ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Worin liegt der Unterschied zwischen LKW-Diesel und PKW-Diesel?

Worin liegt der Unterschied zwischen LKW-Diesel und PKW-Diesel?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:54

hallo

kann ich mein Mercedes E 320 cdi bj.03 auch mit LkW Diesel tanken ohne das es meinem motor schadet auf dauerer und die gleiche Leistungsstärke ergiebt bei dem der Verbrauch gleich gering bleibt???

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, da ich selber Sprit fahre ,kann ich Euch sagen ,, PKW oder LKW ,,Diesel gibt es nicht.

Ich fahre zur Tankstelle mit 33500 Liter Diesel !!!! Je na verkauf gehen nur 11500 beim PKW Diesel rein , Rest in LKW Diesel rein !!! Als Beispiell !!!!!Und am Tank Lager gibt man ein Ladestammnummer !!!!

Und 1-cent Rabat beim LKW Diesel nur wegen getankten Mängen !!! Gut für die Pächter!!!

Und Benzin gibt es seit Jahren nicht mehr !!! Fals jemand nicht wusste .

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Besteuerung...und dementsprechend der Durchmesser des Zapfhahnes um Missbrauch zu vermeiden ^^

Zitat:

Original geschrieben von tza

Die Besteuerung...

Oh,

kennst du Details?

Gruß

Ulicruiser

Der Zapfhahn ist größer um eine höhere Durchflussmenge zu erreichen.

Einen 600 Liter Tank eines LKW zu befüllen dauert halt etwas länger.

Außerdem bekommt man damit auch einen PKW betankt.

Soweit ich weiß, ist die Steuer für LKW-Diesel analog der Besteuerung für PKW-Diesel.

Der berühmte Cent weniger pro Liter ist IMO der Mengenrabatt, da ein LKW für 10 PKW tankt.

Wer es aber genau weiß, soll es bitte mal mit Quellenangabe posten.

am 3. Juni 2010 um 23:12

Als ich mal mit einem Transporter an eine LKW-Säule gefahren bin (die Kennzeichnung befand sich lediglich an der Säule selbst), war die Auskunft der Tankstellenbetreiber, dass ich auf eigene Gefahr tanken kann. Der Druck in der Anlage soll der einzige Unterschied sein.

Der Unterschied zum Heizöl liegt wohl auch nur im Farbstoffzusatz, nicht in der Zusammensetzung des Brennstoffes.

So wurde es mir von einem Tankstellenbetreiber erklärt. Mag sein das dies nicht stimmt, bei mir endete die Fragerei damit das die Zapfpistole eh nicht passte ^^

am 4. Juni 2010 um 5:42

Nur Mengenrabatt, denn es kommt aus einem Tank !

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 23:28

danke für eure raschen antworten

hm dann hätte ich nochmal eine frage das mit dem 2 Takt Öl zum diesel mischen damit es für die Düsen besser sein soll, ist da was wares dran oder nicht?

am 5. Juni 2010 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von dogi82

danke für eure raschen antworten

hm dann hätte ich nochmal eine frage das mit dem 2 Takt Öl zum diesel mischen damit es für die Düsen besser sein soll, ist da was wares dran oder nicht?

Da bemühe doch mal bitte die Suchfunktion, weil dieses Thema wellenartig immer wieder auftaucht. Du wirst gefühlte 1000 Beiträge finden von tolllllllll bis Schei§§§§e. Zählst Du die Einen, dann die Anderen und ziehst dann Deine Schlüsse. :D

am 5. Juni 2010 um 10:45

Bitte dieses Antwort nicht böse auffassen, aber Bitte erst garnicht drüber nachdenken......LKW diesel aber MB E Klasse >fahren ;) (spass )

Folgendes die Comon Rails, haben eine vorförderpumpe im Tank, die den Druck zu Railleiste abgibt......die vorförderpumpe kann dir kaputt gehen, da der LKW Diesel zwar rein ist, aber nicht so rein wie normaler Diesel.....hast immer ein paar rücklagerungsbestände drin, die der LKW problemlos durchhaut.....aber dein Auto irgendwann nicht mehr......

Haben diese Erfahrung schon in der Werkstatt gemacht......ca 6 Autos.....mit den gleichen Problemen....und LKW diesel gefahren.....

Zitat:

Original geschrieben von NormanMB

Bitte dieses Antwort nicht böse auffassen, aber Bitte erst garnicht drüber nachdenken......LKW diesel aber MB E Klasse >fahren ;) (spass )

Folgendes die Comon Rails, haben eine vorförderpumpe im Tank, die den Druck zu Railleiste abgibt......die vorförderpumpe kann dir kaputt gehen, da der LKW Diesel zwar rein ist, aber nicht so rein wie normaler Diesel.....hast immer ein paar rücklagerungsbestände drin, die der LKW problemlos durchhaut.....aber dein Auto irgendwann nicht mehr......

