1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wowa Betrieb welches Fahrprogramm

Wowa Betrieb welches Fahrprogramm

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:34

In welchem Automatikprogramm fahrt Ihr mit einem Wohnwagen oder schweren Anhänger. Comfort, Sport oder Sport plus? Schaltet Ihr manuell runter vor Steigungen oder überlasst Ihr das der Automatik?

Zur Info:

Ich habe fast 2to am Haken und 4 Personen sowie etwas Gepäck an Bord. Also mehr als 3,5to Gesamtgewicht. Letzte Fahrt in der Eifel 16l/100km Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Benziner?

Ohne weitere Anpassungen unterwegs - 220D Bj. 2021, Wowa hat 1600kg. Das Gespann läuft ganz gut. Verbrauch liegt bei ca. 9l/100 km - Langstrecke

Da gibt es ein paar Antworten

Ferien heisst für mich Fahrstufe Comfort

Alles was rauf geht lasse ich die Automatik ihren Job erledigen

Bergrunter für etwas hat man Schaltwippen so 2 Tonnen schieben halt schon

Autobahnen ist der Limiter auch nicht übel oder Tempomat um 1-10km verringern

Generell die Bremse nur im Notfall benutzen

E400 333ps

E 400d, 1,8t Wohnwagen.

Immer in "C". Und ich greife grundsätzlich nicht in die Schaltstrategie des Getriebes ein.

Auf der AB in der Regel mit Distronic auf 100km/h. Landstraße 80 - 90km/h.

Verbrauch über ca. 16.000km im Gespann knapp 11l.

E43, 1,5t Wohnwagen.

Ich lasse C drin. Autobahn 100km/h mit Distronic, Landstraße 80 +

Nur an Steigungen die sich länger hinziehen muß ich manchmal auf manuell schlalten, weil sonst die 9G immer zwischen 8 und 9 hin- und herschaltet.

2021. E 300 de.. 1. 8t Wowa.. Fahrprogram C.. nur wenn der Diesel anbleiben soll zum warm werden dann fahre ich im Sport oder Individual Programm. 7-10L Verbrauch je nach Streckenprofil u Gegenwind. Bergrunter erübrigt sich das Runterschalten weil er ja dann rekuperiert.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 6:55

Zitat:

@roleeg schrieb am 26. Mai 2024 um 15:43:28 Uhr:

Benziner?

Ja, 3,5. l bi Turbo

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 6:56

Zitat:

@Elmagerinio schrieb am 26. Mai 2024 um 16:37:18 Uhr:

Ohne weitere Anpassungen unterwegs - 220D Bj. 2021, Wowa hat 1600kg. Das Gespann läuft ganz gut. Verbrauch liegt bei ca. 9l/100 km - Langstrecke

Danke auch auf Fahrstufe C?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 7:06

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 26. Mai 2024 um 16:47:21 Uhr:

Da gibt es ein paar Antworten

Ferien heisst für mich Fahrstufe Comfort

Alles was rauf geht lasse ich die Automatik ihren Job erledigen

Bergrunter für etwas hat man Schaltwippen so 2 Tonnen schieben halt schon

Autobahnen ist der Limiter auch nicht übel oder Tempomat um 1-10km verringern

Generell die Bremse nur im Notfall benutzen

E400 333ps

Danke für die Rückmeldung. Die Bremswirkung beim manuellen Runterschalten finde ich erheblich geringer beim S213 als beim Vorgänger S211 E 280 5 Gang 4 Matic. 3 l Sauger ( immer noch mein Favorit)

Gefühlt bremst der S213 wie ein 1.4 Liter Motor, also fast gar nicht. Dabei dreht er dann schon 3000+ Umdrehungen.

Limiter benutze ich nicht, Tempomat mit Abstandsregelung finde ich zu „ ungleichmäßig „und Bremse benutze ich wenn’s geht nur selten. Also vorausschauend Fahren ist angesagt wenn es der Verkehr oder einige Drängler sowie nicht auf die AB auffahren Könner es zulassen.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 7:09

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. Mai 2024 um 18:55:00 Uhr:

E 400d, 1,8t Wohnwagen.

Immer in "C". Und ich greife grundsätzlich nicht in die Schaltstrategie des Getriebes ein.

