ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Worin liegt der Grund, dass ich im Winter bei gelochten Scheiben vorne Alu's fahren m

Worin liegt der Grund, dass ich im Winter bei gelochten Scheiben vorne Alu's fahren m

Themenstarteram 17. November 2005 um 9:16

Worin liegt der Grund, dass ich im Winter bei gelochten Scheiben Alu's fahren muss

 

Hab noch nie im Winterbetrieb auf Alu umgestellt. Hat Driftgründe sowie das Fahren mit Ketten.

Würde gerne auf Rennscheiben und Beläge umstellen, umd as Ansprechen bei Nässe etwas in den Griff zu kriegen. Ist ja lebensgefährlich.

Welche Sportbeläge könnt Ihr gerade bei dem Problem empfehlen??

Haltbarkeit?? Kosten??

Sascha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Frage im Text verstehe ich (weiss aber die Antwort nicht).

Jedoch die ÜBERSCHRIFT irritiert mich!! Was sollen gelochte Scheiben mit Alu zu tun haben??? Wer sagt so was?

Gruss

Timmi B.

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:16

Herstellervorgabe ist die Kombination Bremsscheiben gelocht mit Alufelgen. Stahlfelgen sind nicht erlaubt. Komisch.

Ich stell doch nicht meine mühsam sandgestrahlten und lackierten Stahlfelgen für 30,-- Euro ins Netz und kauf 17'' Alu's. Vor allem, weil ich öfters auf Ketten stehe und da sind mir die Alu's zu schade.

Hast du Erfahrungen mit Sportbelägen?? Green -Stuff wegen leichter Reinigung empfehlenswert??

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

Herstellervorgabe ist die Kombination Bremsscheiben gelocht mit Alufelgen. Stahlfelgen sind nicht erlaubt. Komisch.

Ich meine, da was gelesen zu haben, daß das mit der Hitzeentwicklung zu tun hat... Bitte nicht steinigen, wenns nicht stimmt!

Gruß

Jan

Ich kann mir das nur damit erklären, dass die Bremsscheiben einen größeren Durchmesser haben (wie bei 330 d und i), welche dadurch mind. 17" felgen brauchen. BMW hat vermutlich keine Stahlfelge 17" im Originalprogramm, ... daher empfehlung Alufelge

gruß

Zitat:

Original geschrieben von vertical_de

BMW hat vermutlich keine Stahlfelge 17" im Originalprogramm, ... daher empfehlung Alufelge

gruß

Doch hat BMW im Angebot

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

17" braucht der 330er eh, das ist klar!

Aber wenn Alus passen, dann passen auch Stahl. Die sind ja dünnwandiger!! Also mir ist das ein Rätsel bis jetzt. :confused:

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:25

An den Zoll liegts nicht. Ich fahre jetzt 17'' Stahl und soll/muss wenn andere Scheiben verabut werden auf Alu wechseln.

Find ich schade, dass das Naßbremsproblem bei BMW durchaus bekannt ist, die Freigabe der Stahlräder aber bisher nicht erfolgte.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Belägen??

Wird's evtl. dadurch bereits ohne Scheibentausch besser. Erhöhte Reibwerte??

Danke, Sascha

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Doch hat BMW im Angebot

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Genau die hab ich als Winterreifen-Felgen...vor allem wegen Schneeketten...die darf jeder 330i und 330d fahren...

Cu

Frank

Hallo,

das man nur noch Alu´s fahren darf, ist nur der Fall wenn man Bremsscheiben mit Aluminium-Topf verbaut.

mfg Stephan

Themenstarteram 17. November 2005 um 13:07

Jetzt muss ich mich dumm stellen. Mit Aluminium-Topf. Ist damit das Innenteil gemeint, wo die befestigt werden??

Woran seh ich, aus welchem Material die Austausch-Scheiben sind??

Kann man die ebc-Scheiben und Beläge verwenden?? Ich find in der Bauartbeschreibung nur den Verweis, dass die gelocht sind.

Bei den Belägen darf ja eh nix fehlen.

Sascha

So langsam verstehe ich es! :)

Du darfst keine Stahlfelgen auf Alu-Aufnahmen schrauben, weil sich letztere sonst verformen könnten! Im Ggs. zu Alus haben Stahlfelgen meist keine große Auflagefläche.

Also musst du sicherstellen, aus welchem Mat die Töpfe sind. Frag halt beim Hersteller...

Gruss

Timmi B.

Die gelochten Scheiben von BMW fuer den 330d/i haben einen Alutopf, die Scheibe ist auf Stahlstiften schwimmend gelagert.

Themenstarteram 17. November 2005 um 15:53

Nur mal zum Verständnis. Felge -- Bremsscheibe -- Aufnahme am Federbein. Eine geschlitze Scheibe ist doch nicht aus Alu, also selbe Beschaffenheit wie die Orginalen. Da darf ich Stahl fahren?? Oder besteht eine gelochte/geschlitze Scheibe aus 2 Materialien?? Innen am Radkranz Alu und Reibfläche aus Stahl??

*Kopfqualm*

Ich versteh langsam nix mehr. Wo zum Geier soll das Alu-Teil sein??

Ich seh nämlich auch auf realoem nix solches.

Hab gerade auch an die Kundenbetreuung von BMW mal geschrieben. Vielleicht können es die einem anhand der Bauteile erklären.

Hier mal ein paar Bilder von meinen Scheiben.

Bild1

Bild2

hier kann man genau sehen das die Scheiben schwimmend gelagert sind.

mfg Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Worin liegt der Grund, dass ich im Winter bei gelochten Scheiben vorne Alu's fahren m