Wow, 500.000 km Laufleistung...
Es gibt ja hier immer mal wieder diese Laufleistungs-Threads:
Meiner hat... - wie viel Kilometer ist Euer E39 bisher gelaufen!??
Heute war ich aber wirklich erstaunt.
Ich war im Taxi unterwegs - ein E39 525tds Touring - mit sagenhaften 500.000 Kilometern auf dem Zaehler!!!
Der Fahrer fand das noch nicht einmal besonders aussergewoehnlich und sagte das er bisher keinerlei Probleme mit dem Wagen hatte.
Ich fand es dagegen so beeindruckend das ich es Euch mal posten wollte...
Die Taxen werden zwar gepflegt und laufen fast durch, aber es ist schliesslich fast ausschliesslich Stadtverkehr!
Ähnliche Themen
16 Antworten
die sind aber diesem fahrstil angepasst. taxen haben in der regel eine viel stärkere batterie und eine ebenso viel stärkere lichtmaschiene als die gewöhnlichen modelle. dann ist das andauernde anlassen und kaltstarten nicht so belastend.
Naja, der Motor hat dadurch aber auch keinen Vorteil. Finde es aber auch erstaunlich *top*
BMW baut schon gute Motoren...!
Mein Ex E34 535i 5 Gang hatte ich mit 495´km an einen Bekannten verkauft und der fährt ihn jetzt putzemunter mit über 530´km... weiter.
Immer schön warm gefahren und bis zu letzt VMax auf der BAB... sonst wärs ja kein BMW geworden :-)
Ich fuhr ihn ab 39´km... 7 Jahre lang... das wahr echte Freude am Fahren!!!
Gruß
Andreas
@Cledus
Also mir hat ein Taxifahrer mal genau das Gegenteil gesagt, denn dadurch das Taxen meistens einmal gestartet werden und dann nur einmal in 24 Stunden kalt werden ist der Verschleiß so niedrig. Habe letztens in einem 11 Monate alten Benz gesessen, der 190000 runter hatte, das sagt wohl alles über Taxis, der hatte praktisch keine Zeit kalt zu werden
Gruß Alex
mmh 500tkm, naja...
was wirklich extrem ist, ist dass ein 240 diesel von mercedes (also vom erzfeind *g*), baujahr 1976 in thessaloniki ebenfalls als taxi unterwegs war und zwar mit dem unglaublichen kilometerstand von 4,6 millionen km, das fahrzeug hat nun mercedes selbst gekauft...
der war nach 500tkm gerade mal eingefahren *lol*
lest selbst: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,318967,00.html
Ja das glaub ich gerne,
und für welchen Preis Mercedes den gekauft hat will ich nicht wissen, aber die Summe sollte jeden ausgesorgt haben lassen
langläufer
darf ich auch?......
kollege hat nen e34 mit 420.000 kmgefahren....ging dann in ruhestand(der kollege, nich der bmw)
meinen e 34 hatte ich im selben zeitraum 230000km draufgefahren...ohne rep.,hab ihn dann abgeben müssen weil die ahk aus dem rahmen gerissen war und eine rep bei dem alter von 11 jahren und einem kmstand von 230000 unrentabel war....habe darauf den tüv gemacht(ahk entfernt) und noch 2000€ bekommen.......fz hatte noch die erste kupplung und die ersten stoßdämpfer drin, karosse rostfrei,motor und getriebe trocken und techn einwandfrei....war das billigste fz das ich bis heute hatte.hoffe der nachfolger e39 macht mir ebensoviel freude.....der hat aber erst 120000 drauf.......
