1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. WoWa-Kaufberatung für Camper-Neuling / Hobby Prestige

WoWa-Kaufberatung für Camper-Neuling / Hobby Prestige

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:01

Hallo liebe Motor-Talker,

nachdem ich mit Moped und Auto schon Gefallen am Camping gefunden habe, möchte ich mir jetzt einen Wohnwagen zulegen.

Da nicht viel Geld übrig ist und ich ihn sowieso nach meinen Wünschen gestalten möchte, habe ich nicht viel Budget und erwarte auch keinen fahrbereiten Wohnwagen. Ich würde bis 1000€ ausgeben wollen.

Durch meinen Papa (Zimmermann) hab ich das Material und die Werkzeuge, um falls nötig diverse Holzteile am Aufbau zu erneuern. Das stellt also kein Problem dar.

Größentechnisch sollte er üppig Platz für zwei Personen bieten, aber Schlafplätze für 4 Personen wären perspektivisch nicht verkehrt. Zum Beispiel eine Kombination aus Doppelbett und Sitzecke mit Schlaffunktion.

Die Idee mit dem Fahrradträger auf der Deichsel finde ich nicht schlecht. Funktioniert das auch bei WoWas mit Gaskasten?

Zugfahrzeug wäre ein Opel Vectra C Caravan mit 1700kg zul. Anhängelast. BE ist natürlich vorhanden.

Ich habe schon einen WoWa mit passendem Preis und nicht allzu großer Entfernung gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1040411024-220-4008

Meine Fragen:

Sind die WoWas von Hobby allgemein empfehlenswert?

Gibt es modellspezifische Schwachstellen?

Da der Gaskasten fehlt: Ist es zulässig, die Gasflasche auch im Innenraum unter zu bringen?

Was sind die wichtigsten Punkte, auf die ich bei einer Besichtigung achten sollte? Was kann ich selber prüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe ^^

Beste Grüße

Tim

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Vergiss es. Im Moment tobt der Camping-Hype und gebrauchte Wagen werden hoch gehandelt. Für 1000€ bekommst du nur Kernschrott der höchsten noch als Baustellenwagen taugen.

Da muss du schon Glück haben, dass Dir jemand seinen Wagen zum Freundschaftspreis überlässt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi. Ui schwierig.. sieht schon arg ramponiert aus das Teil.

Was du kannst und was du selbst machen möchtest weißt du selbst am besten, ich würde mir eine solche Baustelle nicht zumuten.

Habe letztes Jahr einen Hobby Prestige bj 91 für n Kumpel gekauft, 2000.—

Hatte vorne re und li Wassereinbruch.. waren ein paar Samstage dran, allerdings wollen wir ihn auch wieder top in Schuss und weitestgehend Original wieder aufbauen. Wir sind noch lange nicht fertig..

Das mit der Glasflasche weiß ich nicht, aber wenn du für den Wagen den Kunststoff Gaskasten kaufen musst bist du arm.. es sei denn du läufst zufällig an n gebrauchtteil.. (eher unwahrscheinlich).

Wohnwagen in diesem Alter/ preissegment sind sowieso eher schwierig, da musst du genau hinschauen. Bei anderen Marken kenne ich mich nicht aus. Aber im allgemeinen kann ich die Hobby Modelle ab 90‘ empfehlen, aber wie gesagt,gut anschauen und drunter schauen. Und „komplett“ sollten Sie sein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen..

Schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Vergiss nicht:

Beim Zimmermann - so toll und hochwertig und geschätzt sein Produkt auch von mir ist - spielt Gewicht keine Rolle.

Im Wowa wiegt eine Nasszellentüre wenige 100 Gramm !!!

... und die Bodenplatte muss das Gewicht tragen - nicht verfault!

... Außenwände müssen dicht sein - nimm das Feuchtigkeitsmessgerät mit.

Ansonsten wirst du hier -wie im richtigen Leben- von jedem eine andere Meinung lesen können.

Viel Spass

Frage zur Gasflasche

Nein, nicht erlaubt, normaler Weise Doppelt gesichert in einer Kombi aus Formschluss (Boden) und zwei Gurten.

Zitat:

@KornM schrieb am 10. Februar 2019 um 10:15:47 Uhr:

Hi. Ui schwierig.. sieht schon arg ramponiert aus das Teil.

Was du kannst und was du selbst machen möchtest weißt du selbst am besten, ich würde mir eine solche Baustelle nicht zumuten.

Habe letztes Jahr einen Hobby Prestige bj 91 für n Kumpel gekauft, 2000.—

Hatte vorne re und li Wassereinbruch.. waren ein paar Samstage dran, allerdings wollen wir ihn auch wieder top in Schuss und weitestgehend Original wieder aufbauen. Wir sind noch lange nicht fertig..

Das mit der Glasflasche weiß ich nicht, aber wenn du für den Wagen den Kunststoff Gaskasten kaufen musst bist du arm.. es sei denn du läufst zufällig an n gebrauchtteil.. (eher unwahrscheinlich).

