ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Workshop Radio Umbau

Workshop Radio Umbau

Themenstarteram 4. September 2005 um 15:07

Guten Morgen,

ich wollte einmal fragen, ob jemand von euch einen Workshop für den Radio umbau für ein A3 8L Bj. 97 hat, oder dies hier mal ausfürhlich erklären kann.

Ich habe nach langem suchen nichts gefunden.

Ich hatte die Idee dazu, weil ich selbst in den FAQ´s nichts gefunden habe was mir weiterhilft, und ich denke es stehen auch andere vor dem Problem.

Wünschenswert wäre es, wenn man auflisten kann was man alles braucht. Wie zum Beispiel die Adapter, und Blenden.

Am besten wäre es mit einigen Bildern um Technisch nicht so begabte wie ich, es zu vereinfachen

 

Ich hoffe wir kriegen hier was taugliches zusammen.

 

 

BierVampir

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Workshop Radio Umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von BierVampir1

Guten Morgen,

ich wollte einmal fragen, ob jemand von euch einen Workshop für den Radio umbau für ein A3 8L Bj. 97 hat....

 

BierVampir

Mahlzeit!

Als erstes bekommst du erstmal die Teilenr. für die Blenden, damit du ein anderes in DIN-Norm einbauen kannst:

8L0 051 459 A

Dann lässt du dir vom freundlichen Händler zwei Klammern geben, damit du das alte heraus bekommst (wenn er einverstanden ist... kurz ausleihen).........und dann hat jedes Radio. Was du im Handel Kaufen kannst,schon im Set Adapter Stecker dabei. Also kannst du nichts falsch machen. Das einzige das du geschaltetes Plus(15) und Dauerplus (30) vertauschen musst. Beim Adapterkabel. So war es bei meinem Kenwood.

Siehe Anleitung vom neuen Radio....

Gaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzzzz einfach....

MfG Skorpion31-10

Themenstarteram 4. September 2005 um 18:58

Aha,

wenn ich dich richtig verstehe, ist das einfach nur die Blenden für das "kleinere" Radio, dass keine Löcher enstehen.

 

Aber was hat das alles mit den Dietz Adaptern zu tun von denen hier so viel geredet wird? Das ist ja auch die Sache die mich etwas verwirren.

Die Dietz-Adapter passennicht die Bohne, die hatte ich mir auch besorgt, an den Seiten ist noch etwa 4-5mm Spalt, und zur Mitte hin isses so eng das der Rahmen nur mitGewalt reingeht --> fürn Popo...

Jemand ne Idee was das Teil von Audi kostet?

Zitat:

Original geschrieben von MrWoofa

Die Dietz-Adapter passennicht die Bohne, die hatte ich mir auch besorgt, an den Seiten ist noch etwa 4-5mm Spalt, und zur Mitte hin isses so eng das der Rahmen nur mitGewalt reingeht --> fürn Popo...

Jemand ne Idee was das Teil von Audi kostet?

8L0 051 459 A =14€

MfG Skorpion31-10

am 4. September 2005 um 19:49

was auf jeden Fall noch ratsam ist, wenn du einige Chinchleitungen u.ä. verlegst bzw. anschliessen musst, dass du das Handschuhfach mit abbaust.

Da kommst du dann recht schön an die kabel vom Radio und du kannst einfach was verändern falls es irgendwann mal sein sollte.

Da kann man dann schön das Radio drin lassen :-)

Themenstarteram 4. September 2005 um 20:18

Ah Ok,

danke erstmal.

Mir ist vorhin augefallen, dass es am Orginalen Radio 4 Anschlüsse gibt. ich am radio aber meistens nur 2 Anschlüsse für Strom, und Anschluss an die Boxen im Radio habe.

In einigen How To´s habe ich gelsen wegen der Pin belegung nachgelesen und da hatten die Kabel für die Boxen Stromversorgung.

Wie kann ich diese dann ans Radio anschliessen?

Brauch man dafür diese Dietz-Adapter?

 

Die Blende habe ich jetzt schon,

Der original Radio hat ja 2 kleine Schlitze. Wenn du ne Schieblehre hast, fährst du mit dem dünnen "Flacheisen" einfach in den Schlitz und entriegelst mit etwas Geschick das Radio selber.

