3 Jahre einen 520i gefahren und er ist schon etwas träge, reicht aber allemal um auf Landstraße gut zu überhohlen.(Das war sein Haupteinsatzgebiet) Wenn man das Auto mal ein bisschen "tritt" kommt auch ausreichende Leistung!

s.t.

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Threat aufmachen, daher schließe ich mich hier einfach mal an. Ich habe auch momentan einen 520er in Aussicht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Daher wende ich mich mal an erfahrene 520-Fahrer, die mir vielleicht sagen können, ob ich da zugreifen soll oder lieber nicht (ein 523i kommt zunächst einmal nicht in Frage). Es ist dieser hier:

BMW 520i (150 PS)

EZ: 3/97

77.000km

dunkelblau metallic

ABS, Stabilitätskontrolle, ZV, Wegfahrsperre, abn. Anhängerkupplung, el. Fensterheber 4fach, Klimaautomatik, verschiebbare Armauflage vorn, Durchladesystem mit Skisack, Grünkeil, integr. Kindersitze im Fond, Nebelscheinwerfer, 4 Airbags, elektr. Außenspiegel, ASC+T.

Der Wagen hat außerdem Chromzierstäbde auf den seitlichen Türleisten und vorderen/hinteren Stoßstangen (ist doch nicht serienmäßig, oder?). Mir macht die km-Leistung etwas Sorge, da ich mal gelesen habe, dass bei etwas höherer Laufleistung die Kupplung Probleme macht und getauscht werden sollte.

Gruß,

Dennis.

am 4. Juli 2005 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Stimmt das?:rolleyes:

Oder war das nur so als Extrembeispiel gesagt?

Können andere 520i/iA Fahrer das bestätigen?

Das stimmt definitv. Aber das ist nicht einzig und allein das Problem eines 520iA sondern auch von anderen Fahrzeugen. Diese Sprinter haben bis zu 156 PS Mercedes CDI Motoren...ist doch klar, dass die gut gehen. Und Berg hoch sind Diesel wegen des höheren Drehmoments immer flott. Also da würde ich mir nichts draus machen. Aber wenn du wirklich damit ein Problem hättest überholt zu werden, auch von vermeintlich kleineren oder langsameren Autos, dann kauf dir mindestens einen 530i...drunter kannst du die übelsten Überraschungen erleben. Ich habe wie man in meiner Signatur sieht u.a. noch einen VAG TDI PD mit Chiptuning und über 170 PS. Der hat mit einem 520iA ein sehr leichtes Spiel!

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 17:01

Hi

erstmal danke für eure Antworten, bin heute auch zufällig nen 520i als Schalter gefahren, denke mal das der wirklich etwas zügiger sein könnte im Moment wohne ich im Norden Deutschlands hier ist alles sehr flach und man braucht nicht so viel Leistung,...ist also ausreichend gewesen

werde aber beruflich nach Süddeutschland ziehen , mit vielen Bergen, werde mir dann entweder 520i oder 523 iA kaufen, hält sich der Verbrauch vom 523iA im Rahmen oder wieviel brauch der im Schnitt auf 100KM so!

Oh man jetzt bin ich mir total unsicher welche Motorisierung ich wählen soll. Klar ist er darf nicht zu viel Benzin verbrauchen!

 

MFG Marv

mich interessiert v.a. der 520i, der nach der Mopf rausgekommen ist, der hat doch 170PS und hat den 523i ersetzt, fährt den auch jemand, wenn ich aus den USA zurückbeginn nächstes Jahr, steht mal wieder ein neues Auto an, evtl. auch ein Gebrauchtes...oder ich fahre meinen Compact noch ein weiteres Jahr?

Viele Grüße

am 4. Juli 2005 um 19:38

Bei dem 520i nach FL gilt das gleiche wie für den alten. Besonder schnell ist der nicht. Geht zwar besser wie der 150 PS aber die Butter vom Brot zieht der einem auch nicht. Vor allem nicht als Automat. Fahr das Auto Probe! wenn es für deine Zwecke ausreicht, wieso nicht...

ist doch schwachsinn....alles BMW Motoren immer e39 sind super Motoren und es wird dir immer einer raten die grössere motorisierung zu nehmen! Nur mal kleines Beispiel: der 528iA kostet auch nur 200 Öre steur und 700 Öre Haftpflicht bei 80% im Jahr. Verbrauch ist auch kein grosser unterschied....und wenn dir ein 520iA reicht, dann is des ok...ich finde den motor auch toll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Worauf muss ich beim Kauf eines BMW 520iA E39 besonders achten?