Wohnwagen in diesem Alter/ preissegment sind sowieso eher schwierig, da musst du genau hinschauen. Bei anderen Marken kenne ich mich nicht aus. Aber im allgemeinen kann ich die Hobby Modelle ab 90‘ empfehlen, aber wie gesagt,gut anschauen und drunter schauen. Und „komplett“ sollten Sie sein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen..

Schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Muss ich völlig recht geben !!! Ich würde den nur haben wollen , wenn er nichts kostet ! Da die Außenbleche SEHR rott aussehen , kämen auch noch Lackierarbeiten dazu !? Und dann noch die Bodenarbeiten ..... NEEEEE , wäre nicht meins ! Dann doch lieber etwas mehr Geld investieren und einen fertigen Wowa kaufen , der jünger ist ! Zwar kann man auch dort `reinfallen , aber der Arbeitsaufwand ist wahrscheinlich erheblich geringer ! Aber jeder sollte selbst wissen , was er sich zumuten kann und wann man den Wowa endlich nutzen will :confused::D ?! Gruß , joeleo

Da hat schon einer angefangen zu basteln... auch richtig? Möbel im innenbereich dienen teilweise auch zur Stabilität bei... Änderungen können den Aufbau schwächen.

Vergiss es. Im Moment tobt der Camping-Hype und gebrauchte Wagen werden hoch gehandelt. Für 1000€ bekommst du nur Kernschrott der höchsten noch als Baustellenwagen taugen.

Da muss du schon Glück haben, dass Dir jemand seinen Wagen zum Freundschaftspreis überlässt.

Damit Du einen Eindruck bekommst, was auf Dich zukommen KANN, lies Dir mal meinen Blog durch:

https://www.motor-talk.de/blogs/knaus-azur-510-tl

Ich würde mir das gut überlegen! Hätte ich vorher gewusst, was auf mich zukommt, ich hätte den Wagen nicht gekauft.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 10. Februar 2019 um 13:43:53 Uhr:

Damit Du einen Eindruck bekommst, was auf Dich zukommen KANN, lies Dir mal meinen Blog durch:

https://www.motor-talk.de/blogs/knaus-azur-510-tl

Ich würde mir das gut überlegen! Hätte ich vorher gewusst, was auf mich zukommt, ich hätte den Wagen nicht gekauft.

Super , Dein Bericht über die Reparatur ! Aber , ganz ehrlich : ich verstehe nicht , warum Du nicht darauf hinweist , dass es besser ist , VA-Schrauben zu verwenden und an Stelle von Styropor , alukaschiertes Styrofoam zu verarbeiten :confused: ?! VA-Schrauben rosten nicht und alukaschiertes Styrofoam rottet und krümelt nicht so leicht ! Ansonsten tolle Arbeit und Hut ab vor Deiner (Eurer) Leistung ! Gruß , joeleo

@joeleo

Da hast Du mich erwischt.;)

Ehrlich? Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.:(

Ich habe Deine Hinweise in den Blog eingearbeitet.

Und Danke für Dein Kompliment.:)

Feedback vom TE wäre auch mal schön gewesen..

Hat er doch zugeschlagen? Projekt aufgegeben?

Was anderes gefunden?!?

Schade

Themenstarteram 7. März 2019 um 17:59

ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Bekannten, der sich auch einen WoWa aufgebaut hat. Er meinte, dass das ein Fass ohne Boden wäre und ich wenigstens bei 2000€ anfangen sollte.

Damit ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt.

Er hat mir aber noch einen interessanten Tipp gegeben. Ein Freund verkauft für 800€ einen DDR-Klappwohnwagen. Damit könnte man testen, ob einem die ganze Camping-Geschichte liegt.

Falls ja, stockt man auf und falls nein, verkauft man. Und die Hänger steigen ja eher im Wert.

Der klappfix ist gut und günstig zum probieren. Ist aber wie ein Zelt. Aber in groß. Wohnwagen für 1000 oder 2000€ kannst Knicken. Da bist du vor 2030 nicht campen...

am 8. März 2019 um 4:27

Naja, mit einem DDR Klappfix wuerde ich nicht den Versuch machen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum vernuenftigen Wowa. Bei der Summe fuer die Anschaffung die im Raum steht, versaut man sich eher die Lust auf Camping.

Zitat:

@mattalf schrieb am 8. März 2019 um 05:27:02 Uhr:

Naja, mit einem DDR Klappfix wuerde ich nicht den Versuch machen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum vernuenftigen Wowa. Bei der Summe fuer die Anschaffung die im Raum steht, versaut man sich eher die Lust auf Camping.

Bin ich auch der Meinung, es sei denn, man ist erst 18-25 Jahre alt :D:cool: ?! Habe Dir gerade eine PN gesendet ! Bis dann , Gruß , joeleo

Deine Antwort