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WOW - echt Heavy !!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 12:33

Hallo,

wie jedes Jahr, wenn der Winter kommt, werden bekanntlicherweise die Winterreifen am Wagen montiert, was ich auch gestern am Sonntag gemacht habe, weil ich das schöne Wetter noch ausnutzen wollte. Jedoch beim letzten Reifen, ist der Plastik / Gummi Einsatz, wo der Wagenheber eingesetzt wird komplett ausgerissen, just in dem Moment, als ich den Reifen ( Schrauben waren schon gelöst ) abnehmen wollte.

Der Wagen ist sofort runter gekracht und Gott sei Dank auf die Felge, welche zwar im Felgenhorn einen kleinen Abdruck von der Bremsscheibe hat, desweiteren hat der Wagenheber

die seitliche Beplankung heraus gedrückt und die untere Plastikverkleidung demoliert.

Ich hatte natürlich noch einen Pump - Wagenheber, der ging aber nicht so hoch und konnte zumindest aber verhindern, dass der Wagen nicht völlig auf die Strasse knallt.

Das Problem war aber natürlich auch, dass der Wagenheber durch das Fehlen des Gummi / Plastikeinsatz auch nicht mehr 100 % ig zu gebrauchen war und er aber das einzige Teil war, den Wagen wieder so hoch zuheben, dass ich den Reifen wieder ansetzen und festmachen konnte, war ich echt am Kämpfen.

Im Wechsel zwischen Wagenheber und Höhersetzen des Pumpwagenhebers auf 2 Steinplatten, ist mir der Orginal Wagenheber nur 2 mal nochmals "abgerutscht".

Jetzt bin ich natürlich echt sauer gewesen und bin gespannt, was Mercedes dazu sagen und machen wird.

Für mich ein klarer Fall von Materialschwäche, aber wirklich beruhigend ist das nicht. Also ich habe das Vertrauen irgendwie verloren in diese Technik, vor allen Dingen weil der Wagenheber am Kopf doch so ein flexibles Teil hat und irgendwie nicht richtig greifen tut.

Auf alle Fälle sollen die mir die beschädigten Teile auswechseln und ich hoffe, dass ich auch die Felge wieder bekomme.. habe ja Garantie... bin schon gespannt, ob das ein Einzelfall ist / war ...

Auf das Euch das nie passiert, hätte auch anders ausgehen können, wiegt ja doch etwas über 2 Tonnen das Auto :O( hmmm

 

Halte Euch auf em Laufenden.

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16 Antworten

hi

WELCHEN wagenheber hast du benutzt?

die dinger aus dem baumarkt kannst du i.d.R. nur für leichte

PKW gebrauchen - auch wenn 2.5 tonnen traglast draufstehen sollte. so ein ding ist mir an einem 2.3 tonnen auto beim anheben einfach weggebogen wie butter.

manche "wagenheberaufnahmen" taugen auch nur bei anhebung mit einer bühne und entsprechender gleichmässiger belastung an allen 4 punkten.

ich hebe nur noch mit gutem material direkt an den achsen an und sichere die am boden verbleibenden räder gegen bewegung. alles andere ist harakiri.

Hi,

unterschreibe ich vollens die Worte von Dig555,

weiterhin sei gesagt das ich vermute das die Bremsscheibe auch einen "Schlag"

ab bekommen hat!!! also auch gleich wechseln "lassen"

Ansonsten, wer etwas selber machen will der braucht

Gescheites Werkzeug!!!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:20

Hallo,

also danke für den Hinweis, mit dem Schlag, ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die Bremsscheibe auch etwas abbekommen hat...

Zu dem Werkzeug also sprich Wagenheber.... es handelte sich dabei um den ORIGINAL Wagenheber vom W164 ...

das ist ja das irre an der Geschichte ... deswegen Heavy

Hi,

hast du schon einmal im Leben erlebt das

Original-KFZ-Werkzeug etwas taugt? :D

Hallo,

also ich nehme immer einen 8 Tonnen Rangierwagenheber und lasse das Originalzeugs im Auto.