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Junkie
@Cledus
Also mir hat ein Taxifahrer mal genau das Gegenteil gesagt, denn dadurch das Taxen meistens einmal gestartet werden und dann nur einmal in 24 Stunden kalt werden ist der Verschleiß so niedrig. Habe letztens in einem 11 Monate alten Benz gesessen, der 190000 runter hatte, das sagt wohl alles über Taxis, der hatte praktisch keine Zeit kalt zu werden
Gruß Alex
also ich bin selbst mal ein halbes jahr taxi gefahren und cheffe hat mir über den motor das erzählt, was ich oben schon geschrieben habe. zum einen werden viele taxen nich in der tag,- UND nachtschicht bewegt, sondern teilweise nur tagsüber, so das der motor nachts ziemlich oft wieder kalt werden kann. zum anderen werden die taxen ja am halteplatz andauernd angelassen und wieder ausgemacht, nur um aufzurücken...
also ich schätze das ein durchschnittliches taxi am tag sicherlich mehr als 40 mal an,- und ausgeschaltet wird! und ausserdem fahren die ja auch fast nur durch die stadt! gut kann das nich sein...
Zitat:
Original geschrieben von Cledus
al
also ich schätze das ein durchschnittliches taxi am tag sicherlich mehr als 40 mal an,- und ausgeschaltet wird! und ausserdem fahren die ja auch fast nur durch die stadt! gut kann das nich sein...
trotzdem halten sie ewig, belastend sind eigentlich nur die kaltstarts und wenn am taxistand aufgerückt wird, ist das auto ja nicht kalt weil es 5 oder 10 min gestanden hat...
und wenn es über nacht unbenutzt steht, dann ist am nä. morgen ein kaltstart erforderlich, was es aushalten sollte...
hatte übrigens vor meinem 316ti einen C220d, also ein echtes taximodell und das war das ideale stadtauto, niedriger verbrauch und zügiges vorankommen trotz magerer 96 ps...nur wenn er im winter bei minusgraden angelassen wurde, passierte beim gasgeben nicht viel, dafür tockerte er immer so laut, dass er die ganze siedlung aufweckte und hüllte die umgebung in dicke nebelschwaden, aber einmal auf betriebstemp. war alles i.o.,...
Re: Wow, 500.000 km Laufleistung...
Zitat:
Original geschrieben von Snobs
Die Taxen werden zwar gepflegt und laufen fast durch, aber es ist schliesslich fast ausschliesslich Stadtverkehr!
Und da im Stadtverkehr selten mehr als 50% der Leistung abgefragt werden, wirkt sich das auch noch positiv auf die Laufleistung aus.
vielen fahrern gehören die taxen aber auch nich, so dass sie mit denen ziemlich rüde umgehn, morgens knallgas losfahren, müssen motor und sprit ja nich bezahlen...
aber naja, ich glaub ich geh langsam zuweit! sagen wir einfach, die motoren sind schon etwas robuster gebaut worden
@drahkke
dei höchsten laufleistungen haben aber doch langstreckenwagen, die viel autobahn fahren!
Zitat:
Original geschrieben von Cledus
@drahkke
dei höchsten laufleistungen haben aber doch langstreckenwagen, die viel autobahn fahren!
Hi drahkke...
ich denke auch das der Stadtverkehr dem Motor nicht unbedingt gut tut, Langstrecke ist doch um einiges schonender als stop-and-go... ausserdem denke ich es tut dem Motor mal ganz gut wenn er ab und zu mal am Limit bewegt und "frei-geblasen" wird.
Abgesehen vom Motor leiden die Verschleissteile, ganz besonders Getriebe und Kupplung, wahrscheinlich enorm im staendigen Stadtverkehr!
Also ich sehe das eher als Nachteil...(!??)
Zitat:
Original geschrieben von Cledus
@drahkke
dei höchsten laufleistungen haben aber doch langstreckenwagen, die viel autobahn fahren!
Sicher.
Aber Fahrzeuge, die selten richtig kalt werden, haben trotz Stadtverkehr die zweithöchsten Laufleistungen.
Zwischenfazit, das sich bisher herausbildet:
Taxis sind aus verschiedenen Gründen extremen Belastungen ausgesetzt!!!
Aber warum halten sie dann solange???
600tkm:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=107665.6&id=fllnsve2pnh
809tkm:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=107665.6&id=pvvg3x2wxud
Dies sind nur 2 Bsp. die ich gleich gefunden habe...