Haben diese Erfahrung schon in der Werkstatt gemacht......ca 6 Autos.....mit den gleichen Problemen....und LKW diesel gefahren.....

Sorry, aber das denke ich nun nicht. Eine Anfruf bei den Tankstellenbetreibern in meinem Ort ( 4 unterschiedliche, die LKW Diesel an einer Extra-Zapfsäule anbieten ) ergab: bei allen kommt der Diesel aus dem gleichen Vorratstank. Es ist lediglich die größere Menge, die in der Regel abgegeben wird, die den Rabatt ausmacht.

Level

am 5. Juni 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Zitat:

Original geschrieben von NormanMB

Bitte dieses Antwort nicht böse auffassen, aber Bitte erst garnicht drüber nachdenken......LKW diesel aber MB E Klasse >fahren ;) (spass )

Folgendes die Comon Rails, haben eine vorförderpumpe im Tank, die den Druck zu Railleiste abgibt......die vorförderpumpe kann dir kaputt gehen, da der LKW Diesel zwar rein ist, aber nicht so rein wie normaler Diesel.....hast immer ein paar rücklagerungsbestände drin, die der LKW problemlos durchhaut.....aber dein Auto irgendwann nicht mehr......

Haben diese Erfahrung schon in der Werkstatt gemacht......ca 6 Autos.....mit den gleichen Problemen....und LKW diesel gefahren.....

Sorry, aber das denke ich nun nicht. Eine Anfruf bei den Tankstellenbetreibern in meinem Ort ( 4 unterschiedliche, die LKW Diesel an einer Extra-Zapfsäule anbieten ) ergab: bei allen kommt der Diesel aus dem gleichen Vorratstank. Es ist lediglich die größere Menge, die in der Regel abgegeben wird, die den Rabatt ausmacht.

Level

Also ich kann dir nur von meine Erfahrungen berichten, das die vorförderpumpen sich zugesetzt haben......also ich persönlich fahre Ultimate Diesel und muss sagen da merkt man schon ein Gewissen unterschied, wenn sollte man sich verbessern wenn man den Kraftstoff wechseln will......aber alles eine ermessens sache....da es pro Tankfüllung nunmal nicht mehr ausmacht, ob man 4€ mehr oder weniger ausgibt pro tankfüllung.....

lg

Hi,

es gibt keinen speziellen LKW Diesel. Moderne LKW Dieselmotoren sind technologisch fast genauso aufwendig und kompliziert wie PKW Motoren.

In einigen Teilbereichen sind die Motoren sogar komplexer und höheren Belastungen ausgesetzt (Ladedruck bis zu 3 bar) als ein PKW Motor.

Der Diesel darf deshalb keineswegs schlechter sein als der von PKW Motoren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

es gibt keinen speziellen LKW Diesel. Moderne LKW Dieselmotoren sind technologisch fast genauso aufwendig und kompliziert wie PKW Motoren.

In einigen Teilbereichen sind die Motoren sogar komplexer und höheren Belastungen ausgesetzt (Ladedruck bis zu 3 bar) als ein PKW Motor.

Der Diesel darf deshalb keineswegs schlechter sein als der von PKW Motoren.

Gruß Tobias

Genau so ist es!!!!! :cool:

Alle LKW-Dieselmotoren sind common rail Diesel, seit Jahren, wg.des geringeren Verbrauchs.

Die Speditionen, und andere LKW-Fuhrparkbetreiber schauen noch viel mehr auf den Verbrauch als der Privatmann und benutzen ausgeklügelte sw- Programme zur Überwachung und Steuerung des Fahrprofils ihrer Fahrer, um teuren Diesel zu sparen.

Kurzum : der Kraftstoff ist 100% identisch. :)

Hallo Leute, da ich selber Sprit fahre ,kann ich Euch sagen ,, PKW oder LKW ,,Diesel gibt es nicht.

Ich fahre zur Tankstelle mit 33500 Liter Diesel !!!! Je na verkauf gehen nur 11500 beim PKW Diesel rein , Rest in LKW Diesel rein !!! Als Beispiell !!!!!Und am Tank Lager gibt man ein Ladestammnummer !!!!

Und 1-cent Rabat beim LKW Diesel nur wegen getankten Mängen !!! Gut für die Pächter!!!

Und Benzin gibt es seit Jahren nicht mehr !!! Fals jemand nicht wusste .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Worin liegt der Unterschied zwischen LKW-Diesel und PKW-Diesel?