Du mußt bei Audi/VW eigentlich nur Dauerplus und Zündungsplus am ISO-Stecker tauschen. Entweder umlötn oder von einem Fachhändler die Pins aus dem Stecker ziehen lassen und umstecken

Themenstarteram 5. September 2005 um 12:46

Ich wollte nochmal nachfragen nach der Pin Belegung am Radio,

Und was mit diesen Dietz - Adapter ist.

Ich denke du meinst mit deinem Dietz Adapter den Aktivsystem Adapter! Der ist dafür da das man mit einem Nachrüstradio auch die Audi Aktivboxen hinten und den Sub (soweit vorhanden) ansteuern kann..... es gibt aber auch weitaus billigere Adapter die man benutzen kann wenn dein Radio z.B mehrere Chinch-Vorverstärkerausgänge hat mit mind. 2V Ausgangsspannung (steht in Anleitung von deinem Radio)

Diese billigen Adapter kosten dann nur 15€ anstatt ich glaube 100€ von Dietz....

Themenstarteram 5. September 2005 um 18:54

genau die meinte ich.

 

So, war jetzt mal bei einem Car Hifi Experten, der hat mir dann auch den passenden Adapter gegeben. Hab es auch verbaut. Und es funktioniert nach ein paar kleinen veränderungen am Kabelbaum des Adapters und des Radios.

Hört sich jetzt wesentlich besser an. Das Display ist zwar blau, macht aber nichts, ich finde das Farbenspiel zwischen rot und blau gut..

Aber noch eine Frage...

Wie sieht es aus mit einer Stromleitung von der Batterie in den Kofferaum. Wie ist der beste weg?

Wollte noch einen SUB in die Reserverad aussparung legen.

Also vorweg.... Sub in die Reserveradmulde ist mist! Wenn du das nicht komplett ordentlich dämmst dann schäppert das nur......

Kabel verlegst du einfach da wo schon die ganzen Kabel in den Innenraum reingehen! Da nebenher kannst du gehen! Musst nur ein bissl von der Isolierung wegschneiden! Du kommst dann in etwa hinter dem Kupplungspedal wieder raus! Und um das Kabel weiter zu verlegen (wenns ordentlich werden soll) musst du das halbe auto zerlegen! Hab ich auch gemacht! Also Rücksitzbank raus und seitenverkleidungen usw.....

Nachher freust du dich umso mehr wenn du es vernünftig gemacht hast!

am 6. September 2005 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Savo84

Und um das Kabel weiter zu verlegen (wenns ordentlich werden soll) musst du das halbe auto zerlegen! Hab ich auch gemacht! Also Rücksitzbank raus und seitenverkleidungen usw.....

Nachher freust du dich umso mehr wenn du es vernünftig gemacht hast!

Also ich habe bei mir weder die Rücksitzbank noch die Seitenverkleidungen ausgebaut und ich bin trotzdem total zufrieden damit! Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass nicht alle Kabel direkt nebeneinander verlegt werden. Chinch-Kabel auf der einen Seite unter dem Schweller durchführen, Stromkabel auf der anderen Seite.

Themenstarteram 7. September 2005 um 7:55

wegen der elektro magnetischen "strahlung"

ok.

wo habt ihr eure entstufe versteckt?

ich den seitenklappen im kofferraum oder unter der hutablage oder in der reserve rad mulde?

 

Ich bin bis jetzt voll begeistert von dem Sound, habe zwar noch die Standart boxen drin, aber es klingt schon recht gut.

Und selbst der Bass ist eigentlich OK, nur halt noch ein bisschen leise :D

Zitat:

Original geschrieben von BierVampir1

wegen der elektro magnetischen "strahlung"

ok.

wo habt ihr eure entstufe versteckt?

ich den seitenklappen im kofferraum oder unter der hutablage oder in der reserve rad mulde?

 

Ich bin bis jetzt voll begeistert von dem Sound, habe zwar noch die Standart boxen drin, aber es klingt schon recht gut.

Und selbst der Bass ist eigentlich OK, nur halt noch ein bisschen leise :D

Wo hast du die Kabel dann langgelegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Workshop Radio Umbau