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Wow, S211 Unterboden total durchgerostet

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. März 2022 um 13:16

Hi zusammen,

tja da ist mir doch die Kinnlade runtergeklappt. Heute Unterbodenverkleidung runter gemacht (Bremsleitungen waren durch) und dann kommt DAS zum vorschein (siehe Bild, Anhang). Der Teppich aus dem Fußraum der Rücksitze ist sichtbar!

Hammer. Der Wagen ist BJ08 und ich Frage mich ernsthaft wie das passieren konnte).

 

Nun habe ich eine Frage zu der Sache: Der Meister wird natürlich ein Blech einschweißen, aber er wollte dann auch innenraumseitig Bitumen nutzen. Jetzt habe ich die Sorge, dass Bitumen im Innenraum

1. unangehm riechen wird, und

2. evtl. gesundheitschädliches Luftklima in der Fahrgastzelle erzeugt.

Sind meine Befürchtungen da übertrieben? Oder gibt es eine Alternative die ich vorschlagen könnte?

Muss das erstmal verdauen, hätte ich bei BJ08 echt nicht für möglich gehalten.

Rost1
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36 Antworten

Das ist so gewollt bei Deinem Auto (siehe Foto) :D

Ich hatte bei meinem S210 mal die Reserveradmulde innen mit Bitumen ausgestrichen. Stinkt wie Teufel das Zeug und braucht ein paar Wochen im Sommer mit geöffneten Fenstern bis er halbwegs verfliegt. Kopfschmerzen sind vorprogrammiert.

Würde es daher nicht unbedingt im Innenraum empfehlen.

Fred

Ich sehe das gerade zufällig, und möchte kurz erwähnen, dass es auf die Baureihe eine Garantie von 30 Jahren gegen durchrosten seitens MB gibt, wenn ich mich nicht irre. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege :-)

 

 

Im Anhang ein Screenshot aus der ADAC Fahrzeugdatenbank.

 

Viel Glück!!

.jpg

Das ist heftig. Wie ist es denn sonst mit den Problemstellen? Wischer Rückwandtür Durchführung, Heckklappe, vordere Radmulde beim Längsträger?

Dabei kann man an dieser Stelle nichtmal von einer schlechten Reparatur ausgehen ...... Ja, Blech rein und gut isses.

Bitumen am Auto nehm ich nirgends, irgendwie zu brandempfindlich. Gute Rostschutzfarbe und vlt. ein Deckanstrich mit einem Lack in der Farbe des restlichen Unterbaus, also hellgrau, müsste ausreichen, weil ja die Abdeckung wieder drankommt.

Zitat:

@Pommesmajo09 schrieb am 29. März 2022 um 15:53:18 Uhr:

Ich sehe das gerade zufällig, und möchte kurz erwähnen, dass es auf die Baureihe eine Garantie von 30 Jahren gegen durchrosten seitens MB gibt, wenn ich mich nicht irre. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege :-)

 

Im Anhang ein Screenshot aus der ADAC Fahrzeugdatenbank.

Viel Glück!!

Ja, 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung --> von innen nach außen

Wenn es von außen nach innen durchgerostet ist, zählt das nicht.

Und für den Erhalt der Garantie muss das Fahrzeug durchgehen bei MB gewartet worden sein und zwar auch innerhalb der vorgeschriebenen Wartungsinterwalle.

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist Bitumen nicht mal außen vorteilhaft, innen hat Bitumen nichts zu suchen.

Die ursprüngliche Nachgiebigkeit des Bitumens soll den darunterliegenden Korrosionsschutz gegen Steinschlag schützen.

Nach längerer Zeit wird aber auch das Bitumen steif und bekommt feine Risse. Feuchtigkeit kann sich unter dem Bitumen unbemerkt ausbreiten und rostende Bleche werden lediglich abgedeckt.

