- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Work Felgen eintragbar ??
Work Felgen eintragbar ??
Guten Tag Community,
ich weiß, dass es für manche Work Felgen keinerlei Gutachten gibt und dadurch kaum bis gar nicht eintragbar sind. Wie sind da eure Erfahrungswerte mit der Marke Work ?
Könnte mir die Work Zeast ST1 sehr gut auf meinem GTR vorstellen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ohne Unterlagen zu den Felgen wirst Du keine (legale) Eintragung erhalten.
Auf welcher Basis soll sich der TÜVler denn beziehen? Wenn es nichts dazu gibt weiß keiner, wer der Hersteller davon ist, was die halten, Tragfähigkeit, ... und nur weil es gut aussieht und möglicherweise auf die Radnabe passt - das reicht halt nicht aus für eine Abnahme.
Du kannst ja bei denen anfragen, ob die etwas haben für eine Eintragung in Deutschland. Die CH-Eignungserklärung wird vermutlich nicht so anerkannt.
Entweder gibt Dir der Hersteller mehr in die Hand oder Du musst beim TÜV fragen, ob die Unterlage aus der Schweiz ausreicht.
Keine Prüfzeugnisse = keine Anbauabnahme, so die Gesetzgebung. Erfahrungswerte, welche auch immer, haben keinerlei Einfluss darauf.
Ja das habe ich leider auch schon festgestellt, dass es hier dazu 0 gibt
Was soll es denn da auch geben…, Erfahrungen, wie Prüfstellen zu finden sind, die gesetzliche Vorgaben ausblenden?
@baltic.gtr
Ergänzend zu den Angaben hier:
Eine illegale Abnahme kann jederzeit bei der nächsten HU oder auch von der Rennleitung "kassiert" werden.
Es gibt keinen Bestandsschutz für illegale Abnahmen.
Es bleibt immer noch einen legalen Weg zu beschreiten.
Lass für die Sonderräder ein Gutachten anfertigen.
Dazu müssten allerdings einige Felgen und Reifen geopfert werden.
Und die Geldbörse ist am Ende 5-stellig schmaler geworden.
@baltic.gtrHast du den Hersteller mal auf das Festigkeitsgutachten angesprochen?
Was ist das genau im Detail, müsste man sich mal anschauen.
Webseite:
Zitat:
Sonderanfertigung von Work Japan mit gültiger Festigkeitsprüfung
Also man kriegt von Work selber wenn überhaupt nur japanische Festigkeitsgutachten. In den Felgen selber sind sogar die Traglasten eingestanzt.
Zitat:
@baltic.gtr schrieb am 25. März 2025 um 10:31:44 Uhr:
In den Felgen selber sind sogar die Traglasten eingestanzt.
Das ist oft bei Felgen die über gar keine sonstigen Papiere verfügen.
Die Traglasten kann dir auch die Chinesischen Hinterhof Gießerei in die Felgen rein hämmern.
Ob die Felgen nun dafür geprüft sind oder nicht
Ja klar das ist schon verständlich, dass die deutschen was handfestes wieder brauchen
@baltic.gtr
Deine letzte Antwort verstehe ich nicht.
Die Prüfvorschriften zur Erlangung eines Gutachtens und die Abnahmevorschriften für einen Prüfer nicht nicht aus Lust und Tollerei so wie sie sind.
Beide Vorschriften haben sich zu Recht so entwickelt.
Schlagzahlen und Kartoffel-Druck decken diese Handfestigkeit jedenfalls nicht ab.
So ausgefallen ist das Design der gewünschten Felgen ja nicht.
Es wird doch bestimmt mehrteilige 5/6 Sternfelgen mit Gutachten für den GTR geben......
Nicht wirklich also ich habe nichts gefunden