Danke für die Rückmeldung. Da liegt ich 5-6 Liter höher. Gibt es einen spezifischen Grund warum Du „ grundsätzlich „ nicht manuell in die Schaltvorgänge eingreifst?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 7:13

Zitat:

@Chrisside schrieb am 26. Mai 2024 um 21:56:11 Uhr:

2021. E 300 de.. 1. 8t Wowa.. Fahrprogram C.. nur wenn der Diesel anbleiben soll zum warm werden dann fahre ich im Sport oder Individual Programm. 7-10L Verbrauch je nach Streckenprofil u Gegenwind. Bergrunter erübrigt sich das Runterschalten weil er ja dann rekuperiert.

Auch Dir vielen Dank. Verbrauch nen Traum. Motor passt ja gut zum Wowa. Mein Fahrprofil passt nicht für Diesel. Naja 3,5 l bi Turbo auch nicht so richtig, aber der kommt wenigstens mit dem Wowa und 2,5 m Breite klar. Also auch alles in C.

Zitat:

@shakazulu schrieb am 27. Mai 2024 um 09:09:13 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. Mai 2024 um 18:55:00 Uhr:

E 400d, 1,8t Wohnwagen.

Danke für die Rückmeldung. Da liegt ich 5-6 Liter höher. Gibt es einen spezifischen Grund warum Du „ grundsätzlich „ nicht manuell in die Schaltvorgänge eingreifst?

Ich lass das Auto einfach machen und gehe davon aus, dass die Steuerung den passenden Modus wählt.

Auch beim Verbrauch sehe ich kaum einen Unterschied, ob er einen Gang höher oder niedriger läuft.

Auf der AB bei Distronic auf 100km/h liegt meistens der 8. Gang an. Auf der Landstraße auch oft der 7. oder sogar der 6.

"Grundsätzlich" heißt ja auch mit "Ausnahmen". Also auf starken Gefällen (> 9%) schalte ich schon mal einen Gang runter um etwas Bremswirkung vom Motor zu bekommen. Die ist aber wie du schon sagst nicht überragend.

Gespannbetrieb ohne Distronic kann ich mir kaum noch vorstellen.

Gerade auf der AB kann man so im Rückspiegel ganz entspannt nach eine Lücke auf der Überholspur suchen um z. B. einen LKW zu überholen ohne die ganze Zeit auf den Abstand zu achten.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:04

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 27. Mai 2024 um 09:42:11 Uhr:

Zitat:

@shakazulu schrieb am 27. Mai 2024 um 09:09:13 Uhr:

Ich lass das Auto einfach machen und gehe davon aus, dass die Steuerung den passenden Modus wählt.

Auch beim Verbrauch sehe ich kaum einen Unterschied, ob er einen Gang höher oder niedriger läuft.

Auf der AB bei Distronic auf 100km/h liegt meistens der 8. Gang an. Auf der Landstraße auch oft der 7. oder sogar der 6.

"Grundsätzlich" heißt ja auch mit "Ausnahmen". Also auf starken Gefällen (> 9%) schalte ich schon mal einen Gang runter um etwas Bremswirkung vom Motor zu bekommen. Die ist aber wie du schon sagst nicht überragend.

Gespannbetrieb ohne Distronic kann ich mir kaum noch vorstellen.

Gerade auf der AB kann man so im Rückspiegel ganz entspannt nach eine Lücke auf der Überholspur suchen um z. B. einen LKW zu überholen ohne die ganze Zeit auf den Abstand zu achten.

Ja sicherlich ist das entspannender als alles selbst zu regeln, m. E. Aber nur wenn die AB nicht so voll ist. Sonst kann ich das ruckfreier fahren wenn ich selber die Geschwindigkeit Regel. Mein Wowa läuft schnell etwas hart auf wenn man bremst. Stimmt es, daß im Distronic oder Tempomat Modus nur die Hinterachse bremst? Habe das irgendwo gelesen.

Keine Ahnung.

Ich fahre seit 2011 überwiegend mit aktiver Distronic. Dabei hatte ich nur beim S204 nach ca. 60.000 km, davon ca. 5000km mit 1,5t Wohnwagen, an der Vorderachse einen etwas höheren Verschleiß.

Der GLC war und der S213 AT jetzt sind in der Beziehung unauffällig.

Deine Antwort