Bitumen kann nur als dritte Schicht auf einem korrekten Lackaufbau funktionieren, wird aber von einigen Werkstätten auf das blanke Blech aufgetragen. Das geht schnell, der Wagen kommt so in kürzester Zeit wieder aus der Werkstatt.

Sprich mit Deiner Werkstatt und verlange, das diese im Hinblick auf Korrosionsschutz sauber arbeitet.

Alle Nahtdichtmittel im Schweißbereich müssen vorher restlos entfernt und der Arbeitsbereich von Farbresten gereinigt werden. Wenn das PVC aus den Nahtdichtmitteln beim Schweißen verbrennt bilden sich Salze. Die Rückstände sind hygroskopisch und ziehen Feuchtigkeit durch den späteren Lack auf das Blech, die Korrosion beginnt von vorn.

Nach der Schweißarbeit muss der Arbeitsbereich noch einmal gereinigt und dann zunächst grundiert werden.

Nach Trocknung / Aushärtung der Grundierung muss mindestens eine weitere Schicht eines Decklacks aufgetragen werden (kein Bitumen, kein Wachs).

Erst auf den fertigen Lack kann dann ein zusätzlicher Steinschlagschutz aufgetragen werden.

Die Trocknungs- /Aushärtezeiten führen zu längerem Werkstattaufenthalt, sind aber keine Arbeitszeit.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 29. März 2022 um 14:56

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 29. März 2022 um 16:14:23 Uhr:

[...]

Sprich mit Deiner Werkstatt und verlange, das diese im Hinblick auf Korrosionsschutz sauber arbeitet.

[...]

Gruß

Pendlerrad

Danke für den Rat. Nach Rücksprache mit dem Meister handelt es sich um Bitumen in Aluminiumplatten, was der Dämmung (Lautstärke im Innenraum) dient.

Also scheinbar gar kein Korrisionsschutz.

 

 

Zitat:

@mc.drive schrieb am 29. März 2022 um 15:55:18 Uhr:

Das ist heftig. Wie ist es denn sonst mit den Problemstellen? Wischer Rückwandtür Durchführung, Heckklappe, vordere Radmulde beim Längsträger?

[...]

Wischer hinten sieht gut aus, die kleine Abdeckplatte die da oft so gerne rostet ist auch i. O.

Lediglich die Streben an den Fenstern blühen etwas am unteren Rand. Müsste ich mal drunter gucken.

Ansonsten habe ich vor 2 Jahren einen Kotflügel rechts hinten von innen machen lassen.

Der Wagen war vom ersten Besitzer in Holland zugelassen... Salzige Seeluft evtl... Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass der Wagen oft feucht in die Garage gestellt wurde, Garage zu und kein Luftzug dran. Quasi ein Deluxe Spa Feuchtbiotop.

Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Mit dem Rost ist ganz normal wenn man das Fahrzeug nicht pflegt und ggf. nur bei Billigwerkstätten zu besuch ist, die ein in so einem Fall nicht darauf hinweisen wenn es zu rosten beginnt.

Jeder vernünftige Schrauber einer Werkstatt sagt dir wenn es wo nach tüchtigem Rost aussieht.

Mit dem "gibt kein Bitumen im Auto" ..... völliger Blödsinn. Die meisten PKWs haben Bitumenmatten ab Werk im Innenraum (siehe Bild im Anhang).

Frag den Werkstattmensch ob er Matten verarbeitet oder zum sprühen. Matten müffeln nur kurzzeitig (1-2Monate), sprühen ggf etwas länger. Das ist wegen der entdröhnung im Fahrzeug und grade beim Benz sinnvoll.

Wobei es auch sein kann, das du im W211 auch nur eine entdröhnmatte hast (siehe zweites Bild).

Einfach mal auf der anderen Seite schauen ob da von innen eine Bitumenmatte auf dem Blech ist oder nur der Entdröhnteppich.

