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WoWa-TÜV mit alten Reifen

Hallo,

unser Fendt 450QB mit (alter) 100-er Zulassung muss dieses Jahr zur HU. Leider haben die Reifen Ende 2006, obwohl sie "wie neu" aussehen, die 6-Jahres-Grenze überschritten.

Weiß jemand wie der TÜV-Prüfer reagieren müsste, wenn ich mit diesen Reifen vorfahren würde? Oder anders gefragt, wäre das ein Grund, die begehrte Plakette nicht zu erteilen?

Dass ich mit den mehr als sechs Jahre alten Reifen nicht mehr schneller als 80 km/h fahren darf, ist 'eh klar.

Armin

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41 Antworten

Wenn ich alles zusammenklaube, was ich über die Erlangung des 100er-Schildes und die Pflichten des Fahrzeugführers gelesen habe, liegst du schon richtig. 80 und gut.

Es stellt sich die Frage, wie der TÜVler die 100 aberkennen könnte und dazu müßte er schon Zulassungsstelle sein.

Aber berichte mal, wie es dir ergangen ist.

pfisti

am 28. Februar 2007 um 11:07

Weiß jemand wie der TÜV-Prüfer reagieren müsste, wenn ich mit diesen Reifen vorfahren würde? Oder anders gefragt, wäre das ein Grund, die begehrte Plakette nicht zu erteilen?

 

Ja, du kriegst keine Plakette.

Den Tüv interessiert das nicht weiter, aber wenn du dich erwischen lässt, kannst du dir von der Strafe (ich glaube 95€ und 3 Punkte) schon fast nen Satz neue Reifen kaufen.

Ob du nun damit 80 fährst, oder nicht, ist egal.

Du hast ne 100er Zulassung und musst die Regeln dafür einhalten.

Mfg, Mark

Wo steht geschrieben das die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.

Das ist doch verarsche, wenn die Reifen keine Risse oder andere Beschädingungen haben, dann steht einer Nutzung nichts im Wege.

Wenn natürich sich erste Haarrisse zeigen, würde ich diese sicherheitshalber wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

Wo steht geschrieben das die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.

Das ist bei euch in Deutschland eine der Voraussetzungen für die 100er Plakette. Zudem Gummi altert auch ohne sichtbare Schäden. Gimme wird zunehmend härter und verliert dadurch den Gripp, welcher beim WoWa hauptsächlich für die stabile Seitenführung wichtig ist.

So wie Mark-RE geschrieben hat wird es wohl so sein, dass wenn man die Zulassung für 100 hat, man auch verpflichtet ist die Zulassungsbedingungen stehts einzuhalten und zwar nicht nur wenn man mit mehr als 80 Sachen unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ob du nun damit 80 fährst, oder nicht, ist egal.

Du hast ne 100er Zulassung und musst die Regeln dafür einhalten.

Bist du dir da sicher?

Kommt mir nämlich irgendwie unlogisch vor da die 100er Zulassung ja immer nur dann gilt WENN die voraussetzungen erfüllt sind.

Ich darf meinem WoWa mit 100er zulassung ja auch mit einem Auto ohne ABS ziehen.

Da dann aber die Voraussetzumgen für die 100er Zulassung nicht erfüllt sind, darf ich nur 80 fahren.

Genauso müsste es doch auch mit den Reifen sein.

Älter als 6 Jahre --> 100er Zulassung quasi im standby.

Werde ich mit 100 erwischt, wirds teuer da die Zulassung de Facto grade ungültig ist.

Fahre ich nur 80, dann ist alles OK denn das ist ja die Geschwindigkeit die ich ohne 100er Zulassung fahren darf.

@GasMatrix, wenn dem so wäre, dann ist eure Plakette aber der reinste Schildbürgerstreich :-)

Nützlich ist sie doch nur für die Polizei beim Nachfahren oder auswerten der Radarfotos um zu wissen wer 80 oder 100 fahren darf. Kann sie sich aber nicht auf die Plakette 100%ig verlassen ist sie doch sinnlos, weil sie trotz Plakette jeden einzeln überprüfen müsste.

Sinn würde nur eine Regelung machen bei welcher man, bei Fahrten in denen die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt sind, die Plakette abmontieren oder abdecken müsste.

Macht Ferien in Frankreich, da könnt ihr ohne Plakette 130 fliegen;-) (bis die Versicherung bei Unfall die Leistung kürzt)

Zitat:

Original geschrieben von maurus

@GasMatrix, wenn dem so wäre, dann ist eure Plakette aber der reinste Schildbürgerstreich :-)

Kann man so sehen ;-)

Zitat:

Nützlich ist sie doch nur für die Polizei beim Nachfahren oder auswerten der Radarfotos um zu wissen wer 80 oder 100 fahren darf. Kann sie sich aber nicht auf die Plakette 100%ig verlassen ist sie doch sinnlos, weil sie trotz Plakette jeden einzeln überprüfen müsste.