Wahrscheinlich werden die nur den Wagenheber ersetzen.

Wie heißt es immer: Für Folgeschäden keine Haftung.

mfG

unabhängig von der qualität kann die bordausrüstung nur ein notbehelf sein - allein aus platzgründen und der damit erzwungenen minimalausführung.

seit ich zurück denken kann habe ich da nur wackelige heber erlebt.

...es kann aber wohl nicht sein das ein Wagenheber im Auto ist der nicht benuzt werden soll.

Selbst im "Notfall" muss ich mit dem Teil ein Rad wechseln können. Für was soll er sonst da sein?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 7:53

Hallo,

also jetzt war ich bei der Niederlassung und der Meister meinte, das würde er nicht auf Garantie durchbekommen.

Ebenso meinte er, dass es wohl an mir gelegen hätte, dass ich etwas falsch gemacht hätte. Er war ja nicht dabei meinte er. Ich sagte nur, erstens ist das nicht der erste Reifenwechsel welchen ich vollzogen hätte und das dies ein Materialschaden von dem Einsatz, wo der Wagenheber angesetzt wird. das kann ja mal sein, aber ich will dass die defekten Teile ersetzt werden.

Das wäre ihm nicht bekannt, dass sowas schon mal passiert wäre. Daraufhin meinte ich, sehen Sie, man sollte doch meinen, dass es grössere "Idioten" geben müsste, die mit dem Wagenheber nicht umgehen könnten. Ich hatte alles beachtet, ebener Untergrund, Original Wagenheber und richtig angesetzt. Sowas darf einfach nicht passieren, sonst ist die Technik nicht ausgereift. Das muss Idiotensicher sein.

Ein 70.000 € Auto und dann sowas....

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:00

Hallo,

also so wie es aussieht will Mercedes keine Garantie dafür übernehmen...

Am Liebsten würde ich damit zur Presse gehen wollen :O(

Jetzt werden nochmals Fotos gemacht und ich hoffe dass die Entscheidung doch noch anders ausfallen wird.

Hallo,

wenn Du sowieso Bilder machst , dann kannst Du ja mal welche hier einstellen.

Gruß

am 25. Oktober 2006 um 6:43

hallo fangemeinde,

warum lasst ihr nicht den Reifenwechsel in der NL machen???????

Ich zahle 80,-€ im Jahr für 2 maligen Wechsel inclusive Einlagerung.

Dafür lege ich mich nicht mehr krumm mit den 20 Zöllern, stelle mir die Garage zu und riskiere Schäden am Auto.

man sollte nie am falschen Fleck sparen

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von mauimike

hallo fangemeinde,

warum lasst ihr nicht den Reifenwechsel in der NL machen???????

bei mir zumindest aus folgenden gründen:

ich habe bislang noch nie erlebt, das DC, der reifendienst oder irgendeine andere werkstatt die räder mit korrektem drehmoment angezogen, die auflageflächen entrostet und danach versiegelt, den radsatz "richtig" gereinigt und danach versiegelt hat.

zudem verwenden die allermeisten betriebe schlagschrauber die lt. fast jeder bedienungsanleitung verboten sind.

ich habe genug platz für räder und mache die genau dann drauf wenn das nötig ist und nicht wie ich in einer terminliste stehe. mit richtigem werkzeug ist ein radwechsel no big deal.

Und

dann gibt es noch Leute die

1. Spaß an der Sache haben

und

2. das nötige Fachwerkzeug besitzen

und

3. keine 2 Linken Hände haben!!!!

Hallo,

ich mache das bei meinem 163er immer selber und zwar ausschliesslich mit dem originalen Heber. Der macht jedoch einen wirklich stabilen Eindruck.

btw: Hier geht es nicht um einen defekten Zigarettenanzünder.

Es geht auch nicht darum ob und warum man das selber machen soll/will.

Eine offensichtlich fehlerhafte Konstruktion und damit verbundene Gefahr für Leib und evtl. Leben - Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Manchmal wünsch ich mir doch die amerikanischen Haftungsregeln.

Gruss...

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