PS: grad nochmal etwas gesucht und ein Bild vom Tankgeber (unter Rücksitz) gefunden. Da siehst du z.B. auch das rund herum Bitumenmatten verarbeitet sind (drittes Bild)

Bitumen im Innenraum
W211-daemmmatte-geraeuschdaemmung-ruecksitzbank
S211 Tankgeber Bitumenmatten a.Blech
Themenstarteram 29. März 2022 um 15:29

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 29. März 2022 um 17:04:35 Uhr:

Mit dem Rost ist ganz normal wenn man das Fahrzeug nicht pflegt und ggf. nur bei Billigwerkstätten zu besuch ist, die ein in so einem Fall nicht darauf hinweisen wenn es zu rosten beginnt.

Jeder vernünftige Schrauber einer Werkstatt sagt dir wenn es wo nach tüchtigem Rost aussieht.

Mit dem "gibt kein Bitumen im Auto" ..... völliger Blödsinn. Die meisten PKWs haben Bitumenmatten ab Werk im Innenraum (siehe Bild im Anhang).

Frag den Werkstattmensch ob er Matten verarbeitet oder zum sprühen. Matten müffeln nur kurzzeitig (1-2Monate), sprühen ggf etwas länger. Das ist wegen der entdröhnung im Fahrzeug und grade beim Benz sinnvoll.

Wobei es auch sein kann, das du im W211 auch nur eine entdröhnmatte hast (siehe zweites Bild).

Einfach mal auf der anderen Seite schauen ob da von innen eine Bitumenmatte auf dem Blech ist oder nur der Entdröhnteppich.

Für die Bitumen Info bedanke ich mich.

Die Mutmaßungen bzgl. mangelnder Pflege und schlechtem Schrauber weise ich jedoch entschieden zurück.

Ich habe in den Wagen in den letzten 2 Jahren ca 10.000 EUR investiert, und altersschwache Teile direkt durch Erstausrüsterqualität ersetzt.

Der Rost war von der Unterbodenverkleidung verdeckt, und es gab bisher keinen Anlass diese abzunehmen. Bei der Größe des Lochs muss der Rost schon weit vor meinem Besitz angefangen haben zu fressen.

Das Loch schaut auch älter als zwei Jahre aus.

Also großzügig ausschneiden, neues Reparaturblech rein, gut versiegeln (von aussen und von innen) und dann würde ich eine Bitumenmatte darauf setzen die nur am Rand geklebt wird (so das man später nochmal daran kann um ggf etwas nach zu versiegeln oder abzudichten. Dann hast noch lange was von deinem Benz.

Bei dem Rostfraß kann ich mir nicht vorstellen, dass die vorderen Schlammtaschen am Motorträger rostfrei sein sollen.

Dort mal ordentlich endoskopieren und unbedingt die Sonnenbrille abnehmen :D.

Wie bekommt man dort nur einen vernünftigen Ablauf hin .....

VG

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:21

Zitat:

@Harry144 schrieb am 29. März 2022 um 18:02:28 Uhr:

Bei dem Rostfraß kann ich mir nicht vorstellen, dass die vorderen Schlammtaschen am Motorträger rostfrei sein sollen.

Dort mal ordentlich endoskopieren und unbedingt die Sonnenbrille abnehmen :D.

Wie bekommt man dort nur einen vernünftigen Ablauf hin .....

VG

Danke, wo genau sitzen die denn, dann bitte ich direkt darum da mal nachzuschauen.

Wie sieht das mit den 30 Jahren an den Türen auf der Innenseite aus?

Das wäre mal interessant zu wissen.

Vorderräder abmontieren, im Radhaus geradezu hinter den Federbeinen.

Dort sind Metalltaschen, da kannst du reinfassen. Du kannst dort zwar fühlen, aber am besten mit einer Kamera gut reinschauen.

Dort kannst du mit ziemlicher Sicherheit den Dreck mit einer Schippe rausholen.

Dazu gibt es hier genügende Beiträge, da kannst du dich einlesen.

@Mackhack Genauso wie an allen anderen Teilen, reiner Marketingag.....

VG

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