Stimmt, ist aber tatsächlich so.

Zitat:

Sinn würde nur eine Regelung machen bei welcher man, bei Fahrten in denen die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt sind, die Plakette abmontieren oder abdecken müsste.

Im prinzip ist das richtig, allerdings besagt die Plakette tatsächlich nur das der WoWa theoretisch für 100 geeignet ist. In der tatsächlichen Situation muss das aber nicht so sein.

Zitat:

Macht Ferien in Frankreich, da könnt ihr ohne Plakette 130 fliegen;-) (bis die Versicherung bei Unfall die Leistung kürzt)

Du hast es sehr gut formuliert: "Dann könnt ihr OHNE Plakette" denn wenn die 100er Zulassungsplakette drauf ist, dann gilt (zumindestens laut ADAC) diese auch in F und man darf dann auch dort nur 100 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von maurus

Nützlich ist sie doch nur für die Polizei beim Nachfahren oder auswerten der Radarfotos um zu wissen wer 80 oder 100 fahren darf. Kann sie sich aber nicht auf die Plakette 100%ig verlassen ist sie doch sinnlos, weil sie trotz Plakette jeden einzeln überprüfen müsste.

Das sehe ich genau umgekehrt. Damit die Polizei schon aus der Entfernung sieht, dass das Gespann schneller als die normalerweise erlaubten 80 km/h fahren darf, gibts die Plaketten. Wenn der Sachverhalt bei jedem einzeln überprüft werden müsste, bräuchte man die Plaketen nicht.

@INMAR, aber genau das ist ja nicht mehr möglich wenn die Plakette auch drauf bleibt, wenn das Gespann zur Zeit gar nicht 100 fahren darf weil die Reifen zu alt sind oder das momentane Zugfahrzeug kein ABS hat.

es geht nicht darum ob man Risse oder Beschädigungen sieht! Reifen altern mit der Zeit. Und zwar um so stärker je weniger sie beim Fahren durchgewalkt werden... das Gummi härtet aus, wird spröde, porös, schwitzt die Weichmacher aus,bildet aber nicht zwangsläufig sichtbare Zeichen (messen könnte man es schon) die Belastbarkeit nimmt ab, es reisst leichter, wird härter, der Reibwert sinkt.

Also, 6 jahre alte Reifen gehören NICHT auf die Strasse!!!!!!! Egal was der TÜV sagt...., weg damit!

Zitat:

Original geschrieben von stero111

es geht nicht darum ob man Risse oder Beschädigungen sieht! Reifen altern mit der Zeit. Und zwar um so stärker je weniger sie beim Fahren durchgewalkt werden... das Gummi härtet aus, wird spröde, porös, schwitzt die Weichmacher aus,bildet aber nicht zwangsläufig sichtbare Zeichen (messen könnte man es schon) die Belastbarkeit nimmt ab, es reisst leichter, wird härter, der Reibwert sinkt.

Also, 6 jahre alte Reifen gehören NICHT auf die Strasse!!!!!!! Egal was der TÜV sagt...., weg damit!

Zitat:

Also, 6 Jahre alte Reifen gehören nicht auf die Straße...

Da gebe ich dir voll Recht, nicht auszudenken, wenn bei Tempo 80 so ein Reifen Platzt und Unschuldige in den Unfall mit reingezogen werden. Dieses Sicherheitsrisiko sollte man nicht eingehen.

MfG

Güni.

Meint ihr nicht, daß ein Reifenwechsel alle 6 Jahre, sofern der Reifen beim Kauf tatsächlich neu ist, ein bißchen heftig ist?

Natürlich kann es Gründe geben, die einen Reifen in dieser Zeit unheilbar beschädigen aber ist das die Regel?

Gut, es gilt das Motto, Sicherheit geht vor, aber wer legt die 6 Jahre fest - die Reifenindustrie???

pfisti

pfisti,

das hat das Kraftfahrt-Bundesamt fesgelegt.

Noch Fragen ?

Ja, Reifen Altern! Das ist einfach so. und wir reden bei einem Wohnwaren nur von 2 Reifen mit geringem Speedindex. Das ist allemal billiger als der kleinste Unfall.

Vor jahren habe ich mal einen Gebrauchtwagen von einem Rentner gekauft: 6 Jahre alt, auch die Reifen, ca 50% Profil, super gepflegt...Garagenwagen. Das Auto war auf trockener Strasse kaum fahrbar und auf nasser Strasse absolut unfahrbar Es rutscht aus heder Kurve, beim Bremsen blockierten die reifen sofort. Neue Reifen drauf und schon war alles OK.

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